Gellertbad Budapest: Heiße Quellen – im schönsten Thermalbad der Welt

Das Gellertbad in Budapest ist für mich das schönste Thermalbad der Welt. Das Badehaus aus der Jugendstilzeit ist berühmt, hat eine reiche Vergangenheit und ist selbst allein für sich eine Sehenswürdigkeit. Ich habe viele Jahre davon geträumt, hier einmal zu schwimmen, bei meiner Ungarnreise wurde dieser Traum dann endlich wahr.

 

unterwegsunddaheim.de_budapest-gellertbad1

Viele kennen das Gellertbad aus den Schlagzeilen, denn hier feierte einst eine bekannte Versicherungsfirma ihre Incentiveparties mit wilden Sexorgien im Stile der alten Römer. Doch wenn man das Gellertbad heute betritt, gerät das in Vergessenheit, das ist Vergangheit. Heute hat man kaum irgendwo die Chance, in so einem stilvollen und geschichtsträchtigen Badehaus aus der Jugendstilzeit zu baden. Es entstand als Budapest eine Blütezeit erlebte.

Im Gellertbad in Budapest badet man wie ein König, Sultan oder Römer

Die alten Römer haben die Badekultur schon im 2. Jahrhundert in Budapest eingeführt. Schon damals gab es zahlreiche Thermalquellen in der Stadt. Später im 16. Jahrhundert, kamen die Türken nach Budapest, besetzten die Stadt und nutzten die unterirdischen Thermalquellen ebenfalls für ihre eigene Badekultur in den Hamams. Als es im 19. Jahrhundert schick wurde, in die Kur zu fahren, wurden in Budapest die prächtigen Badeanstalten errichtet, weil die Kombination aus mondäner europäischer Metropole und gesundheitlicher Genesung ankam. In den Thermalbecken des Gellertbad in Budapest schwamm schon König Maximilian II. von Bayern. Mit 118 Thermalquellen hat Budapest besonders viele Quellen und war schon immer eine Badestadt. Bis heute zieht es auch Gesundheitstouristen in die ungarische Hauptstadt, die ihre rheumatischen Leiden auskurieren wollen.

unterwegsunddaheim.de_budapest-gellertbad

heilende Thermalquellen im Gellertbad in Budapest

28-78 Grad warm ist das Thermalwasser im Gellertbad, das aus den unterirdischen Höhlen schießt. Unterhalb des Gellertberges liegt eine davon. Die heilende Wirkung des Wassers hilft gegen Atemwegserkrankungen, Neuralgien, Magen- und Darmerkrankungen und natürlich ist es gut für den Gelenk- und Bewegungsapparat,  gegen Rheuma und Kreislaufstörungen. Das Thermalwasser ist reich an Kalzium, Magnesium, Hydrogenkarbonat, Natrium und Sulphatchlorid und Fluorid-Ionen. Wer im Gellertbad badet, tut seiner Gesundheit etwas gutes und kann nebenbei die wunderschöne Architektur genießen. Die antiken Säulen im Hauptbadehaus tragen ein Glasdach, die Duschen wirken mit ihren messingverzierten Armaturen wie aus einem orientalischen Hamam oder eben noch von der Jugendstilzeit übriggeblieben.

unterwegsunddaheim.de_budapest-gellertba3

Auch der Außenbereich mit Wellenbad im Gellertbad ist sehenswert

Zugegeben, im Sommer, wenn die Außentemperatur über 30 Grad hat, ist ein Bad in einem 40 Grad warmen Becken nicht unbedingt das Tollste. Aber das Baden wurde bei meinem Besuch sowieso zur Nebensache, weil ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kam. Das Jugendstilbad ist einfach atemberaubend schön. Noch nie habe ich solche Duschräume gesehen: alte Messingduschen und Mosaik, wohin man blickte. Doch als mich der Bademeister anpfiff, weil ich ohne Badekappe ins Hallenbad wollte, war die Angelegenheit erledigt und ich vergnügte mich nur im Außenbereich. Eine Badekappe aufsetzen, das geht leider gar nicht, da kann das Bad noch so schön sein. Das war mir dann doch etwas zuviel an Nostalgie. Im Außenbereich gibt es ein gut besuchtes Wellenbad, das erste in ganz Budapest (1927) und einen Garten, in dem man sich entspannt niederlegen kann. Von hier aus hat man auch einen entspannten Blick über das ganze Bad und sogar auf die Stadt an der Donau. Ein schöneres Spa gibt es wohl kaum.

 unterwegsunddaheim.de_budapest-gellertbad2

 

Mehr aus Budapest gibt es hier:

Die Philosophie des Strudels und andere Köstlichkeiten aus Ungarn

Budapester Stadtaussichten

Budapest – jung und sexy

Vielen Dank an das Ungarische Tourismusamt für die Einladung nach Budapest.