Der Monat u &d: April 2014

April, April, der macht was er will!

Zumindest auf`s Wetter umgemünzt, trifft das auf diesen April hundertprozentig zu. Da war alles dabei, was man aus der Wettertrickkiste hätte zaubern können. Doch fangen wir von vorne an, hier kommt wieder mein Monatsrückblick von unterwegs & daheim:

Unterwegs

Sonne in Turin

Turin Unterwegs & Daheim

Das erste Aprilwochenende bescherrte mir reichlich Sonne und Temperaturen von 20 bis 25 Grad im schönen Turin, im Piemont in Italien. Ich flanierte im T-Shirt unter den barocken Arkadengänge, besichtigte die alten Palazzi der Savoyer und probierte natürlich auch original handgemachtes Gelato – das beste Vanilleeis meines Lebens in der Eisdiele Pepino. Auch sonst habe ich mich ordentlich durch das italienische Schlemmerpardies par example gegessen. Turin ist eine echte Entdeckung, die man nicht mehr vergessen möchte und die wie eine verborgene Truhe unendlich kostbare Schätze aufzeigt. Auf jeden Fall ein ganz heißer Tipp für den April!

Zum Artikel: Turin, du Prachtvolle

Sonne, Wolken und Regenschauer in Edinburgh

Etwas abwechslungsreicher zeigte sich das Aprilwetter zwei Tage später in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Bei der Landung scheinte die Abendsonne über die sattgrünen Highlands und malte das alte Castle auf dem Burgberg über der Stadt in herrlich warme Farbtöne, die im Kontrast zum blauen Himmel eine wunderbare Kulisse zeigten. Doch schon am nächsten Morgen zeigte sich das wechselhafte Wetter Schottlands mit grauem Wolkenhimmel und leichten Regenschauer, die bis zu meiner Abreise leider blieben. Doch auch hoch oben in Schottland ist der Frühling angekommen. Den und die schönsten Seiten von Edinburgh zeigte ich euch bei meiner Instagram Fototour durch Edinburgh. Außerdem habe ich euch meine Lieblingslocations, Pubs, Restaurants und Kneipen gezeigt.

Instagram Fototour durch Edinburgh

Edinburgh Calling

Ausgehtipps für Edinburgh

 Sonne und Regen in München

Das letzte Aprilwochenende verbrachte ich in der bayrischen Hauptstadt in München. Während sich am Samstag herrlicher Sonnenschein und weißblauer Himmel (wir sind schließlich in Bayern) über der Stadt zeigte, bescherte uns der Sonntag reichlich Regen. Am Samstag machte ich mit Bloggerkollege Götz vom Genießermagazin LeGourmand.de, eine Biergarten-Tour durch den Englischen Garten – besser könnte ein Samstag nicht sein. Und am Sonntag frühstückte ich mit der Fashion- und Lifestylebloggerin Vanessa von pureglam.tv im Hotel Westin Grand, in dem ich übrigens in München übernachtete. Dass München eine meiner Lieblingsstädte in Deutschland ist, ist kein Geheimnis. Mein Bericht folgt in Kürze!

 

Daheim

 

Sonne und Hagel an Ostern daheim

An Ostern verschlug es mich wie jedes Jahr in die schwäbische Heimat zur Familie. Ich war ganz enttäuscht, dass die Blüten der Streuobstbäume fast schon vollständig verblüht waren. Normalerweise gleichen die Hänge des Wengerts um diese Zeit wattebauschartigen Wollknäuel auf grünem Grund, weil alles so herrlich blüht. Trotzdem habe ich bei einem Frühlingsspaziergang durch die Wiesen und herrlich frisch duftenden Wälder mal wieder richtig durchatmen können. Bei Sonne gestartet, kam allerdings ausgerechnet an der höchsten und weitentferntesten Stelle im Wald ein rechter Hagelschauer und Donnerschlag auf uns niedergeprasselt, der in kürzester Zeit die Wege mit weißen Eiskugeln zuschüttete. Die Hagelkörner prasselten auf die Haut, was übrigens ganz schön wehtut, ehrlich gesagt, sowas habe ich noch nicht erlebt. Aber einprägsam wars. Aprilwetter eben. Außerdem zeigte mir Mutter noch den größten Osterbrunnen von Baden-Württemberg.

Brauchtum auf dem Land: Osterbrunnen

Frankfurt bei Nacht

In meinem Frankfurter Exil habe ich für euch die Lichter der Stadt bei der Luminale erkundet. Die internationale Lichtmesse Light & Building verwandelte in den ersten Apriltagen die Stadt in eine einzigartige Lichtkulisse.

Die besten Fotos der Luminale findet ihr hier

 

 

 

Hotel des Monats April: The Caledonian in Edinburgh

Ein fünf-Sterne Deluxe Hotel der Waldorf Astoria Gruppe am Fuße des Burghügels von Edinburgh.

 

 

 

 

Dolce Vita Genuss des Monats April: Eisverkostung in der Gelateria Pepino in Turin

Fünf-Gänge und das alles Eis! Das gabs in der Gelateria Pepino in Turin, die übrigens auch das Eis am Stil erfunden haben und wo ich das beste Vanilleeis meines Lebens verkosten durfte. Eine süße Kostprobe der besonderen Art oder Dolce Vita pur!

Zum Artikel

 

 Moment des Monats April: Inspiration

Ein Waldspaziergang am plätschernden Bach kann herrlich inspirierend sein. Ihr habt mit euren Kommentaren, Likes und Seitenaufrufen entschieden, dass die Inspiration der Moment des Monats ist.

Zum Artikel

 

 

 

 

Jede Woche veröffentliche ich den Moment of the week – einen besonders einprägsamen Moment der Woche. Derjenige Moment of the week, der die meisten Gefällt mir Klicks, Seitenaufrufe und/oder Kommentare erhielt, wird der Moment des Monats. Am Ende des Jahres könnt ihr abstimmen, welcher Moment der schönste des Jahres war. Außderm könnt ihr mitmachen und mir euren Moment of the week schicken, als Kommentar oder mit einem Foto. Wenn ihr wollt veröffentliche ich dieses dann auf meinen Social Media Kanälen.

 Leserfrage des Monats: Schnorchelgebiete in Mexiko

An dieser Stelle beantworte ich immer eine Frage meiner Leser, die über eine Suchmaschine auf meinen Artikeln gelandet sind.

Eine der meist gegoogelten Fragen ist: Wo kann man in Mexiko am besten schnorcheln?

Schnorcheln in Mexiko

Mein erstes Schnorchelerlebnis in Mexiko

Nun, Mexiko verfügt über das zweitgrößte Korallenriff der Welt und ist daher ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Das Riff zieht sich entlang der Riveria Maya zwischen Cancun und der Insel Cozumel entlang. Ich habe mir während meines Strandaufenthalts in Playa del Carmen einen Schnorchelausflug genehmigt. Und tatsächlich habe ich viele bunte Fischschwärme und Korallen im herrlich klaren türkisfarbenen Wasser gesehen. Ob Schildkröten oder Walhaie, Mexiko ist ein Unterwasser-Paradies. Mexiko hat sowieso traumhafte Strände. Schnorcheln kann man besonders gut bei Cozumel, der Isla Mujeras, aber auch die Cenoten (Kalksteinhöhlen) bieten gute Möglichkeiten insbesondere aber für Taucher.

Den Artikel zum Thema Schnorcheln findet ihr hier: Unterwasser-Impressionen beim Schnorcheln in Mexiko

Literarische Reise: Meine Literaturtipps, die Lust auf Urlaub machen – Edinburgh

Das Buch: Maria Stuart, Autor: Friedrich Schiller

Während meines Besuches in Edinburgh wurde ich natürlich mit der Figur der schottischen Königin Maria Stuart konfrontiert. Wer die tragische Geschichte und den Kampf der Rivalinnen zwischen der schottischen und der englischen Königin Elisabeth nachlesen möchte, kann das in dem klassischen Drama von Friedrich Schiller tun. Zugegeben, so ein klassisches Trauerspiel ist nicht jedermanns Sache, trotzdem liest sich die historische Geschichte so packend wie es war. Mary Stuart wurde von ihrer Cousine Königin Elisabeth von England aus Furcht um ihre Krone zum Tode verurteilt. Schiller, der auch Historiker war, zeichnet das Schicksal der schottischen Königin in den Tagen vor ihrer Hinrichtung in diesem Trauerspiel nach.

Was war sonst noch los bei U & D:

  • Trivago fand meine Mexiko-Berichte so toll, dass sie finden Unterwegs & Daheim gehört zu den 10 besten Reiseblogs für Fernweh! Schön.
  • Hostelbookers mochte meine Berlin Berichte: Berlin, Berlin im März und erwähnte Unterwegs & Daheim bei den besten Reiseblogs im März.

 

Wie ihr seht, das Aprilwetter habe ich in diesem Jahr in seiner ganzen Pracht ausgekostet! Doch wie heißt es so schön, wer den ersten April übersteht, dem wird nur noch Gutes widerfahren?! Hoffen wir das Beste für den Wonnemonat Mai, in dem ich hoffentlich reichlich Sonne abbekomme. Denn im Mai dürft ihr euch auf ganz viele Annekdötchen von unterwegs & daheim freuen. Das ist der intensivste Reisemonat und ich werde ordentlich viel rumkommen. Wo es hingeht? Das verrate ich noch nicht, aber folgt mir auf Facebook, Instagram und Twitter, dann bekommt ihr alles live und in Farbe mit. So, und jetzt gehe ich erst mal Koffer packen….

Macht es gut und bleibt gesund,

eure Nicole