Juhu ihr Lieben!
Es heißt der Mai mache alles neu und zumindest was das Frühlingswetter betrifft, trifft das ja schon einmal zu. Zumindest hier in Frankfurt strahlt die Sonne vom Himmel und während ich auf meiner Dachterrasse sitze und diesen Bericht schreibe, höre ich die Vögel pfeifen! Genauso muss der Frühling daheim sein. Und auch für unterwegs wird es wieder viel Neues geben. Für euch habe ich wieder einige Tipps für eure Trips mitgebracht, die im Wonnemonat Mai so richtig Spaß machen. Der Mai ist ja der Kurztrip Monat schlechthin mit all seinen Feiertagen. Auch ich freue mich schon rießig, dass ich die Koffer bald wieder packen werde. Bei mir steht ein Ostseecruise mit der Fähre Talink Silja an. Diesen Trip wollte ich eigentlich schon letztes Jahr machen, habe es aber terminlich nicht mehr geschafft. Nun ist es endlich soweit. Los geht es in Stockholm und von dort mit der Fähre über Nacht nach Helsinki. In Helsinki werde ich mir einen Tag lang die Highlights der finnischen Hauptstadt ansehen und abends mit der Fähre nach Talinn in Estland übersetzen. Die Überfahrt dauert übrigens nur 2 Stunden! In Tallinn werde ich im Hotel übernachten und am nächsten Morgen die Stadt besichtigen bevor es dann abends wieder zurück nach Stockholm geht. Auch für Stockholm habe ich noch reichlich Zeit für Sehenswürdigkeiten eingeplant. 3 Städte – 4 Tage! Ich freu mich riesig, denn für mich ist die Baltic Sea noch Neuland, alle 3 Städte sind für mich Premiere und das macht umso mehr Lust auf Entdeckungen. Wow und während ich das schon geschrieben habe, erreicht mich grade die Nachricht, dass ich von Donnerstag bis Sonntag, ja übermorgen, auf die Azoren fliegen werde. Wahnsinn, Einladung von Portugal kam am Montag und Donnerstag geht es schon los! Spannend! Und ich habe mir auch meinen großen Traum von Afrika erfüllt: Die Tansania-Reise von der ich schon solange träume ist gebucht. Aber dazu gibt´s dann im Juni mehr. Wie immer gilt: Wer Tipps für diese Destinationen hat, gerne her damit! Jetzt für euch erstmal die Reisetipps unterwegs & daheim im Mai 2016!
achja, ich hab noch ein EXTRA für Euch! Als Dank, dass ihr so treue Leser seid, habe ich euch heute eine Checkliste für eure Reiseapotheke mit reingepackt, die könnt ihr ausdrucken und bei jeder Reise anwenden. Unten mehr dazu!
Was du im Mai 2016 nicht verpassen solltest:
Der Mai ist ein Geschenk für alle, die an feste Arbeitszeiten gebunden sind, denn soviele Feiertage, die meistens auf einen Donnerstag fallen und sich für ein verlängertes Wochenende inklusive Brückentag anbieten, gibt es sonst in keinem anderen Monat. Ich weiß, der Streit unter den Kollegen um die begehrten Wochenenden ist hart, aber wenn ihr doch Zeit habt, nutzt die Wochenenden für tolle Trips daheim oder unterwegs:
1. Mai 2016: Tag der Arbeit, leider ein Sonntag
5. Mai 2016: Christi Himmelfahrt (Brückentag am Freitag ergibt das erste lange Wochenende, 4 Tage frei)
8. Mai 2016: Muttertag, ein Besuch bei Mama schadet nie
14. bis 16. Mai 2016: Pfingsten (noch ein Tag dran hängen und du hast insgesamt 4 Tage frei)
26. Mai 2016: Fronleichnam (Brückentag am Freitag ergibt das dritte lange Wochenende, 4 Tage frei)
Pfingstmontag, 16.Mai: 2016: Deutscher Mühlentag über 1000 Mühlen nehmen an diesem Aktionstag teil, eine Mühlenwanderung ist eine nette Sache, meistens haben Wind- und Wassermühlen für einen Blick ins Innenleben geöffnet.
Fundstücke im Netz – werde Walhelfer und rette Delfine!
Wussest du, dass die Pottwale, die an der deutschen Nordseeküste gestrandet sind große Mengen Plastik im Magen hatten? Meine Bloggerkollegin Michaela, die ich auf meiner Reise nach Salzburg letzten September kennengelernt habe, arbeitet für eine Organisation, die sich den Schutz der Wale, Delfine und Meere zu eigen macht. Eine Sache, die auch mir persönlich sehr am Herzen liegt und über die ich bereits in diesem Bericht „wie das Reisen mein Leben verändert“ geschrieben habe. Da sich Plastik nicht biologisch abbauen lässt, verschlucken es die Meeressäuger häufig und verenden qualvoll daran. Außerdem verschmutzt Plastikmüll nicht nur das Meer und die Strände, sondern es ist auch schädlich für unsere Gesundheit. In diesem Artikel erfährst du, wie du mit einfachen Tipps dazu beitragen kannst, dass weniger Wale und Delfine qualvoll sterben müssen. Die Tipps sind wirklich gut und nicht schwer umzusetzen, außerdem kannst du auch ein Gewinnpaket gewinnen, mit Produkten, die ohne Plastik auch gut sind. Hilf mit und unterstütze die Organisation, like und teile die Facebookseite, denn gegen Plastik ist Meer! so heißt der aktuelle Slogan.
Hier geht es zum Artikel Weniger Plastik ist Meer
Hier geht es zur Facebookseite Walhelfer
Reisetipps für unterwegs im Mai 2016:
Ein romantischer Städtetrip nach Gent
Gent ist eine total romantische Stadt: Grachten, flämische Architektur, viel Geschichte und flämische Kunst der alten Meister, kulinarische Köstlichkeiten und drumrum eine wunderschöne Flusslandschaft, die sich am besten mit dem Rad oder Boot erkunden lässt. Für einen kurzen Städtetrip genau das richtige Ziel im Mai.
Reisebericht: Ein Wochenenddate mit Gent
Ein romantischer Städtetrip nach Budapest
Viel Romantik kann man auch in einer meiner Lieblingsstädte erleben: in Budapest, z.B. wenn die Sonne auf der Donau untergeht, man ein Gläschen Tokajer auf dem Burghügel trinkt und über die Fischerbastei auf die Stadt blickt oder sich ins turbulente Nachtleben stürzt. Im Mai ist eine tolle Reisezeit für Ungarns Hauptstadt.
Reisebericht Budapest: jung & sexy
Party, Abenteuer & Kultur in Tel Aviv
Genau vor einem Jahr war ich in Israel – ein tolles und abwechslungsreiches Land, das so viel zu bieten hat. Immer wieder höre ich von Leuten, die unbedingt nach Israel wollen. Zu Recht. Irgendwann möchte ich auch noch mehr von diesem Land sehen. Tel Aviv ist eine total faszinierende Stadt mit einer jungen trendigen Szene.
Hier mein Reisebericht aus Tel Aviv: Leben als sei es der letzte Tag
Reisetipps für daheim im Mai 2016
Wanderung zu den Uracher Wasserfällen
Jetzt, wo die Wälder wieder so schön grün werden, ist eine Wanderung im Wald einfach herrlich. Ein besonderes Highlight sind die Uracher Wasserfälle bei Bad Urach auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Die Wasserfälle sind riesig und liegen idyllisch auf der Alb. Bad Urach ist auch ein ganz nettes Städtchen, das ein Besuch verdient hätte.
Mein Reisebericht: Mini-Wanderung zu den Uracher Wasserfällen
Fischbrötchen auf den Landungsbrücken in Hamburg?
Ach ein Fischbrötchen auf den Hamburger Landungsbrücken geht immer. Wie wäre es mit einem Spaziergang am Hafen, die neue Elbphilharmonie besichtigen, durch die Speicherstadt schlendern (siehe UNESCO Weltkulturerbe) oder die Pflanzenpracht im Park Planten und Bloomen bestaunen? Hamburg ist immer eine Reise wert, wie ich finde.
Literarische Reise im Mai 2016:
Uwe Timm: Halbschatten
Halbschatten: Roman (dtv Literatur)
Sie ist jung, ehrgeizig und schön. Marga von Etzdorf, ein junges deutsches Mädel fliegt als erste Frau der Welt im Alleinflug in einer Mini-Propeller-Maschine nach Japan. In einer Zeit, in der Frauen noch nicht mal ein eigenes Bankkonto ohne die Zustimmung eines Mannes haben durften, kauft sich Marga vom Erbe ihrer verstorbenen Eltern eine Propellermaschine, malt sie gelb an und nennt sie kiek in die Welt – sie ist Preußin. In Japan begegnet sie Christian v. Dahlem. Davon handelt dieses Buch von Uwe Timm. Von einem Gespräch hinter einem Vorhang und einer Ahnung davon, wer diese junge Frau gewesen sein muss. Eine Frau, die über alle Grenzen hinweg flog, die keine Angst kannte, sondern nur ein Ziel vor Augen erreichen wollte, einer Frau, welcher der Tod ruhmreicher schien als alles andere. Marga v. Etzdorf, erschießt sich nach einer Bruchlandung in Aleppo in Syrien. Warum? Der Erzähler findet ihr Grab auf dem Berliner Invalidenfriedhof und fragt sich wieso diese junge Frau unter all den Männern, Soldaten und Nazis liegt, mit Blick auf eine Mauer? Ich habe das Buch verschlungen auch wenn es zeitweise verwirrend ist, weil so viele Stimmen darin zu Wort kommen und ich manchmal Probleme hatte diese zuzuordnen. Trotzdem finde ich so ein außergewöhnliches Frauenporträt total beeindruckend und stark. Uwe Timm erzählt vielschichtig, sensibel beschwört nicht nur alte Geister sondern deren Schicksale hervor. Die Welt ist zerbrechlich, Mut und Schwäche, Leben und Tod, alles hängt an einem seidenen Faden. Das zeigt das Buch. Ein gutes Buch von einem guten Autor.
Neue Reiseberichte von unterwegs & daheim im April 2016:
Dolce Vita Genuss: Condor feierte seinen 60.Geburtstag mit mallorcinischen Spezialitäten mit einem Kochabend in der Frankfurter Genussakademie. Ich durfte zusammen mit anderen Bloggern Mallorca kulinarisch erleben und selber kochen – Mallorca war übrigens eine der ersten Flugstrecken der Fluggesellschaft.
60 Jahre Condor – mallorcinische Spezialitäten in der Genussakademie Frankfurt
Kloster Maulbronn – die größte Männer-WG des Mittelalters
Kloster Maulbronn bei Pforzheim in Baden-Württemberg ist das am besten erhaltene Kloster nördlich der Alpen und gibt ein eindrucksvolles Zeugnis davon ab, wie das Leben im Männerkloster im Mittelalter ausgesehen haben muss.
regionale Ausflugstipps: Palmengarten Frankfurt
Eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten in Frankfurt ist der Palmengarten. Im Frühling bietet der botanische Park im Außenbereich heimische Pflanzenpracht und in den Gewächshäusern gibt es Pflanzen aus allen Klimazonen der Welt zu bestaunen.
Wo sind die Hotels am günstigsten?
Du willst bei den Hotelpreisen sparen? Hier erfährst du welche Städte oder Regionen die günstigsten und teuersten Hotels haben und wo sich sparen lohnt.
Wo sind die Hotelleise am günstigsten?
Checkliste Reiseapotheke
Reiseapotheke – immer wieder ein wichtiges Thema. Ich habe für dich eine Checkliste zusammengestellt, die du ganz einfach ausdrucken kannst und für jede Reise aufs Neue anwenden kannst. So bist du gut gewappnet auf Reisen. Natürlich solltest du zusätzlich den Arzt oder Apotheker konsultieren.
2016-04 Die Reiseapotheke Checkliste
Neue UNESCO Weltkulturerbe im April 2016:
Auf meiner Liste der UNESCO Weltkulturerbe sind im April einige neue dazugekommen. Die alphabetische Liste habe ich nun mit „D“ wie Deutschland und Dominikanische Republik abgeschlossen. Im Mai geht es mit „F“ wie Frankreich weiter.
Neue UNESCO Welterbe:
UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn
UNESCO Weltkulturerbe Speicherstadt Hamburg
UNESCO Weltkulturerbe Altstadt von Santo Domingo
So ihr Lieben, das wars wieder mit meinen Reisetipps für unterwegs & daheim im Mai 2016. Ich hoffe es war etwas für euch dabei. Ich werde übrigens in Kürze von meinem Wanderwochende im Ahrtal in Rheinland-Pfalz berichten, bei dem ich meine neuen Wanderschuhe einlaufen konnte – von denen ich euch beim letzten Mal erzählt habe. Bis dahin macht es gut und bleibt gesund! Und hier schon einmal ein bildlicher Vorgeschmack aufs Ahrtal aus meiner Instagram Galerie: