Der Monat unterwegs & daheim: Dezember 2013

Hallo Ihr Lieben,

der Monat Dezember verging wie im Flug. Bis zum vierten Dezember war ich noch in Kuba. Bei sommerlichen Temperaturen hab ich die ersten Dezembertage und den 1. Advent mit einer Pina Colada am karibischen Strand von Varadero verbracht und das süße Leben – la dolce vita genossen.

unterwegsunddaheim.de-ersteradventinkuba

Mein 1. Advent am Strand von Varadero

Bis dahin, merkte ich wenig vom nahenden Weihnachten, aber bereits am Flughafen wurde mir mit kitschigen Plastiktannenbäumchen klar gemacht, dass wir uns bereits mitten drin befinden, in der Adventszeit.

unterwegsunddaheim.de_weihnachten-in-kuba

Der Flughafen in Varadero schmückte sich weihnachtlich

Der Flug zurück war dank Upgrade in die Premium Economy von Condor entspannt, aber schon am nächsten Tag wühlte ich mich durch hunderte von ungelesenen E-Mails im Büro. Und da wurde ich auch noch mit einer Nominierung für den besten Lokalbericht von den Hostelworld Blogawards überrascht! Die Freude war groß, dass ausgerechnet mein Beitrag: Konstanz, am See für den besten Lokalbericht 2013 nominiert wurde. Schließlich habe ich in Konstanz fünf Jahre lang gelebt und studiert und somit ist mir die kleine Stadt am Bodensee auch sehr vertraut. Wenn ihr mich noch unterstützen mögt, dann könnt ihr mir noch eure Stimme schenken und für mich voten! Hostelworld verlost unter allen, die abstimmen, Hotelgutscheine! Es lohnt sich also für euch!

Hier geht es zur Abstimmung

Nach meiner Rückkehr stürtzte ich mich also ins Weihnachsgetümel, wollte für meine Serie Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check noch Weihnachtsmärkte testen. Besucht habe ich dann Wiesbaden und München. Überladen von dem Weihnachtstrubel in den Innenstädten habe ich mir dann die Frage gestellt, warum wir alle so auf diesen Weihnachtskitsch abfahren, warum wir ihn mögen und sogar brauchen und was meine Top-5-Lieblings-Weihnachtskitsch-Essentials sind, habe ich euch dann auch gleich verraten müssen. Und schon war Weihnachten. Und wieder ein Monat und ein Jahr vorbei. Und dieses Jahr war wahnsinnig spannend und voller schöner Reisemomente.

Was ich 2013 alles erlebt habe, wohin mich meine Reisen, Kurztrips und Ausflüge alle geführt haben, das könnt ihr in dem Beitrag 1 Jahr Unterwegs & Daheim noch einmal nachlesen.

Die besten Insta-Momente gibt es außerdem hier.

Und hier noch mal die besten Artikel im Rückblick:

Daheim

Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden

https://www.unterwegsunddaheim.de/wp-content/uploads/2013/12/unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden3jpg.jpg

Auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden herrscht wirklich eine einzigartige Kulisse. Die leuchtenden Lilien beziehen sich auf die goldenen Lilien im Wiesbadener Stadtwappen, ansonsten dominieren die Farben blau und gold in Wiesbaden. Seht selbst noch einmal nach, was es auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt alles zu entdecken gab.

Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check auf dem Christkindlmarkt in München

In München hab ich mich auf dem Christkindlmarkt auf dem Marienplatz umgesehen und bin zusätzlich noch auf dem Winterfestival Toolwood gelandet. Auf dem Christkindlmarkt gibt es sehr viel Traditionelles zu entdecken und den besten Glühwein, den ich je getrunken hab!

 

 

 

Unterwegs

Was du für eine Reise nach Kuba brauchst

unterwegsunddaheim.de_kuba1Mit diesem ersten Artikel leite ich meine Reiseberichterstattung über Kuba ein. Weitere Eindrücke von diesem facettenreichen Land, werde ich euch in Kürze berichte. Hier vorab schon mal wertvolle Kompakttipps für eine Reise nach Kuba. Wollt ihr das alte Kubaflair übrigens noch aufspüren, solltet ihr schnell nach Kuba reisen, denn wegen der Öffnung der Märkte wird diese womöglich bald verschwinden!

In der Comfortzone mit Condor nach Kuba

unterwegsunddaheim.de_condor1So ein Flug in der Premium Economy Class ist wirklich angenehm. Welche Comfortzonen und Vorteile es im Condor-Flieger gibt, hier entlang.

 

 

 

Und das gab es sonst noch unterwegs & daheim:

Vom JoIgele Reiseblog wurde ich gefragt, was meine Traumreiseziele für 2014 sind.

  • Meine Antwort: Ich träume schon lange von einer Thailand oder Balireise. Aber auch Italien steht wie immer auf meinem Sehnsuchtsreisezielplan ganz oben und ist sicherlich eines der Topfavoriten für 2014. Aber natürlich möchte ich auch daheim und in Deutschland wieder viele schöne Ecken entdecken. Den Sommer am Bodensee und auf den Nordseeinseln? Den Herbst im Rheintal? Den Frühling mit einem Städtetrip? Wer weiß wohin mich meine Route 2014 führen wird, ich lasse mich meistens von einem spontanen Impuls bei der Reiseplanung leiten. Was ich gar nicht mag, sind langes Vorausplanen, denn es kommt sowieso immer anders wie man denkt. Wie seht ihr das? Habt ihr schon Pläne geschmiedet und ein festes Ziel vor Augen?

 

2013 war aus Reiseblogger-Sicht ein sehr erfolgreiches Jahr. Ich hab soviele schöne Orte und Länder besuchen dürfen und viele Leute kennengelernt. Für 2014 wünsche ich mir, dass ich noch mehr wundervolle Länder, Städte, Ortschaften, Landschaften und Abenteuer entdecken kann, dass ich viel rumkomme, Neues sehe und erlebe und euch wieder spannenende Annekdötchen von unterwegs & daheim berichten kann. Ich wünsche mir, dass ich euch, meine Leser weiter inspirieren darf und an Orte entführen kann und dass ihr weiterhin gerne meine Berichte lesen mögt und vielleicht auch auf Reisen geht. Auf das 2014 ein gutes Jahr wird! Ich wünsch euch einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole