Der Monat bei U & D: November
Hallo Ihr Lieben,
hola! Ich komme gerade aus Kuba zurück! Zwischen Rumba, Rum und Revolucion habe ich völlig verpasst, dass in Deutschland schon die Weihnachtsmärkte eröffnet haben und Adventskerzen angezündet wurden. Ich saß am ersten Advent bei 26 Grad und Sonnenschein am schönen Strand von Varadero und statt Tee gab`s Pina Coladas, Ananas und Muscheln. Um wieder daheim anzukommen, stürze ich mich aber in den nächsten Tagen mal ins Weihnachtsgetümel und was ich in Kuba sonst noch alles erlebt habe, davon berichte ich in den nächsten Wochen. Zwischenzeitlich gibt es aber noch schnell wie immer den Monatsrückblick von unterwegs & daheim im November:
Unterwegs
Kuba: Rum, Rumba, Revolucion
Um dem grauen Novemberwetter zu entfliehen hab ich meine letzten Urlaubstage des Jahres in Kuba verbracht. Ich wollte noch ein bisschen von dem alten Flair des Havannas der 50er Jahre mitbekommen mit seinen alten Oldtimern, seinem Capitol und seinen Bars und darüberhinaus habe ich entdeckt, dass Kuba weit mehr zu bieten hat: Kolonialstädte, grüne Tabaktäler und paradisische Strände. Die Berichte gibt es in den nächsten Wochen!
Winterreiseziel: Kanarische Inseln
Entschleunigen vom Alltagsstress? Das geht ganz gut auf den kleinen kanarischen Inseln La Palma und La Gomera, fernab von Massentourismus und hässlichen Hotelbunkern hat man hier nur die Stille der Natur um sich. Und Sonne gibt`s um diese Jahreszeit auch noch. Hier noch einmal meine Berichte zum Schmökern:
Entschleunigung vom Leben auf La Gomera
Wale und Delfine auf La Gomera
Daheim
Eines muss man dem November lassen: er hat wirklich tolle Sonnenuntergänge zu bieten. Von meinem Büro in Frankfurt aus gibt`s von daheim diese Novemberimpressionen:
Außerdem gab es das noch im November von daheim:
- Unterwegs & Daheim Reise- und Heimatblog feierte seinen ersten Geburtstag! Die Highlights aus 1 Jahr Reisebloggen gibt es hier zum Nachlesen!
- Alte Deutsche Bräuche: Der St. Martinsumzug in Frankfurt und was er mit dem Beginn des Karnevals zu tun hat, weiterlesen
Ihr sucht – ich finde
An dieser Stelle beantworte ich immer eine Frage meiner Leser, die über eine Suchmaschine auf meinen Artikeln gelandet sind. In diesem Monat war folgende Frage interessant:
Leserfrage: Was gibt es auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt?
Antwort: Heidelberg ist ohnehin zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber zur Weihnachtszeit glänzen die Fassaden der Altstadthäuser noch prächtiger. An 12 Tagen gibt es auf dem Schloss die Heidelberger Schlossweihnacht, das Schloss erscheint in allen möglichen Lichtfarben, es gibt Glühwein vom Winzer, sogar mit Kirschgeschmack, Wafeln und Lachs vom Holzfeuer. Was ich alles auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt im letzten Jahr erlebt und gesehen habe, könnt ihr hier noch einmal nachlesen.
Literarische Reise im November: Weihnachtsmärchen
Weihnachten steht vor der Tür. Auch wenn ich mich selbst noch nicht gedanklich damit beschäftigt habe, liegt es nahe sich wieder einmal ein Weihnachtsmärchen zu Gemüte zu führen, schließlich kommt man so am besten in Weihnachtsstimmung: z.B. die schönsten Weihnachtsmärchen von Fischer Klassik. Ich les mal rein. Vielleicht auch was für euch? Ihr könnt euch natürlich auch gern Inspirationen auf meinen Weihnachtsmarktberichten aus dem letzten Jahr holen. Dieses Jahr gibt`s natürlich eine Fortsetzung.
So und nun wünsche ich euch eine wundervolle Adventszeit, genießt einen Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt eurer Stadt oder nascht einen Lebkuchen! Ich würde mich freuen, wenn ihr trotz Weihnachtstrubel wieder reinschaut: Unterwegs & Daheim, denn ich berichte auch im Dezember wieder spannende Annekdötchen von unterwegs & daheim. Macht es gut und bleibt gesund!
Eure Nicole
Willkommen zurück im Ländle 🙂
Ich bin wirklich gespannt auf deine Kuba-Story. So lange du weg warst, haben wir gut auf dein Franfurt aufgepasst:
http://killerwal.com/2013/12/02/reisebericht-frankfurt-die-sehenswuerdigkeiten-der-main-metropole/
LG Phil
schon gelesen Phil! Super Bilder von Frankfurt hast du gemacht! Das nächste Mal trinken wir einen Äppler zusammen, wenn du nach Frankfurt kommst 😉