„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent und das wird mir in den folgenden Tagen ständig im Kopf herumschwirren. Sorrent – das süditalienische Küstenstädtchen im Golf von Neapel liegt auf der Halbinsel Sorrent, ca. 1 Stunde Fahrzeit von Neapel, der Hauptstadt der Region Kampagnien, entfernt. Schon die Fahrt vom Flughafen nach Sorrent ist atemberaubend, denn auf der Küstenstraße erschließen sich erste Blicke auf Sorrent, das auf einer Tuffstein-Terrasse liegt, deren Felsen steil ins Meer hinab fallen. Sorrent ist ein beliebter Urlaubsort im Golf von Neapel und bekannt für seine riesen großen Zitronen, aus denen hier der beliebte Zitronenlikör Limoncello hergestellt wird und Zitronenschokolade. Außerdem ist Sorrent ein beliebter Ausgangsort für Ausflüge auf die vorgelagtern Inseln Ischia, Procida und Capri oder die südlich beginnende Amalfiküste. In Sorrent gibt es also viel zu entdecken. In diesem Artikel zeige ich euch die schönsten Sorrent Sehenswürdigkeiten & Tipps für Ausflüge am Golf von Neapel.

Speicher dir diesen Artikel gleich in den Favoriten ab, damit du die Sorrent Sehenswürdigkeiten immer parat hast.

Prachtvollen Villen und Grandhotels zieren die schroffen Klippen bei Sorrent. Sorrent ist ein Urlaubsort geworden, malerisch schön auf der Tuffstein-Terrasse gelegen, deren Felsen steil ins Meer hinabfallen. Sie sind aus vulkanischem Gestein entstanden. Nur 5 Kilometer entfernt liegt die Insel Capri im Golf von Neapel und auch die Inseln Ischia und Procida sind mit dem Schnellboot aus schnell zu erreichen. Auch der Vulkan Vesuv thront am Horizont. Und überall wachsen Zitronen. Schon während der Fahrt nach Sorrent sieht man etliche Zitronenhaine und in der Altstadt selbst wachsen in der Via degli Aranci Orangenbäume vor historischen Mauern. Dolce Vita und süditalienisches Urlaubsfeeling strahlt einem hier an jedem Winkel entgegen. Mit ca. 16.000 Einwohnern ist die Stadt am Golf von Neapel überschaubar und dennoch lohnt sich ein Besuch in dem kleinen Städtchen. Einer Legende nach soll der Gesang der Sirenen die Seefahrer hier einst in die Irre gelockt haben, nur Odysseus habe dem Gesang der Sirenen widerstehen können, weshalb sie sich in Felsen an der Amalfiküste verwandelt haben sollen. Die Sirenen waren es also, die der Stadt Sorrent ihren Namen gaben.

Sorrent Sehenswürdigkeiten

 

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Bummel durch die Altstadt

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent ist überschaubar. Der Reiz der Stadt liegt nun wirklich in ihrer Lage am Golf von Neapel zwischen steilen Klippen und Oliven- und Zitronenhainen. Du solltest dich in Sorrent einfach durch die Stadt treiben lassen, das Flair aufspüren und das Dolce Vita zelebrieren. Einen Kaffee oder Aperol Sprizz in einem Café trinken und das Treiben auf den Gassen beobachten oder durch die unzähligen Shops und bunten Boutiquen bummeln. Zitronenmotive leuchten im schönsten gelb von Porzellan oder von Kleidungsstücken in den Boutiquen. Das macht selbst bei Regenwetter gute Laune und ein Hauch von Sommer schwingt hier immer mit. Dennoch bietet Sorrent auch einige Sehenswürdigkeiten, die sich für einen Besuch lohnen. Wir betreten Sorrent durch die historische Altstadtmauer.

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Kathedrale Santi Filippo e Giacomo

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Die Kathedrale Santi Filippo e Giacomo in der Via Santa Maria della Pietà ist nach den Heiligen Philipp und Jakob benannt. Sie wurde auf einem ehemaligen antiken griechischen Tempel erbaut. Von den antiken Tempeln stammen auch die rosa farbenen Marmorsäulen und Bodenfließen. Außerdem glänzt die Kathedrale mit prachtvollen Deckenfresken. Im Innern befindet sich auch das Taufbecken, in dem der Dichter Torquato Tasso 1544 getauft wurde. Und weil die Italiener ein Faible für Krippen haben, lassen sie diese auch gerne das ganze Jahr über in ihren Kirchen stehen. Ein Blick ins Innere der Kirche lohnt sich also auf jeden Fall.

Kathedrale Santi Filippo e Giacomo

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Piazza TassoPiazzo Tasso

Wir bummeln weiter und gelangen zur Piazza Tasso mit einem Denkmal des Dichters Torquato Tasso. Torquato Tasso war ein Dichter im 16. Jahrhundert, der an Geisteskrankheit litt. Die Piazza Tasso ist ein zentraler Platz an dem sich einige Restaurants, Bars und Cafés befinden. Genieße hier ein Aperol Sprizz oder Kaffee in einer Bar und beobachte das Treiben auf den Straßen von Sorrent.

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Vallone dei Mullini – Tal der Mühlen

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Nahe der Piazza Tasso ergibt sich eine riesen große Spalte in den Tuffsteinen, die bis hinunter an die Küste reicht. Hier spalten sich die Klippen auf spektakuläre Weise. Im Tal der Mühlen befinden sich noch einige Mühlen aus dem 10. Jahrhundert, sie sind allerdings längst verfallen und halb verwildert. Trotzdem ist die Spalte hier interessant anzuschauen. Früher reichte das Meer wohl bis hier her. Heute baute man Plätze und Straßen darüber.

 

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Franziskaner Kloster San Francesco

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Ein Blick ins Kloster San Francesco aus dem 14. Jahrhundert lohnt sich, denn im Innern findest du einen wunderbar poetisch anmutenden Kreuzgang wider. Vor dem Kloster befindet sich die die öffentlich zugängliche Parkanlage Villa Communale, in der Palmen wachsen. Gegenüber im Palazo Marziale ist ein Luxushotel untergebracht. Und von der Aussichtsplattform vor dem Franziskanerkloster hast du einen grandiosen Blick auf den Golf von Neapel, den Vulkan Vesuv und die Küste bei Sorrent mit ihren herrlichen Villen und Grandhotels.

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Excelsior Grand Hotel Vittoria

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Das Grandhotel ist zwar keine Sehenswürdigkeit an sich, aber ein Hingucker auf alle Mal. Wenn du es schaffst dich am Portier vorbei zu schleichen, kannst du auf der Terrasse einen Kaffeé mit Blick auf den Hafen und den Golf von Neapel werfen.

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Marina Grande & Marina Piccola

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Bei der Marina Piccola befindet sich der Hafen von Sorrent. Von hier aus gehen die Fähren und Schnellboote auf die Inseln Ischia, Procida und Capri und es herrscht immer viel Betrieb. Hier hast du auch eine schöne Sicht auf das Excelsior Grand Hotel Vittoria und einige Villen. An einem kleinen Abschnitt ist auch das Baden möglich. Aufgrund des schlechten Wetters habe ich es leider nicht mehr zu Marina Grande geschafft, einem ursprünglichen Fischerdorf mit vielen Restaurants. Es gibt hier auch Strandabschnitte zum Baden.

Marina Piccola Sorrent

Sorrent Sehenswürdigkeiten: Bagni Regina Giovanna – Bäder der Königin Johanna

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Johanna I. von Anjou, die Königin von Neapel, liebte es hier bei Sorrent in einem natürlichen Meerespool schwimmen zu gehen. Der Naturpool bei Sorrent ist umschlossen von Kalksteinfelsen. Die Legenden dichten der Königin hier erotische Treffen mit Liebhabern an. Ich konnte die Bäder leider nicht besichtigen, da das Wetter zu schlecht war.

 

Sorrent Tipps: Limoncello probieren

Limoncello

Wenn du in Sorrent bist, führt eigentlich kein Weg am bekannten Limoncello vorbei. Der Zitronenlikör wird wie eingangs erwähnt aus den riesigen Amalfi-Zitronen hergestellt und hier in fast jedem Shop verkauft. Du solltest ihn also unbedingt probieren. In einem Shop konnte ich den Limoncello verkosten, dazu wurden uns verschiedene Zitronenpralinen gerreicht, die mir persönlich lieber waren.

Sorrent und die Zitronen

Alles in Sorrent leuchtet gelb wie die Zitronen. In den Shops und Boutiquen kannst du nicht nur Limoncello verkosten, es gibt auch wunderbar bunte Kleidungsstücke und Souvenirs mit Zitronenmuster. Ich hätte gern noch etwas mehr Zeit zum Bummeln gehabt, so gern hätte ich mir einen Bikini mit Zitronenmuster oder eine Tasche mit Zitronenmuster gekauft. Immerhin habe ich ein paar der hübschen Zitronenseifen mitgenommen. Auch bekannt ist das Porzellan mit Zitronendekor, das in einer Manufaktur am Mühlental verkauft wird und in alle Welt hinaus transportiert wird.

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Porzellan Manufakturen sind ebenfalls in Sorrent vertreten

Massa Lubrense bei Sorrent

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Massa Lubrense auf der Sorrent Halbinsel

Mein Hotel befand sich in der Gemeinde Massa Lubrense bei Sorrent. Massa Lubrense ist ein wunderbarer Ort: eingebettet in Oliven- und Zitronenhainen liegt die Gemeinde. Der Blick von der Hotelterrasse fällt auf die Insel Capri und wenn hier die rote Sonne im Meer versinkt, fühlt man sich gleich wie in dem alten Schlager von den Capri-Fischern von Rudi Schurike. Der Ort ist malerisch schön mit einem kleinen Dorfplatz und einer Kirche und wäre das Wetter noch etwas wärmer gewesen, hätte ich gern noch etwas mehr erkundet und wäre bis zur Marina hinuntergelaufen. Leider war es jedoch recht frisch im April. Aber immerhin die Zitronen leuchteten auch bei Regen durch die Landschaft.

Hotels in Sorrent

Finde passende Unterkünfte in Sorrent. Sorrent, die Amalfiküste und die Insel Capri sind absoulte Hotspots und in der Hochsaison stark frequentiert. Das treibt auch die Preise in die Höhe. Wenn du die Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel erkunden willst, empfehle ich dir die Nebensaison, dann sind auch die Preise etwas günstiger. Die Saison ist von Mai bis September. April und Oktober sind aber ebenfalls gute Reisemonate, wenn man Ausflüge machen möchte. Ich war im April für eine Woche in Sorrent. Leider hat es an dem Tag in Sorrent ziemlich stark geregnet, weshalb meine Fotos auch etwas grau geworden sind, aber es wurde jeden Tag schöner. Hier kannst du Unterkünfte finden:

Ausflüge von Sorrent aus zu den Highlights im Golf von Neapel

sorrent Sehenswürdigkeiten

Rund um Sorrent gibt es viel zu erleben. Lohnenswert sind Ausflüge mit den Schnellbooten zu den Inseln Ischia, Capri und Procida. Außerdem fahren lokale Busse zur beliebten Amalfiküste und mit der Regionalbahn Circumvesuviana kommst du schnell in die Hauptstadt Neapel und zum Vesuv.

Für Tipps zu Sehenswürdigkeiten rund um Sorrent im Golf von Neapel lies meinen Artikel:

mit der Regionalbahn Circumvesuviana nach Neapel und zum Vesuv

Sorrent ist mit der Regionalbahn Cirumvesuviana mit der Hauptstadt Neapel und dem Vesuv verbunden. Du kannst von hier aus also bequem die Sehenswürdigkeiten der Region erkunden. Die Fahrt mit der Bahn nach Neapel dauert ca. 1 Stunde und kostet weniger als 5 Euro.

Mit den Schnellbooten zu den Inseln Capri, Ischia und Procida

 

Mit dem Bus an die Amalfiküste

Ausflüge buchen*

Möchtest du die Highlights im Golf von Neapel entdecken? Ich habe diese Reise zusammen mit Gebeco Reisen erlebt:


Reiseführer von Marco Polo zu Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel* 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie hat dir meine Reise nach Sorrent gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf facebook und pinterest und folge mir auf Instagram für aktuelle ReisestoriesAbonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Offenlegung: Ich wurde von Gebeco-Reisen kostenlos für die Recherche eingeladen, aber mein Feedback zu der Reise ist ehrlich und unabhängig. Ich gebe hier meine persönlichen Eindrücke kostenlos weiter. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

Weitere Reiseberichte aus Italien

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sorrent im Golf von Neapel

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Portofino

Ligurien Sehenswürdigkeiten & die schönsten Orte in Ligurien

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Sardinien - Costa Smeralda

Sardinien Urlaub mit Insidertipps für die schönsten Strände

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More
Valserhof Südtirol

Den Bergsommer genießen im Hotel Valserhof in Südtirol

„Sorrent – wo die Sonne brennt!“ – so begrüßt uns Reiseleiter Antonio am ersten Abend bei unserer Ankunft in Sorrent […]

Read More