Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht diese Sehnsucht nach unbeschwerten Sommertagen. Einst wurde die Insel Capri in alten Schlagern besungen bis sie von Stars & Sternchen für exklusive Sommerferien entdeckt wurde. In den Sommermonaten ist einiges los auf Capri. Luxusjachten umkreisen die kleine Insel im Golf von Neapel, Boutiquen stellen ihre Nobelware aus und die Hoteliers rücken die Tischdeckchen für ihre vornehmen Gäste zurecht. In der Nebensaison kann man die Insel Capri unbeschwert entdecken und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten besuchen. Neben der Blauen Grotte, die wohl zur bekanntesten Sehenswürdigkeit von Capri zählt, gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. In diesem Artikel zeige ich dir die schönsten Capri Sehenswürdigkeiten für deinen unbeschwerten Sommerurlaub in Italien. Speicher dir diesen Artikel gleich in den Favoriten ab!

 

Urlaub auf der Insel Capri

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt…“

Der alte Schlager von Rudi Schurike klingt beim Gedanken an Capri sofort in den Ohren, ob man will oder nicht. Doch das Lied von den Capri-Fischern passt irgendwie heute nicht mehr so recht zum Image der Insel. Von den romantischen Capri Fischern sieht man heute weniger auf Capri. Dafür haben Stars & Sternchen die Schönheit der Insel Capri für sich entdeckt und Touristen ziehen in den Sommermonaten durch die Gässchen der Insel. Dabei war Capri eigentlich schon immer ein exklusiver Urlaubsort, denn schon die antiken römischen Kaiser entdeckten die Schönheit der Insel für sich und bauten sich ihre Sommerresidenzen auf der Insel im Golf von Neapel. Kaiser Tiberius lebte zum Beispiel in der Villa Jovis.

Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri: Zwischen Capri Stadt und Anacapri

Capri ist eine kleine Insel mit grade mal 10,4 Quadratkilometern. Auf der Insel gibt es zwei Orte: Capri Stadt und Anacapri.

Capri Sehenswürdigkeiten

Capri Stadt befindet sich im Osten. Hier stranden die Fähren, die von Sorrent aus kommen im Hafen Marina Grande. Der Ort ist ziemlich wuselig und in den Sommermonaten strömen Touristen durch die Gassen. Hier findest du die edlen Luxusboutiquen von Armani über Prada und bis zu Valentino. Von Capri Stadt aus kannst du gut die Sehensswürdigkeiten mit der kleinen Piazetta, die exklusiven Modeboutiquen, die Augustus-Gärten, die Via Krupp, die Ruinen der Villa Jovis und die Faraglioni-Felsen erkunden.

Anacapri befindet sich im Westen der Insel. Hier findest du ein ganz anderes Flair vor, ursprüngliche fast ländliche Gässchen führen dich durch die Highlights des Örtchens und es ist etwas ruhiger und weniger teuer. Von Anacapri aus kannst du am besten den Ort Anacapri mit seiner Kirche San Michele Arcangalo, den Monte Solaro, die Villa San Michele und die Blaue Grotte erkunden.

Es fahren Busse zwischen den beiden Orten hin und her.

 

Insel Capri – die Felsenkönigin

Capri Sehenswürdigkeiten

Die Insel Capri gilt auch als die Felsenkönigin unter den Inseln im Golf von Neapel. Denn sie besteht aus bizarren Kalksteinfelsen. Zerklüftete Klippen und Gesteinsformationen sind das Markenzeichen der Insel Capri. Außerdem ist Capri bekannt für die vielen Grotten. Insgesamt soll es 65 Grotten rund um Capri geben, allen voran, die Blaue Grotte, die auch zu den meist besuchten Attraktionen zählt.

Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Die Blaue Grotte „Grotta Azzuro“

Blaue Grotte

Die Blaue Grotte ist weltberühmt und die wichtigste Capri Sehenswürdigkeit. Ihr magisches Licht scheint alle Besucher in den Bann zu ziehen. Schon Kaiser Tiberius schwamm in der Antike in der Grotte. Die Blaue Grotte ist eine Höhle, die man nur vom Meer durch ein 1,5 Meter hohes Loch mit dem Boot erreichen kann. Mit dem Ruderboot gelangt man ins Innere der Grotte. Durch hereinscheinendes Sonnenlicht werden Mineralien reflektiert, so dass die ganze Höhle blau schimmert. Eine magische Stimmung. Die Gondoliere singen dann allerdings wie in Venedig  „Oh sole mio“, was irgendwie ein touristischer Nap ist und deswegen hat uns unser Reiseleiter auch davon abgeraten. Neben der Blauen Grotte gibt es zum Beispiel noch die Grotta Rossa, die Grotta Biancha und die Grotta Verde uva.

Blaue Grotte

Es gibt spezielle Bootstouren, die dich zur Blauen Grotte bringen. Du müsstest dann in ein Ruderboot umsteigen. Ein anderer Weg führt auch vom Land aus über eine Treppe hinunter zum Eingang der Blauen Grotte. Es ist verboten in der Grotte zu schwimmen.

 

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Die Faraglioni Felsen

Capri Sehenswürdigkeiten

Die Faraglioni-Felsen gelten als Wahrzeichen von Capri. Die drei markanten Felsen liegen vor der Südküste Capris im Meer. Besonders prägnant sind die drei Felsen: Stella (Stern), Faraglione di mezzo (mittlere Klippe) und Scòpolo. Die höchste Spitze ragt 109 Meter aus dem Meer heraus. Besonders beeindruckend ist der Faraglione di mezzo, denn es handelt sich um einen natürlichen Steinbogen.

Capri Sehenswürdigkeiten

Ein Highlight ist es, mit dem Boot durch das natürliche Steintor zu fahren. Vom Meer aus bietet sich meiner Meinung nach auch die eindrucksvollste Sicht auf die Felsenklippen von Capri. Aber auch von Land aus gibt es schöne Aussichtspunkte, von denen du tolle Fotos auf die Wahrzeichen von Capri machen kannst. Den schönsten Blick hat man von der Aussichtsplattform Belvedere di Tragara. Aber auch von der Aussichtsplattform Belvedere di Punta Canone oder den Augustgärten hat man schöne Blicke über die malerischen Felsen vor Capri.

Faraglioni Felsen

  Tipp: eine Bootstour rund um die Insel Capri mit einer Durchfahrt durch die Faraglioni-Felsen

 

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Augustus Gärten – Giardini di Augusto

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Die Augusts Gärten (früher Krupp Gärten) gehören ebenfalls zu den schönsten Capri Sehenswürdigkeiten – an Land. Dieser wunderbare Garten verleiht einem ein wohlig warmes Gefühl, wenn man durch duftende Gärten spaziert, die bunten Blüten bestaunt und die traumhaften Ausblicke auf das Meer genießt. Auf einem der sehr gepflegten Wege wartet die Parfümboutique Carthusia – I profumi di Capri auf dich und versprüht den Duft von Zitronen und Mittelmeer aus Capri durch die Lüfte. Schlendere unbedingt einmal durch die Boutique und lass dich vom Profumi di Capri betören! Schon berühmte Persönlichkeiten trugen diesen Duft hinaus in die Welt. Die Augustus-Gärten wurden terrassenförmig angelegt und sollen die Vielfalt von Capris Flora widerspiegeln. Zwischen Geranien und Dahlien sprenkeln Springbrunnen und wirken herrlich entschleunigend. Angelegt wurden die Gärten von Friedrich Alfred Krupp, der auch die Via Krupp hier anbauen ließ. Von den Augustus Gärten hast du auch wunderbare Aussichten auf die Faraglioni-Felsen und die Via Krupp.

Capri Sehenswürdigkeiten

 

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Via Krupp

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Bei den Augustus Gärten liegt auch die Via Krupp. Sie wurde von dem Deutschen Großindustriellen Friedrich Alfred Krupp im frühen 20. Jahrhundert für 25.000 Lire angelegt. Krupp verbrachte die Wintermonate auf Capri und hatte hier seine Villa. Weil ihm der Weg von den Klippen hinunter zum Meer zu steil war, ließ er eine Serpentinenstraße, die sich die Klippen hinunter schlängelt anlegen. Heute ist die Serpentinenstraße jedoch wegen Steinschlaggefahr gesperrt und stellt nur noch ein Fotomotiv dar.

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Villa San Michele des schwedischen Arztes Axel Munthe

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Wenn aus Träume Wirklichkeit werden… Der schwedische Arzt Axel Munthe hatte einen Traum und erfüllte sich diesen mit der Erschaffung seiner Villa San Michele in den Hügeln von Capri. Dort, wo einst die antiken Villen des römischen Kaisers Tiberius lagen, kaufte Munthe ein verfallenes Haus und stattete es mit Kunstschätzen aus. Neben den Innenräumen der Villa San Michele sind es vor allem die Gartenanlagen, die zum Träumen verleiten. Frei nach dem Motto von Munthe  „Mein Haus muss offen sein für Wind und Sonne und die Stimme des Meeres und Licht“. Inmitten eines duftenden Blumengarten wandelt man durch Säulengänge und schaut auf das tiefblaue Meer im Golf von Neapel. Eine in Stein gehauene Sphinx bewacht die Villa San Michele. Der Tierschützer Munthe wollte hier auch einen Ort für die Singvögel schaffen, die auf Capri gejagt wurden.

Die Villa San Michele liegt in Anacapri und ist heute ein Museum.

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Monte Solaro

Wenn du in Anacapri bist und durch die idyllischen Gässchen bummelst, auf Wegen, die vorbei an Weinbergen führen, begegnest du wie von selbst der Seilbahn, die hinauf auf den Monte Solaro führt. Aus zeitlichen Gründen haben wir das leider nicht mehr geschafft, aber sicherlich wäre es schön gewesen in gemächlichem Tempo in der Seilbahn über die Weinhügel von Capri zu schweben und die Blicke streifen zu lassen über den Golf von Neapel. Der Monte Salaro ist mit 589 Metern der höchste Punkt Capris und von oben soll man eine fantastische Sicht auf den Golf von Neapel, die Halbinsel Sorrent und die Insel Ischia und Procida haben.

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Kirche di San Michele Arcangalo

Die kleine Kirche in Anacapri lohnt sich für einen Besuch. Einzigartig ist ein prachtvoller Fußboden aus Majolika-Fließen aus dem 18. Jahrhundert, welcher die Vertreibung aus dem Paradies darstellen soll. Auch der Barockaltar ist ein Blickfang.

Insel Capri Sehenswürdigkeiten: Piazzetta di Capri und Kirche Santo Stefano

Capri Sehenswürdigkeiten

Wenn die Tagestouristen von Capri verschwunden sind, kann man auf der kleinen Piazzetta stilvoll essen und es gilt sehen und gesehen werden.

Eindrucksvoll ist hier auch die Chiesa Santo Stefano – die größte Kirche Capris. Die kleine Barockkirche beeindruckt durch ihre reiche Verzierungen im Innern. Der Boden wurde aus Marmorfließen der antiken Villa Jovis des Kaiser Tiberius gebaut.

Und wenn man schon in Capri Stadt ist, lohnt sich natürlich auch ein Bummel durch das Städtchen mit seinen vielen Boutiquen.

Capri Sehenswürdigkeiten

Warst du schon mal in Capri oder hast du jetzt Lust bekommen die schönste Insel Italiens zu besuchen? Capri ist ein echter Sehnsuchtsort und bleibt für immer unvergessen. Ein echter Must-see-Ort in Italien und neben all dem touristischten Treiben gibt es doch recht viel zu sehen auf der kleinen Insel, so dass ich gerne noch ein Weilchen hier verblieben wäre.

 

Möchtest du meine Reise nachreisen?

Zusammen mit Gebecco-Reisen bin ich zu den Höhepunkten am Golf von Neapel gereist, um dir diese Eindrücke mitzubringen. Diese Reise zu den Highlights am Golf von Neapel kannst du genauso nachreisen. Infos gibt es hier:

Ein guter Ausgangspunkt, um Capri zu entdecken ist Sorrent und die Halbinsel Sorrent. Von hier aus fahren Fähren und Boote nach Capri.

Möchtest du länger auf Capri bleiben?

Reiseführer Empfehlung:


Reiseführer von Marco Polo zu Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel* 

 

 

 

 

 

 

 

Lies hier meine anderen Berichte aus der Region rund um den Golf von Neapel:

Wie hat dir meine Reise zu den an nach Capri gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf facebook und pinterest und folge mir auf Instagram für aktuelle ReisestoriesAbonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Offenlegung: Ich wurde von Gebeco-Reisen kostenlos für die Recherche eingeladen, aber mein Feedback zu der Reise ist ehrlich und unabhängig. Ich gebe hier meine persönlichen Eindrücke kostenlos weiter. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

 

Reiseberichte aus der Region

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sorrent im Golf von Neapel

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Portofino

Ligurien Sehenswürdigkeiten & die schönsten Orte in Ligurien

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Sardinien - Costa Smeralda

Sardinien Urlaub mit Insidertipps für die schönsten Strände

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More
Valserhof Südtirol

Den Bergsommer genießen im Hotel Valserhof in Südtirol

Insel Capri – das klingt nach Sommer, nach Zitrusfrische, nach einem Hauch von Exklusivität. Keine andere Insel in Italien versprüht […]

Read More