Sardinien ist ein wahres Idyll und hat für mich alles was einen perfekten Urlaub ausmacht:

  • Sardinen Urlaub: die schönsten Strände Europas
  • Sardinien Urlaub: das beste Essen der Welt (Italiener eben)
  • traumhafte Landschaft und super schöne Landidylle im Hinterland
  • nur 2 Flugstunden von Deutschland entfernt
Sardinien - Costa Smeralda

Meine Lieblingsbucht – die Costa Capriccioli

Die Strände Sardiniens werden gerne mit denen der Karibik verglichen: weißer Sand und alle Farben von Blau, die man sich vorstellen kann. So klar, dass man auf den Boden sieht. Das haben auch die Schönen & Reichen erkannt und die Costa Smeralda für sich erobert. Im Nordosten rund um Olbia ankern jedes Jahr im Sommer die teuersten Jachten der Welt und Stars & Sternchen verbringen ihren Sommerurlaub auf Sardinien. Doch nur wenige Kilometer weiter kann man die beste und günstige Pizza der Welt im bergigen Hinterland essen, durch ursprüngliche Bergdörfer schlendern, in denen noch immer alles so zu sein scheint, bevor die Touristen die Insel vor Italien eroberten. Auf Sardinien gibt es keinen Massentourismus und keine hässlichen Hotelbunker, es gibt einige All-inklusive Hotels, aber das ist nicht das typische Urlaubsklientel, das man auf Sardinien trifft.

Sardiniens Nordosten Sardinien

Auf Sardinien kann man einen ruhigen Sommerurlaub verbringen, an den schönsten Stränden, die man sich nur vorstellen kann, man kann die sardische Gastfreundschaft genießen, wenn man es schafft, das Herz eines Sarden zu erobern. Einer der das geschafft hat, ist ein alter Bekannter von mir: Timo Lutz, geboren wie ich in der schwäbischen Provinz und heute lebt er seit über 20 Jahren auf Sardinien. Er kam als Auslandsstudent und ist für immer geblieben. Er kennt Sardinien wie kein anderer. Heute schreibt Timo als Reisejournalist Reiseführer über Sardinien, in denen er seine Lieblingsecken verrät. Mir hat er ein paar Insidertipps verraten. Ich habe mit ihm über Sardinien gesprochen und bin kurz davor einen erneuten Sardinien Urlaub zu buchen. Die Sehnsucht nach Sardinien brodelt seit meinem ersten Sardinien Urlaub immer noch in mir.

Sardinien Urlaub: Insidertipps von Reisejournalist Timo Lutz

Timo, verrätst du mir und meinen Lesern deine Lieblingsorte auf Sardinien?

mein Lieblingsort auf Sardinien ist vielleicht Coccorocci an der Ostküste… Das sind Rote Felsen, einsame Buchten und unvergessliche Marslandschaften bei Marina di Gairo. Vier Kilometer Kieselsand aus schwarzem, grauem, roten und schiefer grünem Geröll, selbst zur Saison kaum besucht. Toller Natursound der rollenden und reibenden Steinkiesel. Im Norden von Coccorrocci gibt es eine wahrhaft magische Marslandschaft: Rostrote Prophyrfelsen, wundersame Steinskulpturen mit unzähligen Aushöhlungen, angenagt und zerfressen von Salzwasser und Winden. Kleine Fjorde und Buchten, in denen sich dunkles Kieselgestein breitgemacht hat. Uralte, knorrige Ginsterbüsche krallen sich im roten Gestein fest, vereinzelte Elicrisio-Strohblumen duften betörend, würzig, ätherisch. Sardinien ab vom Schuss!

Welche Spezialität ist typisch sardisch und müsste man unbedingt probieren, wenn man in Sardinien Urlaub macht?

Porceddu. Das am Spieß geröstete Spanferkel mit knuspriger Kruste bekommt auf einem Bett frischer Myrtenzweige seinen besonders sardischen Touch. Gibt‘s in jedem guten Agriturismo oder bei Freunden als Hauptspeise.

Timo, du lebst seit 20 Jahren auf Sardinien. Was ist typisch sardisch bzw. wie würdest du die Sarden beschreiben?

Man sagt ja, die sardische Seele sei eine verschlossene, die nichts über den Weg traut, das übers Meer kommt. Gesundes Misstrauen, denn man will erst einmal wissen mit wem man es zu tun hat. Aber schon ein paar Sätze Italienisch öffnen Tor und Tür und man kann Freunde fürs Leben finden.

 

Der aktuelle Sardinien Reiseführer von Timo über seine Heimat


MERIAN Reiseführer Sardinien von Timo mit Karte bei Amazon bestellen*
 

 

Finde schöne Unterkünfte für deinen Sardinien Urlaub:

Ausflüge & Mietwagen auf Sardinien

um die schönsten Orte auf Sardinien zu erkunden, empfehle ich dir einen Mietwagen zu nehmen.

lohnenswerte Ausflüge für Sardinien vorab online buchen:

Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest!

Hinweis: Der Reiseführer wurde mir kostenlos als Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt. Werbung aus Freundschaftsdienst.

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.