Wenn du in die USA einreisen möchtest, solltest du zuvor deine ESTA beantragen – Electronic System for Travel Authorization. Die ESTA Erlaubnis ist die Voraussetzung für die visumfreie Einreise in die USA bis zu 90 Tage für alle deutschen Staatsangehörigen*. Sie ist lediglich die Authorisierung zur Einreise, noch nicht die Genehmigung zur Einreise, diese erteilt dir ein US-Zollbeamter bei der Einreise.

Die ESTA muss aller spätestens 72 Stunden (3 Tage) vor der Einreise in die USA über das Internet beantragt werden. Diese Authorisierung zur Einreise kostet dich eine Gebühr von 14 USD, die du per Kreditkarte bezahlen musst. Im Folgenden erfährst du alles über die ESTA und wie du das Formular richtig ausfüllst.

 

ESTA Antrag Checkliste:

  • ESTA beantragen Deadline: 72 Stunden vor Einreise (besser früher)
  • ESTA beantragen Gebühr: 14 USD, zahlbar mit Kreditkarte
  • ESTA beantragen bei offizieller Stelle: Ich habe meine ESTA damals hier beantragt.
  • ESTA Gültigkeit: 2 Jahre

 

Welche Vorausseztungen müssen für einen ESTA Antrag erfüllt sein?

Die Voraussetzungen für die Genehmigung eines ESTA Antrages liegen vor, wenn:

  • Du einen gültigen biometrischen Reisepass hast (bordeuxroten),
  • Du deutscher, österreicher oder Schweizer Staatsangehöriger bist*
  • Wenn du nicht länger als 90 Tage in den USA bleibst
  • Geschäftlicher oder touristischer Zweck deiner Reise
  • Du über ein Rückreise- oder Weiterreiseticket verfügst

*ESTA können auch Staatsangehörige anderer Nationen stellen, insgesamt gilt die ESTA für 38 am Visa Waiver Programm teilnehmende Staaten. Z.B. auch für

Österreicher, Schweizer, Franzosen, Italiener, Griechen, Spanier, Ungarn, Iren, Japaner, Benelux-Staaten, Baltikum, Portugiesen, Briten uva Nationen.

Alle Infos dazu kannst du auch hier lesen:

Wie fülle ich den ESTA Antrag richtig aus?

  • Nimm dir mindestens eine gute halbe Stunde Zeit für das Ausfüllen des ESTA-Formulars und lege dir schon vorab die nötigen Informationen zur Hand (Reisepass, Adressen in den USA und Kontaktpersonen, Flugnummer, etc.).
  • Wähle als Einzelreisender den individuellen Antrag aus, bei mehreren Personen Gruppen- Anträge.
  • Bestätige die Sicherheitsbenachrichtigung.
  1. Verzichterklärungen

Hier musst du bestätigen, dass alle deine Angaben der Wahrheit entsprechen. Ausserdem erklärst du, dass du weder einer Schwarzarbeit nachgehst, noch eine Schule in den USA besuchen willst bzw. ausländische Informationsmedien repräsentierst und dass du einverstanden bist, dass die Gebühr abgebucht wird.

 

  1. Deine Angaben zur Person

Fülle alle abgefragten Infos aus. Es folgen Angaben zu deiner Person, diese müssen mit den Angaben aus deinem Reisepass übereinstimmen. Umlaute ä,ö,ü, wird ae, oe, ue geschrieben. Bei der Passnummer zwischen O und 0 unterscheiden.

Beim beruflichen Werdegang musst du den aktuellen Arbeitgeber eintragen. Selbständige geben self-employed an, Hausfrauen: homemaker oder stay at home parent. Es werden auch Angaben zu den Eltern abgefragt, wenn diese nicht bekannt sind einfach „unknwon“ eintragen.

Nationale Identitätsnummer

Reisende aus Deutschland haben keine nationale Identitätsnummer. Trage in diesem Fall „unknown“ ein.

  1. Angaben zu deiner Reise in die USA

Die US-Behörden wollen auch wissen, wo du dich in den USA aufhälst. Wenn du eine US-Kontaktperson besuchst, musst du auch hier die Kontaktdaten angeben. Ansonsten musst du die Adresse deines Hotels eingeben. Solltest du mehrere Orte besuchen, genügt es, wenn du die Adresse deines ersten Aufenthalts angibst, bzw. Name und Adresse des Hotels der ersten Nacht. Wenn die Telefonnummer nicht bekannt ist, gib in das Feld am besten 000 ein.

Am Ende kannst du noch eine Person angeben, die im Notfall kontaktiert werden soll.

  1. Fragen zur Teilnahmeberechtigung 

Im letzten Punkt musst du noch allgemeine Fragen  zu deiner Person mit ja/nein beantworten.

  1. Bestätigung und Zahlung

  • Als letztes kannst du deine Angaben noch einmal überprüfen. Dies ist zu empfehlen, da die Angaben auf alle Fälle korrekt sein sollten und mit den Angaben im Reisepass übereinstimmen müssen.
  • Klicke dann bestätigen und fortfahren.
  • Nun folgt die Zahlung. Hier musst du deine Kreditkartendaten eingeben. Hinweis: Du kannst nur per Kreditkarte bezahlen.
  • Du erfährst innerhalb von wenigen Sekunden ob dein ESTA Antrag abgelehnt oder anerkannt wurde und erhälst eine Bestätigung. Während der Wartezeit empfiehlt es sich nicht die Seite neuzuladen oder zu verlassen.
  • Ich würde mir den Antrag ausdrucken und mitnehmen auch wenn dies offiziell nicht notwendig ist. Sicher ist sicher.

 

  1. Gültigkeit der ESTA

Einmal beantragt, kannst du 2 Jahre lang damit beliebig oft in die USA einreisen.

Es sei denn folgende Angaben haben sich bei dir geändert. Ist das der Fall müsstest du erneut eine ESTA einholen.

  • Wechsel des Reisepasses
  • Änderung des Namen
  • Wechsel des Geschlechts
  • Wenn sich eine Antwort auf eine der im ESTA-Antragsformular gestellten Fragen mit ja oder nein geändert hat

ESTA Antrag über einen Visum-Dienstleister beantragen

Wenn dir das alles zu kompliziert ist und du sichergehen willst, dass bei deiner Einreise und in deinem Visumsantrag bzw. der ESTA nichts schief geht, kannst du auch einen Visum-Dienstleister beauftragen. Diese Visumdienstleister übernehmen für dich gegen ein kleines Honorar die Formularitäten, überprüfen deine Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit und stehen mit Rat und Tat zur Seite, solltest du individuelle Fragen zu deinem Aufenthalt in den USA und der ESTA haben. Einen solchen Visum-Anbieter findest du z.B. hier:

Weitere Informationen zur Reiseplanung und Einreise in die USA

Weitere wichtige Informationen zur Einreise in die USA wie z.B. Befragung am Flughafen, richtig Kofferpacken, Zollinfos, Währung und Flughafentranser, etc. findest du hier.

 

Reiseberichte aus den USA

New York Sehenswürdigkeiten

New York Sehenswürdigkeiten - Sightseeing in Manhattan

Für die Einreise in die USA ist ein ESTA Antrag notwendig. Alle wichtigen Infos sowie Hilfe zum Ausfüllen des ESTA Formulars findest du hier.

Read More
Christmas Shopping in New York: märchenhafte Schaufenster zur Weihnachtszeit

Einmal im Leben zum New York Christmas Shopping!

Für die Einreise in die USA ist ein ESTA Antrag notwendig. Alle wichtigen Infos sowie Hilfe zum Ausfüllen des ESTA Formulars findest du hier.

Read More