Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an die Hügel schmiegen sich Dörfer mit kleinen weißen Häusschen. Die Amalfitana – eine der schönsten Küstenstraßen der Welt schlängelt sich um die malerischen Hügel der Amalfiküste und Zitronen, so groß wie Fußbälle leuchten im grellsten Gelb dem Himmel entgegen. Ein Hauch von Leichtigkeit schwingt mit, ein Hauch von Sommerliebe, ein Hauch von nostalgischem Fernweh überkommt mich, wenn ich über die steile Küste blicke – dem Horizont entgegen. Schon die alten Römer schätzten die Schönheit der Amalfiküste und bauten sich exquisite Villen an die Hügel. Man fand hier prächtige Mosaike, die von wahrem Reichtum zeugen. Und bis heute ist die Amalfiküste einer der exklusivsten Orte Italiens: Stars & Sternchen, vermögende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – sie alle kommen hier her, um die Schönheit am Golf von Salerno zu sehen. Wer es sich leisten kann, hat eine Villa auf den Hügeln und genießt den Blick von einer sonnenverwöhnten Terrasse über die Küste. Ich zeige dir in diesem Artikel die schönsten Orte an der Amalfiküste und verrate dir, was du unbedingt sehen solltest.

Die schönsten Orte an der Amalfiküste

Fahre entlang der Küstenstraße Amalfitana und entdecke die schönsten Orte der Amalfiküste. Lass dich treiben durch die engen Gässchen der Bergdörfer, staune über die prachtvollen Kirchen, gönn dir ein sündhaft überteuertes Zitroneneis und bummle durch die Shops, deren Souvenirs in zitronengelb leuchten von der Ferne her leuchten. Die Farben der Amalfiküste – sie wirken noch lange nach.

Die schönsten Orte an der Amalfiküste: Sorrent

Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent ist das Eingangstor zur Amalfiküste und ein guter Ausgangspunkt zur Amalfiküste. Hier lohnt es sich ein paar Tage zu verweilen, den beliebten Limoncello zu probieren, der von den riesengroßen Zitronen hergestellt wird und in den zahlreichen Boutiquen zu stöbern. Sorrent ist ein hübsches Städtchen und du kannst hier deine Ausflugsziele zu den Highlights der Amalfiküste perfekt organisieren. Von hier aus fahren öffentliche Busse oder Boote zu den schönsten Orten entlang der Amalfiküste. Gleichzeitig liegen die Inseln Capri, Ischia und Procida im Golf von Neapel und auch die Hauptstadt Neapel und das antike Pompeji oder der Vulkan Vesuv lassen sich von Sorrent aus gut besuchen. Sorrent selbst, bietet aber auch allerhand an Sehenswürdigkeiten, die hab ich dir in einem extra Artikel aufgeschrieben:

Die schönsten Orte an der Amalfiküste: Positano

Positano

Positano ist vielleicht der berühmteste Ort der Amalfiküste. Das einstige Fischerdorf markiert den Beginn der Amalfitana mit ihren spektakulären Aussichten. Weiße kleine Häusschen schmiegen sich entlang der Bucht hinauf die steilen Berge. Wie eine gemalte Postkartenszene. Einst lebten die Menschen hier von all den Schätzen, die sie im Meer finden konnten, die Fischerei bestimmte das Leben oder der Wein, den man hier mühselig kultivierte und eben jene großen Zitronen, die so gelb wie die Sonne über die Amalfiküste strahlen. Doch heute wird das Dorf in den Sommermonaten überrannt von Touristen. Kaum ein Instagrammer, der noch nicht hier her kam, um ein Foto von jenen steilen Hängen zu shooten und auf Instagram zu posten. Fotos, die die Italiensehnsucht und ein Hauch von Dolce Vita in die Welt hinaustragen. Die Wahrheit ist, schon dem Busfahrer merke ich seine Angespanntheit an, wenn er sich um die engen Kurven kämpft, begleitet von Hupen, immer wieder gerät er ins Stocken, weil sich Gegenverkehr anbahnt. Dennoch, sofort werden die Emotionen berührt bei dem Anblick des Dorfes oder der Kirche Santa Maria Assunta mit ihren bunten Dachziegeln. Unten am Strand finden sich die bunten Sonnenschirme akkurat in Reih und Glied. Steile Gassen und Treppchen führen hinunter vom Dorf an den Strand. Die älteren Menschen leben noch immer hier im Dorf und gehen jeden Tag die steilen Wege hinauf und hinunter. Was mögen sie wohl denken, über den Lauf der Zeit? Spüren Sie es noch, den Hauch von Glückseligkeit, der auf den Fotos verkörpert wird?

Positano bites deep.

(John Steinbeck, amerikanischer Schriftsteller, 1953)

wandern auf dem Sentiero degli dei

Wer länger in Positano verweilt, könnte den Pfad der Götter, den Sentiero degli dei, entlang wandern. Der rund acht Kilometer lange Wanderweg beginnt in Positano und führt entlang der steilen Klippe mit spektakulären Blicken über das Meer und die Küste mit ihren kleinen Dörfern. Ich hatte leider keine Zeit dafür, vielleicht das nächste Mal.

Finde Unterkünfte in Positano*
Booking.com

Die schönsten Orte an der Amalfiküste: Amalfi

Amalfi hat der Küste ihren Namen gegeben. Der Ort Amalfi ist wunderschön und lohnt auf alle Fälle für einen ausführlichen Besuch. Das Dörfchen bettet sich malerisch zwischen die Hügel. Es ist nicht so steil wie Positano, aber der Anblick der weiß in der Sonne glänzenden Häuser hat was von exquistem Sommerfeeling.

Der prachtvolle Dom von Amalfi „Duomo di Amalfi“

Dom von Amalfi

Amalfi ist vor allem wegen seines prachtvollen Doms, dem „Duomo di Amalfi Sant Andrea Apostolo“, bekannt. Malerisch gelegen auf einer leichten Erhebung am Meer, zieht er bis heute Pilger an. Wer von der Uferstraße hinein in die Dorfmitte über die typische italienische Piazza schlendert, sieht die ganze Pracht des Doms von Amalfi vor sich: Eine majestätische Treppe führt hinauf zum Gotteshaus, das dem Heiligen Andreas, dem Schutzpatron der Stadt und einem Apostel Jesus, gewidmet ist. Oben blickt man durch die schwarz-weißen Marmorsäulen hinunter auf die Dorfmitte und auf die kunstvolle Bronzetür mit ihren bunten Mosaiken, die in der Sonne leuchten. Die Tür ist ebenfalls ein Mitbringsel eines reichen Kaufmanns aus dem Orient. Amalfi war bereits zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert eine Seerepublik, die mit ihrer Flotte das Reich verteidigte und Handelsstützpunkte in den wichtigsten Handelsmetropolen im Mittelmeerraum unterhielt. Amalfi war der Dreh- und Angelpunkt zum Orient und arabische Reisende schwärmten schon früh von der reichen und glanzvollen Stadt, die durch den regen Handel zu Reichtum gelangte. Nach der Eroberung der Normannen verlor Amalfi seine Bedeutung und geriet in Vergessenheit. Doch die Verbindung zum Orient blieb und hinterließ ihre Spuren. Der Dom, dessen Ursprünge auf das 10. Jahrhundert zurückgehen, also jener Zeit, in der Amalfi eine wahre Blütezeit erlebte, zeugt noch von den Einflüssen der arabischen Welt. Das wirklich prunkvolle am Dom von Amalfi sind die verschiedenen Einflüsse und Baustile mit arabisch-orientalischen Einflüssen bis hin zur Verschmelzung einer Barockkirche. Am schönsten ist der Paradieskreuzgang mit seinen weißen Säulen und dem Palmengarten, durch die das Sonnenlicht herein fließt. Er wurde als letzte Ruhestätte für die reichen Adelsfamilien von Amalfi erbaut. Aber auch die Krypta ist einzigartig und ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr heraus gekommen, beim Anblick von soviel Prunk. Der Dom von Amalfi ist für mich sicherlich eine der schönsten Kirchen, die ich jeh gesehen habe. In der Krypta schlummern die Reliquien des Heiligen Andreas, dem Schutzpatron der Stadt und einem Apostel Jesus Christi. Kunstvolle Gemälde und Marmorstatuen sowie reiche Marmorsäulen und vergoldete Ornamente schmücken den ganzen Dom von Amalfi.

 Wenn Kirchenbesuche nicht euer Ding sind, diese Kirche müsst ihr gesehen haben! Für mich definitiv eine der schönsten Kirchen der Welt!

Neben dem Dom von Amalfi lohnt es sich durch die engen Gässchen zu bummeln und sich die bunten Souvenirs in den zahlreichen Shops anzuschauen. Auch der Eselsbrunnen ist einen Blick wert: wo früher Esel getränkt wurden, haben die Dorfbewohner nun kleine Figürchen auf den Brunnen gestellt. Da ist sie wieder, die Leidenschaft der Italiener für ihre Krippenfiguren, die ich schon in Neapel und Sorrent gesehen habe. Die Italiener haben ein echtes Faible für Krippen und stellen überall ihre Figürchen auf und die bleiben das ganze Jahr über da. Auch wenn man die Amalfitana entlang fährt, muss man nicht enttäuscht sein, wenn man nicht auf der Meerseite sitzt, denn am anderen Straßenrand entdeckt man hin und wieder kleine Krippenfigürchen, die lokale Künstler hier hingestellt haben.

Die Amalfiküste per Boot erkunden

Amalfiküste

Zu Mittag organisiert uns unser Reiseleiter Antonio wieder einen Tisch in einem Restaurant direkt am Meer. Wir sitzen auf der Sonnenterrasse, trinken Aperol Spriz und blicken auf die Bucht von Amalfi und das Meer. Und weil ich unbedingt noch schöne Fotos machen wollte, organisierte uns Antonio noch eine exklusive Bootstour für nur 17 Euro pro Person. Eine Stunde lang fahren wir mit dem Boot entlang der traumhaften Küste bei Amalfi, wir blicken vom Meer aus auf die Nobelvillen der Prominenten und auf die exklusiven Hotels, die sich an die engen Klippen schmiegen. Der Bootsführer erklärt uns, dass Verliebte unter einem natürlichen Steinbogen hindurchschwimmen und wir saugen alles auf, um diesen traumhaften Ort noch lange für die Ewigkeit zu konservieren. Eine Bootsfahrt ist immer entspannt und die beste Möglichkeit, um die Amalfiküste zu entdecken. Früher, war Amalfi nur auf diesem Wege aus erreichbar.

 

Amalfiküste

Finde Unterkünfte in Amalfi*


Booking.com


Die schönsten Orte an der Amalfiküste: Ravello

Ravello

Von Amalfi geht die Fahrt weiter entlang der Amalfitana. Doch die kurvige Straße führt uns etwas abseits der Küste hinein ins bergige Hinterland. Dort verborgen liegt ein weiteres Juwel an der Amalfiküste. Das Bergdorf Ravello. Ein Geheimtipp ist Ravello aber längst nicht mehr. Das Dorf ist eine Weltberühmtheit und jedes Jahr kommen Stars und Sternchen in dieses kleine Dorf, um das Ravello Festival zu erleben. Ravello war schon immer ein Zufluchtsort der Reichen. Schon reiche und adlige Römer bauten sich hier ihre prachtvollen Villen in die Hügel hinein. Eine solche Villa aus dem 13. Jahrhundert ist die Villa Rufolo.

Villa Rufolo in Ravello

Amalfiküste

Die Villa Rufolo ist weltbekannt geworden, weil hier Richard Wagner die Inspiration für sein Bühnenbild im Parzifal fand. Jedes Jahr im Sommer finden hier Wagner Konzerte statt. Um soviele Menschen in den historischen Gemäuern unterzubringen, wird eine schwebende Tribüne über die Mauern der Villa gehängt, die über der Amalfiküste schwebt. Darauf sitzt das Orchester und spielt klassische Musik. Auch Guiseppe Verdi war schon fasziniert von der Villa Rufolo und ihren wundervollen Gärten. Die Gartenanlage ist auch das Highlight der alten Villa. Die Blumenbeete auf der Gartenterrasse laden nicht nur zum Flanieren und träumen ein, die Terrasse bietet auch einen der schönsten Blicke auf die Amalfiküste. Einigen kommen die Gärten vielleicht bekannt vor, denn sie dienten schon als Kulisse im Film „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“. Im Film kurierte sich Sissi – alias Romy Schneider – von ihrer Tuberkulose aus. Die Szene spielt offiziell in Madeira und Korfu, doch gedreht wurde hier, an der traumhaften Amalfiküste.

Ravello

Die Villa Rufolo betritt man durch ein Tor in einem hohen Turm, duchwandert einen Hof aus Säulen und Spitzbögen und befindet sich dann im Garten. In den Innenräumen gibt es Ausstellungen, ansonsten gibt es noch eine Kapelle und eine Dokumentation zu den Wagner-Festspielen.

 

Amalfiküste

Der Dom von Ravello: Duomo di Ravello

Ravello ist ein hübsches Bergdörfchen mit ursprünglichen Gässchen. Auch hier gibt es Souvenirshops mit dem bunten Porzellan und Gemälden von der Amalfiküste. Die Piazza Centrale ist ein großer Platz, auf der sich das Leben abspielt und einige Bars sich drum herum reihen. Mittelpunkt ist auch hier der Dom. Wenngleich mich der Dom von Ravello nicht so sehr beeindruckt hat, wie der von Amalfi, es lohnt sich trotzdem ihn zu besuchen. Denn auch er ist wunderschön und beherbergt einige sehenswerte Schätze.

Ravello ist als Bergdorf weit weniger überlaufen als Positano und Amalfi, daher hat der Ort an der Amalfiküste für mich nochmal einen ganz besonderen Charme.

Wer länger hier bleiben möchte, um dem Charme dieser wunderbaren Orte zu verfallen, dem empfehle ich eine Hotelübernachtung, denn abends wenn die Touristenmassen aus den Gassen verschwunden sind, dann mögen die Orte an der Amalfiküste wieder ihren ganz eigenen Charakter bekommen.

Finde Unterkünfte in Ravello*:



Booking.com

Die Amalfi Zitronen von der Amalfiküste

Alles leuchtet in Gelb wie die Zitronen. Egal ob Limoncello, der bekannte Zitronenlikör, Zitronenpralinen, Zitronenschkoloade, Zitronenöl oder Zitronenseifen, an der Amalfiküste leuchten die riesigen Amalfi-Zitronen von über all her. Die Amalfi-Zitronen sind so groß wie kleine Fußbälle, haben eine ziemlich schrumpelige und dicke Haut und schmecken nicht so säuerlich wie die Zitronen, die wir üblicherweise in unseren Läden haben. An der Amalfiküste mischt man sie gerne ins Essen, macht zum Beispiel einen Zitronensalat oder Zitronenrisotto daraus. Du solltest sie unbedingt probieren, denn du kannst der Amalfi-Zitrone an dieser traumhaften Küste eh kaum entrinnen.

Amalfiküste

Die Amalfiküste

Amalfiküste

Die Costiera Amalfitana bzw. die Amalfiküste liegt am südlichen Teil der Halbinsel Sorrent. Sie beginnt bei Sorrent und endet in Salerno. Neapel, die Hauptstadt von Kampagnien liegt ca. 40 Kilometer entfernt.

Die Küstenstraße Amalfitana

Die Amalfitana ist die Küstenstraße, die entlang der Amalfiküste führt. Sie schlängelt sich hoch oben auf den steil abfallenden Hügeln um enge Kurven entlang der Küste. Sie gilt als eine der spektakulärsten und schönsten Küstenstraßen der Welt. Von der Straße aus eröffnen sich einem wunderschöne Blicke über die Hügel und die malerischen Dörfer. Die Straße liegt ca. 100 Meter über dem Meer und ist ca. 40 Kilometer lang.

Darf man entlang der Amalfitana noch fahren?

Leider ist die Amalfitana Opfer von Overtourism geworden. In den Sommermonaten tummeln sich hier zuviele Touristen, die für die enge und kurvenreiche Straße einfach zuviele sind. Parken und wenden sind große Herausforderungen bei den engen Straßenverhältnissen und fast nicht mehr möglich. Ich würde daher davon abraten mit dem eigenen Mietwagen zu fahren, da das eigentlich nur Stress ist. Von Seiten der Politik wird der Zugang immer stärker begrenzt und reglementiert. Dazu hat sich die Regierung ein paar sonderbare Dinge einfallen lassen. Folgende Regeln gelten im Sommer 2023 (kann sich jederzeit ändern, daher immer vorher erkundigen). Die Regeln gelten an allen Wochenenden von Juni bis September und im August sogar täglich:

  • An geraden Tagen dürfen Autos mit geraden Endziffern beim Kfz-Kennzeichen nicht fahren.

  • An ungeraden Tagen dürfen Autos mit ungeraden Endziffern beim Kfz-Kennzeichen nicht fahren.

  • Wohnwägen und Wohnmobile dürfen das ganze Jahr über zwischen 6.30 und 24 Uhr nicht fahren.

Auch große Busse werden nicht mehr durchgelassen. Kleine Busse dürfen nur in einer Fahrtrichtung von Positano nach Salerno durchfahren. Ausnahmen gelten für Linienbusse und Taxis sowie für Zweiräder. Die Regeln gelten auch dann, wenn man eine Unterkunft an der Amalfiküste gebucht hat. Wer dagegen verstößt, riskiert ein Bußgeld.

Meine Tipps, um die Amalfiküste möglichst entspannt zu besuchen:

Tipp1: Organisierte Reise zu den schönsten Orten an der Amalfiküste

Ich habe die Amalfiküste im Rahmen einer organisierten Gruppenreise mit Gebeco Reisen als Tagesausflug besucht. Auch das war schon schwierig, da Parken nicht möglich war, musste der Kleinbusfahrer immer direkt weiter fahren und wir nahmen den nächsten Kleinbus, da die Busse ja nur in eine Fahrtrichtung fahren dürfen. Trotzdem, immer noch eine der entspanntesten Art und Weisen die Amalfiküste zu besuchen und gleichzeitig möglichst entspannt an die schönsten Orte zu kommen und noch die besten Infos vom Reiseleiter zu bekommen. Meine Reise zu den Höhepunkten am Golf von Neapel kannst du hier nachlesen. 

Meine Reise mit Gebeco kannst du hier nachreisen.

Tipp 2: Öffentlicher Nahverkehr

Eine andere Möglichkeit wäre öffentliche Busse zu nehmen, für die eine Ausnahmeregelung besteht, sie fahren z.B. von Sorrent aus nach Positano. Von dort kannst du z.B. die dritte Möglichkeit nutzen:

Tipp 3: Mit dem Boot entlang der Amalfiküste

Die dritte Möglichkeit ist die Amalfiküste per Boot zu erkunden. Organisierte Tagestouren gibt es ab Sorrent und sogar von Neapel aus.

Wie hast du die Amalfiküste besucht?


Finde Unterkünfte an der Amalfiküste*:
Booking.com

 

Möchtest du meine Reise nachreisen?

Zusammen mit Gebecco-Reisen bin ich zu den Höhepunkten am Golf von Neapel gereist, um dir diese Eindrücke mitzubringen. Diese Reise zu den Highlights am Golf von Neapel kannst du genauso nachreisen. Infos gibt es hier:

Reiseführer Empfehlung:


Reiseführer von Marco Polo zu Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel* 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie hat dir meine Reise zu den an die Amalfiküste gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf facebook und pinterest und folge mir auf Instagram für aktuelle ReisestoriesAbonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Offenlegung: Ich wurde von Gebeco-Reisen kostenlos für die Recherche eingeladen, aber mein Feedback zu der Reise ist ehrlich und unabhängig. Ich gebe hier meine persönlichen Eindrücke kostenlos weiter. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

Mehr Reiseberichte aus Italien lesen

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sorrent im Golf von Neapel

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Portofino

Ligurien Sehenswürdigkeiten & die schönsten Orte in Ligurien

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Sardinien - Costa Smeralda

Sardinien Urlaub mit Insidertipps für die schönsten Strände

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More
Valserhof Südtirol

Den Bergsommer genießen im Hotel Valserhof in Südtirol

Die Amalfiküste ist der Inbegriff des Dolce Vita in Italien. Berge fallen steil zur Küste hinab ins Meer und an […]

Read More