Bed & Breakfast Sionskameren in Utrecht + Ausgehtipps

Utrecht ist eine ganz besondere Stadt: ein echter Geheimtipp. Touristisch nicht überlaufen, aber so voller Charme, dass man sich auf Anhieb in diese Stadt verliebt. Hinter jeder Ecke entfährt einem ein ach und ein oh, aus dem entzückenden Staunen kommt man als Gast, der zum ersten Mal in diese so unterschätzte holländische Stadt reist, gar nicht mehr heraus. Im Mittelalter war Utrecht die bedeutenste Stadt der Niederlande und noch immer zeugen viele Bauten von dieser Pracht. Meinen Übernachtungstipp für diese süße holländsiche Stadt, ist ein kleines aber feines B&B, das super zu Utrecht passt. Ein 0815-Hotel würde der Stadt einfach nicht gerecht werden.

Mein Hoteltipp für Utrecht – das B&B Simonskameren

Lies hier meine Reiseberichte zu Utrecht:

Utrecht hat viele kleine B&B (Bed & Breakfast), in denen man in kleinen, meist familiär geführten Gästehäusern übernachten kann. Das ist super für die Stadt, denn so werden die schnuckeligen Giebelhäusschen in der Altstadt und an den Grachten nicht durch moderne Lifestyle Hotels ersetzt. Ich empfehle euch das Bed & Breakfast Sionskameren in der ABC Straat (einfach zu merken). Der Hauseingang ist allerdings wirklich sehr unscheinbar und verbirgt sich hinter dieser nichtssagenden Tür:

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren1

Bed & Breakfast Sionskameren – charmant, familiär und historisches Flair

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren2

Hinter der Eingangstür zur Straße verbirgt sich jedoch ein kleines Idyll. Betritt man den Innenhof, bekommt man langsam eine Ahnung davon, was einen erwartet: eine ruhige Oase mit familiärer Atmosphäre. Das B&B hat nur zwei Zimmer: Die rote und die blaue Kammer. Ich darf die rote Kammer beziehen, eine Dachkammer, so urig und gemütlich und groß, dass ich mich zum ersten Mal in einer Stadt darauf freue, in mein Zimmer zurück zu kommen. Hier hätte ich auch den ganzen Tag in dem gemütlichen Bett verbringen können. Es erinnert mich vielleicht ein bisschen an mein altes Zimmer daheim. Schlafen in völliger Ruhe, ich habe vergessen, wie erholsam das ist. Hier finde ich es wieder.

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren2

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren5

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren3

Die Ausstattung ist einfach, aber dennoch einheitlich im Stil. Und man hat alles was man für 2 Nächte braucht: Pflegeprodukte im Bad, Handtücher, Spiegel, etc.

Historische Atmosphäre im Bed & Breakfast Sionskameren:

Im 16. Jahrhundert baute ein reicher Kaufmann 15 Häuser an dieser Stelle, um Steuern zu sparen. Er stellte die Häuser, die die Namen der 12 Apostel, Josef, Maria und der Dreifaltigkeit hatten, alten und verarmten Witwen zur Verfügung, die hier kostenlos wohnen konnten und gleichzeitig eine weibliche Solidargemeinschaft bildeten. Eine Art Beginenhof also.

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren6

Die Gastgeberfamilie hat dieses Haus wirklich mit viel Liebe und Leidenschaft fürs Detail hergerichtet. Nicht nur die Idee mit der roten und blauen Kammer ist einzigartig, man spürt wieviel Herz in diesem Haus steckt. Kein Wunder, der heutige Besitzer hat 15 Jahre lang um diesese Häuser gebuhlt, jedes Jahr fragte er nach, ob er das Haus kaufen könne, um ein B&B einzurichten. Sein Traum ging 2004 in Erfüllung doch bis dahin war viel Restaurationsarbeit notwendig. Die Mauern sind orignal erhalten, sie werden zur schönsten Dekoration der Wände. Im Innenhof lässt sich an lauen Sommerabenden gemütlich bei einem Glas Wein sitzen. Die ersten Gäste konnten dann 2012 einziehen – noch nicht so lange her, doch genau das spürt man diesem Haus an. Es steckt Leidenschaft dahinter.

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren9

Frühstück im Bed & Breakfast Sionskameren in Utrecht:

Die Gastgeber sind sehr freundlich und bemüht, jeden Wunsch zu erfüllen. Mein Frühstück wird mir zu meiner präferierten Zeit hergerichtet, die Brötchen sind frisch von der Bäckerei um die Ecke. Es ist alles da, was man sich wünscht. Nur von den Käsescheiben hätten es ein paar mehr sein können. Dafür gab es Tulpen auf dem Tisch!

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren8

Am allergenialsten aber ist die Nespresso-Maschine! Ich als Kaffeefan, bediene mich hier häufiger, denn noch genialer ist, dass sich die Gäste hier selbst rund um die Uhr Getränke nehmen können, so viel sie wollen und das kostenlos!

unterwegsunddaheim.de-utrecht-sionskameren7

Was den Aufenthalt im Bed & Breakfast Sionskameren angenehm macht:

  • WLAN ist kostenlos! Ein großer Pluspunkt! In vielen teuren Hotels kostet dieser Service extra.
  • Bad: alles da, was man (als Frau) braucht: Haarföhn, Pflegeprodukte auf Naturbasis (toll) und genügend Handtücher, bei Bedarf kann man auch nach zusätzlichen Handtüchern fragen.
  • Lage: Im Zentrum von Utrecht, 10 Minuten zu Fuß zu allen Hauptattraktionen der Stadt

Fazit: Das Bed & Breakfast Sionskameren ist kein 5-Sterne-Hotel, aber dafür urgemütlich, atmosphärisch, familiär und freundlich. Man fühlt sich einfach wohl als Gast. Das Erlebnis in so einem Haus mit gelebter Geschichte Gast sein zu dürfen, ist unvergesslich und daher würde ich das B&B jederzeit wieder einem 5-Sterne Hotel vorziehen. Das finden wohl auch andere, denn das Haus hat nicht nur Stammgäste, sondern auch absolut hervorragende Bewertungen bei tripadvisor erhalten. Perfekt für einen entspannten und romantischen Wochenendaufenthalt im zauberhaften Utrecht!

Hier geht es zur Webseite vom Bed & Breakfast Sionskameren: www.sionskameren.nl

Ausgehtipps für Utrecht:

unterwegsunddaheim.de-utrecht-ausgehtipps1

Utrecht hat unzählige Restaurants, Bars und Cafés – Ausgehmöglichkeiten gibt es zahlreiche. Die Stadt ist jung, trendy, studentisch aber immer mit Flair und deswegen auch für dem Studentenalter längst Entwachsene ein heißer Tipp für ein tolles Wochenende! ich habe  folgende Locations für euch getestet. Hier meine Empfehlungen:

Kaffee und Apeltaart – Kaffeebar The Village

Coffee & Music gibt es hier und außerdem: freundliche Kellner, Atmosphäre etwas alternativ und sehr jung. An dem Apeltaart komme ich nicht vorbei, den muss man einfach probieren: köstlich.

Wo: Voorstraat 46

Kuchen oder Snacks: The Bakkerswinkel

Ein super nettes Café-Restaurant. Es ist ein typisches Grachtenkaffee, man sitzt im alten Steinkeller mit Blick auf die Oudegracht. Innen ist es einfach urig und süß.

Wo: Wittevrouwenstraat 2

Aperitif: Weinbar Lefebvre

Ein Weinchen geht immer. Warum nicht in der neuen Weinbar Lefebvre? Abends lässt es sich hier gemütlich sitzen und das Treiben auf dem Platz beobachten.

Wo: Neude 2

Grachtenrestaurants: Wo anders als an der Oudegracht?

In Utrecht muss man mindestens einmal an der Oudegracht in einem Grachtencafé sitzen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, denn in Utrecht scheint es mehr Cafés, Restaurants und Bars zu geben als sonstwo. Ich habe mir eine Portion Spaghetti mit Garnelen, einen Weißwein und einen Apeltaart gegönnt.

Wo: Oudegracht, hab ich vergessen, aber ihr werdet hier definitiv fündig!

Das beste Restaurant Utrechts und einfach ein Must-See:

Das Oliver wurde zum besten Restaurant der Niederlanden gewählt. Zumindest auf ein Bier sollte man vorbei schauen oder einfach mal so, denn die Location ist schon eine Sehenswürdigkeit an sich: das Restaurant liegt in einer alten versteckten Kirche und trinken sollte man auf jeden Fall eines der vielen belgischen Biere, die hier ausgeschenkt werden.

Wo: Achter Clarenburg 6a

Mit Livemusik am Abend

Grand Cafe Maria: Tapas mit Salsa

Eine Tapasbar im Herzen Utrechts. Jeden Donnerstag Abend wird hier Salsa getanzt. Mal wieder das Tanzbein schwingen oder einfach den lateinamerikanischen Salsa-Rhythmen lauschen und dabei Tapas genießen. Toll, locker flockig. Spanien in Holland, warum eigentlich nicht?

Wo: Mariaplaats 50

Coffee, Food, Drinks & Music: Stan & Co

Hier war ich zwar nur auf einen Kaffee und einen Apeltaart, aber dabei habe ich gesehen, dass abends ein DJ auflegt und man hier Musik und evtl. auch Tanz zum Dinner genießen kann.

Wo: Ganzenmarkt 16A

 

Meine Reisetipps zu Utrecht findet ihr hier:

Ich wurde von Toursimus Utrecht in das Bed & Breakfast Sionskameren eingeladen. Dies beeinflusst jedoch nicht meine Meinung in diesem Artikel.