Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check: Sternschnuppenmarkt Wiesbaden

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden1

Es ist wieder Zeit für einen Weihnachtsmarkt-Check. Da ich gehört habe, dass der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt ganz besonders schön sein soll, ist es für Unterwegs & Daheim Ehrensache dort einen Ortscheck vorzunehmen. Die hessische Landeshauptstadt gefällt mir sowieso ganz gut.

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden3jpg

In Wiesbaden angekommen, betritt man den Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz durch vier sternenbeleuchtete Tore. Das gefällt mir schon mal ganz gut, ein Tor signalisiert das man in eine andere Welt eintritt, in diesem Fall in eine Weihnachtswunderwelt.

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden6

Schon der Name „Sternschnuppenmarkt“ ist außergewöhnlich für einen Weihnachtsmarkt und macht neugierig. Näher betrachtet, merkt man dann schnell, dass der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt das Produkt eines ausgeklügelten Marketingkonzepts ist. 2002 wurde der Sternschnuppenmarkt neukonzipiert und zwar ganz im Zeichen des Wiesbadener Stadtwappens, in dem drei Lilien und die Farben blau und gold eine große Rolle spielen. Die Lilien zieren sich als Leuchtkristalle durch den gesamten Weihnachtsmarktplatz, was den Sternschnuppenmarkt in einem ganz besonderen Zauber erstrahlen lässt. Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus und gegenüber dem Hessischen Landtag ist ganz mit 1.000 blauen und goldenen Schleifen geschmückt. Gleich darunter befindet sich die Krippe mit lebensgroßen handgeschnitzten Krippenfiguren des Künstlers Hans-Albert Herrmann.

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden2

Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Holzfiguren auf dem Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden

Ich schiebe mich durch das Menschengedränge vorbei am historischen Kinderkarussell. An der Weihnachtspyramide gibt es Glühwein. In Wiesbaden schenkt man selbstverständlich Glühwein vom Winzer aus dem nahen Rheingau aus. Ansonsten hab ich als Lokalspezialitäten noch die Bethmännchen entdeckt, die kenne ich aber eher vom Frankfurter Weihnachtsmarkt auf dem Römer. Am Lebkuchenstand komme ich dann nicht vorbei ohne zu probieren, mein Favorit: Lebkuchen mit Birnenstückchen drin, mhm. Außerdem gibt es viele Stände mit Kunsthandwerken, Baumschmuck, Bienenwachskerzen, Holzspielzeugen, sogar marrokanisches Arganöl kann man dort kaufen und natürlich Nussknacker aus dem Erzgebirge.

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden4

Für Kinder gibt es eine große Eisenbahn zum Mitfahren und ein rießiges Sternschnuppenrad auf der Einkaufsstraße in der Innenstadt auf der ich mich noch zu einem Shoppingbummel verleiten ließ.

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden5

Fazit: Der Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden ist wunderschön anzuschauen mit seinen 16 beleuchteten Lilien über dem Marktplatz bietet er ein ganz besonderes und sicher einzigartiges Flair und die schöne Kulisse von Rathaus, Hessischem Landtag und der Kirche geben dem ganzen noch einen tollen Rahmen. Trotzdem vermisse ich das Weihnachtsbudenflair wie z.B. auf dem Frankfurter Römer ein bisschen, der Sternschnuppenmarkt ist halt das Produkt eines Marketingkonzepts und daher fehlt mir persönlich ein bisschen die Authenzität. Schön war`s aber trotzdem anzuschauen in Wiesbaden.

unterwegsunddaheim.de_sternschnuppenmarkt-wiesbaden7

Sternschnuppenmarkt Wiesbaden: bis 23. Dezember, täglich bis 22 Uhr geöffnet

Noch mehr Weihnachtsmarkt-Checks von Unterwegs & Daheim gibt es hier: