Der Monat u & d: Juli 2014
Hallo ihr Lieben, habt ihr meinen Monatsbrief schon vermisst? Hier kommt er wieder regelmäßig: mein Rück- und Ausblick auf den Monat unterwegs & daheim. Was für ein Monat! Deutschland ist Fußball-Weltmeister geworden! Ausgerechnet in Brasilien? Die Sommertemperaturen hier in Deutschland haben überwiegend auch gut mitgespielt – ideal für sämtliche Aktionen unterwegs & daheim. Was konkret im Juli auf Unterwegs & Daheim passierte, erfahrt ihr hier:
Unterwegs
Gent – belgische Verführung
Mein erstes Juliwochenende verbrachte ich im schönen Gent in Belgien. Eine wahre Verführung, nicht nur was die zauberhafte Stadtkulisse in der Nacht betrifft, die ich euch bereits gezeigt habe, sondern auch was die kulinarischen Verlockungen anging. Ich sage euch, nach Gent war erstmal FDH bei mir angesagt. Die Waffeln und die Pralinen sind einfach unwiderstehlich und super lecker!
Skandinavien-Premiere in Kopenhagen und Oslo
Es war mein erstes Mal im hohen Norden in Skandinavien und ich war sehr positiv überrascht, nicht nur von dem herrlichen Sommerwetter in Oslo, nein auch von vielen freundlichen Menschen an Norwegens Nationalfeiertag in Oslo. In Kopenhagen habe ich den Märchen von Hans C. Andersen bei einer Hafenrundfahrt gelauscht und noch viel mehr erlebt. Schaut einfach noch mal rein! Oslo Kopenhagen
Daheim
Deutschland ist soo schön!
Euch das zu zeigen, ist mir ein Anliegen meines Blogs. Und so schön ist es z.B. am Rhein. Wenn man auf die Schiefersteinfelsen klettert, hat man eine atemberaubende Aussicht auf das Rheintal. Am besten ein Glas Rheinwein genießen und dabei das Lied von der schönen Loreley singen, die soviele Schiffer in den Tod sang. Mehr über die Sagen vom Rhein wird in nächster Zeit noch folgen, denn der Rhein, er erzählt so viele Geschichten und ihr wisst ja: Deutschland ist soo schön! Zum Rhein-Artikel
Segeln in Augsburg? Ja, warum nicht.
Augsburg ist auch eine schöne Stadt und bei einem Segeltörn mit Freunden kann man wunderbar relaxen. Einfach Sommer pur! Stadtrundgang und Segeltörn in Augsburg
Heimatliebe
In der Heimat hab ich den Sommer pur im Kornfeld erlebt und außerdem wegen einer Hochzeit einen kurzen Abstecher an den Bodensee gemacht. Herrlich erfrischend ist es nach einer durchtanzten Nacht die Füße im Bodensee zu kühlen und fast schon eine Tradition für mich und meine Mutter: ein Bodenseefelchen auf der Insel Reichenau essen.
Moment des Monats: WM-Erinnerungen: Deutschland ein Sommermärchen
Das Sommermärchen ist wahrgeworden und Deutschland hat Argentinien 1:0 besiegt und ist Weltmeister. Schaut euch doch mal das Ergebnis von 1990 in meinen WM-Erinnerungen an. Oder erfahrt wie es ist in Peking Fußball zu gucken. Hier entlang!
Hoteltipp des Monats: Bed & Breakfast Sionskameren in Utrecht
In diesem süßen B&B, einem Haus aus dem 16. Jahrhundert, schläft man wirklich ruhig und genießt dazu noch familiäre und authentische Atmospähre. Restaurant- und Ausgehtipps in Utrecht gibt`s von mir noch dazu!
Dolce Vita aktiv des Monats: Mountainbiken in den Alpen
Von meinem aktiven Alpenurlaub erzähle ich dann im August noch ausführlicher. Freut euch auf spannende Geschichten und wunderschöne Naturbilder aus den österreichischen und italienischen Alpen und Dolomiten!
Dolce Vita Genuß des Monats: eindeutig die belgischen Pralinen!
Von denen habe ich mir welche mitgebracht, mitlerweile alle leer gegessen, aber die schmeckten so wahnsinnig schokoladig und ich liebe Schokolade!
Literarische Reise im Juli: 15 Romane für den Sommerurlaub
15 Romane für jeden Geschmack etwas dabei. Der Artikel wurde ziemlich häufig gelesen. Wollt ihr mehr Literaturtipps von mir hören? Kein Problem, Literatur ist mein Steckenpferd. Ich liefere gerne mehr Tipps!
Leserfrage des Monats: Plattensee Ungarn
Dazu gab es gleich 3 Fragen auf einmal, die ich hier gerne beantworte:
1.) Mücken am Balaton
ja, die gibt es leider. Der Plattensee ist ehemaliges Sumpfgebiet, daher ist die Mückenplage recht groß und anstrengend. Richtig ecklig. Aber der See an sich ist am Tag wirklich schön und es gibt im Hinterland viel zu entdecken.
2. Wo kann man reiten bzw. wo ist ein Pferdegestütt?
Ein Ritt durch die zauberhafte Puszta ist einfach traumhaft. Pferdefans sollten sich das nicht entgehen lassen. Ich habe einen Ritt durch die Puszta mit Weinprobe gemacht – ein unvergessliches Erlebnis. Der Reiterhof Csikós in Pécsely ist unter deutscher Leitung, die Pferde in sehr gutem Zustand und die Ausflüge absolut sicherheitsorientiert und gut organisiert.
3. ) Wo befindt sich das Paprikahaus?
Ich weiß nicht ob es „das“ Paprikahaus ist, aber es ist zumindest ein Paprikahaus und ist zu finden auf der Halbinsel Tihany. Alle Antworten findet ihr auch in diesem Artikel: Balaton zu Lande, zu Wasser und zu Pferde
Reiseschnäppchen im August: Paris
In der Zeit vom 24. August bis 14. September kann man auf bahn.de und zügignachparis.de Tickets für 39 Euro von Frankfurt, Stuttgart und München aus nach Paris buchen. Das ist doch mal ein echtes Schnäppchen und ich wollte schon immer mal den TGV ausprobieren. Vielleicht gönne ich mir Paris? Wer sich das herbstliche Paris auch nicht entgehen lassen will, der sollte nicht lange überlegen, Reisezeitraum ist: 24. September bis 12. November 2014. So ihr Lieben, das war`s im Juli. Auch im August dürft ihr euch wieder auf spannende Annekdötchen von unterwegs & daheim freuen. Macht es gut und bleibt gesund! Eure Nicole
Wow. Klingt nach einem ganz schön abwechslungsreichen Monat :–)
Ich war schon ein paar Mal mit dem TGV in Paris. So schön da. Wer angebotsfrei Buchen will, überlegt sich am Besten ein Vierteljahr vor der Reise, dass er nach Paris möchte. Denn der TGV verkauft die Tickets exakt 3 Monate früher und so bekommt man gut das billigste Ticket. Wer also zum 1.12. nach Paris will, sollte am 1.9. um 0:00 Uhr buchen …
Hi Tanja, vielen Dank für den Tipp! Ich bin so gespannt auf die Fahrt nach Paris!