Gehörst Du zu den Städteentdeckern, die eine Stadt auch in der Nacht erleben wollen und gerne Party machen? Oder sagen wir zumindest Sightseeing mit Nightlife verbinden? Warum nicht? Wir sind doch alle noch jung genug, um auch die Nacht zum Tag werden zu lassen. Ich als bekennender Nachtmensch habe das Clubbing immer exzessiv betrieben. Meine Sturm und Drang Jahre sind zwar vorbei aber auch mit über 30 kann und soll man noch Spaß haben und Party machen dürfen! Ich verrate Dir heute in welchen Städten, du unbedingt auch das Nachtleben erleben musst, egal wie alt du bist, weil diese Städte super Trendmetropolen sind, die gerade durch ihr Nightlife und ihre Bar- und Clubszene erst richtig cool sind. Komisch, mir fällt grade überhaupt keine deutsche Stadt dazu ein. Sind wir Deutschen zu uncool zum Feiern?

 

Party & Sightseeing: In diesen Städten solltest Du Dich neben dem Sightseeing auf jeden Fall ins Nachtleben stürzen:

1. Budapest, Ungarn: Party in Ruinenbars

unterwegsunddaheim.de_budapest0

Budapest: das Spiler – eine trendige Ruinenbar

Ich liebe Budapest! Es ist eine meiner absoluten Top-Städte! Budapest hat für jeden was zu bieten: für Romantiker, die tollen Brücken im Sonnenuntergang über der Donau, für Genießer: die ungarische Küche mit echtem Strudel und die Jugendstilkaffeehäuser, für Fans von Stil & Archtektur: die unterschiedlichen Gebäudestile, für Sissi-Fans, die Schlösser, für Wellnessfans: die heißen Quellen in den schönsten Jugendstilbädern und Budapest hat eben auch viel zu bieten zum Ausgehen und sich treiben lassen. Wenn die heißen Sommernächte einen ans Donauufer treiben, findet man hier garantiert Beachbars. Ein heißer Tipp sind allerdings die super coolen und trendigen Ruinenbars und -clubs im Jüdischen Viertel. Diese Bars sind total hipp. Hier bekommst Du super cooles Essen z.B. im Spiler und anschließend kannst du in der Mutter aller Ruinenkneipen, dem Szimpla Kert bis in die Morgenstunden abfeiern. Die Ruinenkneipen haben einst Studenten für sich entdeckt, sie haben sich Kneipen, Bars und Clubs in den alten halb verfallenen und verlassenen Häusern im jüdischen Viertel eingerichtet – was übrigens zum Schutz der UNESCO Weltkulturerbe gehört. Feiern bis der Morgen anbricht. In Budapest ist das Programm.

Hier kannst Du mehr über das Nightlife in Budapest nachlesen bzw. wie und wo sich Party & Sightseeing in Budapest verbinden:

 

2. Belgrad, Serbien: Tanzen auf Donau und Save

Executive Lounge im historischen Gebäudekomplex des Radisson Blu Old Mill Belgrade

Die heutigen Trendmetropolen liegen eindeutig in Osteuropa. Nach Ungarns Hauptstadt, habe ich die serbische Hauptstadt entdeckt und herausgefunden, dass Belgrad die Partystadt schlechthin ist. Auch hier wird im Sommer am Ufer der Donau bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt. Auch cool, sind die Partyschiffe im Sommer auf der Donau. Tanzen auf dem Fluss! Im Winter zieht es die Feierwütigen in die Nightclubs Downtown. Die Serben lassens richtig krachen. Wo in den 90ern noch Krieg herrschte wird heute umso heftiger das Leben zelebriert und zwar am Tag und eben in der Nacht. Belgrad hat sich als Partystadt so etabliert, dass internationale DJs und Musikgrößen regelmässig in den Clubs auflegen. Viele Alternativclubs finden sich in halb verfallenen Gebäuden oder z.B. im unter Denkmalschutz gestellten Bauhausgebäude, dem Partycenter BIGZ.

Hier erfährst Du wie du Party & Sightseeing in Belgrad verknüpfen kannst.

3. Tel Aviv: Feiern als wäre es die letzte Nacht

unterwegsunddaheim.de Nightlife von Tel Aviv

Nightlife von Tel Aviv: Schwulenclub Evita

Ähnlich wie in Belgrad verhält es sich auch in Tel Aviv. Die Kult- und Trendmetropole Israels ist bekannt für ihr Nightlife, für coole Bars und Clubs und die Leute wollen hier nur eins: Spaß haben, abfeiern und einfach Leben. Schließlich hat man in Israel genug von schlechten Nachrichten. Tel Aviv ist das Kontrastprogramm. Und wahrscheinlich die einzige Stadt im Nahen Osten, in der man sich so freizügig und hemmungslos in die Nacht fallen lassen kann. Die Menschen in Tel Aviv sind jung und schön. Die Clubs sind von alternativ bis stylisch, von extravagant bis alternativ, aber immer irgendwie cool. Die Musik vom Besten. Die Stadt ist außerdem für ihre Schwulenszene bekannt. Ich habe mich in Tel Aviv ausgiebig ins Nachtleben gestürzt. Einige coole Bars & Clubs habe ich für euch als Tipps mit gebracht.

Party & Sightseeing: Les hier welche Clubs & Bars in Tel Aviv einen Besuch wert sind.

4. Havanna, Kuba: Rythmn is a dancer

eim.de_havanna24

Ich bin ein Fan von lateinamerikanischen Rhythmen: Salsa, Rumba, Tango. Kubaner haben den Rhythmus im Blut. Getanzt und musiziert wird nicht nur in den Clubs, sondern auch gern mal am Tag mitten auf der Straße. Kuba ist ein Garant für Lebensfreude. Das steckt an und selbst die steifste Hüfte schwingt unter tropischem Himmel in die Nacht hinein. Wer in Havanna ist, sollte sich unbedingt in eine echte Bar schwingen und tanzen als wäre es die letzte Nacht!

Party & Sightseeing: Bei meiner Bartour durch Havanna ist sicher was für dich dabei!

5. New York City: Die Mutter der Partyszene

new york manhattan

New York ist natürlich die Partystadt schlechthin. Hier muss es bestimmt coole Clubs geben. Leider habe ich keinen einzigen davon besucht, weil ich nach dem Sightseeing so erschöpft war, dass ich tot ins Bett gefallen bin. Außerdem war es Winter und eiskalt und ich hab mich eher ausgiebig dem Christmas Shopping und Schaufensterbummel gewidmet als den Bars. Auf jeden Fall sollte man im Sommer eine coole Rooftop-Bar besuchen. Hier bietet der Meatpacking District einiges an interessanten Locations, z.B das „Plunge“ im Hotel Gansevoort, wo sich auch gerne Models und andere Stars und Sternchen treffen. Eine tolle Auswahl an coolen New York Rooftop Bars und vielen anderen Insidertipps aus New York hat Steffen auf lovingnewyork.de für euch zusammengestellt.

Meine New York Sightseeing-Tipps findet ihr dagegen hier.

Übrigens gibt es eine tolle App „Party with a local“. Hier findest Du ganz schnell Locals, die Lust haben, dir die coolsten Clubs und Bars für Deine Zieldestination zu zeigen. So findest Du ganz schnell Anschluss in der neuen Stadt und bekommst obendrauf tolle Insidertipps und vielleicht erlebst du die Nacht der Nächte?

Und wie sieht es jetzt aus? Spürt ihr jetzt Hummeln im A…? Dann los, raus! Tanzen bis zum Morgengrauen. Das Leben ist kurz, sagen die Tel Avivs, wir Deutschen müssen das erst noch kapieren. keep on dancing!

Haben dir diese Tipps gefallen? Dann erfahre mehr und erhalte die kostenlosen praktischen Reisetipps als Newsletter direkt in Dein Postfach. Einfach Newsletter abonnieren!

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.