New York City. Das ist die Stadt, die niemals schläft und es gibt soviel zu entdecken. Ich habe versucht, die schönsten New York Sehenswürdigkeiten für dich zusammenzustellen. Egal ob für deinen ersten oder für deinen zweiten Besuch in New York, denn Sightseeing in Manhattan lohnt sich immer wieder aufs Neue. Hier findest du die absoluten Must-Sees in New York.
Hol dir den New York Pass und spare beim Sightseeing!
Für dein New York Sightseeing Trip empfehle ich dir, den New York Pass zu holen. Damit erhälst du ermäßigten Eintritt bei vielen Sehenswürdigkeiten, kommst schneller an der üblichen Warteschlange vorbei und erhälst noch viele Rabatte beim Shopping und in Restaurants. Der Pass lohnt sich schon, wenn du nur ein paar wenige Sehenswürdigkeiten besuchst.
Hier findest du tolle Unterkünfte für New York:
New York Sehenswürdigkeiten: Freiheitsstatue Lady of Liberty – Liberty Island & Ellis Island
Das erste was Auswanderer im späten 19. Jahrhundert von der Neuen Welt in New York zu sehen bekamen, war die Freiheitsstatue – eines der wichtigsten Nationaldenkmäler der USA überhaupt und seit 1984 UNESCO Weltkulturerbe. Lady of Liberty steht für die Werte der USA, für Freiheit und Demokratie und sie ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten New Yorks. Die Figur verkörpert die römische Göttin Libertas, die in ihrer Hand eine Fakel in die Höhe hält und in der anderen die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Die Figur ist 46 Meter hoch, mit Sockel fast 93 Meter. Sie ist ein Geschenk Frankreichs zum 100-jährigen Bestehen der USA und kein geringerer als Gustave Eiffel – der Erbauer des Eiffelturms in Paris ist für ihre Entstehung verantwortlich. Besucher können auf einer steilen Wendeltreppe bis in die Krone der Freiheitsstatue hinaufsteigen. Die Tickets sind aber streng limitiert. Man sollte keine sperrigen Gegenstände und Taschen mitnehmen und muss sich auf Sicherheitskontrollen einstellen.
- ich empfehle dir diese Kombi-Tour: Fähre mit Freiheitsstatue & Ellis Island *
- New York Unterkünfte finden*
Ellis Island & Immigration Museum
Das Land der Freiheit und der Träume – das waren die USA für unzählige Einwanderer aus allen Teilen der Welt. Aus Europa und Deutschland sind tausende Einwanderer im 18. und vor allem 19. und 20 Jahrhundert in die USA immigriert. Sei es wegen Hungersnöten, wirtschaftlichen Nöten oder wegen der Weltkriege. Die ersten Einwanderer kamen mit Schiffen an und bevor sie nach Manhattan kamen, mussten sie nach Ellis Island, wo die Einwanderung stattfand. Hier mussten sie stundenlang in überfüllten Wartehallen ausharren, sich erniedrigenden Fragen und Prozeduren aussetzen und demütigende Untersuchungen über sich ergehen lassen. Wer krank aussah, wurde ins Hospital gesteckt. Diese einzelnen Schicksale kann man im Immigration Museum sehr eindrucksvoll nachverfolgen. Fast jeder von uns, hat Vorfahren, die hier auf Ellis Island gestrandet sind und man kann hier seinen Familiennamen eingeben und seinen eigenen Wurzeln nachgehen. Wer weiß, vielleicht findet ja doch noch jemand die reiche Tante in Amerika? Das Immigration Museum auf Ellis Island fand ich eines der eindrucksvollsten Museen, die ich je in meinem ganzen Leben besucht habe, zusammen mit dem 9/11 Memorium Museum würde ich es jedem empfehlen, dieses Museum zu besuchen.
Wie komme ich zur Freiheitsstatue und zu Ellis Island?
Die Freihheitsstatue liegt auf einer vorgelagerten Insel vor Manhattan auf Liberty Island. Wer sie besuchen will, muss also mit der Fähre oder einem Liberty Island Cruise auf Liberty Island übersetzen. Oft gibt es Kombitickets, die einen Besuch von Liberty Island und Ellis Island kombinieren. Du fährst dann erst zu Liberty Island und besuchst die Freiheitsstatue und dann zur nächsten Insel – Ellis Island. Ich habe so eine Kombitour gemacht und kann dies nur empfehlen, denn ich finde sowohl Freiheitsstatue als auch das Einwanderermuseum auf Ellis Island sind ein absolutes Muss zumindest für alle, die New York zum ersten Mal besuchen. Plane für deinen Besuch mindestens einen halben Tag ein. Ich hab allein schon 4 Stunden im Immigration Museum verbracht.
Abfahrt der Fähren: Battery Park, Südspitze Manhattans
New York Skyscrapper – die schönsten Aussichtsplattformen New Yorks
New York ist einzigartig aufgrund seiner Skyline und den vielen Hochhäusern New Yorks. Schon bald wurde der Platz auf der Insel Manhattan knapp und somit war New York die erste Stadt der Welt, die nach oben wuchs. Im Lauf der Zeit sind immer mehr Hochhäuser entstanden – architektonische Meisterwerke ihrer Zeit! Immer höher, immer schneller wuchsen die Wolkenkratzer auf Manhattan nach oben. Zu einem New York Besuch gehört es daher unbedingt dazu auch die Aussichtsplattformen eines der Hochhäuser zu besuchen und die atemberaubende Aussicht über Manhattan und New York zu genießen! Diese New York Aussichtsplattformen solltest du dir nicht entgehen lassen:
New York Sehenswürdigkeiten: Empire State Building – der Klassiker
Das Empire State Building ist mit Sicherheit eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von New York und eine der ersten Anlaufstellen, wenn man Sightseeing in New York macht. Es ist wohl eines der bekanntesten und meist fotografierten Gebäude der Welt und gehört zu New York wie die Freiheitsstatue. Erbaut wurde es 1930 im Art Déco Stil und damit war es eines der ersten Hochhäuser der Welt überhaupt. Der Blick über Manhattan ist einfach atemberaubend. 381 Meter ist das Empire State Building hoch (ohne Antenne) und galt bis 1972 als höchstes Gebäude der Welt. Auf Etage 102 befindet sich die berühmte Aussichtsplattform. Bei der Besichtigung solltet ihr viel Zeit mitbringen, denn die Warteschlangen sind immer lang. Ein bisschen Zeit kannst du dir mit einem Ticket mit Fast Lane Zugang sparen, z.B. wenn du dir den New York Pass holst (was ich dir empfehlen kann, da du damit Geld und Zeit sparen kannst). Ein Besuch gehört auf alle Fälle zu einem New York Besuch dazu!
Zum Empire State Building kommst du über die Fith Avenue, zwischen der 33. und 34. Straße.
Empire State Building Höhe: 381 Meter
Empire State Building Adresse: 350 Fith Avenue, New York, Midtown
Empire State Building Öffnungszeiten: 8:00 bis 2:00 Uhr
Empire State Building Eintritt: Tickets kosten ca. 46 Euro
New York Sehenswürdigkeiten: Top of the Rock auf dem Rockefeller Center
Die häufigste Frage zu einem New York Besuch lautet: Top of the Rock im Rockefeller Center oder das Empire State Building besuchen? Die Antwort lautet eindeutig: Beide! 70 Stockwerke und 259 Meter ist das höchste Gebäude im Rockefeller Center hoch. Erbaut wurde das Gebäude an der 5th Avenue ebenfalls im Art Déco Stil der 1930er Jahre und ist eines der höchsten Gebäude New Yorks. Die Aussicht vom Top of the Rock, wie die Aussichtsplattform im Rockefeller Center heißt, ist gigantisch. Hier hast du nicht nur die Insel Manhattan im Blick sondern auch die thriumphale Spitze des Empire State Buildings. Wenn du dich also für ein Gebäude entscheiden müsstest, wähle Top of the Rock! Auch hier kannst du mit dem New York Pass wieder Zeit und Geld sparen!
Rockefeller Plaza, Weihnachtsbaum & Schlittschuh laufen am Rockefeller Rink
Wenn du im Winter in New York bist, dann lohnt auf alle Fälle auch ein Blick auf den größten Weihnachtsbaum New Yorks an der Rockefeller Plaza. Hier befindet sich auch die schönste Schlittschuhbahn der Welt! Und wenn der Weihnachtsbaum am Rockefeller Ring erstmalig erstrahlt, wird das natürlich mit Stars und Sternchen zelebriert. Ein Mega-Spektakel!
Rockefeller Center Adresse: zwischen der 48th Street und der 51st Street bei der 5th Avenue in Midtown
Rockefeller Center Öffnungszeiten: 10:00 bis 22:00 Uhr
Rockefeller Center Tickets: ca. 36 Euro
New York Sehenswürdigkeiten: The Edge in Hudson Yards
Eine der momentan beliebtesten Attraktionen News ist The Edge Obersavatorium. Erlebe die spektakulärste Aussichtsplattform mit einem 360-Grad-Blick über Manhattan! The Edge in Hudson Yards wurde erst 2020 eröffnet und bietet damit garantiert einen der besten Blicke über New York. 335 Meter hoch befindet sich die Aussichtsplattform mit Glasboden, von der du 100 Stockwerke hinunter schauen kannst – wenn du dich traust! The Edge ist damit die höchste Aussichtsplattform der USA.
The Edge in Hudson Yards Höhe: 335 Meter
The Edge in Hudson Yards Adresse: 30 Hudson Yards, New York, NY 10001
The Edge in Hudson Yard Öffnungszeiten: 10:00 bis 22:00 Uhr
The Edge in Hudson Yard Tickets: ca. 42 Euro
New York Sehenswürdigkeiten: The Summit im One Vanderbilt
Das kann aktuell nochmal getoppt werden und zwar mit dem Summit auf dem im Oktober 2021 eröffneten One Vanderbilt Gebäude am Grand Central Station in New York City. 427 Meter ist das vierthöchste Gebäude New Yorks hoch. Multisensorische Kunstinstallationen und ein vollverglaster Aufzug sollen ein besonderes Besuchererlebnis erzeugen. The Summit ist die aktuell am gefragteste New York Sehenswürdigkeit. Die Tickets sind heiß begehrt und liegen bei ca. 40 Euro.
New York Sehenswürdigkeiten: One World Observatory im One World Trade Center
Der 9. September 2011 ist ein Trauma für New York, denn durch die Terroranschläge wurden die mächtigen Zwillingstürme des World Trade Centers zerstört und damit eindrucksvolle Wahrzeichen Manhattans. Es war klar, dass die Stadt an Ort und Stelle wieder ein eindrucksvolles Symbol errichten würde: das One World Trade Center – das höchste Gebäude der Stadt und momentan 7. höchste der Welt (Stand November 2023). 541,3 Meter erhebt es sich auf dem Ground Zero. Das One World Observatory wurde 2015 eröffnet.
Mein Tipp: besuche am Ground Zero auch das 9/11 Memorial Museum.
One World Trade Center Höhe: 541,3 Meter
One World Trade Center Adresse: 285 Fulton St, New York, NY 10007
One World Trade Center Öffnungszeiten: 10:00 bis 22:00 Uhr
One World Trade Center Tickets: ca. 45 Euro
New York Sehenswürdigkeiten: berühmte Straßen & Plätze
New York Sehenswürdigkeiten: Times Square
Der Times Square ist das Herz der Stadt, die niemals schläft, denn hier ist zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas los. Touristen aus aller Welt zieht es hier her, um die berühmten Werbeleuchtreklame auf überdimensionalen Bildschirmen zu sehen oder in einen der unzähligen Flagship Stores einzukaufen. Alle bekannten Fast Food Ketten wie Planet Hollywood, Hard Rock Café etc. sind hier vertreten. Beliebt bei Touristen sind aber auch der größte M&M Store, ein Disney Store mit einem Märchenschloss oder H&M.
New York Broadway
Außerdem liegt am Times Square auch das bekannte Theaterviertel Broadway zwischen der 42 th und 47 th Street mit seinen spektakulären Shows und Musicals, die jeden Abend Besucher anziehen. Über 40 Theater versammeln sich hier aber auch beliebte Museen wie z.B. Madame Tussauds. Auf alle Fälle ein Muss, wenn man in New York ist! Besonders schön zur Weihnachtszeit mit den Weichnachtsshows!
Mein Hoteltipp fussläufig zum Times Square: Yotel@Time Square*
Times Square Adresse: zwischen Broadway und 7th Avenue, auf der 42nd Street bis 47th Street, West.
New York Sehenswürdigkeiten: 5th Avenue
Wer kennt nicht die berühmte Uhr auf der 5th Avenue? Seit „Frühstück bei Tiffany“ ist die 5th Avenue der Traum aller Mädchen. Der Flagship Store von Tiffany`s hat seine prominente Lage auf der 57th Straße, nahe am unteren Ende des Central Parks. Die 5th Avenue ist die exklusivste Einkaufsstraße der Welt mit den teuersten Ladenmieten und natürlich ist hier auch der Trump Tower zu finden. Die Mieten können sich nur exklusive Markenshops leisten wie z.B. Louis Vuitton, Gucci, Rolex, Dolce & Gabbana, Prada, Armani, Fendi, Versace, Michael Kors und Cartier, aber auch H&M ist vertreten. Auch das Kaufhaus Sak`s 5th Avenue hat hier seinen Flagship Store. Ein Shopping Bummel auf der 11 Kilometer langen 5th Avenue ist vielleicht nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich, vorbei schauen sollte man trotzdem, denn alles wirkt hier irgendwie glamouröser als anderswo. Besonders schön ist es zur Weihnachtszeit. Wer zum Christmas-Shopping nach New York kommt, wird verzaubert durch den Lichterglanz auf der 5th Avenue, den atemberaubend schön dekorierten Schaufenstern und den Lichterketten an den Gebäuden. Auf der 5th Avenue liegen aber auch interessante Sehenswürdigkeiten wie der Central Park, Guggenheim Museum, das Museum of Modern Art, Grand Central Station, St. Patrick`s Cathedral, das Chrysler Building.
Wo: Die Fifth Avenue verläuft vom Washington Square Park bis zur 143. Straße in Harlem.
Mein Tipp: Christmas Shopping in New York mit einem Schaufenster Bummel auf der 5 th Avenue
New York Sehenswürdigkeiten: Wall Street
Wer sich ein bisschen wie in „the Wolf of Wallstreet“ fühlen will, für den führt kein Weg an der Straße im Finanzviertel Manhattans vorbei. Hier befindet sich die New York Stock Exchange (NYSE) – die berühmteste Börse der Welt sowie zahlreiche Banken und Finanzinstitute. Der Geruch von Geld lockte hier seit dem 18. Jahrhundert Generationen von Träumer, Zocker und Broker gleichermaßen an und verspürt bis heute eine gewisse Faszination. Am Ende der Straße befindet sich die Trinity Church.
New York Sehenswürdigkeiten: die schönsten Parks
New York Sehenswürdigkeiten: Central Park
Der Central Park ist die grüne Lunge New Yorks und wohl einer der bekanntesten Parks der Welt! Und auch einer der größten. Die New Yorker gehen hier gerne spazieren, joggen oder treffen sich für Dates (wie auch immer in Filmen zu sehen ist, z.B. Gossip Girl) oder für Picknicks auf der Wiese Sheep Meadow. Im Winter kann man hier auf dem Wollmann Rink vor der wohl schönsten Kulisse New Yorks Schlittschuhlaufen! Beliebte Anlaufstellen sind auch die Strawberry Fields – eine Gedenkstätte zu Ehren John Lennons, der im Central Park erschossen wurde. Oder Shakespears Garden mit Pflanzen aus Shakespears Werken – im Sommer gibt es hier auch Theatervorführungen.
Central Park Adresse: von der 59. bis zur 110. Straße, zwischen der 5.th und der 8.th Avenue.
Tipp: Radtour durch den Central Park mit Picknick oder Schlittschuhlaufen am Wollmann Rink im Winter!
New York Sehenswürdigkeiten: Bryant Park
Ein weiterer beliebter Park bei New Yorkern ist der Bryant Park. Ich muss ehrlich sagen, das konnte ich jetzt nicht so ganz verstehen, aber das ist eben ein Insider für New Yorker. Zur Weihnachtszeit gibt es hier ein paar Buden mit Glühwein, heißer Schocki und Adventsdeko sowie eine schöne Schlittschuhbahn.
New York Sehenswürdigkeiten: Little Island
Eine ganz neue Sehenswürdigkeit hat New York mit the Little Island 2021 bekommen. Dort, wo einst das Pier 55 stand, wurde im Hudson River eine kleine künstliche Insel errichtet. Sieht ein bisschen merkwürdig aus, bietet New Yorkern aber Raum, um sich im Freien und Grünen zu bewegen und das direkt am Hudson River. Auf 132 Betonpfählern, die mit ihren Topfartigen Strukturen herausragen befindet sich ein künstlich angelegter Landschaftspark. Little Island befindet sich im Meatpacking District zwischen der Kreuzung West Street und 13. Street.
Little Island Adresse: Pier 55 at Hudson River Park Hudson River Greenway, NY 10014
New York Sehenswürdigkeiten: weitere grandiose Bauwerke
New York Sehenswürdigkeiten: The Vessel in Hudson Yards
The Vessel ist optisch definitiv ein Hingucker! Entworfen vom britischen Designer Thomas Heatherwick, zieht es seit 2019 auch Touristen an. Die ovale Skulptur besteht aus 2.500 Stufen und 154 Treppensegmenten auf verschiedenen Ebenen. Doch Achtung, es gab hier schon einige Selbstmorde. The Vessel befindet sich am Ende des High Lane Parks in Hudson Yards, Nahe zur Train Station Hudson Yards und auch zu the Edge (siehe oben) ist es nicht weit.
The Vessel Adresse: 20 Hudson Yards, New York, NY 10001
New York Sehenswürdigkeiten: The Flatiron
Das Flatiron ist eines der markantesten Gebäude New Yorks, ihr kennt es vielleicht aus dem Film Godzilla. Errichtet 1902 an der Ecke der 5th Avenue und des Broadways steht das dreieckige Gebäude, wie ein Bügeleisen, das ihm seinen Namen verlieh (Flat iron).
The Flatiron Adresse: 175 5th Ave, New York, NY 10010,
New York Sehenswürdigkeiten: The Grand Central Station
Ebenfalls bekannt aus unzähligen Filmen ist die Grand Central Station von Manhattan. Der 1913 erbaute Bahnhof ist so sehenswert, dass er sogar zum National Historic Landmark erhoben wurde. Sehenswert ist vor allem die dunkelgrüne Decke in der Haupthalle mit ihrem Sternenhimmel sowie die berühmte Uhr in der Mitte der Haupthalle – in Filmen immer der Treffpunkt für Last Minute Abschiede. Grand Central Station ist ein Sinnbild des dynamischen und geschäftigen New Yorks. Unzählige Pendler gehen hier täglich ein und aus. Wen der Hunger treibt, sollte sich den fantastischen Food Court hier ansehen.
Grand Central Station Adresse: Ecke 42nd Street und Park Avenunue
New York Sehenswürdigkeiten: the Public Library
Die New York Public Library gehört sicherlich zu einer der schönsten Bibliotheken der Welt! Wenn du schon in New York bist, lohnt es sich einen Blick in das wunderschöne Gebäude am Bryant Park zu werfen.
Adresse New York Public Library: 476 5th Ave, New York, NY 10018, Vereinigte Staaten, (Ecke 5th Avenue und 42. Straße Nähe zu One Vanderbilt Gebäude)
Öffnungszeiten New York Public Library: 10 bis 18 Uhr
New York Sehenswürdigkeiten: Brooklyn Bridge
Ein weiteres Wahrzeichen von New York ist die Brooklyn Bridge. Die Brooklyn Bridge ist eine der ältesten Hängebrücken der USA und verbindet Manhattan, das auf einer Insel liegt, mit dem Stadtteil Brooklyn. Zwischen beiden Stadtteilen fließt der East River. Wer eine atemberaubende Aussicht auf New Yorks Skyline mit der Brooklyn Bridge genießen möchte wandert also über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn und die Brooklyn Hights – einer Promenade -um Fotos von Manhattan zu machen.
New York Sehenswürdigkeiten: Chrysler Building
Das Chrysler Building ist zwar nicht öffentlich zugänglich, gehört dennoch zu einem der schönsten Hochhäuser New Yorks. Mit 319 Metern Höhe war es lange das zweithöchste Gebäude New Yorks, ist mittlerweile aber übertrumpft. Einen guten Blick auf das Chrysler Building hast du z.B. vom Empire State Building aus.
New York Sehenswürdigkeiten: Die besten Museen New Yorks
New York Sehenswürdigkeiten: Ground Zero und 9/11 Memorial
Wie oben schon erwähnt, finde ich das 9/11 Memorial und Museum am Ground Zero eines der interessantesten Museen New Yorks und überhaupt (zusammen mit Immigration Museum auf Ellis Island, siehe oben). Der 9. September 2001 hat die Welt verändert und das Trauma der Terroranschläge ins Herz von New York ist unvergessen. Wo einst die Twin-Towers des World Trade Centers – dem Zentrum der wirtschaftlichen und westlichen Macht – standen, befindet sich heute Ground Zero. Ground Zero ist eine Nationale Denkstätte, an der man noch heute der fast 3.000 Opfer gedenkt, die hier ihr Leben ließen. Die Twin Towers hinterließen hier tiefe Gruben als Denkmäler, um die in einem Messinggeländer die Namen der Opfer eingelassen sind. In die Gruben fallen Wasserfälle hinab. Das angrenzende 9/11 Memorial Museum ist absolut einen Besuch wert, denn ich habe noch nie so einen emotionalen Museumsbesuch erlebt. Hier werden die einzelnen Schicksale, der Menschen so anschaulich dargestellt, dass es einem eiskalt den Rücken herunterläuft und man jederzeit denkt, es hätte wirklich jeden treffen können. Fundstücke wie Handtaschen, Personalausweise, Kleidung aber auch der verkohlte Feuerwehrwagen, Trümmerteile, die Antenne des Nordturms und verschmorte Rolltreppen zeigen welche Katastrophe sich hier abgespielt hatte. Aber vor allem schafft es das Museum, echte Emotionen hervorzuheben, in dem es die einzelnen Schicksale jeden einzelnen der 3000 Opfer hervorhebt und das hat mich wirklich beeindruckt.
Adresse 9/11 Memorial am Ground Zero: 180 Greenwich St, New York,
Öffnungszeiten 9/11 Memorial am Ground Zero: 10 bis 17 Uhr
Tickets 9/11 Memorial am Ground Zero: ca. 23 Euro
New York Sehenswürdigkeiten: Immigration Museum
Beschreibung siehe oben unter Ellis Island & Freiheitsstatue
New York Sehenswürdigkeiten: Guggenheim Museum
Alle Freunde von Architektonischen Meisterwerken sollten sich unbedingt das Guggenheim Museum ansehen. Das Gebäude wurde von Stararchitekt Frank Lloyd Wright 1939 entworfen und befindet sich an der elitären Upper East Side am Central Park auf der 5th Avenue. Auch von Innen ist der auffällige Bau eine Sensation. Das Museum beherbergt Moderne Kunst, darunter abstrakte Kunst, Werke des Impressionismus, Expressionismus und Surrealismus.
Adresse Guggenheim Museum: 1071 5th Avenue, Central Park, Upper East Side
Öffnungszeiten Guggenheim Museum: 10 bis 18 Uhr
Tickets Guggenheim Museum: ca. 22 Euro
Museum of Modern Art (MoMA)
Wer auf moderne Kunst steht, der muss in in das MoMA – das Museum of Modern Art gehen. Hier gibt es die bedeutensten Kunstausstellungen dieser Tage:
Die besten Sightseeing-Touren durch Manhattan
In Manhattan/New York wird es einem wirklich nicht langweilig. Es gibt soviel zu erleben. Daher stelle ich dir ein paar wenige ausgewählte Touren vor, die ich selbst gemacht habe und die ich absolut faszinierend fand.
Bustouren zu Original-Drehorten in New York:
Eines meiner Highlights waren die thematischen Bustouren. Es gibt für alles Mögliche eine Sightseeing-Tour, beliebt sind die zu berühmten Filmschauplätzen. Ich habe die meiner Lieblingsserie aus New York mitgemacht: die Sex and the City Bustour durch Manhattan und ich hab es geliebt all die Filmszenen in echt in der Stadt zu sehen und die Serie wieder vor Augen zu haben. All die Drehorte, die wir aus Filmen & Serien kennen sind hier so dicht beieinander und wenn man in New York ist muss man das einfach mal mitgemacht haben:
Manhattan Skyline-Cruise
Außerdem würde ich dir für deinen ersten New York Besuch eine Manhattan Skyline-Cruise-Tour mit einem Boot empfehlen. Du hast die Wahl zwischen einer Tour, die um die halbe Manhattan-Insel herumfährt oder um die ganze Manhattan-Insel. Dabei hast du wahnsinnig schöne Blicke auf die Südspitze Manhattans, die Freiheitsstatue, die Skyline, die Brooklyn-Bridge uvm.
New York City Manhattan zur Orientierung
Die Orientierung in Manhattan ist sehr einfach, da die Straßen alle gerade sind und durchnummeriert. Grob gliedert sich die Insel in Uptown (nördlich), Midtown (Mitte) und Downtown (südlich/unten) auf. Außerdem in Eastside und Westside.
Uptown
Upper Westside
Die Upper Westside befindet sich westlich des Central Parks und geht ca. bis zur 110. Straße und grenzt an Harlem an.
Upper East Side
Die Upper East Side befindet sich östlich des Central Parks und ist das elitäre Nobelviertel Manhattans. Wer hier ein Appartment hat, der gehört zu den Oberen Zehntausend. Die Upper East Side grenzt an die 5th Avenue an.
Sehenswürdigkeiten in Uptown Manhattan:
- Central Park
- Guggenheim Museum
- MET – Metroplitan Museum of Art
- 5th Avenue (Beginn)
- Haarlem
Midtown Manhattan
Midtwon liegt in der Mitte New Yorks zwischen Hudson River und East River. Einige Midtown Stadtviertel sind z.B. Hudson Yards ist ein relativ neues Stadtviertel auf der West Side in Midtown. Es grenzt an den Meatpacking District an. Der Ort hat seinen Namen daher, weil hier früher Metzger und Schlachthöfe angesiedelt waren, wo in schmutzigen Hinterhöfen Schweinehälften von der Stange baumelten. Heute ist hier ein exquisites Viertel mit teuren (Rooftop-)Bars und Restaurants. In Hell`s Kitchen gab es früher Straßenkämpfe zwischen Straßengangs (z.B. Musical Westside Story). Im Greenwich Village „Viallage“ stehen die hübschen Stadthäuser mit ihren breiten Treppen.
Sehenswürdigkeiten in Midtown:
- Times Square/Broadway
- Empire State Building
- Rockefeller Center
- Grand Central Station
- Public Libary
- Bryant Park
- MoMA (Musuem of Modern Art)
- Flatrion
- the Edge Aussichtsplattform
- the Vessel 49 m hohe Skulptur
- High Lane Park
- Little Island
- New York Unterkünfte finden*
Downtown Manhattan
Downtown Manhattan liegt im Süden und umfasst die Südspitze Manhattans. Hier findest du Stadtviertel wie Chinatown und Little Italy.
Sehenswürdigkeiten in Downtown Manhattan:
- Freitheitsstatue und Ellis Island/Immigration Museum
- Battery Park
- One World Trade Center/Ground Zero/ 9/11 Memorial Museum
- Brookly Bridge
- Wall Street
- Trinity Church
- Little Italy
- China Town
- New York Unterkünfte finden*
Wann ist die beste Reisezeit für New York?
Die Zwischensaison im Frühling, sowie die Monate September und Oktober sind gute Monate für Sightseeing in New York. Dann ist es nicht zu heiß und nicht zu kalt. Im Oktober kann man den wunderschönen Indian Summer im Central Park erleben, wenn sich die Bäume bunt färben. Im November lockt der Black Friday für alle die ausgiebig shoppen gehen und Schnäppchen machen wollen und auch die Macy´s Thanksgiving Day Parade ist ein echtes Spektakel, das sich absolut lohnt! Die Parade läutet die Holliday Season ein, und alle die Christmas Shopping in New York lieben, für die sind die Wochen im Dezember die schönsten in New York. Auch ich fand diese Zeit am schönsten, weil die Schaufenster einfach so wunderschön sind, die ganze Stadt glänzt, aber es ist dann auch ziemlich eisig. Januar und Februar sind richtig kalt, insbesondere im Februar kann es zu eisigen Schneestürmen kommen, allerdings sind dann auch die Flüge am günstigsten. Die Sommermonate Juli und August sind nicht zu empfehlen, dann kann es in New York richtig heiß werden mit Temperaturen von +30 Grad – kein Spaß beim Sightseeing!
Warst du schon mal in New York? Welche Tipps hast du für die unterwegs & daheim Community? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile diesen Artikel mit deinen Freunden auf facebook und pinterest und folge mir auf Instagram für aktuelle Reisestories. Abonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps.
Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Ich sehe übrigens nicht, was du kaufst. Vielen Dank dafür.
Reiseberichte aus New York
New York Sehenswürdigkeiten - Sightseeing in Manhattan
New York City. Das ist die Stadt, die niemals schläft und es gibt soviel zu entdecken. Ich habe versucht, die […]
Read More ›Einmal im Leben zum New York Christmas Shopping!
New York City. Das ist die Stadt, die niemals schläft und es gibt soviel zu entdecken. Ich habe versucht, die […]
Read More ›Willkommen in New York - Freiheitsstatue - Ellis Island und Immigration Museum
New York City. Das ist die Stadt, die niemals schläft und es gibt soviel zu entdecken. Ich habe versucht, die […]
Read More ›New York Skyline Cruise - Circle Line Cruise einmal um Manhattan herum
Die schönsten Ausblicke auf die Skyline von Manhattan.
Read More ›Sex and the City Bustour zu den Original Drehorten in Manhatten
Auf den Spuren der Serie Sex and the City durch New York. Bist du auch ein bisschen Carry, Samantha, Charlotte oder Miranda? Bist du Fan der Serie? Ich hab die Original Drehorte in New York besucht.
Read More ›Hoteltipp New York: Yotel at Times Square - das perfekte Hotel für stylische Flashpacker
Sleep like a flashpacker, dream your purple dreams like queen - eine ganz besondere Hotelerfahrung erwartet euch im Yotel New York. Für Flashpacker genau das Richtige Hotel.
Read More ›New York Pass Vergleich: Welcher New York Pass ist der Beste?
Mit dem New York Pass kannst Du Geld und Zeit sparen. Doch welcher ist der Beste? Ich hab mal verglichen und gebe Dir Tipps zu den Top Sehenswürdigkeiten in New York und wie Du beim Sightseeing sparen kannst.
Read More ›USA Reisetipps zur Reiseplanung deines USA Urlaubs
Alles was Du wissen musst, um Deine Reise in die USA zu planen - wertvolle Reisetipps für deine USA Reise.
Read More ›New York im Winter: Schlittschuhlaufen in New York
Der heißeste Tipp für den Winter in New York ist schlittschuhlaufen. Die New Yorker lieben es, die Touris machen mit. Die schönsten Schlittschuhbahnen habe ich mal aufgesucht.
Read More ›Vlog: New York, New York - unterwegs in New York
Folgt mir in meinem 1. Vlog unterwegs in New York!
Read More ›