Herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2018.

Juni ist der Monat, in dem der Sommer offiziell beginnt. 2018 hat er das gefühlt schon im April getan. Seit April werden wir mit hochsommerlichen Temperaturen verwöhnt, was natürlich grandios ist. Auch wenn ich gestehen muss, dass aufgrund des super schönen Wetters viele Dinge bei mir liegen bleiben, weil ich einfach Hitzefrei mache oder träge bin und so typische Frühlingsausflüge fallen mir bei Hitze auch schwer. Auf der anderen Seite kann man den Sommer richtig schön genießen, z.B. bei Straßenfesten. Ich bin ein echter Fan von Straßenfesten und in Frankfurt ist irgendwie immer was los: Fressgassfest, Berger Straßenfest… ich hab so ziemlich alles mitgenommen in diesem Jahr, die langen Sommerabende bieten sich dazu ja an. Und natürlich kann man mit dem Rad zu Badeseen fahren oder ins Freibad oder an die Küste – wer nah genug dran wohnt ist da natürlich klar im Vorteil. Juni ist auch der Monat der langen Nächte und während ich das hier schreibe, ist es schon nach 21 Uhr, aber die Sonne knallt immer noch erbarmungslos auf meinen Balkon und ich sitze im Bikini hier. Was will man also mehr? Achja, die Fußballweltmeisterschaft fängt an und da hab ich dieses Mal einen passenden tollen Städtetrip für euch in den Reisetipps, schaut mal runter!

Postkarte des Monats: Griechische Grüße aus Kefalonia

Kefalonia

Im Mai durfte ich endlich mal wieder an mein geliebtes Mittelmeer und zum allerersten Mal bin ich nach Griechenland gereist. Auf Einladung zu einer Pressereise mit Ryan Air bin ich auf der Ionischen Insel Kefalonia gelandet – ein echter Geheimtipp, wenn ihr mich fragt, es hat mir so gut da gefallen, vor allem das glasklare blaue Meer und das gute griechische Essen haben es mir angetan. Im Juni werde ich mehr von Kefalonia berichten. Und auf alle Fälle wird dies nicht meine erste und letzte Reise nach Griechenland in 2018 bleiben!

Termine im Juni 2018

03. Juni 2018 Welterbetag – meine bisher besuchten Welterbe findest du auf dieser Seite

14. Juni 2018 Moskau: Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2018

21. Juni 2018 Sommeranfangwo die schönsten Mid-Summer-Nächte erleben kannst erfährst du in meinem Artikel

Reisethema des Monats: Beach Baby – die schönsten Strandurlaube

Sansibar Tansania

Traumstrand in Sansibar

Die Temperaturen im April und Mai waren ja schon so hochsommerlich, dass man richtige Strandgefühle bekommen hat. Im Juni, dem Monat des Sommeranfangs, sollte dann aber jeder endgültig die Badehose anziehen und ab an den Strand fahren. Ich liebe den Strand und das Meer, egal ob daheim in Deutschland oder unterwegs in der Welt. Daher stelle ich euch als Thema des Monats auf der Startseite meine liebsten Strandurlaube unterwegs & daheim vor. Diese findet ihr auch in der Rubrik Dolce Vita – Lifestyle – Strandurlaub.

Insel des Monats: SardinienSegeln in Sardinien La Maddalena Insel Archipel

Sarinien ist ein wahres Juwel im Mittelmeer: super schöne weiße Sandstrände kristallklares Wasser, einsame Buchten, das Dolce Vita Italiens und weltbeste Essen dazu noch romantische Dörfer und bizarre Felskulissen im Hinterland – Sardinien bietet alles was ein schöner, relaxter Sommerurlaub ausmacht und daher ist die zweitgrößte Mittelmeerinsel auch eine meiner Top-Favoriten. Abseits der Schönen und Reichen an der Costa Smeralda kannst du nämlich auch als Normalsterblicher einen Traumurlaub erleben.

Fernreise im Juni: Tansania – back to the roots

Safari in der Serengeti Nationalpark

Die Farben Afrikas sind so intensiv. Ein typisches Bild das man im Sinne hat, wenn man an Afrika denkt, ereignet sich wenn man zum Sonnenuntergang in der Serengeti ist. Wir fahren hier gerade ins Camp als wir diesen tollen Akazienbaum mit der goldenen Sonne und dem glutroten Himmel sehen. Wenige Minuten darauf ist es schon stockdunkel. Die Dämmerung dauert nur sehr kurz an.

Juni ist die beste Reisezeit für eine Safari in Tansania, denn das ist die Zeit der Big Migration – der großen Tierwanderung. Dann ziehen Millionen von Gnus und Zebras durch die Serengeti und das ist ein absolut wildes Naturspektakel. Außerdem siehst du in Tansania soviele andere wunderbare Tiere und die Wildnis Afrikas spielt sich direkt vor deinen Augen ab. Für mich ist Tansania auch nach meiner Südafrika Reise das absolute Traumland, wenn man eine Safari machen möchte.

Städtetrip des Monats: St. Petersburg

Top Sehenswürdigkeiten von St Petersburg Sightseeing auf der Newa

Die Blut-Erlöser-Kirche oder Auferstehungskirche wurde an dem Ort gebaut, an dem Zar Alexander I. einem Attentat zum Opfer fiel.

Russland ist nicht nur das Land, in dem im Juni die Fußballweltmeisterschaft stattfindet, es ist auch das Land der Zaren und der wundervollen Prunkpaläste. Diese findet man vor allem in St. Petersburg – über 2.000 Prunkpaläste soll es in der Stadt an der Ostsee geben, darunter das weltberühmte Bernsteinzimmer. Außerdem kannst du im Juni natürlich auch die Weißen Nächte erleben, das sind jene Nächte, in denen es 24 Stunden am Tag hell ist aufgrund der Sonnwende.

 

Hast du immer noch keine Kreditkarte mit der du im Ausland kostenlos Bargeld abheben  und gebührenfrei bezahlen kannst? Hol dir diese Kreditkarte, meine persönliche Empfehlung für alle Reisefans: Das Konto für zwei – DKB-Cash*

Hotels unterwegs & daheim finden:

Reisetipps für daheim in Deutschland im Juni 2018

10 Tipps für Sommerurlaub in Deutschland

unterwegsunddaheim.de-rheinsagen-07

Im Hintergrund sieht man den Loreley-Felsen und die Bronzestatue der Loreley auf der Sandbank im Rhein bei St. Goarshausen

Deutschland bietet soviel: ob wunderschöne Landschaften, Kultur, Seen, Flüsse, Meere, Burgen usw. Die Vielfalt in unserem Heimatland ist unendlich und fallls du noch Ideen für deinen Sommerurlaub in Deutschland suchst, habe ich hier für dich die schönsten Ideen zusammengestellt:

Limburg an der Lahn und das romantische Lahntal

Lahntalradweg

Limburg ist eine Kleinstadt mit einer wundervollen Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und Traditionsgeschäften. Außerdem liegt sie idyllisch an der Lahn. Markantes Wahrzeichen: der Limburger Dom, den man schon von weiter Ferne sieht. Außerdem ist die Stadt an der Lahn der perfekte Ausgangspunkt, wenn man das idyllische Lahntal mit seinen grünen Tälern und vielen Burgen und kleinen Altstädtchen erkunden will. Im Juni kann man z.B. auch gut Kanutouren auf der Lahn machen oder den Lahntalradweg fahren, was ich sehr empfehlen kann.

 

Hamburg – meine Perle

unterwegsunddaheim.de_hamburg13

Hamburg Hafencity, romantisch im kühlen Norden

Hamburg ist natürlich auch immer eine Reise wert. Ganz besonders in den Sommermonaten. Auf der Elbe entlangschippern, Fischbrötchen und Alsterwasser genießen oder rund um die Binnenalster und Jungfernsteg – in Hamburg gibt es immer was zu erkunden.

 

Klosterinsel Reichenau am Bodensee

Die Insel Reichenau ist in den letzten Jahren zu einem meiner Lieblingsorte am Bodensee geworden, weil es hier herrlich idyllisch und ruhig ist, selbst in den Sommermonaten, wenn es viele Touristen an den Bodensee zieht. Es riecht überall nach dem Gemüse, das hier angebaut wird. Es gibt tolle Strandbäder (etwas naturbelassener als die üblichen) und die Insel gilt wegen ihrer Klöster, in denen viel Wissen angesammelt wurde, als reiches kulturelles Erbe.

Literarische Reise im Juni 2018: Eine (Liebes)geschichte aus dem alten Birma (heute Myanmar)

Autor: Amitav Ghosh, Roman: Der Glaspalast

Zugegeben, der Roman ist kitschig und etwas einfach. Aber er hat bei mir die Lust entfacht, einmal nach Myanmar zu reisen – dem Land der tausend goldenen Pagoden. Im Roman wird die Hauptstadt Mandalay zum Schauplatz der Geschichte. Dolly ist hier eine Kindersklavin, Dienerin der letzten Königin von Birma. Die Königsfamilie wird von den Briten entmachtet und ins Exil nach Indien verschleppt. Hier beginnt die Liebesgeschichte zwischen Dolly und Rakjumar, einem Waisenjungen, der sich vom Tellerwäscher zum Millionär hochschafft und mit dem Teakhandel viel Geld verdient. Der Roman ist ein Familienepos, das sich über 100 Jahre Geschichte zwischen Myanmar (ehemals Birma) und Indien abspielt. Dabei verknüpft der Amitav Gosh viele Themen miteinander: die Entmachtung des letzten Königs von Birma, das Leben im Exil und die Demütigung durch fremde Besatzer, politische Unruhen wie aber die Liebesgeschichten der einzelnen Charaktere. Zudem werden Nebenschauplätze in Indien eröffnet, der Leser gewinnt Einblick in ein Bollywood-Filmstudio, erfährt was von indischen Frauenrechtlerinnen und vieles mehr. Obwohl der Roman für mich keine große Literatur ist (auf dem Rückumschlag steht, der Autor sei der Dr. Schiwago des fernen Ostens), habe ich den Roman zügig gelesen, weil man als Leser mitgenommen wird in die Geschichte eines exotisch faszinierenden Landes mit einer bewegenden Geschichte und so einen guten Eindruck von der Kultur der Birmanesen bekommt und eine perfekte Einstiegslektüre für eine Reise nach Myanmar.

 

Nützliches für deine Reise

gekauft und getestet in Südafrika: TSA Gepäckschlösser

Gepäckschlösser sind das A und O, wenn man auf Reisen geht. Ich habe mir für Südafrika diese TSA Schlösser insbesondere für meine Reisetasche, aber auch fürs Handgepäck gekauft. Sie haben sich gleich in mehreren Fällen als nützlich bewiesen, ich konnte Sie auch an Schließfächern einsetzen und so mein Gepäck darin abschließen. Einziger Nachteil, als ich sie jetzt wieder benutzen wollte, musste ich feststellen, dass ich meine TSA Zahlencode vergessen habe. So ein Miest, weiß zufällig jemand Rat?

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim im Mai 2018

Wie bereits erwähnt, ich hab ein bisschen hitzefrei gemacht und hab daher nur ein paar Berichte aus Südafrika geschrieben:

Top 3 Strände an der Garden Route - Südafrika - Plettenberg BayTop 3 Strände an der Garden Route

3 der schönsten Strände an der beliebten Garden Route stelle ich euch hier vor.

 

 

 

 

 

 

Tsitsikamma NationalparkWandern im Tsitsikamma Nationalpark

Der Tstsikamma Nationalpark an der Garden Route ist traumhaft schön zum Wandern und die schöne Natur entdecken.

 

 

 

 

Addo Elephant Park SüdafrikaSafari im Addo Elephant Park

Der Addo Elepahnt Park bietet sogar die Chance neben den Big 5 Wale und Haie zu sehen, allerdings haben wir hauptsächlich Elephanten gesehen und davon reichlich.

 

 

 

Valley of Desolation Graaff Reinet -SüdafrikaGraaff Reinet und Valley of Desolation

Das Valley of Desolation ist einer meiner absoluten Höhepunkte auf meiner Südafrika Reise gewesen und dabei ist Graaff Reinet so eine unbekannte Stadt, die von vielen Touristenrouten gar nicht angefahren wird!

 

 

So ihr Lieben, das waren meine Reisetipps unterwegs & daheim Juni 2018. Ich hoffe es war wieder etwas passendes für dich dabei. Wohin zieht es dich im Juni? Bist du eher daheim unterwegs oder reist du irgendwo hin? Egal was, hab eine verdammt gute Zeit!

Deine Nicole

 

 

*Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine Provision, die es mir ermöglicht diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen.