Alzey Sehenswürdigkeiten & Tipps fürs Alzeyer Land und Flonheim

WERBUNG

Alzey – eine kleine Stadt inmitten von grünen Weinbergen ist eine kleine unbekannte Perle, die entdeckt werden will. Gleich hinter Mainz fängt das “Land der 1000 Hügel” an oder auch die “Rheinhessische Schweiz”, wie es gerne gesagt wird. Mich persönlich erinnert die Region eher an die Hügel der Toskana, denn genauso wie im italienischen Sehnsuchtsziel, schwebt auch im Alzeyer Land das gedämpfte Sommerlicht über die sanften Hügel der Weinberge. Alzey liegt in Rheinhessen, im Bundesland Rheinland-Pfalz und hat neben der wunderschönen Landschaft auch einige interessante historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. In diesem Artikel gebe ich dir meine persönlichen Tipps & Highlights für Alzey und das Alzeyer Land weiter.

 

Alzey Sehenswürdigkeiten: Marktbesuch & WinzerfrühstückAlzey

Wer an einem Samstag in Alzey ist, beginnt den Tag am besten mit einem Marktbesuch am Obermarkt und dem obligatorischen Winzerfrühstück. Hier kommt man mit den Alzeyern schnell ins Gespräch und da wir in Rheinhessen sind und somit in der größten Weinanbauregion Deutschlands, gehört ein Glässchen Wein schon beim Frühstück mit dazu, daher auch Winzerfrühstück.

 Wochenmarkt Alzey: Obermarkt 18, samstag ab 7.00 Uhr

 

Alzey Sehenswürdigkeiten entdeckenAlzey

Am besten erkundest du die Sehenswürdigkeiten von Alzey bei einer geführten Stadtführung, denn sonst entgehen dir womöglich die kleinen charmanten Ecken der Stadt, wie z.B. die ganzen Statuen, die ihre eigenen Geschichten erzählen, so z. B. der “Schnatz vum Kroneplatz”, eine Skulptur, die an die Tratsch und Klatschgeschichten der Stadt Alzey am Kronenplatz erinnert. Dass die Alzeyer Humor haben, zeigt sich hier auch, denn alle Denkmalstatuen haben eine Mund-Nasen-Maske übergezogen bekommen, um die Menschen auch während der Coronazeit zu erinnern, eine Maske zu tragen. So auch das berühmte Pferd Max auf dem Rossmarkt. Max ist ein Wahrzeichen von Alzey, denn es war das Pferd von Volker von Alzey. Volker von Alzey war ein Spielmann und Edelherr, der am Hof von Worms diente und bereits im Nibelungenlied erwähnt wurde. Wer um 12 Uhr am alten Rathaus vorbeikommt sieht den Spielmann Volker als Figur aus dem oberen Türmchen hervortreten und ein Liedchen spielen. Ihm zu Ehren wird Alzey auch die “Volkerstadt” genannt.Alzey

Mich führt Stadtführer Marco Fitting zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Alzey. Die Stadtführung beginnt an der Touristeninfo, die einst ein Hospital auf einer Insel war und endet am Rossmarkt. Vorbei an der alten Stadtmauer und dem alten Schloss, in dem heute das Amtsgericht sitzt, geht es über den Fischmarkt und Rossmarkt. Der Rossmarkt ist der Mittelpunkt von Alzey, hier stehen die schönsten Fachwerkhäuser und es reihen sich ringsum Cafés, Restaurants und Weinstuben. Aber auch der Fischmarkt ist ein schöner Platz zum Verweilen.

Alzey

Altes Schloss Alzey

 Die Stadtführung “Das Schönste von Alzey” kannst du bei der Touristinformation buchen:  Antoniterstr.41 55232 Alzey
 Tipp: Gönn dir ein Eis in der Eisdiele am Rossmarkt
 Italiener: Lust auf italienisch? Ich habe eine Pizza beim Italiener Armando gegessen
 Übernachten in Alzey: Ich habe im Winzerhotel Kaisergarten übernachtet, siehe auch unten bei meinen Tipps für Alzey

 

Alzey Sehenswürdigkeiten & Tipps: Entspannen im Freizeitgelände am Herdry & im Biergarten im Wirtshaus am Herdry

Alzey

Wirtshaus am Herdry in Alzey

Die schönen Sommertage bieten sich gradezu dafür an im Biergarten zu entspannen. Besonders schön ist das Wirtshaus am Herdry mit einem großen Biergarten und gleich neben an befindet sich ein Freizeitgelände mit Basketball-/Volleyballfeldern, Spielplatz, Grillstation, Wellnessliegen etc. Hier kann man also wunderbar verweilen, Kinder können ein bisschen herumtoben und als Erwachsener gönnt man sich ein Bierchen. Eignet sich auch gut für eine Rast, wenn man mit dem E-Bike unterwegs ist (siehe unten).

 Wirtshaus & Freizeitgelände am Herdry 15; 55232 Alzey

 

Alzey Sehenswürdigkeiten & Tipps: Weinprobe im Weingut der Stadt Alzey

Alzey

Stadtweingut Alzey

Rheinhessen ist das größte Weinanbaugebiet Deutschlands und somit spielt der Wein die größte Rolle – auch in Alzey. Absolut empfehlen kann ich eine Weinprobe mit Rainer Becker im Weingut der Stadt Alzey. Das Stadtweingut Alzey war fast 100 Jahre lang unter kommunaler Leitung, heute ist es verpachtet. Das Weingut hat aber auch einen hübschen Innenhof, in dem man gemütlich sitzen und Wein trinken kann.

Rheinhessen

Weinprobe im Stadtweingut Alzey

Rainer Becker holt für die Weinprobe im historischen Weinkeller mit alten Holzfässern seine besten Weine heraus. Die Verkostung beginnt mit einem spritzigen Secco, geht über einen Grauburgunder, einer fruchtigen Goldmuskateller, einem roten Pinot Noir und natürlich die für Alzey typische Scheurebe. Georg Scheu züchtete die Rebe in Alzey, daher hat sie echten Lokalcharme. Er war bekannt für seine Forschungen zum Weinbau, ihm ist übrigens auch eine Statue in Alzey gewidmet. Gespannt darf man auf die Ernte 2021 sein, verrät Rainer Becker, denn dann ist seine neue Rebe aus Südafrika, die Pinotage, reif – davon gibt es nur wenige Weingüter in Deutschland, die die Rebe anbauen, da sie eigentlich nur in Südafrika gut gedeihen kann. Rainer Becker hat ihr seinen besten Weinberg geopfert, bleibt also spannend. Aber auch der Goldmuskateller, der eigentlich aus Südtirol kommt, ist in Deutschland noch recht selten und auch davon gibt es nur wenige Weingüter. Mir hat der Goldmuskateller am besten geschmeckt, daher wanderte davon anschließend gleich ein Fläschen mit in mein Täschen.

Stadtweingut Alzey

Rotweine gibt es auch bei der Weinprobe im Weingut der Stadt Alzey

 Mein Tipp: Weinprobe im Stadtweingut Alzey,
Schlosstraße 14, 55232 Alzey, info@weingut-alzey.de

Alzeyer Land: Mit dem E-Bike das Alzeyer Land erkunden – von Alzey nach Flonheim

Alzey

Mit dem E-Bike durch die Weinberge im Alzeyer Land

Wirklich lohnenswert ist eine E-Bike-Tour durch das Alzeyer Land und mitten durch die grünen Hügel und Weinberge mit ihren fantastischen Aussichten auf malerische Weindörfer, die zwischen Tälern und Reben schlummern. Ein besonders schönes Stück bietet die Strecke von Alzey nach Flonheim auf der Hiwwelroute. “Hiwwel” sind im rheinlandpfälzerischen Dialekt Hügel. Ein E-Bike ist daher genau das richtige, um die hügelige Landschaft in den Weinbergen zu erkunden. Das Stadtweingut hat mich mit einem prall gefüllten Picknickruckack voller Leckereien für diese kleine Fahrradtour ausgestattet. Und so mache ich mich auf den Weg hinaus aus Alzey, vorbei an Schrebergärten und entlang des Flüsschens Selz hinauf in die Weinberge. Oben in den Weinbergen stehen übrigens die netten Weinberghäuschen. Jeden ersten Sonntag im September findet hier die Weinberghäuschen-Wanderung statt und ich hab mir mehrfach sagen lassen, dass dies ein sehr lohneswertes Event ist, das eigentlich auch genau nach meinem Geschmack wäre. Aber in Zeiten von Corona fallen alle Events leider aus.

Alzeyer Land

Mit dem E-Bike von Alzey nach Flonheim – Flonheim im Blick

Während der ganzen Strecke von Alzey nach Flonheim fahre ich fast ganz alleine durch die Landschaft und genieße die idyllische Sommerlandschaft ganz für mich alleine, nur ab und zu zieht ein Traktor seine Bahnen durch die Weinlagen. Kurz vor Flonheim mache ich meine kleine Picknickpause mit herrlichem Blick auf Flonheim, das eingebettet in die Hügellandschaft unter mir liegt. Weiter geht es direkt nach Flonheim, wo ich auch übernachten werde.

Alzeyer Land

Picknick in den Weinbergen mit Blick auf Flonheim im Alzeyer Land

  Mein Tipp: Mit dem E-Bike durch die Weinberge!
E-Bikes kannst du dir super bequem bei der Touristinfo Alzey für einen Tag oder auch für einen halben Tag ausleihen. Sogar spontan, wenn noch Bikes zur Verfügung stehen. Beim Stadtweingut gibt`s den Picknickrucksack.
Meine kleine Teiletappe findest du auf komoot: Hiwwelroute Flonheim – Alzey

 

Flonheim Tipps: Veronikas Weincafé

In Flonheim steuere ich erstmal Veronikas Weincafé für eine kleine Kaffee- und Kuchenpause an. Zum Weincafé gehört auch ein Hotel, die Tochter Veronika betreibt das Weincafé mit hübschem Innenhof, das selbst in Coronazeiten gut besucht ist.

 Veronikas Weincafè in Flonheim:
Klostereck 7 55237 Flonheim Telefon: 06734 612

 

Flonheim Tipps: veganes Winzergut Trautwein am La Roche

Rheinhessen

wo gibt es bitteschön ein veganes Winzergut? Sowas habe ich ja echt noch nie gehört. Ausgerechnet mitten auf dem Land und dann noch in der Kombination mit echten Winzern ein veganes Restaurant? Ich bin neugierig was mich hier erwartet und freue mich als Vegetarierin total, dass sich allmählich die Zeiten auch auf dem Land ändern und ich als fleischlose Esserin auch was Vernünftiges auf den Teller bekomme und nicht nur die obligatorischen Käsespätzle essen muss. Im Winzergut Trautwein am La Roche sitzt man auf der großzügigen Terrasse wirklich in traumhafter Lage mit Blick auf die umliegenden Weinberge von Flonheim. Die Speisekarte hält wirklich viel Kreatives und Gesundes bereit. Ich bestelle mir eine orientalische Bowl mit Quinoa und Rote Beete Creme und Salat. Schmeckt wirklich sehr gut und sowohl das Hotel als auch das Restaurant sind immer gut gebucht, daher sollte man vorab reservieren. Nach dem Essen unternehme ich noch einen kleinen Abendspaziergang durch die Weinberge. Wer hier das Sommerlicht über die Weinreben streifen und Hasen über die Wege hüpfen sieht, während die Abendstille den Tag besiegelt, der muss nicht mehr in die Toskana reisen, um Urlaubsfeeling zu bekommen.

Rheinhessen

  Winzerhotel Trautwein am La Roche
Hohlstr. 8 55237 Flonheim www.winzerhotel-la-roche.de

 

Alzeyer Land: Übernachten in Flonheim

Wäre das Winzerhotel Trautheim nicht schon ausgebucht gewesen, hätte ich eventuell hier übernachtet, so schlafe ich im Landgasthof Espenhof in unmittelbarer Nähe. Der Landgasthof ist auch sehr zu empfehlen mit freundlichem und familiären Flair. Auch hier empfiehlt sich eine Reservierung vorab, wenn man in dem hübschen Innenhof essen möchte.

Landgasthof Espenhof
Hauptstraße 81, 55237 Flonheim, www.espenhof.de

 

Am nächsten Morgen schnappe ich mir mein E-Bike und fahre die Route von Flonheim wieder zurück nach Alzey. Mit dem E-Bike geht es rasend schnell durch die Hügellandschaft.

Meine Tipps für Alzey und das Alzeyer Land

Anreise: ich bin mit der Bahn von Mainz aus nach Alzey angereist

Übernachten in Alzey: Weinhotel Kaisergarten*

Restauranttipps in Alzey:

  • Italiener: Armando
  • Biergarten: Wirtshaus am Herdry
  • Eisdiele am Rossmarkt
  • Wein, Weingarten & Weinprobe: Stadtweingut Alzey

Übernachten in Flonheim:

Restauranttipps für Flonheim:

  • Veronikas Weincafé
  • Vegan: Winzergut Trautwein am La Roche

Möchtest du mehr Tipps aus der Region?

Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest!

Dieser Artikel ist Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit Rheinhessen Tourismus.

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.