Schon von Weitem ist der Vulkan Arenal zu sehen, majestätisch ragt er auf, am Horizont, umgeben von dichtem Grün der Landschaft in Costa Rica. Ein gewaltiger Anblick. Unsere Reiseroute durch Costa Rica führt uns gradewegs hinzu auf das kleine Städtchen La Fortuna und den Vulkan Arenal. La Fortuna ist der Ausgangspunkt für viele Highlights in Costa Rica: den Vulkan Arenal und den Arenalsee, Thermalquellen in mitten des üppigen Dschungels, Wasserfälle und den berühmten Mistico Hängebrückenpark. La Fortuna steht für alles was man sich von Costa Rica erhofft: grüne Natur, Dschungelfeeling, den Hauch von Abenteuer. Ein Grund weshalb die Wege fast jeden Costa Rica Touristen nach La Fortuna im Norden von Costa Rica führen. In diesem Artikel zeige ich dir alle Highlights und Sehenswürdigkeiten rund um La Fortuna, den Vulkan Arenal und den Mistico Hängebrückenpark uvm.

 

La Fortuna & Vulkan Arenal: Wanderung im Nationalpark Volcano Arenal

La Fortuna heißt übersetzt Glück. Ist es das Glück, das Fremde hier erleben? Ist es das Glück, das die Einheimischen hier gefunden haben oder beschwört man diesen Ort durch einen glückverheißenden Namen, um den Zorn des grollenden Vulkans Arenal zu besänftigen?

La Fortuna & Vulkan Arenal

Nachdem wir in unserer hübschen Lodge eingecheckt haben und zum Frühstück landestypisch Gallo Pinto – Reis mit schwarzen Bohnen  – genossen haben, machen wir uns auf die Top-Sehenswürdigkeit von La Fortuna zu besuchen: den Vulkan Arenal vor den Toren von La Fortuna. Die Landschaft rund um La Fortuna ist üppig grün. Bergige Hänge, überzogen von Regenwald. Kleine Dörfer und Farmen schmiegen sich an die Berghänge, meist mit gepflegten Vorgärten, die aussehen wie in einer amerikanischen Vorabendserie. Hotels siedeln sich bedrohlich nahe am Fuße des Vulkans an. Der Vulkan mit seiner kegelförmigen Spitze ragt über allem heraus. Wir fahren hinein in den Nationalpark Volcano Arenal und machen uns bereit für eine Wanderung hinauf auf die Lavafelder des Vulkans.

La Fortuna & Vulkan Arenal

Wanderung Vulkan Arenal durch den Dschungel bis hinauf zu den Lavafeldern

 

Der Vulkan Arenal gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. 1968 stieß er soviel Lava aus, dass durch die herabrinnenden Lavaströme ganze Dörfer vernichtet wurden und mehrere Menschen ums Leben kamen. Zuletzt spieh der Vulkan 2010 seinen Zorn aus sich heraus und Lava rannte die steilen Hänge des Vulkans herab. Wir lassen uns davon nicht beirren, sondern machen uns auf den Weg die steilen Hänge des Berges hinauf zu wandern. Durch tropische Regenwälder führt der Weg hinauf. Ein schweißtreibendes Unterfangen. Endlich oben angekommen, klettern wir über die erkalteten Lavabrocken. Das wilde Grün kämpft sich immer wieder seinen Weg durch die Lavasteine. Oben dampfen Nebelschwaden um die Kegelspitze des Vulkans und verdecken seinen Höllenschlund. Weiter geht es nicht, es bleibt der Blick hinauf in die Nebelschwaden zum Gipfel des Vulkan.

Vulkan Arenal

Wanderung über die erkalteten Lavafelder des Vulkan Arenal in La Fortuna

 

Der Abstieg führt durch dichte Dschungelpfade, wild bewachsen und immer mit dem Blick nach unten, um nicht aus Versehen auf eine Schlange zu treten (ich habe eine Schlangenphobie) oder ab und zu mit einem Blick in die Baumwipfel in der Hoffnung dort ein Faultier anzutreffen. Doch unsere Touristenaugen sehen ohne fachkundigen Guide keine Tiere. Ausgerechnet der hat sich wegen Magenproblemen verabschiedet. Doch der Rückweg trumpft noch einmal mit dem magischen Anblick des Vulkansees, der je nach Sonneneinstrahlung seine Farbe zu wechseln scheint – von türkis bis zu einem giftigen Grün wechselt die Farbe des Sees. Im Hintergrund schlummert der Vulkan, dessen Spitze noch immer mit Nebelschwaden umhüllt ist. Der See vor dem furchteinflössenden Vulkan Arenal strahlt eine energiegeladene Atmosphäre aus. Wir stehen vor einem der beliebtesten Fotomotive Costa Ricas: dem Vulkan Arenal, der sich hier am Fuße malerisch in die Landschaft zeichnet und zu einem Wahrzeichen Costa Ricas wurde.

Costa Rica Reisetipps

La Fortuna & Vulkan Arenal

La Fortuna & Vulkan Arenal: La Fortuna Wasserfall

Wer noch mehr von der üppigen Landschaft rund um La Fortuna kennenlernen will, der könnte einen Ausflug zum nahegelegenen Wasserfall unternehmen. Umgeben von grünem Dschungel liegt der La Fortuna Wasserfall ca. 10 Autominuten von der Stadt entfernt. Der La Fortuna Wasserfall fällt ca. 70 Meter in die Tiefe in ein größeres Becken. Ein schönes Ausflugsziel am Rande des Vulkan Arenal.

La Fortuna & Vulkan Arenal: Thermalquellen Tabacon

Wo vulkanische Aktivitäten stattfinden, sprudeln auch heiße Quellen aus der Erde. Und die bieten die perfekte Entspannung nach den Dschungelabenteuern in La Fortuna oder nach der Wanderung auf den Vulkan Arenal. In La Fortuna gibt es mehrere Möglichkeiten die Thermalquellen zu besuchen. Die heißen Quellen betten sich meist wunderbar in das üppige Grün des Dschungels ein. Besonders schön und bekannt sind die Tabacon Hot Springs im Tabacaon Thermal Resort & Spa*. Die Thermalquellen befinden sich in einem Hotelressort und sind für Tagesbesucher offen. Der Eintritt ist nicht ganz günstig, kann sich aber in Kombination mit einem Abendessen lohnen. Oder man gönnt sich gleich den Hotelaufenthalt in diesem außergewöhnlichen Resort. Wo sonst kann man schon mal in vulkanischen Quellen mitten in tropischen Gärten baden? Die heißen Quellen auf mehreren Pools und Etagen sind umgeben von tropischer Vegetation und bieten ein wunderschönes Ambiente. Die Einheimischen nutzen auch gerne mal den nahgelegenen Fluss, um darin zu baden, bin mir aber nicht sicher, ob das Wasser hier wirklich warm ist.

La Fortuna: Tropical Feeling auf der Farm – Kochen mit Einheimischen

Aber auch im Garten unserer hübschen Lodge kann ich wunderbar entspannen. Meine heißgelaufenen Füße kann ich nach den Wanderungen im Nationalpark Volcano Arneal im Pool kühlen und dabei die vielen bunten Vögel beobachten, die durch den Garten der Lodge schwirren oder die Eichhörnchen wie sie die Bäume hochklettern. Zum Abendessen geht es auf eine Bauernfarm. Hier bekommen wir zunächst eine Führung durch den Garten mit all seinen exotischen Gewächsen, bunten tropischen Blüten und Gemüsesorten, die man sonst nur aus Markthallen kennt. Die bunten Blüten inspirieren die Sinne. Wir sammeln Kochbananen, Kakaobohnen und kochen anschließend Tortillas mit dem Gemüse aus dem Garten. In La Fortuna wirkt alles paradiesisch, exotisch.

La Fortuna Stadt

La Fortuna ist ein kleines Städtchen mit ca. 10.000 Einwohnern im Norden von Costa Rica. Das Städtchen hat sich aber ganz auf die vielen Touristen eingestellt. Es gibt zahlreiche Restaurants und Hotels für jeden Geldbeutel und Geschmack. Im Städtchen selbst laden kleine Boutiquen zum Bummeln ein. Beliebte Costa Rica Souvenirs: Kaffee & Schokolade. Auch ein Eis vom Straßenverkäufer schmeckt nicht schlecht und im Park auf der Plaza in der Stadtmitte kann man ein bisschen Verweilen und Leute beobachten. Hier kannst du auch zahlreiche Ausflüge buchen, z.B. Nighttour durch den nächtlichen Dschungel oder Wildwasser-Rafting.

Der Mistico Hängebrückenpark La Fortuna

Hängebrücken Costa Rica

Bevor wir La Fortuna verlassen, statten wir einer der Top-Sehenswürdigkeiten von Costa Rica einen Besuch ab: dem Mistico Hängebrückenpark bei La Fortuna. Etwa 20 Minuten Fahrt um den Arealstausee herum, liegt der berühmte Hängebrückenpark im dichten Grün des Regenwaldes. Hängebrücken gibt es in Costa Rica viele und sie gelten schon fast als Wahrzeichen des Landes, doch im Mistico Hanging Bridges Park gibt es die meisten.

Über 1.000 Brücken musst du gehen…. Nicht ganz. Im Mistico Hängebrückenpark gibt es nur 16 Hängebrücken, über die du gehen kannst. Aber dafür hast du dabei eine atemberaubende Sicht in die Baumwipfel des Dschungels. Umgeben von sattem Grün, dem feuchten Klima des tropischen Regenwalds und dem Schrei der Brüllaffen, die sich von Baumwipfel zu Baumwipfel schwingen, schlenderst du gemütlich über die Brücken des Mistico Hängebrückenparks in La Fortuna. Einzigartige Blicke in die Baumkronen, auf Blätter und Moose und dazwischen immer wieder die Fernsicht auf den Vulkan Arenal, ergeben sich bei einem Spaziergang durch den Park.

Mistico Hängebrückenpark

Eines meiner Highlights in Costa Rica: Der Mistico Hängebrückenpark

Ich habe aus sicherer Entfernung eine dieser kleinen gelb-weiß-gestreiften Giftschlangen gesehen, ansonsten nur Brüllaffen gehört. Bei dem Ansturm an Touristen, die der Park täglich aushält, wundert es mich nicht, hier keine Tiere zu sehen, die verstecken sich lieber im Dickicht des nie enden zu wollenden Grüns. Außer natürlich die frechen Nasenbärchen, die sich am Ende auf den Rastplätzen herumtoben, um achtlosen Touristen die Kekse zu klauen. Es ist eigentlich streng verboten, Essen in den Park mitzunehmen und damit Wildtiere anzufüttern, aber leider gibt es immer wieder Touristen, die achtlos in der Natur herumtollen. Die Wege im Mistico Hängebrückenpark sind größtenteils asphaltiert. Vor den Hängebrücken gibt es häufig Stau, da nur eine begrenzte Anzahl von Menschen auf die Brücken darf. Dennoch war für mich der Besuch des Mistico Hängebrückenparks vielleicht sogar das eindrucksvollste Erlebnis meiner Costa Rica Reise, denn die Natur zeigt sich hier einfach als wahrer Künstler. Der Mistico Hängebrückenpark gehört auch zu einer der schönsten Costa Rica Sehenswürdigkeiten.

Arenal Staussee La Fortuna

Arenalstausee La Fortuna

Arenalstausee La Fortuna Costa Rica

Wir verlassen La Fortuna in Richtung Monteverde. Dazu müssen wir rund um den rießigen Arenalstausee fahren. Mit ca. 80 Quadratkilometern ist er der größte Binnensee Costa Ricas. Ein künstlicher Stausee, der zwischen La Fortuna, dem Vulkan Arenal und Monteverde und seinen Nebelwäldern liegt. Du kannst hier auch Boottouren machen oder mit dem Boot über den Arenalstausee reisen.

 

Meine Costa Rica Tipps

Unterkünfte finden:

Ausflüge buchen:

Meine Reiseberichte zu Costa Rica:

Costa Rica Packliste

Für Costa Rica empfehle ich dir die gleiche Packliste, die ich auch für meine Afrika Safaris hatte.

folgende Essientials sollten aber nicht fehlen:

Meine praktischen Reisetipps

Wie hat dir La Fortuna gefallen? Schreib es gerne in die Kommentare! Teile ihn mit deinen Freunden auf facebook und pinterest. Abonniere auch die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim mit vielen Reisetipps. 

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

Weitere Reiseberichte aus Costa Rica

Costa Rica Reisetipps

La Fortuna & Vulkan Arenal & Mistico Hängebrückenpark: die schönsten Ausflüge in La Fortuna in Costa Rica

Schon von Weitem ist der Vulkan Arenal zu sehen, majestätisch ragt er auf, am Horizont, umgeben von dichtem Grün der […]

Read More
Costa Rica

Costa Rica Reiseroute zu den Highlights in Costa Rica

Schon von Weitem ist der Vulkan Arenal zu sehen, majestätisch ragt er auf, am Horizont, umgeben von dichtem Grün der […]

Read More
Manuel Antonio Nationalpark

Costa Rica Reise: Manuel Antonio Nationalpark

Schon von Weitem ist der Vulkan Arenal zu sehen, majestätisch ragt er auf, am Horizont, umgeben von dichtem Grün der […]

Read More
Costa Rica Sehenswürdigkeiten

Costa Rica Sehenswürdigkeiten und die schönsten Orte in Costa Rica

Schon von Weitem ist der Vulkan Arenal zu sehen, majestätisch ragt er auf, am Horizont, umgeben von dichtem Grün der […]

Read More
Costa Rica Reisetipps

Costa Rica Reisetipps zur Reiseplanung deiner Costa Rica Reise

Schon von Weitem ist der Vulkan Arenal zu sehen, majestätisch ragt er auf, am Horizont, umgeben von dichtem Grün der […]

Read More