herzlich willkommen zu den Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim.

Ihr Lieben, ich bin schon ganz zappelig: meine Südamerika Reise rückt immer näher. Im Oktober geht es los: von Frankfurt nach Lima und dort über die Wüste in die Anden und ins Heilige Tal der Inka. Einmal im Leben wollte ich Macchu Picchu sehen, jetzt ist die Zeit reif dafür, dachte ich mir. Und wenn schon Macchu Picchu, dann über den weltbekannten Inka Trail. Über den Titicacasee geht es hinüber nach Bolivien und La Paz. Dort gibt es den Camino de la muerte – die Straße des Todes – eine Mountainbike Downhill-Tour über 3.350 Höhenmeter Abfahrt an einer steilen Kante entlang – wer hat das schon mal gemacht? Soll ich mich das trauen? Reizen würde es mich schon, allerdings bin ich schon einige Male beim Downhill bös auf die Schnauze gefallen. Von La Paz geht es über den Salar de Uyuni, den größten Salzsee der Erde, in die Atacama-Wüste nach Chile. Von Santiago de Chile fliege ich dann nach 24 Tagen wieder nach Frankfurt. So ist der Plan. Die Route und die Distanzen sind der Hammer. Ich bastle grade noch immer an meiner Packliste, die mich vor große Herausforderungen stellt, denn was packe ich für sämtliche Klimazonen ein? Nachts wird es in den Anden und der Wüste sehr kalt und die Häuser haben keine Heizung… Und wie wird mein Körper auf die Höhe reagieren? Alles Fragen, die mir seit Tagen oder Wochen im Kopf herumkreisen. Es wird Zeit, dass es los geht, damit das Gedankenkarussell aufhört. Machst du dich vor einer Reise auch immer so verrückt? Obwohl ich schon viel gereist bin, habe ich das Gefühl, dass wird bei mir bei jeder Reise schlimmer.

Postkarte vom Teutoburger Wald

Im September war ich wieder mal innerhalb Deutschlands unterwegs. Im Teutoburger Wald habe ich bei einer kleinen E-Bike-Tour das Paderborner Land erkundet und im Kalletal bin ich an der Weser entlang gewandert. Dazwischen habe ich die Städte Herford und Detmold besucht und mich in der Therme Bad Driburg entspannt. Ich werde vor meiner Südamerika Reise noch den Bericht dazu fertig stellen (so ist der Plan).

Außerdem habe ich die Kürbisausstellung und den Märchengarten im Blühenden Barock Ludwigsburg mit meinen Neffen besucht und habe mit Mutter nochmal eine Cabrio Ausfahrt entlang des Neckars zu den Felsengärten und zur Burg Stettenfels gemacht (Mutters Lieblingsort für guten Kuchen). Das alles konntet ihr auf meinen Instagram Stories live mit verfolgen. Wenn du auch immer up-to-date sein willst, folge mir auf Instagram, dort poste ich mehr aktuelle Live-Berichterstattung.

Jetzt gibt es hier meine Oktober Reisetipps für unterwegs & daheim.

Thomas Cook und Tour Vital haben Insolvenz angemeldet

Ich hoffe ihr seid nicht von der großen Thomas-Cook-Pleite betroffen. (Zu Thomas Cook zählen auch Unternehmen wie: Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen). Die deutsche Airline Condor konnte glücklicherweise erstmal mit einem Überbrückungskredit gerettet werden. Aber nach Thomas Cook folgte auch Tour Vital in die Insolvenz (gehörte ehemals auch zu Thomas Cook). Das ist ein rechter Schock, der uns da im September erfasste. Mal sehen wie es jetzt in der Tourismusbranche weitergeht. Pauschalreisen sind i.d.R. vom Veranstalter durch Versicherungen abgedeckt, allerdings ist fraglich, ob die Gelder für alle Kunden ausreichen. Wer Flug und Hotels separat gebucht hat, bleibt leider vermutlich auf seinen Kosten sitzen.

Reisetipps Oktober 2019: Termine im Oktober

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

6. Oktober: Erntedankfest, vielleicht besuchst du ja auch eine Kürbisausstellung. Die im Blühenden Barock in Ludwigsburg zeigt Kürbiskunstfiguren aus Märchen wie z.B. Gandalf, der Froschkönig oder Peter Pan.

27. Oktober: Ende der Sommerzeit, Uhren umstellen

31. Oktober: Reformationstag (in manchen Bundesländern Feiertag)

Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim

An der Stelle mach ich nochmal auf meinen Artikel mit den schönsten Herbst Reisezielen für unterwegs & daheim aufmerksam:

Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs

Die schönsten Reiseziele im Herbst

Gozo Highlights

Berge oder Meer? Städtetrip oder Fernreise? Sonne/Strand oder Abenteuer? In meinem Artikel zu den schönsten Herbst Reisezielen findest du Fernreisen, Reiseziele in Europa oder daheim in Deutschland für jeden Geschmack.

 

 

 

Eine Reise nach Jerusalem

unterwegs in IsraelWie wäre es mit einer Reise nach Jerusalem? Einmal die Heilige Stadt aller drei Monotheistischen Weltreligionen erkunden und eine Rundreise durch Israel machen oder einen Wellnessurlaub am Toten Meer? in meinen Israel Reisetipps findest du alle Infos für deine Reise.

 

 

Zypern mal anders

Omodoskennst du die romantischen Bergdörfer im Hinterland Zyperns? Hier ist die Zeit stehen geblieben. Weinberge, Olivenhaine, kleine Bergkappellen oder reich geschmückte Dorfkirchen in den Bergen und archäologische Funde aus Zeiten der Römer und alten Griechen im archäologischen Park Paphos und dazu noch ein mildes mediterranes Klima. In Zypern kannst du jetzt noch im Meer baden. Aphrodite ist hier übriges aus dem Meerschaum geboren worden.

Die richtigen Reisen finden: Angebote

alles zum Thema Reiseplanung & Reise-Essentials findest du übrigens hier: 

Reisetipps Oktober 2019: Die schönsten Ziel für daheim

In diesen Artikeln findest du viel Inspiration für Ausflugsziele, sowie aktuelle Updates:

Die schönsten Ausflugsziele in Hessen

Hessen

Hessen: Seligenstadt

Wo sind die schönsten Orte in Hessen und die lohnenswertesten Ausflugsziele? Les es in meinem Arikel

 

 

Ausflugsziele Baden-Württemberg

Schloss Hohenzollern - die schönsten Orte in Baden-WürttembergWo ist Baden-Württemberg am schönsten? erfahre es hier:

 

 

 

 

 

Unterwegs & Daheim auf derMarksburg zu BraubachAusflugsziele in Rheinland-Pfalz

 

 

 

 

 

Filmtipp auf Amazon Prime: Backcounty – Gnadenlose Wildnis

auf dem Cover steht: “ein Höllentrip” und “du wirst nie wieder campen gehen”. In der Tat, nach diesem Film glaube ich nicht, dass ich jemals in der Dunkelheit allein in einem Zelt schlafen könnte, mitten in der Wildnis ohne nicht an diese Filmszenen denken zu müssen (mal abgesehen davon, dass ich das auch ohne diesen Film vermutlich nicht könnte). Der Film ist mega gruselig und das obwohl er mit relativ einfachen Mitteln auskommt. Er basiert auf einer wahren Geschichte, was ich immer am besten finde, denn das Leben schreibt nun mal die besten oder tragischen Geschichten und es ermahnt den Outdoorfreak in uns, doch lieber etwas vorsichtiger zu sein, beim nächsten Trip. Das Päarchen Alex und Jenn wollen ein romantisches Wochenende in der Wildnis Kanadas verbringen. Mit einem Kanu schippern sie über den See, um von dort in die Wälder hinein zu wandern. Jenn hat eigentlich keine Lust auf diesen Trip, aber Alex überredet sie. Doch schon zu Beginn läuft einiges schief, zuerst fällt Alex das Kanu auf den Zeh, dann treffen sie auf einen sonderbaren Fremden und schließlich hat Alex sich auch noch verlaufen. Stress ist vorprogrammiert. Der Horror-Film erhielt mehrere Auszeichnungen.

Das erinnerte mich sehr stark an den Roman Herz auf Eis,* den ich euch bereits empfohlen habe, ähnliche Geschichte, andere Location, aber die wichtigen Fragen des Lebens handelt der Roman so eindringlich ab, dass es einem eiskalt den Rücken runterläuft.

Literarische Reise durch Deutschland

Diesen wunderschönen Bildband von Merian: Eine Reise durch Deutschland kann ich sehr empfehlen. Der Bildband zeigt nicht nur wunderschöne Fotos von den schönsten Orten in Deutschland, sondern er erzählt auch immer eine kleine Geschichte dazu und gibt die Fakten zu den Orten bekannt. Vor allem aber ist er eines: eine Inspiration dafür, das eigene Heimatland besser kennenzulernen. Wer sich Inspiration für den nächsten Trip durch Deutschland holen möchte, dem empfehle ich diesen schönen Bildband. Ist auch ein tolles Geschenk für jemand, der gerne in Deutschland unterwegs ist.

 

Neue Reiseberichte auf unterwegs & daheim im September

Reisen nur mit Handgepäck: Handgepäck-Packliste

Reisen mit HandgepäckWas gehört ins Handgepäck? Was muss ich beachten wenn ich nur mit Handgepäck reise? Von der Gepäckgröße bis zu Flüssigkeiten und dazu gibt es eine Handgepäck-Packliste.

 

 

 

 

Roadtrip durchs romantische Neckartal

NeckartalZwischen Weinbergen, Neckar und Burgen führt eine der schönsten Straßen Deutschlands entlang. Auf der Burgenstraße zwischen Bad Wimpfen und Heidelberg unterwegs:

 

 

 

 

Das waren meine Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim. Ich hoffe du konntest wieder einige Tipps und Reiseinspiration für dich finden. Wenn nicht, stöber einfach ein bisschen durch meinen Blog. Ich freue mich sehr, wenn du mir auch Instagram, Facebook und Pinterest folgst, vor allem auf Instagram poste ich regelmäßig live Berichte von unterwegs & daheim und du erfährst etwas mehr über mich. Wenn du für mich noch Tipps oder Anregungen für meine Südamerika Reise hast, freue ich mich auch. Schreib es mir gern in die Kommentare. Ich wünsche dir auf alle Fälle einen tollen Oktober, wo auch immer dich deine Wege hinführen werden. Hab eine gute Zeit!

Deine Nicole

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest! Im Newsletter erhälst du mehr praktische Tipps.

*Die mit* gekennzeichneten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du über diese Seiten ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und diese Informationen weiterhin für dich kostenlos zur Verfügung zu stellen. Du kannst mich mit einem Kauf unterstützen, es entstehen keinerlei preisliche Nachteile für dich. Vielen Dank für dein Verständnis.

Weitere interessante Berichte

Weihnachtsmarkt Aachen

Weihnachtsmarkt Aachen: von Aachener Printen und anderen Aachener Originalen

Der Weihnachtsmarkt Aachen gehört mit Sicherheit zu einem der Top-Weihnachtsmärkte in Deutschland. Jedes Jahr steht er sogar auf der Top-10 […]

Read More
colca Canyon Peru

Peru Reisetipps & Reiseplanung

Peru ist eines der beliebtesten Reiseziele in Südamerika und es gibt viele Gründe für eine Peru Reise. Allen voran natürlich […]

Read More
Packliste Peru

Peru Packliste: Was packe ich für eine Peru/ Bolivien Reise ein?

Das Packen für meine Peru Reise stellte mich vor große Herausforderungen: Was packe ich für meine Peru/Bolivien Reise nur alles […]

Read More
Reisetipps Oktober 2019

Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim

herzlich willkommen zu den Reisetipps Oktober 2019 für unterwegs & daheim. Ihr Lieben, ich bin schon ganz zappelig: meine Südamerika Reise […]

Read More