Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame Buchten und ein türkis grünes Meer, dazu einen Mai Tai aus der Ananasschale in der Hand, Kokosöl auf der Haut und die Glückseligkeit kann kommen. In diesem Artikel zeige ich dir meine schönsten Koh Samui Sehenswürdigkeiten & Highlights für die größte Insel im Golf von Thailand.

 

Koh Samui Sehenswürdigkeiten & Highlights

Koh Samui ist eine der größten und eine der beliebtesten Inseln im Golf von Thailand. Nach 10 Tagen Rundreise von Bangkok und in den Norden von Thailand, sollte für mich nun auch der Urlaub endlich richtig relaxt werden und ich wollte den zweiten Teil meiner dreiwöchigen Thailandreise ausschließlich am Strand verbringen. Traumstrände hat Thailand ja genug. Und so war es für mich auch bei der Hotelauswahl oberste Priorität, an einem Traumstrand zu sein. Welcher mein persönlicher Traumstrand von Koh Samui ist und welche Koh Samui  Sehenswürdigkeiten & Highlights die Insel zu bieten hat, verrate ich dir in diesem Artikel.

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: Ankunft am Lipa Noi Beach

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Mit der Raja Fähre vom Donsak Pier in Surat Thani nach Lipa Noi Pier in Koh Samui

 

Ich flog von Chiang Mai mit Air Aisa nach Surat Thani auf dem Festland und bin dann mit einer alten klapprigen Fähre vom Donsak Pier ans Lipa Noi Pier rüber nach Koh Samui gefahren. Die Überfahrt dauerte ca. 1 Stunde. Da ich abends ankam, habe ich meine erste Nacht am Lipa Noi Beach in einer schönen Bungalowanlage inmitten eines Kokospalmenwaldes verbracht. Der Lipa Noi Beach ist schön und menschenleer, allerdings war das Wetter schlecht. Es regnete. Bei meinem Landeanflug auf Surat Thani habe ich schon die ganze Misere gesehen: Das ganze Land war überschwemmt: kurze Zeit vorher herrschten hier die schwersten Überschwemmungen nach Regenfällen seit über 10 Jahren. Glücklicherweise sollte das Wetter in den nächsten Tagen besser werden, doch die See war nach wie vor ziemlich aufgewühlt. Der Klimaumschwung machte mir am ersten Tag zu schaffen: die tropische Schwüle inmitten der Kokospalmenwälder war anstrengend. Am nächsten Morgen nahm ich mir ein Taxi und fuhr zum Lamai Beach im Osten von Koh Samui, wo ich mein Hotel für fünf Nächte gebucht hatte.

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Highlights Koh Samui: Lipa Noi Beach, Baan Wasana

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: Thong Takhian Bay oder auch Silver Beach im Osten von Koh Samui

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Highlights Koh Samui: Die Thong Takhian Bucht zwischen Chaweng und Lamai Beach auf Koh Samui ist mein Gehimtipp Koh Samui

Die schönsten Strände von Koh Samui sollen im Osten der Insel liegen. Der größte und bekannteste Strand Koh Samuis ist der Chaweng Beach, hier gibt es viele Luxusresorts für Pauschalurlauber und abends ist in dem Örtchen sehr viel los in Bars und Restaurants, vor allem hat hier auch der Sextourismus Einzug gehalten. Ein Grund für mich, mir ein ruhigeres Plätzchen auszusuchen. Der an den Chaweng Beach angrenzende Lamai Beach gilt als ebenso traumhaft und etwas ruhiger und auch vom Publikum her etwas anspruchsvoller. Aber auch hier gibt es abends viel Rummel in Bars und Männer, die sich die Mädchen wie auf einer Speisekarte aussuchen. Daher war ich absolut glücklich mit meiner Hotelauswahl, dem 3-Sterne-Hotel Crystal Bay Yacht Club an der Thong Takhian Bay. Dieser sehr kleine Strandabschnitt liegt genau zwischen dem Lamai Beach und dem Chaweng Beach. Genauergesagt ist es nur eine kleine stille Bucht, umrahmt von malerischen Felsen, grünen Kokospalmen und dem Meer. Der Strand und die Bucht sind sehr ruhig und es gibt nur zwei Ressorts hier. Die Thong Takhian Bay wird auch Silver Beach genannt und ist für mich definitiv der schönste Strand auf ganz Koh Samui und daher auch eine der besten Koh Samui Sehenswürdigkeiten. Genau das Richtige für mich. Ich hatte nicht vor diesen Platz während meiner fünf Nächte zu verlassen, somit also für mich der perfekte Ort für einen Strandurlaub in Koh Samui.

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: mein Hoteltipp – Crystal Bay Yacht Club

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Relaxen am Traumstrand von Koh Samui

Das Hotel selbst kann ich empfehlen, es ist kein super Luxus aber ich hatte eine schöne große Gartenvilla für mich alleine, mit überdachter Outdoor-Dusche und Badewanne sowie einer Terrasse. Die Zimmer und die Anlage waren sehr schön und sauber. Der Strand traumhaft und das Wlan funktionierte perfekt. Zum Essen würde ich allerdings das Hotel verlassen, denn in den Restaurants außerhalb des Hotels kann man wesentlich besser und auch günstiger essen.

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Mein Hotel Crystal Yacht Beach Club in Koh Samui

Die Thong Thakian Bucht ist traumhaft und man kann es hier sehr gut aushalten. Als erstes habe ich mir hier mal eine Thaimassage am Strand gegönnt. Sehr zu empfehlen, danach fühlt man sich gleich besser, es ist als ob die ganze innere Anspannung der letzten Tage von mir abgefallen wäre. Aber Achtung, Thaimassagen sind keine sanften Streicheleinheiten, sie können auch ganz schön wehtun, aber das ist genau richtig um die inneren Anspannungen zu lösen und verspannte Muskeln zu lockern. Da muss man also einfach durch, aber man wird sich danach besser fühlen.

Koh Samui Sehenswürdigkeiten & Highlights aktiv entdecken

Da ich auf meiner Rundreise durch den Norden von Thailand schon genug Sightseeing hinter mir hatte, wollte ich nicht wirklich auf Entdeckungstour in Koh Samui gehen, sondern die Tage nur am Strand liegen. Allerdings war aufgrund des Wetters die See recht aufgewühlt, was z.B. Schnorchelausflüge in den wunderschönen Ang Thong Marinepark buchstäblich ins Wasser fallen ließen. An einem Tag regnete es auch.

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: Lamai Sunday Walking Street

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Sonntagabends findet in Lamai die Sunday Walking Street statt. Dies ist ein Nachtmarkt. Unzählige Garküchen gibt es hier am Straßenrand mit allem möglichen zu essen: von gegrillten Insekten, bis scharfen Thai Currys. Man könnte sich hier wirklich einmal durch die Straßen essen. Auf alle Fälle besuchen und sich durch die unterschiedlichen Gerichte probieren! Kann man alles getrost probieren (naja, Insekten sind vielleicht speziell).

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: Big Buddha

An einem Tag erkundete ich mit einem Motorroller die Insel Koh Samui, um doch noch ein paar Highlights von Koh Samui zu erkunden. Von Lamai fuhren wir den Chaweng Beach in Richtung Norden der Insel. Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten von Koh Samui ist der Big Buddha. Eine 12 Meter hohe goldene Buddha-Statue, die über Koh Samui thront und ein Wahrzeichen der Insel ist.

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Big Buddha auf Koh Samui

übrigens am Big Buddha Pier gehen die Fähren nach Koh Phangan über. Bei meiner Rückreise von Koh Phangan nach Koh Samui, habe ich mich hier einfach in ein Strandressort gesetzt und bin hier schwimmen gegangen. Die Strände hier sind weniger schön als im Osten und es herrscht auch viel Fährbetrieb. Dafür hat man den Blick auf die Nachbarinsel Koh Phangan.

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: Fischerdorf Bophut im Norden von Koh Samui

Das ehemalige Fischerdorf Bophut ist heute ein Ort, der ausschließlich den Touristen gehört. Luxusressorts versperren die Sicht auf den Strand und im Ort selbst befindet sich ein Restaurant und Massagesalon neben dem anderen, in dem es immer das gleiche Angebot gibt. Den Strand hier finde ich wenig interessant um ehrlich zu sein und bin wieder mal zufrieden mit meiner Hotelauswahl am Thong Takhian Beach.

Koh Samui Sehenswürdigkeiten: Mit dem Motorroller durch den Dschungel von Koh Samui

Traumstrände und Highlights Koh Samui

Die Ringstraße um die Insel herum ist eigentlich nicht so interessant. Wir möchten lieber durch den Dschungel im Inselinneren fahren und einige Wasserfälle besuchen. Irgendwo bei Bophut biegen wir in den Dschungel ein und gerade als wir das Schild zum Wasserfall entdecken, fängt es an zu regnen. In kurzer Zeit regnet es Sturzbäche vom Himmel durch das grüne Laubdach. Mitten im Dschungel ruft uns eine Frau zu, es ist eine Kioskbesitzerin, sie winkt uns heran. Wir können ohnehin nicht weiterfahren. Die matschigen Straßen haben sich zu Bächen verwandelt. Im Dschungelkiosk wartet bereits eine andere Reisegruppe auf das Weiterkommen. Ich mache mir Sorgen, dass wir die schlammigen steilen Straßen wieder rauf kommen. Die Besichtigung der Wasserfälle haben sich damit leider erledigt. Nach einer Stunde hört es glücklicherweise wieder auf zu regnen und wir schaffen es mit dem Motorroller den Berg wieder hinauf zu kommen.

Weitere Koh Samui Sehenswürdigkeiten

  • Na Mang Wasserfälle, bis zu 80 Meter hohe Wasserfälle im Dschungel von Koh Samui
  • Lamai Beach: Großvater & Großmutterfelsen (Hin Ta & Hin Yai)

Zwei Felsen, die den Geschlechtsteilen gleichen gelten als Hauptsehenswürdigkeit von Lamai Beach. Ich hab die mir nicht angesehen. Die Felsen an der Thong Takhian Bay haben mir auch sehr gut gefallen.

  • Mumifizierter Mönch

eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist der Mumifizierte Mönch, aber mal ehrlich wer schaut sich eine verhutzelte Mumie in einem Schaufenster an? Ich nicht.

Hier findest du weitere Ausflugsmöglichkeiten oder Aktivitäten wie z.B. Kochkurse auf Koh Samui:

Must Do`s auf Koh Samui:

  • Thaimassage am Strand genießen
  • Mit dem Motorroller durch die Kokospalmenwälder fahren
  • einen Nachtmarkt besuchen, Lamai Nachtmarkt

Meine Hoteltipps auf Koh Samui

Weitere Reisetipps für dich

Finde hier wichtige Tipps für deine Reiseplanung

Finde hier Tipps wie du kostenlos in Thailand Geld abheben und bezahlen kannst 


Ankunft auf Koh Samui

Mit Inlandsflügen der Billig Airline Air Aisa nach Surat Thani auf dem Festland. Von dort ca. 1 Stunde mit dem Bus ans Donsak Pier. Dort geht eine Fähre Raja Ferry nach Koh Samui ans Lipa Noi Pier. Air Aisa und andere Reisebüros  bieten sehr günstige Kombitickets mit Flug und Transfer an.

direkter Flug von Bangkok zum Flughafen Koh Samui mit Bangkok Airways oder Thai Airways.

Beste Reisezeit für Koh Samui

die beste Reisezeit für Koh Samui und Koh Phangan ist Februar.

Von November bis Dezember kann es heftige Regenfälle geben, die oft tagelang dauern und alles überschwemmen. In diesem Jahr dauerten die Regenfälle bis Mitte Januar, also ungewöhnlich lange und die Auswirkungen waren noch immer sichtbar. Glücklichweise setzten die Fähren trotzdem über, auch wenn teilweise schon hoher Wellengang war.

Zwischen August und Oktober kann es in Koh Samui auch sehr schön sein.

Meine Reiseführer auf Koh Samui


MARCO POLO Reiseführer Ko Samui, Ko Phangan: mit Insider-Tipps.* 

gibt einen sehr guten Überblick über die Highlights und Sehenswürdigkeiten auf Koh Phangan & Koh Samui.

 

 

 

 


Stefan Loose Reiseführer Thailand: mit Reiseatlas*

ist für alle Individualtouristen, die individuell durch ganz Thailand reisen. Mit ausführlichen Informationen zu Restaurants, Unterkünften und Transport. Der beste Reiseführer für Thailand.

 

 

 

 

Weitere Reiseberichte aus Thailand

Bootstour zu Tempelruinen von Ayutthaya

Reiseroute 3 Wochen Thailand vom Norden in den Süden Thailands - zum Nachreisen!

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Reisetipps Thailand

Reisetipps Thailand

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Die Highlights von Koh Phangan

Highlights von Koh Phangan erkunden

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Hippie auf Teilzeit in den Mai Pen Rai Bungalows auf Koh Phangan - Than Sadet Bucht

Hippie auf Teilzeit in den Mai Pen Rai Bungalows auf Koh Phangan - Robinson Cruso Feeling inklusive

Ein persönliches Experiment - kann ich ein Hippie auf Zeit sein? In den Mai Pen Rai Bungalows am Than Sadet Strand auf Koh Phangan ist das möglich - die perfekte Kulisse für den Selbstversuch.

Read More
Traumstrände und Highlights Koh Samui

Koh Samui Sehenswürdigkeiten & Highlights für entspannte Tage am Strand

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Goldene Dreieck - Thailand, Myanmar, Laos

Das Goldene Dreieck - an der Grenze von Thailand, Myanmar und Laos

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Der Weiße Tempel von Chiang Rai - Wat Rong Khun

Der weiße Tempel von Chiang Rai

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Karen Langhalsfrauen Nordthailand

Bei den Karen Langhalsfrauen von Chiang Rai  oder im Menschenzoo

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Wat Phra Taht Doi Suthep und Bhuping Palace Chiang Mai

Wat Phra Taht Doi Suthep und Bhuping Palace im Doi Suthep Nationalpark bei Chiang Mai

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Huay Keaw Wasserfall im Doi Suthep Nationalpark

Eine Wanderung zu den Huay Kaew Wasserfällen im Doi Suthep Nationalpark

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Mit dem Fahrrad durch den Historical Park von Ayutthaya

Ayutthaya Historical Park: Mit dem Fahrrad durch die alten Königsstadt von Siam

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More
Bootstour zu Tempelruinen von Ayutthaya

Eine Bootstour zu den Tempelruinen von Ayutthaya - der alten Hauptstadt Thailands

Koh Samui ist für viele der Inbegriff vom Paradies: Kokospalmen, die sich bis an die weißen Strände hinunter ziehen, einsame […]

Read More

 

*Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du ein Produkt über diese Seiten kaufen, erhalte ich eine minimale Provision. Du unterstützt mich damit, diese Informationen auch weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis und auch deine Daten werden von mir nicht erhoben.