Der Gardasee ist immer noch einer der beliebtesten Reiseziele südlich der Alpen. Und wenn man mit dem Cabrio über die Alpen fährt, wird der Weg das Ziel. Ich strande in Riva del Garda an der nördlichen Spitze des Gardasees. Hier endet der Roadtrip über die Alpen und beginnen die italienischen Ferien. Bella Italia.
Mit dem Cabrio über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee
Eine Cabriotour an den Gardasee ist perfekt für eine kleine Auszeit vom Alltag. Einfach ins Auto setzen, die Haare im Wind flattern lassen, die Sonne genießen und los geht`s in Richtung Süden. Solche Roadtrips werden ihre Faszination nie verlieren. Vielleicht haben sie etwas Nostalgisches an sich, weil sie uns an unsere Kindheitstage erinnern, als Mama und Papa uns auf die Rückbank setzten und über die Alpen nach Italien in den Urlaub fuhren. Unvergessen bleiben die langen Autoschlangen vor den Bergtunneln und am Brenner Pass. Genau diese Erinnerungen poppen auch jetzt wieder auf, wenn ich über die Alpen fahre, die grünen Wiesen und schneebedeckten Berggipfel um mich herum, enge Kurven hinauf und enge Kurven wieder hinunter durch die Alpen. Ich kann es kaum erwarten in Italien zu sein, doch die Fahrt dehnt sich auch heute noch endlos in die Länge. Die Autoschlangen sind immer noch da. Kurz vor dem Ziel das totale Fiasko: nichts geht mehr. Jeder will an den Gardasee: die Deutschen, die Holländer, die Österreicher. Es ist Juli. Hochsaison am Gardasee. Ich stehe mittendrin, kein Vor- und kein Zurückmehr. Stunden vergehen. Die Nerven waren stark wie Stahlseile. Langsam drohen sie zu reißen. Ich halte durch, erschöpft bin ich trotzdem als ich endlich ankomme: in Italien, am Gardasee. Es ist Abend. Ich bin morgens losgefahren. Darüber denke ich jetzt nicht nach. 12 Stunden Anreise, daran ist man heute nicht mehr gewohnt, wenn man ins Auto steigt. Egal, ich bin hier und glücklich, das ist alles was zählt. Das erste Italiengefühl ist die Pizza, die ich eine halbe Stunde nach meiner Ankunft in meinem Appartment verschlinge und der Vino Rosso. Draußen im nach Blumen duftenden Garten. Ich bin in Italien. Salute.
Bummel durch Riva del Garda am Gardasee
Ich bin in Riva del Garda hängen geblieben. Das ist der nördlichste Zipfel des Gardasees. Länger hätte ich es im Auto auch nicht mehr ausgehalten. Riva del Garda ist voller Touristen. Am Nebentisch im Restaurant bestellt man sich Bier auf Deutsch. Wie angeberisch von mir die Bestellung auf italienisch aufzugeben! Da Riva del Garda vor dem 1. Weltkrieg noch zu Österreich gehörte, sprechen hier viele beide Sprachen. Das macht den Ort beliebt bei Deutschen, die sich vor Sprachproblemen fürchten. Zum Bummeln ist das Städtchen ganz nett. Das italienische Dolce Vita setzt sich hier glücklicherweise durch.
von Riva del Garda rund um den Gardasee im Land wo die Zitronen blühen
Am nächsten Morgen frühstücke ich auf der Sonnenterrasse mit herrlichem Blick über den Gardasee, eingerahmt von den prächtigen Bergen des Monte Brione und des Monte Rocchetta. Ich kann es kaum erwarten, hinaus zu gehen und die Umgebung zu erkunden. Ich steige wieder ins Cabrio. Sonnenbrille auf, Haare im Wind flattern lassen, Sonne und das Gefühl von Freiheit genießen. Nirgendwo ist das schöner als hier auf diesen kurvigen Straßen entlang am östlichen Ufer des Gardasees. Die Straßen winden sich geschickt um die Berge, unten liegt der tiefblaue See. Es macht Spaß hier ein bisschen aufs Gaspedal zu drücken und sich in die Kurven zu hängen. Es gehört einfach dazu, wir sind schließlich in Italien. Kleine Dörfchen und Häuschen schmiegen sich an die Hänge. Schon der gute alte Goethe schwärmte in seiner „Italienischen Reise“ von den Zitronen in den Gärten von Limone an denen ich gerade vorbei düse und Franz Kafka verliebte sich im mediterranen Klima von Riva del Garda in eine Schweizerin. Italien nimmt einen eben ganz für sich ein. Es ist schwer, dieser süßen Leichtigkeit zu widerstehen.
Egal wie touristisch es in Riva del Garda sein mag und egal wieviel deutsche Dialekte meine geliebte italienische Sprache verdrängen, ich fühle mich angekommen, in meinem geliebten Italien. Ich liebe dieses Land und seine Leute von der Stiefelspitze bis zum nördlichsten Zipfel. Und genau diese Italienliebe kommt grade bei mir an, wenn ich so im Cabrio sitze und den heißen Fahrtwind im Gesicht spüre. Aus dem CD-Spieler plärren mich alte italienische Schlager und Eros Ramazotti an. Nostalgie pur. Ich bin wieder 10 oder 18 Jahre alt.
Hin und wieder halte ich an, mache eine Pause. Packe die Badetücher aus und schwimme ein paar Runden in dem erfrischenden Bergsee. Schwäne und Enten schwimmen direkt um mich herum. Zu Mittag esse ich Bruschetta und trinke Aperol Spritz – eine italienische Erfindung. Überhaupt trinke ich ziemlich viel Aperol Spriz. Dolce Vita wie man es in Italien in jeder Minute zelebrieren muss. Mit einer Reise nach Italien verpflichtet man sich quasi zum puren Leben genießen. Die italienischen Lieder, die am Abend auf der Piazza in Riva del Garda gesungen werden, die italienischen Gesten, der Espresso, den ich morgens in einer Kaffeebar zusammen mit ein paar Alten trinke und die kleinen Tante Emma Läden, die in Italien alle gleich riechen: nach frischem Schinken, Käse und Brot – all das ist für mich Bella Italia. Am liebsten würde ich für immer hier bleiben und mit dem Cabrio durch ganz Italien düsen. Leider geht das nicht, nach ein paar Tagen süße Auszeit heißt es wieder Arrividerci Bella Italia. Eines aber ist sicher: Wiedersehen macht Freude!
Infos für deinen Urlaub am Gardasee:
- hier findest du tolle Mietwagen: Mietwagen vergleichen & sparen!*
Unterkünfte ain Riva del Garda am Gardasee finden
Ausflugstipps rund um den Gardasee:
Ausflüge am Gardasee*
Lies auch meine anderen Berichte aus der italienischen Provinz Trentino:
Hat Dir dieser Reisebericht gefallen? Abonniere die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim
vielleicht interessieren Dich auch noch mehr Berichte aus Norditalien?
Trentino: Moena – Downhill Mountainbiken und Wandertour zwischen Enzian und Murmeltieren
Südtirol: Ratschings im Jaufental
Südtirol/ Dolomiten: Villnöß Geislerspitzen und Geisleralm
Vielleicht interessieren dich auch meine anderen Reiseberichte aus Italien:
Pompeji Sehenswürdigkeiten & Vulkan Vesuv - UNESCO Weltkulturerbe Pompeji am Rande des Vulkan Vesuv entdecken
Besuche die antike Stadt Pompji und wandere auf den nahegelegenen Vulkan Vesuv, der die Stadt einst verschüttete.
Read More ›Insel Ischia Sehenswürdigkeiten entdecken - die Insel der Erholung im Golf von Neapel
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Insel Capri Sehenswürdigkeiten - die Insel der Sehnsucht im Golf von Neapel
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Traumhafte Amalfiküste - Die schönsten Orte an der Amalfiküste von Positano bis Amalfi und Ravello
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Neapel Sehenswürdigkeiten entdecken - in der Hauptstadt der Region Kampagnien
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Sorrent Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sorrent im Golf von Neapel
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Golf von Neapel Sehenswürdigkeiten & Highlights rund um Neapel
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Ligurien Sehenswürdigkeiten & die schönsten Orte in Ligurien
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›Sardinien Urlaub mit Insidertipps für die schönsten Strände
Ein Roadtrip über die Alpen nach Riva del Garda am Gardasee und von da entlang an dem kurvigen und bergigenn Ufer des Gardasees.
Read More ›
Hallo! Super super Artikel
Ich liebe das Italien, letztes Jahr war ich in Gardasee: es war eine wunderbare Oase reich an Schönheit! Wirklich fantastisch.
Karl
Der Gardasee hat schon seinen Reiz, als Kind haben wir hier 6 Wochen am Stück auf dem Campingplatz verbracht -heute schaffen wir es gerade mal ein paar Tage über Ostern in die Ferienwohnung. Aber einmal im Jahr muss sein…
immerhin einmal! Das schaff ich nicht! 🙂 Habe auch nicht den Luxus dort eine Ferienwohnung zu besitzen….
…ist auch nicht die eigene,wobei im Moment soviele zu verkaufen wären. Meine „Ferienwohnung“ wäre eine Segelyacht im Mittelmeer..aber dafür reichts noch nicht ganz 😉
Meine Frau und ich fahren am 21.07.17 das erste mal zum Gardasee. Unser Hotel ist in einem Ort in der Nähe von Garda. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für uns? Es wird unser erster Urlaub mit dem Cabrio und ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Besten Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse aus Ostfriesland!
Hallo Thomas,
auf alle Fälle solltet ihr was zum Sonnenschutz tragen, denn die Sonne brennt beim Cabriofahren schon ganz schön, aber das ist wahrscheinlich nichts neues für euch. In der Hauptsaison ist auch mit viel Stau zu rechnen, besonders auf der Brenner-Autobahn und auf der Zufahrt zum Gardasee standen wir leider stundenlang im Stau. Aber der Weg ist auch das Ziel, wenn ihr die Fahrt über Alpenpässe wählt. Ich war damals in Riva del Garada, an der Nordspitze des Gardasees. Das ist ein nettes Städtchen mit vielen z.T. auch deutschsprachigen Restaurants und Bars. Abends ist hier immer was los, man kann gut essen gehen und durch das Städtchen bummeln. Es gibt ein Strandbad, aber das finde ich nicht so schön, wir sind immer um die kurvenreichen Straßen gefahren und haben uns irgendwo anders ein nettes Plätzchen gesucht z.B bei Limone, wo es netter und ruhiger ist. Der Gardasee eignet sich auch gut für Aktivitäten wie Wassersport, v.a. Segeln und Surfen aber auch zum Mountainbiken, Wandern und Paragliden. Empfehlenswert sind auch immer Bootstouren. Wenn ihr eher kulturinteressiert seid, könnte ein Ausflug nach Verona (der Stadt von Julia & Romeo) interessant sein z.B. um einer Open Air Oper zu lauschen. Ausflüge rund um den Gardasee findet ihr z.B. hier:
https://www.getyourguide.de/s/?partner_id=PZAJ6Q5&q=gardasee&customerSearch=1 >
ausflüge
Dein Artikel ist sehr schön und macht sofort Lust an den Gardasee zu fahren. Ich liebe die Italiener und ihren Lifestyle auch. Man fühlt sich einfach etwas freier.
Weiterhin viel spaß!