Von Bad Dürkheim fahre ich weiter entlang der Deutschen Weinstraße – dort, wo auch der Mandelpfad entlang führt, für den die Pfalz im Frühling so bekannt ist. Die Mandelblüte in der Pfalz ist einzigartig in Deutschland: nirgendwo blühen so viele Mandelbäume im Frühling wie entlang der Deutschen Weinstraße. 77 Kilometer lang ist der Mandelblütenpfad, der von Bad Dürkheim aus entlang der südlichen Weinstraße bis nach Schweigen-Rechtenbach führt. Und unterwegs gibt es viel zu entdecken: schnuckelige Weindörfer zum Beispiel, in dem das Dorfleben einzig und allein vom Weinanbau abhängt. Denn wenn keine Mandelbäume in der Pfalz blühen, dann ist es der Wein und die Reben, wofür die Pfalz bekannt ist.

Doch während der Mandelblüte in der Pfalz ist das ganze Land verzaubert: zart rosé blühende Knospen recken sich nach den ersten schönen Sonnentagen im Jahr gen Himmel. Während das sonstige Land noch recht grau und trostlos ist. Ende März bis Mitte April blühen die meisten Mandelbäume in der Pfalz, wobei das immer von der Witterung und den jeweiligen Ortschaften abhängig ist. Kein Wunder, dass die Mandelblüte in der Pfalz so gefeiert wird, nach den langen Wintertagen ist man froh, mal wieder ein bisschen Farbe und Sonne abzubekommen.

Mandelblüte im Weinort Maikammer

Mandelblüte in der Pfalz - Maikammer

Ich lande in Maikammer, nicht weit von Neustadt a.d. Weinstraße entfernt. Der Ort ist nicht groß und als vom Bahnhof entlang durch die Gassen trotte werfe ich einen Blick in die Hinterhöfe des Weindorfs. Am späten Samstagnachmittag kommen die Winzer nachhause, laufen in Gummistiefeln über ihre Höfe oder gönnen sich im Hof ein Feierabend Weinchen vom eigenen Anbau. Überall riecht es wie wahnsinng nach frischen Blüten, leider sind es aber nicht die Mandelbäume sondern weiße Sternmagnolien, die diesen lieblichen Frühlingsduft versprühen.

Mandelblüte in der Pfalz - Maikammer

Planwagenfahrt ins Rosa mit dem Winzer in die Weinberge von Maikammer

Mandelblüte in der Pfalz - Maikammer

Am nächsten Morgen geht es los mit dem Planwagen in die Mandelblüte der Pfalz hinein. So jedenfalls wird es laut Programm versprochen. Der junge Winzer Matthias vom Weingut Stachel fährt mit seinem Traktor an. Meine Mitreisenden sind schon vor der Fahrt ins Rosa ganz gesellig drauf und das wird sich noch steigern. Unser Winzer Matthias schenkt erstmal ein Glässchen Roséwein ein. Ohne Wein keine Aktion in der Pfalz, das habe ich schon gelernt und ich lasse mir mein Glässchen gerne mit Roséwein füllen. „Der muss rosa sein“, wegen den Mandelwochen, sagt der Winzer, er habe sonst auch noch Weiß- und Rotwein im Anbau, aber zur Mandelblüte wird nur Roséwein ausgeschenkt, zumindest auf der Planwagenfahrt. Ein stimmiges Konzept.

Picknick mit Mandelkuchen und Roséwein mit Blick aufs Hambacher Schloss

Mandelblüte in der Pfalz - Maikammer

Es ist ein herrlicher Sonntagvormittag: die Sonne scheint, ein Gläschen Wein in der Hand und los geht es hoch auf dem Planwagen mit dem Traktor in die Weinberge. Wobei die sind eigentlich ziemlich flach hier in der Pfalz, „hier gibt es keine Steillagen“, erklärt der Winzer. Dafür gehört die Pfalz zu einer der sonnenverwöhnten Regionen in Deutschland. Mit milden Temperaturen gedeihen hier sogar die Mandelbäume. Überhaupt erklärt unser Jungwinzer ziemlich viel über den Wein, den er selbst von Hand hier anbaut, natürlich hat er den Familienbetrieb vom Vater übernommen.

Mandelblüte in der Pfalz - Maikammer

Der Höhepunkt ist das Picknick mit Blick auf den verträumten Ort Maikammer (der Name allein strahlt schon eine gewisse Romantik und Beschaulichkeit aus). Am Horizont thront das Hambacher Schloss – berühmt ist es als Wiege der Deutschen Demokratie. 1832 hielten 30.000 Bürger hier ein Volksfest ab, weil politische Treffen verboten waren. Sie stellten die heutige Nationalflagge mit den Farben schwarz, rot, gold auf dem Hambacher Schloss auf und traten für Meinungs- und Pressefreiheit, Einheit, Freiheit und Demokratie in Deutschland ein. Bis heute kommen hochgestellte Politiker hier her, um an diese Werte zu erinnern, die berühmtesten Besucher waren Ronald Reagan und Richard v. Weizäcker, aber auch aktuelle Bundesminister und -präsidenten kommen auf das Hambacher Schloss zum Antrittsbesuch.

Mandelblüte in der Pfalz - Maikammer

Während wir die Aussicht auf Maikammer und das Hambacher Schloss genießen, packt unser Winzer den frischgebackenen Mandelkuchen und Kaffee aus. „Den hat die Mama gebacken“, verrät er mir und er schmeckte wirklich sehr gut, selbstverständlich mit den Pfälzer Mandeln. Man muss ja schmecken, was das Land an Früchten hervorbringt. Während die Planwagenfahrer ihr Leben am Sonntagmorgen genießen, fallen neidische Blicke von vorbeikommenden Wanderern auf uns. So muss das sein!

Bummel durch Neustadt a.d. Weinsteige in der Pfalz

Mandelblüte in der Pfalz - Neustadt a.d. Weinstraße

Ich fahre weiter nach Neustadt a.d. Weinsteige, dem größten Ort an der Deutschen Weinstraße. Die Altstadt soll recht idyllisch sein, leider nicht an diesem Sonntagnachmittag, denn es herrscht recht viel Trubel. Es ist Tag der offenen Tür und überall sind Marktstände und hunderte von Menschen, die sich durch die idyllischen Altstadtgassen drängen. Genau so etwas brauche ich nicht, denn die Menschenmassen in der Innenstadt von Frankfurt stressen mich jeden Tag so sehr, dass ich die Ruhe auf dem Land brauche, um wieder runterzukommen. Daher bummle ich nur kurz durch Neustadt a. Weinstraße, laufe sogar den Haardter Treppenweg hinauf, mit der Hoffnung auf einen schönen Panoramablick oder weil mir das eine Planwagenfahrerin empfohlen hat. Aber mit der gemütlichen Landidyllle aus Maikammer kann das alles nicht mehr mithalten. Ein Picknick mit Mandelkuchen, Kaffee und Wein zwischen blühenden Mandelbäumen ist schon etwas Besonderes.

Infos für deine Reise in die Mandelblüte in die Pfalz

Übernachten in Maikammer: Hotel Immenhof

4-Sterne Hotel mit tollem Wellnessbereich und Frühstücksbuffet Infos: Hotel Immenhof*

Die Planwagenfahrt Genießer Tour ins Rosa in Maikammer, Infos unten.

Der Pfälzer Mandelpfad

77 Kilometer langer Weg oder auch Wanderweg von Bad Dürkheim bis nach Schweigen-Rechtenbach an der Südlichen Weinstraße.

Highlights während der Mandelblüte in der Pfalz

Genießer Tour ins Rosa – Planwagenfahrt ab Maikammer

Die Planwagenfahrt kann über das örtliche Tourismusbüro gebucht werden. Frühzeitig reservieren, die Plätze sind sehr begehrt. Kosten 26 Euro pro Person, im Preis enthalten sind ordentlich Roséwein, Mandelkuchen und Kaffee.

Gimmeldinger Mandelblütenfest

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalzein wunderbares Weinfest mitten in den Weinbergen. In Gimmeldingen blühen über 1500 Mandelbäume während der Mandelblüte in der Pfalz. Das Fest wird kurzfristig bekannt gegeben, wenn die Mandelbäume blühen und das Wetter schön ist.

Infos zum Mandelblütenfest Gimmeldingen

 

 

 

Oldtimerbusfahrt Rosa Ausblicke in Bad Dürkheim

Bad Dürkheim in der Mandelblüteein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem Oldtimerbus entlang der Pfälzer Weindörfer, darunter auch Gimmeldingen mit Blick in die Rosa blühende Landschaft.

Infos zur Oldtimerbus Fahrt in die Mandelblüte der Pfalz hier

 

 

 

 

Rosa Leuchten während der Mandelblüte in der Pfalz

vom 1. März bis 30. April werden historische Gebäude wie z.B. das Hambacher Schloss während der Mandelblüte bei Nacht rosa angeleuchtet. Sicherlich sehr sehenswert.

Vino Lumino während der Mandelblüte in der Pfalz

Ausgewählte Weinkeller und Weingüter werden während der Mandelwochen rosa beleuchtet und es werden Mandelspezialitäten oder Mandelmenüs serviert.

Hat dir dieser Reisebericht gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden auf facebook, pinne ihn auf Pinterest und abonniere meinen Newsletter mit praktischen Reisetipps für unterwegs & daheim:

In diesem Newsletter erhälst du einmal im Monat meine Postkarte mit Reisetipps von unterwegs & daheim. Du erhältst Infos über Reiseziele und praktische Reisetipps. Für die Anmeldung zum Newsletter benötigen wir mindestens eine gültige E-Mail-Adresse.

Ich wurde von Rheinland-Pfalz Tourismus und Pfalz Tourismus zu dieser Recherchereise eingeladen. Meine Meinung ist davon undabhänig. Vielen Dank an Matthias Stachel für die tolle Planwagenfahrt.

*Die mit *gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keine Nachteile. Vielen Dank.