730 Tage Unterwegs & Daheim – eine Bilanz

unterwegsunddaheim.de

 

730 Tage, also genau 2 Jahre bin ich jetzt schon mit diesem Blog unterwegs & daheim und berichte über meine schönsten Reiseerlebnisse. Und 730 Tage meint auch 730 Tage. Denn jeden Tag seit Unterwegs & Daheim online ist, denke ich mir neue Geschichten aus, suche Ideen, Inspirationen, plane und organisiere den nächsten Trip, optimiere irgendwas im Hintergrund, treffe mich mit Menschen aus der Reisebloggerszene oder aus dem Tourismus und lerne ständig neue Dinge dazu. Wenn ich morgens aufwache, checke ich zuerst meine Social Media Kanäle, wenn ich abends endlich todmüde ins Bett falle, tue ich das gleiche.

730 Tage Unterwegs & Daheim ist zu einem Fulltime-Job geworden. Neben meinem eigentlichen Fulltime-Job. Wie das geht? Mit einer guten Portion Motivation, mit einer nie enden wollenden Lust Neues zu entdecken und zu Reisen, mit dem vielen positiven Feedback von meinen Lesern, von anderen Bloggern und von Tourismusleuten, die ich kennengelernt habe – ihr seid mir alle ein Ansporn, der mich jeden Tag vorantreibt. Ihr glaubt es nicht, wie ermutigend ein Like, ein Gefällt-mir oder ein Kommentar sein kann. Ich stecke wirklich sehr viel Zeit in dieses Projekt – ohne diese Likes, ohne eure Kommentare, ohne euer positives Feedback, ich würde es nicht schaffen, auf diesem Niveau weiterzumachen. Ich danke euch, dass ihr da seid, dass ihr mit mir auf Reisen geht, mitfiebert, kommentiert und eure Bilder schickt. Seid Facebook die Reichweite eingeschränkt hat, ist ein Like noch wichtiger geworden, weil nur dadurch ein Beitrag überhaupt in der Timeline erscheint. Umso mehr danke ich euch für eure Likes und Posts, denn es ermöglicht mir, dass ich euch auch weiterhin Reisegeschichten liefern kann.

Die letzten 730 Tage unterwegs & daheim in Zahlen:

  • rund 90 Nächte habe ich in den letzten 2 Jahre unterwegs in Hotels & anderen Unterkünften geschlafen
  • 14 neue Flugtickets habe ich in den letzten 2 Jahren gesammelt
  • 18 mal war ich für meine Recherchereisen mit dem Zug unterwegs
  • 1 mal bin ich mit der Fähre zwischen zwei Ländern hin und her gefahren (Dänemark-Norwegen)

Reisen und schreiben für unterwegs & daheim

Mittlerweile ist aus dem Hobby von meinen Reisen zu berichten mehr geworden. Ich bekomme manchmal Einladungen, um Hotels zu testen oder mir eine touristische Destination anzuschauen. Das ist schön und eine tolle Bestätigung für die vielen Stunden, die ich für Unterwegs & Daheim am Computer verbringe. Dies ermöglicht es mir noch häufiger auf Entdeckungsreisen zu gehen. Und dadurch hat sich eine ganz hübsche Bilanz aus den letzten 2 Jahren ergeben:

  • 14 mal war ich im Ausland unterwegs in den letzten 730 Tagen
  • über 17 Länder habe ich berichtet
  • davon habe ich in den letzten 2 Jahren 9 Länder zum ersten Mal besucht
  • 10 deutsche Bundesländer habe ich in den letzten 730 Tagen mindestens 1 mal besucht
  • 20 Städte und Regionen habe ich daheim in Deutschland besucht und im Blog vorgestellt

Und wo war es am schönsten? Mit Abstand: überall!

Mein Herz ist in Utrecht hängen geblieben.

Gent war verführerisch bei Nacht.

Aber auch das Licht in Oslo.

Das puristische dänische Design in Kopenhagen hat mich inspiriert.

In Turin gab es das beste Eis der Welt.

Ich war seit über 25 Jahren mal wieder in den Bergen und ich habe festgestellt: man muss sich nicht für Berge oder Meer entscheiden, wenn man beides mag.

Mit der Ente durch Paris cruisen macht fun.

Oder mit dem Trotticar die Schweizer Berge runterdüsen.

Ich habe Klettern gelernt, in Villnös, wo  schon Bergsteigerlegende Reinhold Messner klettern lernte und ich habe es vertieft im wunderbaren Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz am letzten Wochenende.

 

Ich habe meine innere Heimat gefunden, auf der Nordseeinsel Spiekeroog, wo es nichts als Stille gibt.

Gemütlich ist es in den Fachwerkhäusern am Rheinufer, wo die Seele Deutschlands schlummert.

Nach Marrokko möchte ich unbedingt noch einmal reisen, das Land hat mich verzaubert und nicht mehr losgelassen.Dort gibt es den besten Orangensaft der Welt, geile Antlantikwellen zum Surfen und die schlichte Schönheit der Sahara.

In La Gomera habe ich zum ersten Mal Wale und Delfine in freier Wildbahn gesehen.

Auf La Palma hab ich Poncho, den Esel kennengelernt und die besten Bananen der Welt direkt von der Staude weg gegessen.

Auf Kuba habe ich mich wie Hemmingway mit Rum und Musik in seinen Stammkneipen betrunken. Ich bin Hornochsen begegnet und habe vor Oldtimern gepost.

In Bonn habe ich Cleopatra getroffen und Bönnsch getrunken.

In Berlin wurde ich von zwei Herren geknutscht.

Ich möchte mal in Rom leben, nur um mich durch die Stadt zu essen.

Oder in Wien und den ganzen Tag im Kaffeehaus sitzen und einen Roman schreiben, so wie Arthur Schnitzler.

In Budapest würde ich gern nochmal mit Gabor die Donau auf dem Speedboot runterdüsen und mich jung und sexy fühlen.

Segeln auf dem Balaton und in Augsburg mit dem killerwal Phil war super relaxt – ich habe das Segeln lieben gelernt.

Ich bin nach 20 Jahren wieder auf dem Pferd gesessen und durch die Pustza Ungarns geritten. Man war das cool.

Ach und da war noch Mexiko, wo ich beim Schnorcheln bunte Fische gesehen habe und auf Maya-Pyramiden geklettert bin. Ein wunderbares Land.

Ja – es war überall schön. Ja, es gibt noch viel Schönes zu entdecken. Mein Leben in den letzten zwei Jahren ist um so viel reicher geworden. All diese Erlebnisse, sie bleiben für immer. Unbezahlbare Erinnerungen. All das möchte ich nicht mehr missen. Denn eines ist auch klar, Entdeckerlust hat man oder hat man nicht. Ich hab sie. Schon immer gehabt. Und noch eines ist klar: Erleben ist Leben. Und es macht süchtig. Weil es pures Glück ist. Ich wünsche euch allen, dass auch ihr euren Weg zu eurem Glück findet, so wie ich ihn mit meinem Blog Unterwegs & Daheim gefunden habe.

Und danke, dass ihr mich auf meinen Wegen unterwegs & daheim begleitet!

Eure (grade glückliche) Nicole