Reisetipps für unterwegs & daheim im Mai 2015

Hallo liebe Freunde von unterwegs & daheim,

im Wonnemonat Mai warten wieder viele Reisetipps für unterwegs & daheim auf euch! Der Mai bietet sich ja geradezu an für einen längeren oder kürzeren Trip mit all seinen Feiertagen und verlängerten Wochenenden. Weiter unten habe ich viele Tipps als Reiseinspiration für euch zusammengepackt, wenn nichts dabei ist, findet ihr hier auf dem Reiseblog in den Rubriken bestimmt noch ganz viele Reisetipps für unterwegs & daheim. Ich war im April in Ligurien unterwegs und habe von dort viele Geschichten für euch mitgebracht, die ich in den nächsten Tagen mit euch teilen will, aber während ich das schreibe, bin ich gedanklich schon wieder bei der nächsten Reise. Am Dienstag starte ich nach Israel durch! Auf mich warten 7 Tage geballte Ladung Israel. Los geht es in der aufregenden und pulsierenden Metropole Tel Aviv,     natürlich stehen auch Jerusalem und ein Bad im Toten Meer auf dem Program. Ich bin schon sehr gespannt und auch ein bisschen aufgeregt, denn ich war noch nie in diesem Land. Ich habe schon so viel Tolles gehört und viele Leute, beneiden mich um diese Reise, doch ehrlich gesagt, ich habe gemischte Gefühle in so ein Land zu reisen, in dem man nie sicher ist, wann die nächste Krise ausbricht. Aber, meine Reiseleidenschaft ist in diesem Fall größer als alle Bedenken. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr diese Reise wieder live auf Facebook und Instagram verfolgen. Natürlich interessieren mich auch immer eure Meinungen. Vielleicht wart ihr ja schon einmal in Israel? Dann freue ich mich über eure Erfahrungen und Tipps!

neu auf Unterwegs & Daheim im Mai:

          • neue Pins auf meiner Weltkarte zu: Belgrad
          • unterwegs & daheim ReiseTV – neu auf meinem Youtube Channel: unterwegs in Belgrad

 

unterwegs in Belgrad

unterwegs & daheim in Belgrad - SerbienDer April stand ganz im Zeichen meiner Berichterstattung aus Belgrad. Ende März habe ich die serbische Hauptstadt besucht und euch in Video und Texten von der Partymetropole zwischen Tradition und Moderne berichtet. Wer die Berichte noch nicht gelesen hat,

hier ist mein Reisebericht aus Serbiens Hauptstadt Belgrad

 

 

zur Tuplenblüte nach Holland

Tulpenblüte in HollandWenn ihr noch Lust habt, könnt ihr bis Mitte Mai vielleicht noch die Tulpenbracht auf Hollands Feldern genießen. Wo die Tulpen am schönsten blühen, habe ich euch in diesem Artikel verraten:

Reisebericht zur Tulpenblüte nach Holland 

Meine persönlichen Bekenntnisse: Wie das Reisen mein Leben verändert

unterwegsunddaheim.de-heimat8Reisen öffnet die Sinne, schärft das Bewusstsein. Welche Erfahrungen mich auf meinen Reisen nachhaltig zum Nachdenken angeregt haben und wie ich dadurch mein Verhalten verändere, das habe ich euch in meinen ganz privaten Bekenntnissen erzählt.

Hier der Bericht dazu

 

 

Dolce Vita im April

Dolce Vita Genuss des Monats: junge kreative Slow Food Küche im Restaurant OMB Larger

Hoteltipp des Monats: Radisson Blu Old Mill Belgrade

 

Reisetipps für unterwegs & daheim im Mai

unterwegs in Gent: Romantischer Wochenendtrip nach Gent

unterwegsunddaheim.de-gent-bei-nacht08Gent ist eine wunderbare Stadt, um einen romantischen Wochenendtrip zu unternehmen. Wunderschöne flämische Architektur, gotische Kirchenbauten, Brücken zum Schwelgen und flämische kulinarische Genüsse – allen voran natürlich belgische Schokoladenpralinen! Und vor allem am Abend ist Gent eine der schönsten Städte Europas. Aktuell überlege ich ob ich bald wieder mal einen Trip nach Belgien unternehmen sollte. Gent kann ich jedenfalls empfehlen. Auch das Umland ist wunderschön, z.B. für eine Radtour.

Hier gehts zu meinen Reiseberichten aus Gent

unterwegs in Kopenhagen: Laissez-faire in Kopenhagen

unterwegsunddaheim.de-kopenhagen01Letztes Jahr war ich im Mai in Kopenhagen und habe das Laissez-faire der dänischen Hauptstadt für mich entdeckt. Kopenhagen ist wirklich eine tolle dynamische und jugendliche Stadt. Es ist übrigens eine totale Fahrradstadt und am liebsten sitzt man in Kopenhagen am historischen Nyhavn zwischen alten Segelboten, lässt die Füsse über die Mauern baumeln und isst ein selbstmitgebrachtes Sandwich. Kopenhagen hat mir wirklich gut gefallen. Von Royal bis schickes dänisches Design – Kopenhagen sollte man mal besucht haben.

Meine Reiseberichte aus Kopenhagen

 

 

 

 

unterwegs in den Alpen: Cabriotour an den Gardasee

Riva del Garda - Mit dem Cabrio an den GardaseeWen es lieber in den Süden zieht, dem empfehle ich eine Cabriotour über die Alpen an die oberitalienischen Seen zu machen. Von Stuttgart aus ist man in vier Stunden am Lago Maggiore. Auch schön ist eine Cabriotour an den Gardasee. Bei so einer Cabriotour ist der Weg das Ziel. Von den schönen Alpenpässen bis zu den mediterranen Ufern der beiden Seen ist die Landschaft einfach traumhaft schön. Und abends kann man dann ein bisschen Dolce Vita in den italienischen Städtchen schnuppern, z.B. in Riva del Garda.

Hier mein Reisebericht an den Gardasee

Reisetipps für daheim im Mai 2015:

Daheim in Bayern: Biergarten-Saison eröffnen in München

unterwegsunddaheim.de_münchen-biergartenEndlich wieder Biergartenzeit! Im Mai zieht es uns bei den ersten Sonnenstrahlen sofort wieder hinaus in die Biergärten – und wo könnten die schöner sein als in München, der Geburtsstadt aller Biergärten. Ich liebe Biergärten und München ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte! Ich habe euch meine Lieblingsbiergärten in München in einen Artikel zusammengefasst – im Englischen Garten in München:

Reisebericht: Die schönsten Biergärten im Englischen Garten in München

Daheim in Süddeutschland: Cabriotour an den Bodensee

unterwegsunddaheim.de-konstanz5

Konstanz, am See – die Imperia als Wahrzeichen am Hafen

Wer mit dem Cabrio nicht gleich so weit fahren möchte, für den eignet sich an einem schönen Maiwochenende auch ein kleinerer Trip an den Bodensee. Auch hier ist der Weg das Ziel. Z.B. eine alleengesäumte Straße zur Klosterinsel Reichenau, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, dort ein Bodenseefelchen essen und weiterfahren nach Konstanz oder entlang am Untersee auf der Schweizer Seite Richtung Stein am Rhein – eine wunderschöne Strecke.

Hier mein Reisebericht zu Konstanz

 

 

Daheim in Frankfurt: Mit Goethe spazieren gehen

unterwegsunddaheim.de_goethe-wanderung1

Das Willemer Gartenhäuschen auf dem Sachsenhäuser Mühlberg in Frankfurt

Für alle Frankfurter oder diejenigen, die Frankfurt besuchen wollen und ein bisschen Kultur erfahren wollen, für die habe ich einen tollen Tipp: abseits der üblichen Stadtbesichtungen empfehle ich einen kulturellen Spaziergang mit Goethe durch Frankfurts Wälder. Der berühmte Dichter ist in Frankfurt geboren und hat hier natürlich viel erlebt. Der Spaziergang führt vorbei am Willemer Gartenhäuschen, wo Goethe auf Marianne von Willemer traf, führt über den Goetheturm und die Goetheruh zur Gerbermühle, wo Goethe und Marianne von Willemer ein Techtelmechtel hatten. Rezitiert werden auf dem Spaziergang immer wieder die Gedichte von Goethe und im frühlingshaften Maiwald ist das besonders schön.

Hier mein Reisebericht zum Goethe Spaziergang durch Frankfurt

 

So, ihr Lieben, das waren wieder die Highlights der Reisetipps für unterwegs & daheim für Mai. Während ich mir jetzt überlege, was ich in meinen Koffer für Israel packe, wünsche ich euch viel Spaß beim Reisepläne schmieden, beim Schmökern hier auf dem Blog und ihr wisst ja, wo ihr mich finden könnt. Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole

Keine Reisetipps mehr verpassen und als erster über Gewinnspielaktionen informiert werden:

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.