Egal ob du für einen Städtetrip nach Wien kommst, auf der Durchreise bist und nur wenig Zeit für Sightseeing in Wien hast oder ob du mehr von erkunden willst, diese Wien Sehenswürdigkeiten solltest du dir auf alle Fälle anschauen. Wien zählt zu einer meiner Lieblingsstädte Europas. Das liegt an dem unwiderstehlichen Charme und der Gemütlichkeit, die man vor allem in den Kaffeehäusern findet. Die Wiener Altstadt, das historische Zentrum und Schloss Schönbrunn wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wien war einst ein Kaiserreich, mit enormer Macht in Europa. Die Habsburger hinterließen Prachtbauten, Schlösser, Parks, Palais uvm., die Wien noch heute zu einem interessanten Ziel für einen Städtetrip machen. Hier sind die Top Sehenswürdigkeiten Wien, die du dir auf jeden Fall einmal anschauen solltest:
Wien Sehenswürdigkeiten: Schloss Schönbrunn mit Schlosspark
Nicht nur für Sissi-Fans ein Muss: Schloss Schönbrunn in Wien! Die Habsburger Sommerresidenz ist wirklich eine Top-Sehenswürdigkeiten in Wien und man sollte sich für einen Besuch der Schlossräume und der Parkanlage ausreichend Zeit einplanen. Schloss Schönbrunn erzählt einen bedeutenden Teil der österreichischen Geschichte bzw. der Habsburger Monarchie. Kaiser Franz Joseph II. wurde hier geboren und verbrachte einen Großteil seines Lebens auf Schloss Schönbrunn. Zu besichtigen sind seine privaten Räume, sein Arbeitszimmer und viele persönliche Gegenstände. Seine berühmte Frau Kaiserin Elisabeth „Sisi“ verbrachte ebenfalls viel Zeit auf Schloss Schönbrunn. Auch ihre persönlichen Zimmer, darunter das erste Bad und Turngeräte sind noch heute zu besichtigen. Maria Theresia empfing im Chinesischen Rundkabinett politische Staatsoberhäupter und Napoleon machte sich ebenfalls in den Salons auf Schloss Schönbrunn breit. Auch das Ende der Monarchie wurde in diesen Räumen besiegelt. Im wunderschönen Rokkokosaal, dem Spiegelsaal, tanzten Sisi und Franz ihre Walzer und ein Jahrhundert vorher musizierte der kleine Wolfgang Amadeus Mozart als Sechsjähriger und begeisterte vor allen Dingen die Hofdamen. Im Schlossgarten sind die Orangerie mit Palmenhaus, der Irrgarten, die wunderschöne Parkanlage und die Gloriette sehenswert. Auch den ältesten Tiergarten der Welt findet man hier. Putzig sind vor allen Dingen die Eichhörnchen, die hier im Park überall herumspringen.
Öffnugnszeiten: 8:30 Uhr bis 17 Uhr (je nach Jahreszeit, evtl. 1/2 Stunde früher oder später)
Eintrittspreise: 12,90 bis 18,90 Euro, Ermässigung mit Wien Karte
Wien Sehenswürdigkeiten: Hofburg Wien und Sisi Museum
Die Wiener Hofburg im Herzen der Altstadt ist mindestens genauso sehenswert wie Schloss Schönbrunn. Heute residiert hier der Bundespräsident von Österreich, ehemals war es Zentrum der Macht der Habsburger und Stadtresidenz. Die Anlage geht auf eine erste Burg aus dem 13. Jahrhundert zurück, heute ist es ein herrschaftliches Schloss. Es ist ein Meisterwerk der imperialen Macht. Hier gibt es viel zu entdecken und zu sehen, man sollte sich für einen Besuch auch hier sehr viel Zeit einplanen. Ein Besuch gibt aber einen super Eindruck in die Welt des Adels und der Habsburger:
Silberkammer: Die Silberkammer ist ein eigenes kleines Museum in der Habsburg. Hier sind verschiedene Tafelservice, Porzellan, Bestecke und Tischschmuck aus verschiedenen Epochen ausgestellt und man bekommt einen Eindruck davon wie die fürstliche Tafel einmal gedeckt war.
Kaiserappartements: Sie sind das Herzstück der Wiener Hofburg. Hier lebte die kaiserliche Familie mitsamt Hofstaat und Offizieren. Zu sehen sind Privatgemächer und Arbeitszimmer des Kaiserpaares, Audienzsäale, viele private Gegenstände und Kleidungsstücke von Kaiserin Sisi und Franz Joseph sowie ihren Kindern.
Sisi Museum: Kaiserin Sisi, der bekanntesten Figur der Habsburger Dynastie, ist in der Wiener Hofburg ein eigenes Museum gewidmet. Hier wird das Leben der Kaiserin detailgetreu nachgestellt. Zu sehen sind private Dinge wie Reiseutensilien, Schminkutensillien, ihr privater Reisezugabteil, ihre Kleidungsstücke uvm. Auch Auszüge von Briefen und Gedichten helfen dem Besucher ein Bild der schönen Kaiserin zu bekommen.
Kaiserliche Schatzkammer: Hier kann man die wertvollen Kronjuwelen der Habsburger bestaunen.
Reisebericht und weitere Tipps zur Wiener Hofburg lesen
Öffnungszeiten: 9 bis 17:00 (je nach Jahreszeit, evtl. 1/2 Stunde früher oder später)
Eintrittspreise: 12,50 bis 15,50 Euro (inkl. Silberkammer, Kaiserappartements und Sisi Museum
Wien Sehenswürdigkeiten: Spanische Hofreitschule in der Wiener Hofburg
Ebenfalls in der Hofburg befindet sich in einem Flügel im Michaelertrakt die Spanische Hofreitschule. Wer sich für klassische Reitkunst interessiert, sollte hier unbedingt reinschauen. Ich fand die eleganten Bewegungen der edlen Pferde, die wahre Kunststücke zur klassischen Musik vollführen einfach atemberaubend. Ausschließlich weiße Lippizaner Hengste tanzen hier durch die Halle. Die Reithalle selbst gehört wohl zu den schönsten Reithallen der Welt und diente einst dazu, dem kaiserlichen Nachwuchs das Reiten beizubringen. Die Abendvorstellungen sind schon lange im Voraus ausgebucht. Mein Tipp ist daher, die Morgenvorstellung zu besuchen, da kann man den Pferden und ihren Rittmeistern beim Training zusehen.
- Tickets für die Abendveranstaltungen in der Spanischen Hofreitschule*
- Führung durch die Spanische Hofreitschule*
- Tickets für die Morgenarbeit (habe ich besucht)*
Reisebericht von der Spanischen Hofreitschule in Wien lesen
Öffnungszeiten: 9 bis 19 Uhr (bei Vorstellungen)
Eintrittspreise: Morgenarbeit & Führung 35 Euro (10 Uhr), Abendvorstellungen ab 29 Euro
Wien Sehenswürdigkeiten: Stephansdom
Die berühmteste Kirche in Wien ist der Stephansdom, der mit seinen Glockentürmen weit über die Stadt hinaus ragt und daher ein prägnantes Wahrzeichen Wiens ist. Der gotische Kirchenbau wurde schon 1365 im Zentrum der Altstadt erbaut. Von seinen insgesamt vier Glockentürmen ist, der höchste 136 Meter groß, wer will kann die 343 Stufen nach oben steigen und von dort die Aussicht über ganz Wien genießen. In der Gruft sind Persönlichkeiten wie Prinz Eugen von Savoyen (der Erbauer des Belvedere), Kaiser Friedrich III. und Herzog Rudolph begraben. Führungen zu den Katakomben, durch den Dom oder zur Pummerin, der Kirchenglocke, sind möglich. Außerdem finden hier auch viele Veranstaltungen und Konzerte statt.
Reisebericht zum Stephansdom lesen
Öffnungszeiten: Mo-Fr 6 bis 22 Uhr, Sonn- und Feiertage: 7 bis 22 Uhr
Wien Sehenswürdigkeiten: Schloß Belvedere mit barocker Gartenanlage und Gustav Klimt Ausstellung
Das Schloß Belvedere ist die herrschaftliche Residenz von Prinz Eugen von Savoyen und wurde im Stile des Barock in den Jahren 1663 bis 1736 erbaut. Das Barockschloß Belvedere (Schöne Aussicht) ist an sich schon ein barockes Schmuckjuwel, im Sommer lässt es sich gut in den barocken Gartenanlagen lustwandeln. Im Winter sollte man unbedingt einen Blick ins Innere werfen, denn das Belvedere beherbergt die weltgrößte Sammlung der Werke von Gustav Klimt, darunter auch das berühmte Goldgemälde „Der Kuss“, das Klimt während der Wiener Moderne malte. Das gesamte Areal teilt sich in Oberes und Unteres Belvedere mit Winterpalais und Gartenanlage.
Reisebericht und mehr Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Wien und dem Belvedere lesen
Unteres Belvedere und Orangerie: Rennweg 6
Winterpalais: Himmelpfortgasse 8
Öffnungszeiten: tägl. 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise, variabel je nach dem was man sehen will: von 9 bis 31 Euro (für alle Gebäude) für Erwachsene, Ermässigung mit Wien Karte
Hinkommen: S-Bahn Haltestelle Quartier Belvedere
Wien Sehenswürdigkeiten: Karlskirche
Die Karlskirche auf dem gleichnamigen Karlsplatz ist ein imposantes Kirchengebäude aus der Barockzeit. Die Karlskirche wurde 1713 erbaut und ist ein Wahrzeichen Wiens, da sie zu einer der bedeutensten Barockkirchen nördlich der Alpen zählt und vom Bau her, der Hagia Sophia ähnelt. Ein Panoramaaufzug fährt Besucher zu den Deckenfresken hinauf. Kaiser Karl VI ließ sie während der Pestepidemie erbauen, ihm zu Ehren, dem Heiligen Karl Borromäus, wurde sie dann auch benannt.
Reisebericht und mehr Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Wien und zur Karlskirche lesen
Eintritt: 8 Euro
Hinkommen: U-Bahn/Tram Haltestelle Karlsplatz/Oper
Wien Sehenswürdigkeiten: Ringstraße
Die Wiener Ringstraße ist die wohl bekannteste und schönste Straße Wiens. Der Prachtboulevard Ringstraße wurde 1857 von Kaiser Franz Joseph feierlich eingeweiht. Entlang der Ringstraße befinden sich die schönsten Prachtbauten von Wien. Wenn man mit der Ringbahn fährt kommt man daran vorbei:
- Burgtheater und Staatsoper
- Rathaus und Parlament
- Universität Wien
- Kunsthistorisches- und Naturhistorisches Museum
Reisebericht und mehr Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Wien und zur Ringstraße lesen
Wien Sehenswürdigkeiten: Der große Graben und Kohlmarkt
Der große Graben ist die lebhafte Einkaufsmeile im Herzen von Wien. Schon seit dem 13. Jahrhundert ist hier ein Marktplatz. Hier findet man echte Traditionsgeschäfte und moderne Marken und alles was das Shoppingherz begehrt. Herrliche Palais säumen den Platz, in der Mitte steht die vergoldete Pestsäule, die an die Pestepedemie in Wien erinnern soll. Der Graben geht in die Straße Kohlmarkt über, die ebenfalls eine sehr bekannte Einkaufsstraße mit vielen Luxuslabels ist.
Reisebericht und mehr Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Wien und zur Ringstraße lesen
Wien Sehenswürdigkeiten: Zentralfriedhof Wien
Eigentlich meide ich Friedhöfe wie die Pest. Doch in Wien habe ich mir den Zentralfriedhof angeschaut, der aufgrund seiner vielen Ehrengräber von bedeutenden Wiener Bürgern und Stars und vielen Jugendstilbauwerken bekannt ist und zu einem der größten Friedhöfe in Europa gehört. Berühmte Musiker, die in Wien gelebt und tätig waren fanden hier ihre letzte Ruhestätte oder Denkmale. Darunter: Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Antonio Salieri, Johann Strauss, Franz Schubert bis hin zu Falco und Udo Jürgens. Schriftsteller wie Ernst Jandl, Franz Werfel, Wiener Schauspieler wie Hans Moser und berühmte Architekten wie Adolf Loos sind ebenfalls unter den Stargräbern des Wiener Zentralfriedhofs.
Öffnungszeiten: 07:00–19:00 Uhr
Wien Sehenswürdigkeiten: Museumsquartier
Wer sich für Museen, Kunst und Architektur interessiert, der ist im Museumsquartier in Wien richtig. Das Museumsquartier beherbergt mehrere Museen. Darunter das MuMoK – das Museum für Moderne Kunst, das eine der größten Sammlungen Moderner Kunst in Europa beinhaltet und das Leopold Museum, in dem sich die bedeutensten Werke der Wiener Moderne, des Secessionismus und Wiener Expressionismus befinden. Im AzW – dem Architekturmuseum kommen Architekturliebhaber auf ihre Kosten, in der Kunsthalle Wien findet man zeitgenössische Kunst, im Tanzquartier gibt es moderne Tanz- und Performancekunst
Infos für deinen Wien Besuch
- finde hier wie du günstig Flüge findest oder andere Tipps zur Reiseplanung
- Mein Hoteltipp in Wien direkt am Schlosspark Schönnbrunn*
- andere Unterkünfte in Wien finden*
- hol dir den Vienna Pass und spare bei Eintrittsgeldern*
- finde hier tolle Ausflüge in Wien oder Aktivitäten*
Ich hoffe dieser Artikel mit den Wien Sehenswürdigkeiten hat dir bei der Reiseplanung geholfen. Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebook, Instagram und pinterest!
*Die mit* gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du über diese Seiten ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen weiterhin für dich kostenlos zur Verfügung zu stellen. Du kannst mich mit einem Kauf unterstützen, es entstehen keinerlei preisliche Nachteile für dich. Vielen Dank für dein Verständnis.
Reiseberichte aus Wien
Wien Sehenswürdigkeiten bei einem Städtetrip nach Wien erkunden
Egal ob du für einen Städtetrip nach Wien kommst, auf der Durchreise bist und nur wenig Zeit für Sightseeing in […]
Read More ›Entdecke die Highlights in Wien in der Innenstadt - Ein Städtetrip nach Wien im Winter
Kommt mit auf einen Stadtbummel durchs winterlich verschneite Wien.
Read More ›Kaffeehaus-Kultur in Wien und wo gibt es die schönsten Kaffeehäuser in Wien?
Kleine Kaffeehauskunde - ich habe Kaffeehäuser in Wien getestet. Was dabei raus kam, lest ihr hier.
Read More ›
Hallo zusammen,
wow- es sieht so aus als hättest du eine super Zeit gehabt. Ich war auch schon in Wien und fande es super!
Nächste Woche geht es nach Sölden! Ich freue mich schon so sehr. Warst du schon einmal da?
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
nein, in Sölden war ich noch nie. Ist ja eher bei Skifahrern beliebt.
liebe Grüße
Nicole
Danke für die tollen Tipps. Ich hätte auch noch einen super Wellness Tipp. Der befindet sich im Bregenzerwald. Sehr empfehlenswert und genau der richtige Ort um sich verwöhnen zu lassen