Dänisches Design und stylisches Kopenhagen

– ein Streifzug durch Hotel, Café und Museum mit dänischem Design

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design4

Im Designmuseum Kopenhagen findet man dänisches Design

Dänisches Design ist einzigartig. Bei meiner kurzen Städtereise nach Kopenhagen hatte ich es allerdings weniger im Fokus, mich dem Design Dänemarks zu widmen, viel mehr wollte ich die kleine Meerjungfrau besuchen und am Nyhavn die Seele baumeln lassen. Aber dazu später. Dann komme ich in Kopenhagen an und es regnet plötzlich in Strömen. Was also tun? Flucht in ein Museum und da stand dann das Designmuseum an erster Stelle meines Interesses. Schließlich mag ich schöne Dinge und wenn man in Kopenhagen ist, kann man sich dem dänischen Design kaum entziehen, denn es lauert in Hotels und Cafés. Daher zeige ich euch heute drei stylische Hotspots der Stadt, angefangen von Designmuseum, Kaffeehaus und Designhotel.

Dänisches Design im Designmuseum Kopenhagen

Designmuseum Kopenhagen - unterwegsunddaheim01

Meine erste Berührung mit dänischem Design

Bei strömenden Regen flüchten wir also als erstes ins Designmuseum Kopenhagen. Dänisches Design steht für Funktionalität, Schlichtheit, zeitlose Eleganz und einfache Materialien. Entstanden aus dem Materialmangel der Nachkriegszeit, entwickelten dänische Designer Möbel und Alltagsgegenstände, die vor allem haltbar und funktional waren, sich durch Stabilität bewiesen und durch ihre Einfachheit an Ästhetik gewannen. Die schlichte Eleganz erinnert an den Bauhaus-Stil und wurde schnell über die Grenzen Europas hinaus zum Exportschlager.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design6

Schon am Eingang werden wir von tollen Stühlen empfangen. Stühlen? Findet ihr langweilig? Nicht wenn ihr ins Designmuseum geht, denn da findet ihr Stühle aus sämtlichen Epochen. Als ich da war, fand die Ausstellung „Wegner – just one good chair“ statt. Der dänische Designer Hans Wegner designte 1949 einen Stuhl, der als der „perfekte Stuhl“ in die Geschichte einging, denn er wurde durch eine Fernsehübertragung zur Berühmtheit: In dem Designstuhl von Wegner saß 1960 Richard Nixon und John F. Kennedy bei der ersten Fernsehübertragung der Präsidentendebatte in den USA. Der „runde Stuhl“ ging bei den Amerikanern nur als „der Stuhl“ in die Geschichte ein.

Pop- und Industriedesign des 20. Jahrhunderts

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design5

Aber nicht nur Stühle findet man im Designmusem Kopenhagen. Auch andere Alltagsgegenstände. In der Dauerausstellung „Utopia and Reality“ findet man interessantes Industriedesign des 20. Jahrhunderts. Viele der hier ausgestellten Designperlen sind uns aus unzähligen Kopien bekannt. Bunte Farben leuchten hier überall und spätestens hier ist auch ein Designmuffel voll begeistert vom Dänischen Design.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design3

Auch Paul Gauguin ist im Museum vertreten. In einer Keramikausstellung zeigt das Designmuseum einige seiner Arbeiten, die bei der Weltausstellung in Paris 1900 erworben wurden. Ich finde hier lässt sich über Ästhetik wirklich streiten, aber Gauguin ist halt Gauguin.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design2

Designmuseum Kopenhagen und dänisches Design: Ein Stuhl aus Zeitungspapier

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design1

Das Designmuseum Kopenhagen zeigt dänisches Design: Fernseher in Kork

 

Stylisches Café mit dänischem Design: Royal Smushi

In einem Ausstellungskatalog im Designmuseum sind wir auf das Royal Smushi aufmerksam geworden. Da grade Kaffee und Kuchenzeit war, verzichten wir auf einen Besuch im Museumscafè und schlendern lieber in das stylische Royal Smushi. Als wir eintreten, können wir nicht glauben, dass das wirklich ein Cafè ist, es wirkt eher wie eine fantastische Kunstgalerie, in der man in jeder Ecke etwas anderes entdecken kann. Die Wände sind mit Wandmalereien ausgestattet, hier vereint sich die Moderne mit der Historie. Die Inneneinrichtung wurde von dänischen Designern Holmegaard, Bang und Olufsen und Fritz Hansen entworfen.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design7

Stylisches Kopenhagen und dänisches Design: Royal Smushi

Die Spezialitäten des Royal Smushi sind dänische Klassiker vereint mit moderner Interpretation, typisch ist „smushi“, das für dänisches Smørrebrød in Sushigröße steht.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design8

Aber auch rote Grütze mit Sahne und dänischer Apfelkuchen sind Klassiker. Ich entscheide mich natürlich für den Apfelkuchen und einen Cappuccino, serviert in Blümchentassen, die an Omas Kaffeetisch erinnern. Der Apfelkuchen ist sehr, sehr lecker. Allerdings zahlt man in dem stylischen Café das Flair und Design auch mit. Als wir die Rechnung umrechnen, können wir uns zwischen Lach- und Heulkrampf nicht recht entscheiden. Zwei Kaffee, zwei Kuchen für 25 Euro! Tja, Skandinavien ist echt nichts für Geizkragen.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design9

Designhotel: Andersen – ich seh nur rosarot

My world is pink – könnte das Motto des Design und Boutiquehotel Anderson heißen. Es liegt zentral im Trendviertel Vesterbo und ist konsequent durchgestylt. Entworfen von den Designern Guild. Mein Zimmer ist pink. Der Frühstücksraum auch. Das ist mal was anderes und gefällt mir sehr gut. Die Übernachtung in dem Lifestylehotel kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Das Zimmer ist zwar ein bisschen klein, aber hey, es ist pink, was interessiert da die Größe?! Für Jungs gibt`s auch eine blaue Variante.

unterwegsunddaheim.de-dänisches-design10

Stylisches Kopenhagen und dänisches Design: Lifestyle-Hotel AndersonIch glaube es gibt auch noch Zimmer in blau für Jungs.

Mehr Infos zum stylischen Kopenhagen:

Designmuseum Kopenhagen:

Bredgade 68, 1260 København, Dänemark

Zeiten: Di-So je 11-17, Mi bis 21 Uhr
Eintritt: 75 Kronen (Kinder bis 18 Jahre frei)
Bus: bis Fredericiagade/Bredgade

 

Royal Smushi

Amagertorv 6, 1160 København K

Designhotel: Andersen Boutiquehotel Kopenhagen

Helgolandsgade 12, DK-1653 København V

Mehr Infos zu Kopenhagen:

 

Vielen Dank an Visit Denmark und Visit Copenhagen sowie für DFDS Seaways für die Unterstützung dieser Reise.

Übrigens: Wenn ihr wissen wollt, mit wem ich im Royal Smushi Kaffeetrinken war und die Sessel im Designmuseum probegessesen habe, dann schaut doch mal bei Katrin von viel-unterwegs.de rein, sie hat auch noch ein paar Tipps für Foodies parat: