Der Nationalpark de Biesbosch nennt sich gern der Dschungel Hollands. Gewiss, es ist grün da. Und Flussläufe gibt es reichlich. Frühmorgens, wenn noch nicht viel los ist, ist es herrlich ruhig und idyllisch hier. Der perfekte Entschleunigungsort für Naturliebhaber und Fans von Bootsfahrten. Morgens sind auch die Chancen einen Bieber zu sehen am größten, die Nagetiere sind nämlich nachtaktiv. Und der Nationalpark de Biesbosch vor den Toren der Stadt Dordrecht ist bekannt für seine Vielzahl an Bieber, die sich hier angesiedelt haben und reichlich Platz für ihre Bauten finden.
De Biesbosch – Wo sich Bieber und Eisvögel gute Nacht sagen
Ich schippere gemächlich mit einem Elektromotor-betriebenen Boot durch die Flusslandschaft. Ein Labyrinth aus Wäldern, Mooren und Flüssen. Einen Bieber sehe ich nicht, aber das macht nichts, ich finde eh Bieber sehen aus wie zu groß geratene Ratten. Alles was ich sehe, sind ihre Nagearbeiten an abgewetzten Holzstämmen und ihre Höhlen, die sie sich hier aus dem Unterholz bauten, dass sie von den Bäumen zusammengesäbelt haben. Der Nationalpark De Biesbosch ist stolz auf seine Bieber, die sich hier 1988 angesiedelt haben. Der zweit berühmteste Bewohner des Nationalparks ist der Eisvogel, das sind die mit den blauschimmernden Federn. Sehe ich leider auch keinen. 20 Paare davon soll es hier geben, sagt die Naturparkführerin, die mich durch die Flussläufe schippert. Dafür sehe ich, Enten, Wildgänse, Haubentaucher, Kraniche und zahlreiche Wasservögel, deren Flügelschlagen auf die Wasseroberfläche klatscht, wenn sie vor mir die Flucht ergreifen. Ein morgendlicher Ausflug in die Stille der Natur.
Der Nationalpark de Biesbosch ist eines der wenigen Süßwasser-Gezeitengebiete der Welt. Und ein ziemlich unbekanntes Stück von Holland. Obwohl der Nationalpark immerhin eine Fläche von 8.000 Hektar einnimmt, was gemessen an Holland schon ein beeindruckendes Stück Land ist. Wie Dordrecht, ist auch der Nationalpark de Biesbosch ein Überbleibsel, der gewaltigen St. Elisabeth Flut aus dem 15. Jahrhundert, die weite Teile Hollands überflutete. Hier scheint das Wasser weitgehend geblieben zu sein und bietet heute Lebensraum für eine reiche Tier- und Pflanzenwelt.
Aktivitäten im Nationalpark de Biesbosch: Bootstouren und Kanufahrten
Bei den Holländern scheint der Park ein beliebtes Ausflugsziel zu sein und zwar sowohl bei Alt und Jung. Während die jüngeren eher das Kanu als Fortbewegungsmittel zu schätzen wissen, lassen es sich die Älteren auf ihren Yachten gut gehen. Jeder darf in den Park mit seinem eigenen Boot reinfahren, ist ja alles Natur, eine Grenze gibt es somit nicht, wohl aber eine befristete Liegeplatzzeit und das Tempolimit für Boote beträgt 30 km/h. Der ideale Ausgangspunkt für eine Bootstour durch De Biesbosch ist das Nationalparkzentrum, wo sich auch ein Museum und eine Bieberaufzucht befindet. Das außergewöhnlich moderne Gebäude hat sogar einen Architekturpreis gewonnen. Hier kann man sich auch Boote und Kanus für eigene Erkundungen leihen. Es werden auch täglich geführte Bootstouren mit einem Fluistertocht angeboten, mit dem ich auch De Biesbosch erkundet habe.
Wandern und Radfahren in De Biesbosch
Eine Alternative zur Bootstour bieten Wandertouren oder Radtouren durch de Biesbosch. Die Wanderrundtouren führen durch die abwechslungsreichen Gebiete bestehend aus Weidenwälder, Schilfmooren und Weiden, vorbei an Heidschnuckenherden und idyllischen Plantagen. Man folgt einem Knotenpunktsystem, das man allerdings verstehen muss. Eine kleinere Radtour von ca. 33 Kilometern findet man auf der Karte „Fietsroute Eiland von Dordt“. Fahrräder kann man sich auch im Nationalpark leihen.
Wer die Ruhe und die Idylle der Natur liebt, kann im Nationalpark De Biesbosch auch übernachten, z.B. in der Ecolodge. Es gibt einige Unterkünfte hier, die das perfekte Naturerlebnis bieten. Ich habe jedoch in Dordrecht übernachtet.
Infos für deinen Besuch in De Biesbosch
- tägliche Bootstouren durch den Nationalpark im Elektroboot/Fluistertocht (Flüsterboot), Kosten: 15 Euro/Stunde3 bis 4 mal tägliche geführte Rundfahrten in größeren Booten
- Biesboschcentrum Dordrecht, Biesbosch MuseumEiland
- Reisebericht zu Dordrecht lesen
- mein Hoteltipp in Dordrecht Bellvue Groothoofd*
- Hotels in Dordrecht finden*
MARCO POLO Reiseführer Niederlande*
Ich wurde von Holland und Tourismus Dordrecht zu einem Besuch in den Nationalpark De Biesbosch eingeladen.
Hat Dir dieser Reisebericht gefallen? Dann teile ihn auf Facebook mit deinen Freunden und abonniere die kostenlosen Reisetipps für unterwegs & daheim!
Mit dem Boot durch den Nationalpark de Biesbosch
Der Nationalpark de Biesbosch nennt sich gern der Dschungel Hollands. Gewiss, es ist grün da. Und Flussläufe gibt es reichlich. […]
Read More ›Dordrecht - die älteste Stadt von Holland ist umgeben vom Wasser
Der Nationalpark de Biesbosch nennt sich gern der Dschungel Hollands. Gewiss, es ist grün da. Und Flussläufe gibt es reichlich. […]
Read More ›Die Windmühlen von Kinderdijk
Der Nationalpark de Biesbosch nennt sich gern der Dschungel Hollands. Gewiss, es ist grün da. Und Flussläufe gibt es reichlich. […]
Read More ›Zur Tulpenblüte nach Holland
Wenn in Holland die Tulpen blühen, dann verwandelt sich das Land in ein farbenfrohes Gemälde. Wo und wann die Tulpen in Holland blühen, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Read More ›Bed & Breakfast Sionskameren in Utrecht + Ausgehtipps
"Ich habe vergessen wie erholsam schlafen in absoluter Ruhe ist", hier habe ich es gefunden. In dem süßen und historisch atmosphärischen Bed & Breakfast Sionskameren in Utrecht. Außerdem viele Tipps für Utrecht.
Read More ›Den Haag Sehenswürdigkeiten: auf den Spuren des niederländischen Königshauses
Ob ich in Den Haag auf Königin Maxima und König Willem Alexander getroffen bin? Auf den Spuren der niederländischen Königsfamilie bummle ich durch die Regierungshauptstadt von Holland
Read More ›