Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen und die Leichtigkeit des Südens schwingt bei einem Bummel durch die engen Gässchen immer mit. Hach Bella Italia, hach Napoli – hier am Golf von Neapel scheint die Italiensehnsucht geboren worden zu sein und es gibt soviel zu entdecken. Für die Napoletaner scheint ihre Heimat sowieso das Paradies auf Erden zu sein. Jedenfalls meint mein Reiseleiter Antonio ständig sein Job sei wie Urlaub, er entdecke jeden Tag die schönsten Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel, was wolle man mehr, sagt er. Ja, es stimmt, am Golf von Neapel liegen einige der schönsten Ecken Italiens. Neapel, die Hauptstadt der Region Kampagnien, bietet einige interessante Sehenswürdigkeiten. Neapel liegt zudem am Fuße des Vulkan Vesuv, der die antike römische Stadt Pompeji in Schutt und Asche versinken ließ. Im Golf von Neapel liegen außerdem die schönen Inseln Ischia und Capri und das sonnenverwöhnten Städtchen Sorrent bietet nicht nur entspanntes Urlaubsflair, hier beginnt auch eine der schönsten Küstenstraßen der Welt: die Amalfitana an der traumhaft schönen Amalfiküste. Kein Wunder, dass es Stars & Sternchen gerne hier her zieht. Und dennoch scheint sich der Golf von Neapel seine ursprüngliche Schönheit bewahrt zu haben. Welche Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights du dir nicht entgehen lassen solltest, zeige ich dir in diesem Artikel und verrate dir viele Tipps für deine Reise an den Golf von Neapel.

 

Ich bin übrigens im Rahmen einer geführten Rundreise mit Gebeco zu den Höhepunkten am Golf von Neapel gereist und ich habe in einer Woche wirklich sehr viel gesehen. Schon die Fahrt vom Flughafen an den Küstenort Sorrent ist atemberaubend schön. Sorrent liegt auf einer Halbinsel und steil abfallenden Klippen, die in den Golf von Neapel abfallen, was von der Küstenstraße her aus schon ein hübsches Panorama abgibt. Unser Hotel liegt in der Gemeinde Massa Lubrense, einem hübschen Dörfchen, das mitten in Oliven- und Zitronenhainen liegt. Gegenüber liegen die Inseln Ischia und Capri. Von der Terrasse aus blicken wir über die Zitronenbäume hinweg auf das Meer und wenn die rote Sonne im Meer versinkt, spästenstens dann fühlt man sich so herrlich melancholisch glückserfüllt wie in dem alten Schlager von Rudi Schuricke. Der Golf von Neapel ist der Geburtsort der Italiensehnsucht, schon Goethe hat das Land, in dem die Zitronen blühen, fasziniert und diese Sehnsucht nach dem Süden, die hat viele Generationen bis heute hier her gezogen. Eine Woche werde ich hier an den schönsten Ecken Italiens verweilen und den Golf von Neapel mit all seinen Sehenswürdigkeiten & Highlights erkunden.

Speicher dir den Artikel gleich in deinen Favoriten ab, damit du die Highlights immer parat hast.

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Der Küstenort Sorrent

Sorrent

„Willkommen in Sorrent – wo die Sonne brennt“, so empfängt unser Reiseleiter Antonio uns, die Gebeco-Reisegruppe, am ersten Abend und dieser Reim wird mir in den folgenden Tagen ständig im Kopf umherschwirren.  Sorrent liegt auf einer Halbinsel auf einer Tuffstein-Terrasse, deren Klippen steil ins Meer hinabfallen. An den Klippen haben sich herrliche Villen und Grandhotels angesiedelt. Das kleine Städtchen ist zu einem beliebten Urlaubsziel geworden und bekannt für den traditionellen Limoncello – den Zintronenlikör, der hier aus den riesigen Zitronen der Region hergestellt wird. Wir besichtigen Sorrent an unserem ersten Tag, doch leider hat es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint: es regnet, ist kalt und windig, was ein bisschen schade wegen der Fotos ist, doch wie schön mag es hier erst bei strahlendem Sonnenschein sein, wenn die Zitronen schon jetzt durch das triste Grau hinwegleuchten? Bei einem Stadtbummel durch Sorrent erkunden wir den Hauptplatz, die Piazzo Tasso mit dem Denkmal des Dichters Torquato Tasso, wir werfen einen Blick in die Basilika Sant Antonio mit ihren herrlichen Deckenfresken und die Kirche San Francesco mit ihrem Kreuzgang. Doch in Sorrent sollte man sich einfach treiben lassen durch die kleinen bunten Altstadtgässchen, die voller hübscher Boutiquen sind. Zitronenmotive zieren Porzellangedecke genauso wie Kleidung oder Souvenirs. In kleinen Shops kann man Limoncello verkosten und dazu die köstliche Zitronenschokolade oder -Pralinen probieren. Doch auch die Galerien und Kunsthandwerkshops sind einen Besuch wert. Lass dich einfach treiben durch Sorrent und genieße das Dolce Vita Süditaliens!

 Von Sorrent aus kannst du übrigens sehr einfach mit der Fähre/Schnellboot nach Ischia, Procida und Capri übersetzen.

 

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Neapel

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel – die Hauptstadt der süditalienischen Region Kampagnien ist mit ca. 1 Mio. Einwohner die drittgrößte Stadt Italiens. Von Sorrent aus fahren wir mit der Regionalbahn Circumvesuviana in die Hauptstadt Neapel. Hier zeigt uns Reiseleiter Antonio die schönsten Plätze und Neapel Sehenswürdigkeiten. Die Fahrt mit der Bahn dauert ca. 1 Stunde und führt vorbei an Vororten und Zitronenhainen. In Neapel sehen wir uns zunächst die U-Bahn-Station Toledo an, schlendern dann über die Via Toledo im Spanischen Viertel zur Piazza del Plebiscito. Von dort bummeln wir weiter durch die wunderschöne Einkaufspassage Galleria Umberto. Neapel ist aber vor allem bekannt für die vielen Kirchen und Klöster, die wirklich zu den allerschönsten Kirchen Italiens gehören. Sehenswert sind vor allem die Kirche Santa Chiara mit ihrem Kreuzgang und den herrlichen Majolikafließen, der prachtvolle Dom und die Kirche Gesu Nuovo. Aber was wäre Neapel ohne die engen bunten Gässchen, durch die man endlos bummeln könnte und über die verrückten Souvenirs staunen könnte, was wäre Neapel ohne ein bisschen Verkehrschaos und was wäre Neapel ohne Pizza? Wir erfahren alles über die Erfindung der Pizza Margherita und sehen ihren Geburtsort und natürlich gehört in Neapel auch die Verkostung einer echten Pizza Napoletana mit dazu. Ein Kaffee, der in Italien immer ein Espresso ist, gehört selbstverständlich auch dazu. Antonio verrät uns seinen Geheimtipp und die Spezialität des Hauses: Nusskaffee – schmeckt ein bisschen wie Ferrero Roger.

 Achtung Taschendiebe!
In Neapel gibt es viele Taschendiebe, trage deine Wertsachen unter der Kleidung und passe auf deine Taschen auf! Tipps gegen Diebstahl findest du hier.

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Vulkan Vesuv

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel und die Halbinsel Sorrent liegen am Fuße des Vulkan Vesuv. Schon von Weitem ragt der Vulkan am Horizont empor und auch beim Landeanflug auf Neapel siehts du den 1.281 Meter hohen Vulkan Vesuv. Bei guter Sicht kannst du den Kraterrand und die Caldera sehr gut erkennen. Neapel liegt nur 9 Kilometer entfernt und somit gefährlich nahe an einem der gefährlichsten und aktivsten Vulkane auf dem europäischen Festland. Im Jahr 79 n.Chr. brach der Vulkan Vesuv aus und begrub die antiken römischen Städte Pompeji, Herculaneum, Stabiae und Oplontis unter sich und die Menschen starben einen qualvollen Tod. Heute brodelt der Vulkan noch immer im Stillen vor sich hin, bleibt aber eine Gefahr für die Bevölkerung am Golf von Neapel. Der Parco Nazionale del Vesuvio ist heute geschützt. Wir steigen natürlich bis zum Kraterrand hinauf, d.h. unser Busfahrer fährt uns bis zum Busparkplatz, dann gehen wir zu Fuß noch einen etwas steilen Anstieg bis zum Kraterrand hinauf und wandern einmal um den Krater herum. Von dort oben hast du natürlich auch eine perfekte Sicht über den Golf von Neapel.

Die Tickets für den Besuch des Vulkan Vesuv musst du dir vorab online besorgen.

 

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Pompeji

Pompeji

Wer den Vulkan Vesuv besucht, muss auch die antike römische Stadt Pompeji besuchen. Überhaupt gehört ein Besuch von Pompeji auf jeden Fall zu einem Besuch am Golf von Neapel dazu. Für mich war der Besuch der antiken Stadt ein absolutes Highlight und ich hätte allein hier gut noch 1-2 Tage verbringen können und durch die Ruinen laufen, um mir das Leben in der ehemals wohlhabenden Stadt am Vesuv besser vorstellen zu können. Wir besuchen Pompeji und den Vulkan Vesuv zusammen bei einem Tagesausflug von Massa Lubrense aus. Pompeji gilt als eines der best erhaltenen Zeugnisse der römischen Kultur. Als im Jahr 79 n.Chr. der Vesuv ausbrach, überraschte er die Menschen in Pompeji. Sie wussten gar nicht, dass sie auf einem Vulkan lebten und wunderten sich über die Asche und das Geröll, dass der Berg ausspuckte. Letztlich erstickten die meisten wohl an den giftigen Dämpfen, was ein sehr qualvoller Tod gewesen sein muss. Bei den Ausgrabungen wirkte die Stadt wohl wie eingefroren, die letzten Alltagsszenen wie in Stein gemeißelt: die qualvollen Gesichtszüge der Menschen, das Brot, das noch im Ofen war, die Ruinen mit den kunstvollen Wandgemälden, die man mühevoll aus der Erde hervorbrachte. Pompeji zeigt eine komplette antike römische Stadt mit Villen, einfachen Wohnhäusern, Läden, Theatern und auch Freudenhäusern. Der Besuch ist absolut empfehlenswert – nicht nur für Geschichtsfans!

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Amalfiküste

Amalfiküste

Positano an der traumhaften Amalfiküste

Malerische Dörfer schmiegen sich an die steil abfallenden Klippen an der Amalfiküste und eine kurvenreiche Küstenstraße schlängelt sich an den Klippen vorbei. An der Südküste der Halbinsel Sorrent liegt die weltberühmte Amalfiküste. Die Amalfitana gilt als eine der schönsten Küstenstraßen Italiens und der Welt. Schon in der Antike ließen sich vermögende Römer hier an die Steilküste ihre Villen errichten. Heute ist die Küste ebenfalls ein sehr exquisiter Ort und wer sich hier ein Hotel oder eine Villa leisten kann, der schaut vermutlich gar nicht erst auf die Preise. Die Amalfitana ist in den Sommermonaten so stark frequentiert, dass die Durchfahrt mit privaten Fahrzeugen immer stärker limitiert wird. Die Küstenstraße ist eng und Platz zum Ausweichen bietet sich auf der ca. 50 Kilometer langen Straße kaum. Zum Glück haben wir unseren erfahrenen Busfahrer dabei. Wir halten an einem Aussichtspunkt und blicken auf das malerische Örtchen Positano, dessen weiße Häuser sich die steilen Berge entlanghangeln während unten im Meer die Boote schlummern. Ein Straßenverkäufer verkauft hier Obst und diese riesen großen Amalfi-Zitronen. Unsere Fahrt geht weiter nach Amalfi, der Ort, dem der Küstenabschnitt seinen Namen zu verdanken hat. Amalfi ist bekannt wegen seines wunderschönen Doms und dem Kloster Chiostro del Paradiso. Der Kreuzgang, die Deckenmalereien und Fresken sind wirklich einmalig schön. Wir genießen in Amalfi noch ein Mittagessen am Meer und fahren dann weiter zum nächsten Highlight. Umgeben von Weinbergen und Zitronenhainen liegt Ravello. In dem malerischen Bergdörfchen ließ sich einst schon Richard Wagner in der Villa Rufolo inspieren. Die Villa liegt idyllisch am Hügel und mit Blick über das tiefblaue Meer. Die Terrasse dürfte einigen bekannt sein: hier kurierte sich einst Romy Schneider alias Sisi in die Schicksalsjahre einer Kaiserin aus. Die Filmszene sollte Madeira oder Korfu darstellen, gedreht wurde tatsächlich hier an der Amalfiküste in der schönen Villa Rufolo. Ein Tag an der Amalfiküste ist natürlich etwas kurz, denn die Küste gehört wirklich zu einem der schönsten Fleckchen am Golf von Neapel, aber der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

 

Golf von Neapel SehenswürdigkeitenGolf von Neapel Sehenswürdigkeiten

 

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Insel Capri

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Die Insel Capri ist der Inbegriff für den Süden Italien, das Dolce Vita, unbeschwerte Sommermonate, ein Hauch von Exklusivität. Von den Fischern auf Capri, die im alten Schlager von Rudi Schurike besungen werden, ist heute allerdings nichts mehr zu sehen. Die Insel scheint fast völlig den Touristen und Promis zu gehören. Es herrscht Trubel und geschäftiges Treiben schon bei der Ankunft am Hafen. Touristenbusse werden in geordnetem italienschen Chaos an den Touristenmassen vorbeigefahren, um sie zu den Highlights der Insel zu bringen. In den  Sommermonaten ziehen dann die Reichen & Schönen auf der Insel ein, schotten sich in ihren luxuriösen Villen ab, die sich in Traumlagen an den felsigen Klippen Capris befinden und tummeln sich auf ihren Luxusjachten, die vor den Klippen Capris schlummern, um das magische Blau des Meeres aufzusaugen. Dabei war Capri schon immer ein Erholungsort der Oberschicht. Schon die römischen Kaiser Augustus und Tiberius ließen sich hier ihre Villen erbauen, um die Schönheit Capris zu genießen. Wir schlendern zunächst durch das Städtchen Capri, vorbei an Prada und all den Luxusboutiquen über die kleine Piazetta und werfen schlißlich einen Blick in die barocke Kirche Chiesa Santo Stefano, deren Fußboden aus der antiken römischen Villa Jovis von Kaiser Tiberius stammt. Weiter geht es zu den berühmten Augustus Gärten, die der Großindustrielle Friedrich Alfred Krupp anlegen ließ. Von hier erhaschen wir einen ersten Blick auf die Wahrzeichen der Insel: die berühmten Faraglioni-Felsen. Auch die Via Krupp – ein Serpentinenweg, der die Klippen hinunter führt und heute wegen Steinschlaggefahr geschlossen ist, haben wir im Blick. Leider ist die Sicht von hier am Vormittag noch etwas diesig. Bei einem Capri-Besuch darf selbstverständlich auch ein Besuch in der Villa San Michele des schwedischen Arztes Axel Munthe nicht fehlen. Hier oben auf den Felsen Capris hat sich der Arzt eine Traumvilla geschaffen, die heute offen für Besucher steht. Die Innenräume gleichen einem Museum, aber sehenswert sind vor allem die Gartenanlagen, die in mitten von lieblichen Blumendüften traumhafte Blicke auf die Buchten von Capri freigeben. Ein weiteres Highlight in Anacapri ist die Barockkirche San Michele mit ihren wunderschönen Majolikafließen. Die berühmteste Sehenswürdigkeit von Capri ist jedoch die Blaue Grotte. Capri besteht fast nur aus Kalksteinfelsen und hat ca. 65 Grotten. Die Besonderheit der Blauen Grotte ist ihr einzigartiges Licht, dass durch die Sonne und bestimmte Mineralien reflektiert wird und so ein sagenhaft mysthisches Blau entsteht. Unser Reiseleiter Antonio rät uns von einer Bootstour in die Blaue Grotte ab, da dies zu touristisch sei und empfiehlt uns stattdessen eine Inselrundfahrt mit dem Boot einmal um Capri herum. Ehrlich gesagt, die Bootstour war mein absolutes Highlight! Es erschließen sich immer wieder traumhafte Blicke auf die Kalksteinfelsen Capris, die ein malerisches Bild abgegben. Aber beeindruckend sind die Farben des Meeres, die eine Leuchtkraft haben, die man einfach mal in echt gesehen haben muss, da dies auf meinen Fotos niemals so rüber kommen kann wie in Natura! Schön an der Bootstour ist auch, dass wir durch den natürlichen Felsbogen der Faraglioni-Felsen fahren konnten. Ein wunderschöner Tag in Capri, den ich wohl ewig in Erinnerung behalten werde!

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights: Insel Ischia

Ischia

Auch die Insel Ischia liegt im Golf von Neapel und ist die größte Insel. Bei deutschen Urlaubern ist Ischia bekannt, weil früher viele hier her zur Kur und Erholung gefahren sind. Das mediterrane Klima, aber vor allem auch die Thermalquellen sind heilsam für Körper und Seele. Auch Angela Merkel genießt hier regelmässig ihren Urlaub in Ischia. Ischia hat ein ganz anderes Flair als Capri. Es ist viel weniger los, keine Touristenmassen, die sich durch Gässchen drängen, kein hektisches Verkehrschaos, dagegen Ruhe und Entspannung. Wir bummeln gemütlich am Hafen entlang durch das Städtchen und einen kleinen botanischen Garten. Zur Mittagspause hat unser Reiseleiter Antonio sich wieder etwas ganz besonderes ausgedacht, er führt uns in die Weinberge hoch zu einer einheimischen Familie, die hier in der Cantina Raustella ihren eigenen Wein anbaut. Sie haben einen Weinkeller, der wie ein Museum ausgebaut ist und den wir als erstes Mal besichtigen dürfen, bevor uns die Familie ein Mittagessen serviert. Am Mittag besichtigen wir noch den Ort Sant’Angelo d’Ischia, der sich in einer idyllischen Bucht versteckt und echte Postkartenidylle bietet. Später geht es mit dem Schnellboot und einem Stopp an der bunten Insel Procida wieder zurück nach Sorrent. Die Fahrt mit dem Schnellboot dauert ca. 1,5 Stunden.

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Fazit zu meiner Gebeco-Reise zu den Höhepunkten am Golf von Neapel:

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Massa Lubrense auf der Sorrent Halbinsel

Die Reise mit Gebeco zu den Höhepunkten am Golf von Neapel war traumhaft schön. Die Reise war sehr gut organisiert. Wir hatten ein Standorthotel La Primavera in Massa Lubrense auf der Halbinsel Sorrent, an dem wir die ganze Woche über untergebracht waren und somit nicht jeden Tag das Hotel wechseln mussten. Das Hotel wurde von einer Familie geführt, die sich wirklich die allergrößte Mühe gab, es den Gästen recht zu machen. Von hier aus unternahmen wir jeden Tag einen Ausflug mit unserem Reiseleiter Antonio, der selbst in Sorrent wohnt und die Gegend liebt. Antonio hat aber auch eine längere Zeit mal in Deutschland gelebt, so dass er gut deutsch sprechen kann. Er hat uns die Woche über mit reichlich Informationen versorgt, grade in Pompeji fand ich das sehr hilfreich hier einen Guide zu haben, der sich gut auskennt, sonst wäre ich an den meisten Highlights komplett vorbei gelaufen und hätte nichts über die Hintergründe erfahren. Aber auch in Capri, Ischia, der Amalfiküste kannte sich Antonio super aus. Außerdem kannte er immer irgendwo jemanden und konnte so noch extra gute Deals für uns aushandeln z.B. eine optionale Bootsfahrt in Capri und entlang der Amalfiküste. Auch Restauranttipps hatte er immer für uns parat. Es zahlt sich meiner Meinung nach immer aus, wenn man mit ortskundigen Reiseleitern unterwegs ist, sie kennen sich einfach am besten aus und haben die besten Tipps und ich muss nicht lange recherchieren. Das beste an so einer organisierten Gruppenreise finde ich persönlich ja die Organisation: als Gast muss man sich einfach um gar nichts kümmern und kann einfach nur genießen. Dadurch spare ich mir immer total viel Zeit. Ich habe einfach nicht die Zeit stundenlang vorab und während der Reise herum zu recherchieren und Tickets zu organisieren und bin immer froh, wenn mir das schnell abgenommen wird. Außerdem schätze ich immer die gute Gesellschaft auf Reisen. Ganz ehrlich, ich hab immer so ein Glück mit meinen Reisegruppen, es sind immer total nette Menschen dabei und wenn man abends bei einem Vino in der Gruppe zusammensitzt, entstehen immer so gute Gespräche. Gerade für Alleinreisende ist das eine tolle Möglichkeit viel zu erleben. Alle anderen Reiseteilnehmer waren aber auch zufrieden und haben gesagt, sie würden die Reise weiterempfehlen.

Standorthotel: La Primavera in Massa Lubrense*

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

unser Hotel in Massa Lubrense auf der Halbinsel Sorrent: La Primavera

Möchtest du die Reise nachreisen? Hier geht es zu der Reise wie hier beschrieben:


Reiseführer von Marco Polo zu Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel* 

 

 

 

 

 

 

 

Wann ist die beste Reisezeit, um die Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel zu erkunden?

Die Reise, so wie sie hier beschrieben ist, hat den Schwerpunkt Sightseeing zu machen und keinen Bade- oder Strandurlaub. Wenn du die Sehenswürdigkeiten am Golf von Neapel besichtigen möchtest, empfehle ich dir die Nebensaison zu wählen. Ich war im April in Neapel. Gute Reisemonate sind auch Oktober und November. In diesen Monaten sind die Temperaturen mild und angenehm. In den Sommermonaten ist es sehr heiß und Sightseeing kann dann schon mal anstrengend werden. Außerdem sind die Touristenmassen dann natürlich auch nochmal größer. Schon im April war an der Amalfiküste und Capri viel los, so dass ich gar nicht wissen will, wie es hier in den Sommermonaten zur Hauptreisezeit aussieht. Selbstverständlich sind in der Nebensaison auch die Preise günstiger als im Hochsommer. Prinzipiell gelten die Monate April bis Oktober als beste Reisezeit.

 

Wie hat dir meine Reise zu den Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf facebook und pinterest und folge mir auf Instagram für aktuelle ReisestoriesAbonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Offenlegung: Ich wurde von Gebeco-Reisen kostenlos für die Recherche eingeladen, aber mein Feedback zu der Reise ist ehrlich und unabhängig. Ich gebe hier meine persönlichen Eindrücke kostenlos weiter. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

weitere Reisetipps aus Italien

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Capri Sehenswürdigkeiten

Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Amalfiküste

Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Neapel Sehenswürdigkeiten

Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Sorrent Sehenswürdigkeiten

Sorrent Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sorrent im Golf von Neapel

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten

Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Portofino

Ligurien Sehenswürdigkeiten & die schönsten Orte in Ligurien

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Sardinien - Costa Smeralda

Sardinien Urlaub mit Insidertipps für die schönsten Strände

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

E-Mountainbiketour durch die Weinberge Südtirols

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More
Valserhof Südtirol

Den Bergsommer genießen im Hotel Valserhof in Südtirol

Zitronen blühen zwischen Olivenhainen und leuchten von Ferne über das Land. Ein Hauch von Dolce Vita weht durch die Gassen […]

Read More