Reisetipps unterwegs & daheim April 2017 – Frühlingsluft schnuppern

Hallo ihr Lieben & Herzlich willkommen zu den Reisetipps unterwegs & daheim April 2017!

In dieser April-Ausgabe geht es darum ein bisschen Frühlingsluft zu schnuppern. Nach dem der Frühling nun mittlerweile in unseren Landen ankommen ist, möchte ich euch meine persönlichen Frühlingstipps als Reiseziele vorstellen. Ich hoffe es ist was dabei für euch. Im März war ich in Berlin und habe mir u.a. die East Side Gallery und Schloss Charlottenburg angeschaut. Im April werde ich noch einen ausführlichen Berlin-Guide veröffentlichen.

Was war los im März 2017?

ITB 2017

Anfangs März war ich in Berlin und habe die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) besucht. Die Messe ist immer gut, um sich neue Inspirationen für Reisen zu holen. Es ist die weltweit größte Tourismusmesse. In diesem Jahr habe ich mich viel in den Lateinamerikansichen Ländern umgesehen. Diese Länder sind noch relativ unbekannt für mich. Aber auch in Deutschland war ich unterwegs. In diesem Jahr wird Deutschland mal wieder richtig intensiv erkundet. Eindrücke von der ITB gibt es auf meiner Facebook Fanpage Nicole Aupperle

Im April poste ich dann noch einen kleinen Berlin-Guide zu Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Premier Amour im Sofitel Opera in Frankfurt

Solltet ihr einen Hoteltipp für Frankfurt suchen, kann ich euch das neu eröffnete Luxushotel Sofitel Opera empfehlen. Ich war bei der Eröffnungsfeier Premier Amour im März eingeladen und konnte einen ersten Eindruck von dem französisch geführten Luxushotel gewinnen. Das Hotel liegt sehr günstig direkt an der Alten Oper in Frankfurt und ist damit perfekt, für einen Shoppingbummel auf der Luxusmeile Goethe Straße und der Shoppingmeile Zeil oder um die Frankfurter Innenstadt zu erkunden. Auch das Bankenviertel ist direkt hier. Die Eröffnungsparty war jedenfalls ein gelungenes Event mit Parfümworkshop, bei dem ich mein eigenes Parfüm kreieren konnte, französischen Häppchen uvm. Hier kann man sicherlich luxuriöse Momente genießen. Eindrücke von der Premierenfeier gibt es auf meiner Facebook Fanpage Nicole Aupperle

 

Diese Termine solltet ihr im April 2017 nicht verpassen:

Ostern 2017 – 14. bis 17. April 2017

Osterbrunnen

Die schönsten Ostertraditionen in Deutschland und weltweit

Die schönsten geschmückten Osterbrunnen in Süddeutschland

 

 

 

 

 

Du suchst noch Reiseideen für Brückenwochenende? Schau noch mal in meinen Artikel zur Planung von Brückentagen, hier findest du tolle Ausflugs- und Reisetipps.

Urlaubsplanner 2017

Reisetipps für unterwegs April 2017

Dolce Vita in Ligurien – wo die Zitronen wachsen

Bussana VecchiaLigurien im Frühling ist eine gute Idee. Vor allem für aktive Entdecker. Eine Radtour entlang der Blumenriviera bei San Remo auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse direkt am Mittelmeer entlang oder eine actionreiche Mountainbike-Tour durch das bergige Hinterland Liguriens entlang von Olivenhainen und Zitronenbäumen ist perfekt um erste Frühlingsluft zu schnuppern. In Ligurien kann man noch urige kleine Bergdörfchen im Hinterland entdecken und die köstlichen Leckereien Italiens genießen. Und die bekannten Städte sind noch nicht so überlaufen mit Touristen wie in den Sommermonaten.

Ligurien für aktive Entdecker

Mein Ligurien Reisetagebuch

Frühlingsluft auf den Azoren

Highlights der AzorenAuch auf den Azoren kann man den Frühling genießen. Die Inselgruppe ist ganzjährig mit milden Temperaturen gesegnet und ist perfekt für Naturliebhaber. Grüne Wiesen, Höhlen und Vulkane, Walbeobachtungen und Wanderungen zwischen heißen Quellen, Vulkanseen und Botanischen Gärten bieten so viel Abwechslung und überall blühen bunte Blumen. Egal ob in den Stadtparks oder an den atemberaubenden Klippen. Inselhopping auf den Azoren ist übrigens ziemlich easy.

Alle Infos und Highlights zu den Azoren findest du hier.

 

 

Städtetrip nach Belgrad – Frühlingsluft an Donau und Sava

unterwegs & daheim in Belgrad - SerbienWarst du schon mal in Belgrad, der Haupstadt von Serbien? Die Stadt ist im Wandel. Ein Bummel durch die Einkaufstraße oder entlang der ältesten Burganlage Europas mit Blick auf den Zusammenfluss von Donau und Sava ist herrlich. Am Abend wirft man sich in Belgrad ins quirrlige Nachtleben. Die Stadt ist ein Mekka für Musik- Festivalfans.

Meine Tipps für einen Städtetripp nach Belgrad findest du hier.

 

 

 

Frühlingsluft unter Arkaden und mit dem besten Eis der Welt in Turin

unterwegsunddaheim.de-turin10Turin ist nicht nur eine wunderschöne Stadt und ein echter Geheimtipp, sondern hier gibt es auch das beste Eis der Welt in der ältesten Eisdiele der Welt, bei Pepino! Unter den Arkadengängen lässt es sich super schön Bummeln und einen Blick in die schönen Boutiquen und Feinschmeckerläden werfen, in den Parks blühen die Bäume und die Frühlingssonne am Po vertreibt die Wintermüdigkeit sofort. Turin ist die ehmalige Hauptstadt Italiens und glänzt durch reiche Palastanlagen der Savoyer. Mein Geheimtipp fürs Piemont!

Hier meine Turin-Tipps!

 

 

Reisetipps für daheim April 2017

Mein aktueller Reisebericht und Frühlingstipp: Die Mandelblüte in der Pfalz!

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der PfalzUm die Mandelblüte zu erleben, muss man gar nicht nach Mallorca fliegen, denn das Schöne liegt so nah! Genauer gesagt in der Pfalz, denn dort blühen ab Mitte März bis Anfang April tausende Mandelbäume in zartrosa und weiß. Außerdem wird die Mandelblüte mit Festen und zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Mein Frühlingstipp!

hier findest du meine Tipps zur Mandelblüte in der Pfalz 

Frühlingsluft im Ahrtal bei einer Wanderung mit Weingenuss

Rotweinwanderweg von Mayschoß nach Rechletztes Jahr habe ich im April eine tolle Frühlingswanderung im Ahrtal unternommen. Wir haben das Teufelsloch erklommen und von dort oben hat man eine super Aussicht auf das grüne Ahrtal und Burg Ahre. Auch der Rotweinwanderweg bietet im Frühling super Gelegenheit Frühlingsluft zu schnuppern, denn unterwegs gibt es immer wieder Stände, an denen man den guten Rot- oder auch Weißwein genießen kann.

Hier findest du Tipps für meine Wanderung zum Teufelsloch

Hier findest du Tipps zur Wanderung auf dem Rotweinwanderweg

 

Frühlingsluft in Weimar im Park an der Ilm

Der Frühling in Weimar ist wunderschön, vor allem ein Spaziergang durch den Park an der Ilm. Vor Jahren habe ich Weimar einmal im Frühling besucht und im Park an der Ilm blühten auf den grünen Wiesen soviele schöne Blumen, dazu all die historischen Gebäude, Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm… Goethe hatte hier viel Zeit verbracht und den Park auch mitangelegt. In Weimar selbst kann man natürlich die Wohnhäuser von Goethe und Schiller bestaunen und noch viele andere Wohnhäuser berühmter Persönlichkeiten sowie die wunderschöne Bibliothek. Weimar ist UNESCO Weltkulturerbestadt. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

UNESCO Weltkulturerbe Weimar

Marktbesuch in München: Auf dem Viktualienmarkt einen Frühschoppen trinken

unterwegsunddaheim.de-münchen10

Samstagsmorgens geht man in München einen Frühschoppen trinken auf dem Viktualienmarkt. Der Viktualienmarkt ist vielmehr als nur ein Wochenmarkt, er ist Treffpunkt und Gemütlichkeit. Danach kann man ja einen Shoppingbummel durch München machen, zum Hofbräuhaus gehen, die Aussicht über die Bayrische Hauptstadt genießen oder durch den Englischen Garten schlendern. Ich mag München – die Bayrische Hauptstadt mit Herz.

Hier findest du 5 Gründe, warum ich München mag

Literarische Reise im April: Indien

Roman: Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden

Der Titel dieses Romans ist nicht nur ellenlang, sondern auch kitschig und wird dem Roman leider überhaupt nicht gerecht. Denn aufgrund des Titels hätte ich mir das Buch fast nicht gekauft, aber immer wieder ist es mir im Buchladen in die Hände gefallen. Ich hatte Angst, dahinter verbirgt sich ein schlecht geschriebener kitschiger Roman. Aber zu meiner Überraschung fand ich das Buch gut. Es ist keine große Literatur, aber das macht nichts, denn es handelt sich um eine wahre Geschichte und die ist so unglaublich, dass es ein Versäumnis wäre, wenn man sie nicht lesen würde. Sicherlich wird die Geschichte bald verfilmt. Es handelt sich um Pikay, einen kastenlosen Jungen, der in Armut im Dschungel Indiens aufwächst. Schon als Kind erfährt er die Ungerechtigkeiten und Diskriminierungen in der indischen Gesellschaft, die einem Kastenlosen zu teil werden. Doch Pikay will sein Schicksal nicht einfach akzeptieren, er nimmt es selbst in die Hand. Geprägt von Aberglauben folgt er seiner inneren Eingebung und findet letztlich das Glück. Er zweifelt nie an sich selbst, sondern geht konstant seinen Weg. Das hat mich so sehr beeindruckt, wie ein Mensch, so sehr an seinen Zielen und an seinem Glauben festhalten kann, dass ich den Roman verschlungen habe. Der Roman ist weniger ein kitschiger Liebesroman, vielmehr erfährt der Leser von der Gesellschaftsstruktur und dem Leben in Indien und Delhi. Pikay fährt tatsächlich auf dem Fahrrad um die halbe Welt, um Lotta, seine große Liebe wiederzufinden, die er in Delhi getroffen hat. Die beiden trennen Welten und doch sind sie bis heute vereint. Dem Roman mangelt es stellenweise an Tiefe und Emotionalität, wie gesagt, große Literatur ist es nicht, aber dennoch ist die Geschichte lesenswert, allein wegen den Bildern von Indien und der alten Hippieroute durch Kabul, die hierin beschrieben werden und einfach, weil es eine unglaubliche und wahre Geschichte ist.

Roman bei Amazon ansehen: Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr…: Eine wahre Geschichte 

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim

Service-Thema:

Geld weg im Urlaub – was tun, wenn dir im Urlaub Geld geklaut wird oder verloren geht?

Reiseberichte Thailand:

Gewinnspiele:

Awards & Auszeichnungen

Außerdem bin ich stolz darauf, dass mein Reiseblog unterwegs & daheim immer mehr Besucher verzeichnet und auch immer stärkere Aufmerksamkeit genießt. Auszeichnungen und Erwähnungen von unterwegs & daheim u.a.:

  • auf Platz 33 der besten deutschsprachigen Reiseblogs im Handbuch von Touristik PR, gewählt aus über 220 Reiseblogs.
  • der Hotels Special Blogs empfiehlt unterwegs & daheim als einen der besten Reiseblog, den man 2017 gelesen haben muss
  • im Lifestyle Magazin L.O.V habe ich mein Lieblingsreiseziel verraten
  • felgenvan.de empfiehlt unterwegs & daheim ebenfalls als einen der besten Reiseblogs.

vielen Dank dafür.

 

Habt ihr ein Lieblingsreiseziel für den Frühling?

Ich wünsche euch schon einmal frohe Ostern und einen wunderschönen April. Macht was draus und bleibt gesund,

eure Nicole.