Moment der Woche: aktiv in den Alpen

mountainbiken in ratschings

Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen, wir bezwingen uns selbst

(Edmund Hillary, neuseeländischer Bergsteiger)

Es ist mal wieder Zeit für einen Moment der Woche. Aus zeitlichen Gründen musste ich den leider in den letzten Wochen aussetzten. Wer mir auf meinen Social Media Kanälen folgt, der weiß, dass ich letzte Woche eine Alpine Crossing Tour gemacht habe. Das heißt 4 Orte, 2 Länder und ganz viel Berge. Seit meiner Kindheit war ich nicht mehr in den Bergen, damals habe ich es gehasst wie die Pest, wenn meine Eltern mal wieder meinten wir verbringen den Sommerurlaub in Südtirol. Das war so uncool. Die anderen erzählten nach den Sommerferien von Urlauben in Spanien, Griechenland und was weiß ich wo. Aber zum Wandern in die Berge und dann auch noch meistens bei Regen? Das mag man nicht als Kind. Nein. Jetzt ist das anders. Bergbilder haben mich in den letzten Monaten immer wieder fasziniert. Und für mich stand fest: Ich muss mal wieder hinfahren. Als ich ankam, hat mich die Landschaft in Südtirol total verzaubert, die Berge, die grünen Wiesen mit den bunten Blumen drauf, die Stille, die frische Luft und ringsherum nichts als Natur. Wenn man aus der Stadt kommt wirkt so eine Landschaft wie ein Kräuter-Entspannungsbad für die Seele, einfach wohltuend. Doch ich war sehr aktiv in den Alpen unterwegs: Bei einer Mountainbike-Tour habe ich mir die Alpenlandschaft erfahren und wenn du mit so einem Bike einen Berg hochfährst, bist du irre stolz auf dich, das macht einfach ein verdammt gutes Gefühl und wenn du dann da oben stehst und über die Weite eines Bergtals schaust, dann fragst du dich, warum du diesen Ort jemals wieder verlassen willst. Das Panorama ist einfach so fantastisch, dass du den ganzen Tag schauen könntest. Aber die Tour geht weiter über Wiesen, durch Wälder, vorbei an rauschenden Gebirgsbächen. Die Bewegung an der frischen Luft in der Natur tut gut für Geist und Körper und ist vielleicht entspannender als so ein Kräuterbad. Jedenfalls fällst du abends total müde und erschöpft in dein Bett und bist glücklich, weil du weißt, du hast viel erlebt, warst aktiv in den Alpen unterwegs, hast was für dich und deinen Körper getan, hast die Natur genossen – all das entspannt, befreit und erfüllt einen von innen heraus mit Leben. Jedenfalls war diese Mountainbike-Tour durch das Jaufental bei Ratschings mein Highlight und Moment der letzten Woche.

 

Vielen Dank an Alpine Pearls für die Einladung zu dieser Tour.

Dank an Barbara Schäfer für das Foto von mir auf dem Bike.

Mach mit und erzähl mir deinen Moment der Woche!

In meiner Kategorie “Moment der Woche” erzähle ich euch jede Woche einen besonderen Moment von unterwegs oder daheim. Einen Moment, der irgendwie inspirierend oder einprägsam oder einfach schön war, denn irgendein schlauer Mensch hat mal behauptet, dass das Leben nur aus Augenblicken besteht. Lasst sie uns also sammeln, die Momente, die es wert sind in Erinnerung zu behalten.

Der Moment einer Woche, der am Ende eines Monats die meisten Kommentare, Likes oder Seitenaufrufe von Euch erhalten hat und geteilt wurde, wird zum Moment des Monats gewählt. So könnt ihr am Ende des Jahres abstimmen, was der beste Moment des Jahres wird.

Ich bin sehr gespannt, was am Ende eines Jahres dabei heraus kommen wird und freue mich über Eure rege Beteiligung bei meinem neuen Projekt. Verratet mir doch auch Euren Moment der Woche! Wenn ihr wollt schickt mir ein Foto und 2 Sätze zur Erläuterung und ich werde es auf meiner Facebook Pinnwand veröffentlichen! Ich würde mich sehr über Eure Momente freuen!!!

(Voraussetzung es muss was mit dem Thema unterwegs oder daheim zu tun haben! Und wenn du ein Foto schicken möchtest, erklärst du damit, dass du das Bild selbst gemacht hast und die Einwilligung der Personen hast, die evtl. auf dem Bild abgebildet sind.)

Schick Deinen Moment of the week an: kontakt@unterwegsunddaheim.de