Reisetipps für unterwegs & daheim im September 2015

Hallo ihr Lieben,

ich grüße euch von der wunderschönen Costa Smeralda in Sardinien. Hier verlängere ich gerade meinen Sommer und genieße das Dolce far niente, die Traumstrände und das sagenhafte Essen Italiens! Vielleicht habt ihr ja aber auch schon ein paar Eindrücke auf Instagram und Facebook gesehen. Gestern zum Beispiel war ich Segeln am La Maddalena Archipel, das zwischen Sardinien und Korsika liegt und wunderschöne Buchten mit glasklarem Wasser hat.

 

Jedenfalls ist mein Sardinien-Urlaub der Grund, weshalb es auf dem Blog momentan ruhiger ist. Denn hier bin ich in einer relativ internetfreien Zone. Sardinien scheint noch Entwicklungsland von WIFI zu sein, was aber für einen Urlaub gar nicht mal so schlecht sein dürfte, wenn man sich mal erholen will. Und stressig wird es ja ohnehin bald wieder. Wenn ich aus Sardinien zurück bin, geht der Trubel gleich weiter. Für den September steht noch ein Trip nach Salzburg an. Da war ich noch nie und bin gespannt was die Stadt außer Mozartkugeln noch so alles zu bieten hat. Aber für den Augenblick verrate ich euch noch schnell die Reisetipps für unterwegs & daheim im September.

Neu auf unterwegs & daheim im August:

Pins auf der interaktiven Weltkarte:

  • Sightseeingtipps für Antwerpen
  • Jerusalem
  • Radroute von Frankfurt auf dem Mainradweg nach Hanau
  • Wellnesstipp am Hallwilersee in der Schweiz

 

Neu: Unterwegs & Daheim ReiseTV: unterwegs in Israel – ein Roadtrip

In meinem neuen Reisevideo zeige ich euch in 10 Minuten meine Rundreise durch Israel in bewegten Bildern. Von Tel Aviv entlang der Mittelmeerküste bis an den See Genezareth im nördlichen Galiläa, zum Toten Meer und ihr könnt mich durch Jerusalem begleiten z. B. auf der Via Dolorasa. Schaut doch mal rein und wenn es euch gefällt, könnt ihr ja meinen Youtube Channel abonnieren, so dass ihr das nächste Video nicht verpasst. Momentan filme ich schon wieder fleißig auf Sardinien für das nächste Video!

Neu: UNESCO Weltkulturerbestätten

unterwegsundaheim.de_mexico-chichen-itza5

Mexiko Chichén Itzá: Die Pyramide des Kulkulkan – UNESCO Welterbe

Kennt ihr schon meine neue Serie über die UNESCO Weltkulturerbestätten weltweit? Ich habe mich gefragt, wieviele UNESCO Welterbestätten es gibt und wieviele ich davon schon besucht habe. Weißt du wieviele du schon besucht hast?

Ich verfasse nun eine umfangreiche Sammlung und stelle die einzelnen Welterbe vor. Angefangen in Belgien mit insgesamt 3 Weltkulturerbestätten, die ich schon besucht habe: Das Plantin Moretus, die Flämischen Beginenhöfe, und Belfriede. In China habe ich euch schon die Große Mauer vorgestellt. Die Liste wird in Kürze fortgesetzt. Und welche UNESCO Welterbestätte ist Deiner Meinung nach die schönste?

 Zu den UNESCO Welterbestätten unterwegs & daheim

 

unterwegs im August

Dolce Vita Wellfit: Welllness, Thailand und die Schweiz – im Hotel Seerose in der Schweiz

Hotel Seerose Resort & Spa Hallwilersee

Im August bin ich für ein Wochenende in das Wellness Hotel, Resort & Spa Seerose am Hallwilersee in der Schweiz abgetaucht, zuerst in das Türkisgrün des Sees und dann in den Cocon – das thailändische Spa. Denn am Hallwilersee ist Thailand eingezogen! Wer sich einmal fernöstlich verwöhnen lassen möchte und dabei nicht gleich ins Land des Lächelns reisen will, ist am Hallwilersee in der Seerose gut aufgehoben!

Thailand meets Schweiz

 

 

 

 

Dolce Vita Lifestyle: Party & Sightseeing – wo kannst Du beides miteinander verbinden?

unterwegsunddaheim.de_budapest0

Budapest: das Spiler – eine trendige Ruinenbar

Im August habe ich dir einige meiner liebsten Städte vorgestellt, in denen du auf jeden Fall auch das Nachtleben erleben solltest, denn diese Städte eignen sich sowohl für Sightseeing und als Partylocations. Egal für welches Alter!

Die besten Tipps für Sightseeing & Nightlife

Dolce Vita aktiv: Eine Radtour durch die Altstadt Jerusalems bei Nacht

Jerusalem by night

Wenn Du Jerusalem einmal ganz anders erleben willst, dann empfehle ich dir eine Radtour durch die nächtliche Altstadt zu machen! Am Abend erstrahlt die heilige Stadt in einem ganz besonderen Charme und es ist ganz ruhig, so dass du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wunderbar per Rad erkunden kannst! Absolut top!

Jerusalem mit dem Rad erkunden

 

 

 

 

 

 

Städtetrip im August: Antwerpen – Belgiens Grand Dame

AntwerpenAntwerpen ist perfekt für einen Städtetrip: Flämische Architektur und Malerei sind Pflichtprogramm. Ein Abstecher in Rubens Wohnhaus und in der barocken Buchdruckerei Plantin Moretus ebenso. Belgische Pralinen und Frittes schmeicheln dem Gaumen und bummeln und shoppen sollte man in Antwerpen auch.

Hier ist mein Städtetrip-Tipp im August: Antwerpen

Reisetipp im August: Pauschalreise oder Einzelbuchung?

Eine interessante Studie zu diesem Thema bringt interessante Einblicke. Und wie buchst Du Deinen Urlaub? Ich bin grade per Einzelbuchung auf Sardinien unterwegs und find es prima.

Reisetipp zum Thema Buchung im August lesen

 

Daheim im August

Dolce Vita aktiv: Radtour von Frankfurt in die Brüder Grimm Stadt Hanau

Ich fahre mal durch Wege an Kornfeldern vorbei, mal direkt am Main. Irgendwann zeigt mir das Mainradweg-Schild Hanau und Schloss Philippsruh an. Von diesem Schloss habe ich noch nie was gehört, daher beschließe ich mal nachzuschauen, was es damit auf sich hat. Dazu muss ich allerdings eine Main Faharradbrücke überqueren und am linken Mainufer weiter in Richtung Hanau fahren.

Auf dem Mainradweg geht es direkt von Frankfurt am Main entlang nach Hanau in die Stadt der Brüder Grimm – den Helden meiner Kindheit. Wer`s nachfahren möchte, findet hier meine Tipps:

Radweg Frankfurt – Hanau

 

Reisetipps für unterwegs & daheim im September:

Reisetipps für unterwegs im September:

Orientalische Nächte in Marrakesch

unterwegsunddaheim.de_marrakesch25

Ein Märchen aus 1001 Nacht findet man auch heute noch in Marrakesch. Die orientalische Stadt hat mich total verzaubert und in den Bann gezogen. Ein Bummel durch die Souks und die Medina verwirren die Sinne, es gilt zu feilschen was das Zeugs hält! Auf dem Marktplatz tun die Schlangenbeschwörer ein übriges, um dich in ihre orientalische Welt zu ziehen, ein Spaziergang durch die herrlichen Oasen, ein fruchtiger Orangensaft und orientalische Paläste bieten wirklich eine Märchenwelt aus 1001 Nacht.

Marrakesch – ein Stadtbummel

Marroko im September…

unterwegsunddaheim.de_marokko10

Beautiful sunset in Agadir

…ist ohnehin eine gute Idee. Denn dann ist es nicht so heiß wie in den Hochsommermonaten. Die Temperaturen sind angenehm warm und im Atlantik an der Küste Nordafrikas kann man noch herrlich baden. In Agadir hat es mir genausogut gefallen, für einen Strandurlaub mit orientalischem Flair.

Agadir, Strand, Wüste & Atlantik

 

New York

Sehenswürdigkeiten in New York mit dem New York Pass

September ist eine gute Reisezeit für New York. Indian Summer macht sich breit und die Hitze der Sommermonate schwindet langsam aus der Stadt. Perfekt zum Bummeln, Shoppen und für Sightseeing. September ist ebenfalls eine gute Zeit, um einen Trip nach New York für die Advents- bzw. Christmastime zu buchen. Dass es grade die richtige Zeit für New York ist, merke ich übrigens auch daran, dass momentan besonders häufig folgende Berichte von mir gelesen werden:

Meine Tipps für die USA & New York findet ihr hier. 

Und welcher New York Pass ist der beste?

 

Paris – mon amour

Günstig nach Paris - Ein Tag in Paris

Paris ist im September eine gute Idee für einen Städtetrip und um seinen Kleiderschrank mit der aktuellen Herbstmode aufzufrischen. Wo könnte man das besser tun als in der Stadt der Mode? Ich hab da immer das Bild vor Augen wie ich in Baskenmütze und Minirock über buntes Herbstlaub und an der Seine entlang bummle. Einmal im Leben muss das drin sein…

Hier einige Ideen für einen Städtetrip nach Paris

 

und wer die Stadt der Liebe, der Mode und der kulturellen Highlights literarisch erleben, erkunden und erfahren möchte, wer ein Gefühl für Paris bekommen möchte, der kann sich in meiner Literarischen Reise mit den schönsten Paris-Romanen schon einmal einlesen:

Die schönsten Paris Romane aller Zeit

Daheim im September

Auch daheim ist es im September schön. Ehrlich gesagt ist der September ja mein Lieblingsmonat. Und es gibt soviel zu entdecken. Besonders mag ich das intensive Licht und das Gefühl, dass die Tage kürzer werden. Es ist so ein Endzeitgefühl, dass dir aber sagt, jetzt oder nie und so scheint es auch die Natur zu meinen, wenn sie kurz vor dem Winter nochmal alles gibt: Licht, Wärme und herrlich intensive Spätsommertage. Verschwende sie nicht, sondern mach was draus. Vielleicht findest du hier ein paar Tipps:

Ausflug an die Mosel

unterwegsunddaheim.de-rheinsagen-01

Man könnte zum Beispiel mal einen Wochenendausflug in die Weinregionen unseres schönen Landes  machen. Zum Beispiel an der Mosel. Das Dörfchen Winnigen an der Mosel soll eines der schönsten Weindörfer Deutschlands sein. Eine Weinkönigin gibt es hier auch und der Wein soll nach Schieferstein schmecken, auf dem die Reben wachsen.

Mehr Tipps von der Mosel hier lesen.

Rüdesheim am Rhein

unterwegsunddaheim_rüdesheim3

oder ins Rheingau z.B. nach Rüdesheim an den Main.

Dort gilt die Drosselgasse als lustigste Gasse der Welt.

Mein Frankfurt Tipp: Mit Goethe wandern

unterwegsunddaheim.de_goethe-wanderung1

Das Willemer Gartenhäuschen auf dem Sachsenhäuser Mühlberg in Frankfurt

Wer es poetisch und naturverbunden mag, dem empfehle ich einen poetischen Spaziergang durch den Frankfurter Stadtwald zu den Stätten, wo Goethe Inspiration für seine Gedichte fand und wo er auf seine Muse vom Main getroffen ist: Marianne von Willemer. Unterwegs kann man in der Gerbermühle einkehren, im September kann man bei gutem Wetter noch immer im Biergarten sitzen.

Frankfurt Tipp September

 

So ihr Lieben, sobald ich wieder aus Sardinien zurück bin, versorge ich euch wieder mit brandaktuellen Annekdötchen von unterwegs & daheim. Bis dahin macht es gut und bleibt gesund,

 

Eure Nicole