Valparaiso – schon allein der Name klingt nach einem Hauch von Sehnsucht nach Urlaubsparadies (Tal des Pardieses). Ob die chilenische Hafenstadt Valparaiso auch hält was sie verspricht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, ein Besuch von Valparaiso gehört zu jedem Chile-Besuch einfach mit dazu! Valparaiso gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist vor allem wegen seiner bunten Altstadt bekannt. Bunte Häuser, Graffitikunst und Straßenkünstler, ein bisschen laissez-faire und chilenische Kultur gepaart mit dem maritimen Flair einer alten Hafenstadt findest du an jeder Ecke in Valparaiso. Valparaiso liegt an der chilenischen Pazifikküste, ca. 120 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Santiago de Chile entfernt. Du kannst die Hafenstadt entweder mit einem Tagesausflug von Santiago de Chile aus besuchen oder du planst einen längeren Aufenthalt hier ein. In diesem Artikel zeige ich dir die Highlights und schönsten Valparaiso Sehenswürdigkeiten und nehme dich mit auf einen Ausflug in den Nachbarort nach Vina del Mar.

Von Santiago de Chile nach Valparaiso mit Stopp auf Weingütern

Chile Weingüter

Kurz vor Valpariso liegt das chilenische Weinanbaugebiet. Hier wachsen die besten chilenischen Weine

Ich reise von Santiago de Chile aus nach Valparaiso und weil die Fahrt durch das wunderschöne chilenische Weinanbaugebiet führt, machen wir erstmal einen Stopp bei einem traditionellen Weingut. Vor den Toren von Santiago und direkt an der der Straße nach Valparaiso erstrecken sich die Weinanbaugebiete von Chile. In herrlicher Umgebung, zwischen grünen Weinreben und bunten Blümchen und ein paar Alpakas im Garten, herrscht hier ein mildes angenehmes mediterranes Klima. Wenn du Wein auch so gerne trinkst wie ich solltest du die chilenischen Weine auf alle Fälle besuchen. Chilenischer Wein darf auch in keinem Supermarktangebot in Deutschland fehlen. Ich gönne mir hier erst mal eine Weinverkostung, bevor die Fahrt schließlich weiter geht nach Valparaiso.

 Tipp: Weinverkostung bei Vina Emiliana, Casablanca, Valparaiso

Chile Weingüter

Valparaiso Sehenswürdigkeiten: die Hafenstadt

Valpariso Sehenswürdigkeiten

Valparaiso ist eine uralte Hafenstadt. Die ersten Seefahrer, die es schafften das Kap Hoorn zu umsegeln, strandeten schon hier und luden Proviant auf ihre Segelschiffe. Darunter auch der berühmte Seefahrer Francis Drake, der die damals größte Hafenstadt Südamerikas, plünderte. Nach den Seefahrern kamen die Handelskaufleute aus aller Welt, die Valparaiso zu einer bunten multi-kulti Stadt heranwachsen ließen. Heute ist Valparaiso wegen seiner Lage am Pazifischen Ozean auch bei Chilenen ein beliebtes Urlaubsziel. Das Klima ist mild und mediterran und das Lebensgefühl ein leichtes, wenn man durch die bunten Straßen der Stadt schlendert. Auch der Nachbarort Vina del Mar ist ein beliebtes Urlaubsziel für Chilenen, die ihre Sommerferien am Strand verbringen wollen (siehe unten).

Valparaiso Sehenswürdigkeiten: Die bunten Stadtviertel

Valpariso Sehenswürdigkeiten

wenn wir alle Treppen Valparaisos begangen haben, sind wir um die Welt gereist. (Pablo Neruda)

Dieses Zitat des chilenischen Nationaldichters Pablo Neruda sagt schon einiges über seine Heimatstadt aus. Treppen und Gassen, die durch malerische Viertel führen. An jedem Haus ein anderes Graffiti, das einen in andere Welten eintauchen lässt. Die bunten Stadtviertel erstrecken sich über den Hügeln, den sogenannten Cerros, von Valparaiso. Die wichtigsten Viertel für Touristen sind der Cerro Alegre und Cerro Concéption im Zentrum. Hier findest du die schönsten Graffities an Häuserwänden, bummelst durch die malerischen Gassen, lauscht Straßenmusikanten oder schlenderst durch kleine Boutiquen und findest an jeder Ecke Restaurants und Bars. Lass dich einfach treiben.

Valparaiso Sehenswürdigkeiten: Street Art & Graffititour durch Valparaiso

Valpariso Sehenswürdigkeiten

Der Charme von Valparaiso liegt eindeutig in seinen bunt bemalten Häusern, die in vielen Fällen mit bunten Graffities (murales/ Wandgemälde) bemalt sind. Wahre Kunstwerke entdeckt man hier an den Häuserwänden, eines schöner als das andere. Die Motive der Graffities deuten auf das nationale Erbe der Ureinwohner hin, nehmen Bezug zur Meereswelt, die sich vor der Küste auftut oder sind in manchen Fällen sogar Hinweise für Sozialkritik. Daher lohnt sich auch eine Street Art oder Graffiti Tour, um die schönsten Murales zu sehen. Aber auch ohne geführte Tour findet man die Graffities überall an den Häuserwänden in Valparaiso, denn sie machen den besonderen Charakter der Architektur von Valparaiso aus. Wären die Graffities nicht, wäre Valparaiso wohl eine etwas vergammelte graue Stadt, die kein Mensch als schön bezeichnen würde. Man würde bemerken, dass die Häuser oft ärmliche Holzhütten sind oder einfach nur Schiffscontainer mit Wellblech, doch stattdessen erstrahlen sie in bunten Farben und frohen Bildern.

Valparaiso Sehenswürdigkeiten: La Sebastiana Museo de Pablo Neruda – das Wohnhaus des chilenischen Nationaldichters Pablo Neruda

Du bist ein Regenbogen vielfältiger Farben, Valparaiso, du großer Hafen

Valpariso Sehenswürdigkeiten

La Sebastiana – das Wohnhaus des Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda

Dieses Zitat stammt von Pablo Neruda, dem wichtigsten Nationaldichter Chiles und Literaturnobelpreisträger. Pablo Neruda mag hierzulande weniger bekannt sein, in Chile wird der Poet und Schriftsteller aber verehrt. In Valparaiso hat er in seinem Wohnhaus La Sebastiana auf dem Hügel Cerro Florida gewohnt. Seine Liebe zu Valparaiso hat der Dichter in vielen Versen poetisch für die Ewigkeit festgehalten. Sein Wohnhaus zählt zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Valparaiso, es ist so bunt wie die Stadt selbst und steckt voller eindrucksvoller Möbel und Sammlerstücken des Autors, die er von vielen Reisen zusammengetragen hat. Allein schon wegen dem fantastischen Ausblick aus seinem Wohnzimmer über die Hafenbucht und die verschiedenen bunten Hügel über Valpariso lohnt sich der Besuch.

Mein Tipp: Fischrestaurant mit Aussicht über die Hügel von Valpariso

übrigens nur wenige Meter vom Wohnhaus des Dichters entfernt, habe ich in einem erstklassigen Fischrestaurant zu mittag gegessen. Das Essen ist etwas teurer gewesen, dafür hatte man vom Balkon einen ebenso schönen Ausblick über die Hügel und die Bucht von Valparaiso.

 Restaurant: Oda Pacifico, Condor 35 Valparaiso


Valparaiso Sehenswürdigkeiten: Die Ascensores – die historischen Aufzüge

Valpariso Sehenswürdigkeiten

Valparaiso erstreckt sich auf ca. 45 Hügel (Cerros) entlang der Hafenbucht. Da haben sich die Einheimischen diese praktischen Ascensores gebaut – die historischen Aufzüge, mit denen man praktisch die Hügel hinauf kommt. Eigentlich handelt es sich eher um Standseilbahnen wie man sie z.B. auch in Lissabon findet. Einige haben schon 100 Jahre auf dem Buckel und schnaufen unermüdlich die Hügel hinauf. Leider waren sie bei meinem Besuch aber gesperrt, da in diesen Tagen heftige Unruhen in ganz Chile und insbesondere auch in Valparaiso herrschten. So dass die Stimmung in der ganzen Stadt auch etwas sonderbar war. Ich konnte die Fahrt also nicht testen, aber sie ist bestimmt etwas besonderes und einmaliges.

 

Ein Ausflug von Valparaiso nach Vina del MarVina del Mar

Vina del Mar ist ein Nachbarort von Valpariso. Anders als im umtriebigen Valparaiso herrscht hier ein entspanntes Urlaubsfeeling. Während Valparaiso etwas schmuddelig wirkt, zeigt sich Vina del Mar im mondänen Stil mit Casino, herrschaftlichen Jugendstil Villen und kolonial-prächtigen Bauten an der Uferstraße. Größere Hotels in Strandnähe mit chicen Restaurants und Pförtner in Uniform warten auf die Gäste. Hierher zog es die betuchten chilenischen Familien zur Sommerfrische. An der langen Strandpromenade bauen Straßenkünstler ihre Stände mit Kunsthandwerken und Traumfängern auf. Nostalgisch anmutende Pferdekutschen fahren die Uferstraße hinauf und herunter, warten auf Touristen, um ihnen den mondänen Urlaubsort zu zeigen. Vina del Mar ist ein beliebter Urlaubsort bei Chilenen mit Sandstränden direkt am Pazifik. Die schönsten Strände von Vina del Mar sind Reñaca, Concón und Las Salinas. Schade nur, dass das Wetter bei meinem Besuch so gar nicht für Strandurlaub sprach und eher kalt und frisch war, so dass die Stadt schon fast ein bisschen im Nebeldunst verschwand. Ein Ausflug nach Vina del Mar lohnt sich aber trotzdem.

Vina del Mar

Wieviel Zeit solltest du in Valpariso und Vina del Mar einplanen?

Um ganz ehrlich zu sein, mir hat ein Tagesausflug von Santiago de Chile völlig ausgereicht, um all das zu sehen, was hier beschrieben ist. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Zeit zu kurz gewesen wäre und ich was verpasst hätte. Soviele Sehenswürdigkeiten gibt es in Valparaiso jetzt auch wieder nicht. Viele andere Reiseberichte und auch bekannte Reisende loben die Stadt als schönste Stadt Chiles. Mag sein, die Stadt ist schön ja, aber sie hat mich jetzt nicht geflashed. Ich finde es gibt durchaus schönere Städte auf dieser Welt, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache und ich muss dazu sagen, dass die Stimmung bei meinem Besuch auch sehr angespannt war, da es Ausgangsbeschränkungen und Ausschreitungen aufgrund von politischen Unruhen gab, das hat vielleicht ein bisschen auf das Feeling umgeschlagen. Zum Beispiel sah man selbst tagsüber nur sehr wenige Einwohner auf den Straßen aufgrund der Ausgangssperre.

Tagesausflüge von Santiago nach Valpariso & Vina del Mar kannst du hier buchen:

Lies auch meine anderen Reiseberichte aus Chile:

Mein Reiseführer für Chile

Meine Reiseroute durch Südamerika

Ich bin in drei Wochen durch Peru – Bolivien und Chile gereist. Hier findest du alle Infos zu dieser Reiseroute und zur Planung der Reise:
Warst du schon mal in Chile? Welche Tipps und Eindrücke hast du gemacht? Schreib es mir gerne in die Kommentare. 

Wenn du mehr hilfreiche Tipps erhalten willst, abonniere den kostenlosen Newsletter und folge mir auf facebookInstagram und pinterest!

Die mit *markierten Links führen zu Partnerseiten. Solltest du darüber ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Webseite zu betreiben und Informationen weiterhin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich entstehen dadurch keinerlei Nachteile am Preis, du kannst meine Arbeit jedoch mit der Buchung oder dem Erwerb unterstützen. Vielen Dank dafür.

Reiseberichte aus Chile

Valpariso Sehenswürdigkeiten

Valparaiso Sehenswürdigkeiten & Vina del Mar Ausflug

Valparaiso – schon allein der Name klingt nach einem Hauch von Sehnsucht nach Urlaubsparadies (Tal des Pardieses). Ob die chilenische […]

Read More
Reiseroute Peru - Bolivien - Chile

San Pedro de Atacama: Ausflug in die Atacama Wüste

Valparaiso – schon allein der Name klingt nach einem Hauch von Sehnsucht nach Urlaubsparadies (Tal des Pardieses). Ob die chilenische […]

Read More
Laguna Colorado

Auf der Lagunenroute vom Salar de Uyuni nach San Pedro de Atacama

Valparaiso – schon allein der Name klingt nach einem Hauch von Sehnsucht nach Urlaubsparadies (Tal des Pardieses). Ob die chilenische […]

Read More
Reiseroute Peru - Bolivien - Chile

Reiseroute Peru - Bolivien - Chile: In 3 Wochen durch Südamerika

Valparaiso – schon allein der Name klingt nach einem Hauch von Sehnsucht nach Urlaubsparadies (Tal des Pardieses). Ob die chilenische […]

Read More