Berlin für Eilige – Die Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin in 5 Stunden erkunden

unterwegsunddaheim.de-berlin-19Berlin für Eilige – die schönsten Sehenswürdigkeiten von Berlin in nur wenigen Stunden sehen. Du denkst, das wäre unmöglich? Es ist möglich: ich habe die Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin in 5 Stunden erkundet. Ich zeige Dir das Schönste von Berlin und wie auch du das in fünf Stunden schaffen kannst.

Die Challenge: Berlin für Eilige – die Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin in 5 Stunden erkunden! 

Von meinem Apartement in der Nähe der Hackeschen Höfe (danke an HouseTrip dafür) starte ich meine Tour in Richtung Alexanderplatz. Mein letzter Berlin Aufenthalt ist ewig her und daher folgte ich meiner heimlichen Mission, was hatte sich in der Zwischenzeit in der Hauptstadt verändert? Dabei immer im Blick meine Challenge: Die Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin in 5 Stunden zu erkunden. Nicht viel Zeit, aber machbar.

 

 

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin – Stunde 1: Vom Alexanderplatz zur Museumsinsel

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Alexanderplatz

Meine erste Station ist der Alex, eines der wichtigsten Wahrzeichen von Berlin. Der schlanke Turm ragt meterhoch in den blauen, wolkenlosen Frühlingshimmel hinein. Die Gebäude drum herum deuten noch immer darauf hin, dass dies der Ostteil der Stadt ist. Die Weltzeituhr auf dem Platz zeigt die Uhrzeiten verschiedener Länder an.

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Rotes Rathaus

Vom Alexander Platz wandere ich weiter am Neptunbrunnen vorbei in Richtung Rotem Rathaus. Leider sind viele der schönsten Sehenswürdigkeiten von Berlin momentan durch Baukräne und Zäune entstellt. Hier im Roten Rathaus regiert der amtierende Bürgermeister und der Berliner Senat.

unterwegsunddaheim.de-berlin-15

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Nikolaiviertel

Nicht weit vom Roten Rathaus biege ich links ins Nikolaiviertel ab. Kaum zu glauben, aus wie vielen unterschiedlichen Baustilen Berlin besteht, hier im Nikolaiviertel habe ich wirklich das Gefühl in einer anderen Zeit gelandet zu sein. Es ist das älteste Viertel Berlins mit der ältesten Kirche. Das Viertel gleicht einem kleinen Dorf in mitten der großen Stadt. Die Häuser wurden im Zweiten Weltkrieg alle zerstört, standen ursprünglich sogar ganz woanders und wurden schließlich rekonstruiert. Und so wirkt es auch, irgendwie künstlich und doch urig. Schön ruhig ist es an diesem Samstagmorgen in Berlin. Altmodische Hausfassaden, alte Ziehbrunnen, der Ausblick auf die Spree und Brauhäuser mit Biergärten, bin ich wirklich mitten in der Hauptstadt?

unterwegsunddaheim.de-berlin3

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Berliner Dom und Museumsinsel:

unterwegsunddaheim.de-berlin4

Ich laufe weiter an der Spree entlang. Die ersten Sonnenstrahlen scheinen mir ins Gesicht, mein Wintermantel ist mir viel zu warm. Während ich so für mich allein dahin laufe, merke ich plötzlich, dass ich glücklich bin. Es ist schön, durch eine fremde Stadt zu laufen, jeden Winkel zu erkunden,  wenn die Frühlingssonne auf das Gesicht scheint und keine andere Stimme nörgelt, man solle nicht so durch die Straßen rennen. Und es ist auch schön, dass ich hier alleine durch die Straßen gehe, ganz für mich und ganz mit mir und meinen Gedanken. Ich fühle mich nie so frei wie in einem solchen Moment in einer fremden Stadt und ich fühle mich nie den Menschen, die mir auf meinen Wegen begegnen so verbunden, und das ist ein gutes Gefühl. Ich kann dieses innerliche Entzücken für mich alleine zelebrieren, wenn ich an all den schönen Gebäuden vorbei gehe. Und da thriumphiert er schon vor mir, der Berliner Dom. Ich wäre gerne in die Kuppel hinauf gestiegen, aber angesichts der Tatsache, dass das Vergnügen 7 Euro kostete und ich vergessen habe zur Bank zu gehen und grade mit 20 Euro in der Tasche durch die Hauptstadt schlendere, lasse ich das bleiben.

unterwegsunddaheim.de-berlin5

Bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt hatte ich das Glück, einen Tag zu erwischen, an dem man umsonst in alle Museen gehen konnte. Ich hab damals sämtliche Museen der Museumsinsel durchforstet und bin wirklich ins Staunen geraten was da für Schätze stehen, z.B. der Pergamonaltar im Pergamonmuseum oder die Büste der Nofretete. Ein Museumstag kann ich also wirklich empfehlen, selbst dann, wenn man vielleicht nicht so gerne in Museen geht.

Infos zum UNESCO Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin gibt es hier

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Stunde 2: Von der Museumsinsel zum Brandenburger Tor

Humboldtuniversität und Bebelplatz: Wo die Nazis Bücher verbrannten

unterwegsunddaheim.de-berlin2

Von der Museumsinsel laufe ich auf dem Prachtboulevard Unter den Linden weiter an der Humboldtuniversität vorbei. Ich überquere die Straße und gehe über den Bebelplatz, wie aus Versehen laufe ich über die Glasplatte, die als Erinnerung an die Bücherverbrennung von 1933 in den Boden eingelassen wurde. Von den Nazis aufgehetzte Studenten warfen hier 20.000 Bücher ins Feuer um den „jüdischen Geist“ auszurotten. Auch das gehört zur Geschichte Berlins.

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin:  Gendarmenmarkt

unterwegsunddaheim.de-berlin6

Ich laufe an der St. Hedwigs-Kathedrale vorbei und lande wieder einmal in einer anderen Zeit: in der Belle Epoche. Hier auf dem Gendarmenmarkt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. An diesem Morgen tummeln sich nur wenige Touristen auf dem Platz und ich sehe wieder vergangene Zeiten, in denen preußische Offizieren in blauen Uniformen mit Damen in langen Kleidern über den Platz flanierten. Selbst die öffentliche Toilette ist mir hier ein Foto wert, denn auch sie scheint aus dieser Zeit übrig zu sein. Ein achteckiges grünes Klohäusschen, dass man das Café Achteck nennt, weil man hier seinen Kaffee loswerden konnte. Und genau das tat ich dann auch und wunderte mich über die Sauberkeit in dieser öffentlichen Toilette.

unterwegsunddaheim.de-berlin7

Der Gendarmenmarkt gehört zu den schönsten Plätzen Berlins, beeindruckende Kulisse aus Deutschem und Französischem Dom, Theater und Schillerdenkmal. Hier gönne ich mir eine kurze Verschnaufpause in der Morgensonne.

unterwegsunddaheim.de-berlin-11

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Brandenburger Tor:

unterwegsunddaheim.de-berlin-17

Ich laufe zurück zur Prachtstraße Unter den Linden und von da schnurstracks auf das Brandenburger Tor zu, die wichtigste Sehenswürdigkeit Berlins. Von 1788 bis 1791 erbaut, markierte es nach dem 2. Weltkrieg die Grenze zwischen Ost- und Westberlin. Unvergessen sind die Bilder von 1989, in denen nach jahrelanger Teilung der Stadt, Trabis vom Osten in den Westen fuhren und die Wiedervereinigung Deutschlands feierten. Das war vor 25 Jahren. Seitdem hat sich Berlin verändert und ja, auch seit meinem letzten Besuch vor 6 Jahren war es ein anderes Gefühl durch das Tor zu gehen, damals fehlten die Touristenmassen und diejenigen, die zu deren Belustigung beitrugen. Plötzlich stand ich zwischen dem Osten und dem Westen und wurde Teil der Wiedervereinigung oder wie würdet ihr dieses Bild mit diesen zwei charmanten Boys deuten?

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

posen vor dem Brandenburger Tor

 

 

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin – Stunde 3: Vom Brandenburger Tor zum Potsdamer Platz

Berlin für Eilige – Holocaust Mahnmal

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Am Brandenburger Tor biege ich links ab und wenige Meter später lande ich schon am Holocaust Mahnmal – hier stehen 2.711 Betonstelen auf einer Flächen von 13.000 Quadratmetern und erinnern an die Verfolgung und Vernichtung der Juden unter der Nazi-Herrschaft des 2. Weltkrieges. Stille und Andacht ist aber schwer zu finden, weil Touristen aus allen Teilen der Welt durch die Stelenreihen rennen.

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Potsdamer Platz

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Berlin – Überreste der Berliner Mauer am Potsdamer Platz

Ich gehe weiter direkt auf den Potsdamer Platz zu. Hier finden sich noch ein paar Überreste der Berliner Mauer. Von dem Anblick bin ich aber enttäuscht, wenn ich mal mehr Zeit für Berlin habe, fahre ich lieber zur East Side Gallery, wenn ich die wirkliche Berliner Mauer sehen will. Es zeigt aber wie sehr sich Berlin seit dem verändert hat, dort wo heute moderne Glasfassaden in den Himmel ragen, war einst trauriges Brachland zwischen Ost und West des geteilten Berlins.

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Was ich allerdings nicht wusste, ist, dass es hier auch einen Boulevard der Stars gibt. Er befindet sich beim Sony Center. Hier findet auch die Berlinale statt, zu der jährlich internationale Filmstars geladen werden. Ich lege hier eine kleine Mittagspause ein, um mich für die letzten Etappen zu stärken.

Berlin für Eilige Stunde 4: Vom Potsdamer Platz zum Regierungsviertel

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Regierungsviertel

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Berlin: Der deutsche Bundestag

Vom Potsdamer Platz aus laufe ich durch den frühlingshaften Tiergarten – dem großen Park mitten in Berlin. Wie in jeder Stadt begegnen mir hier Jogger, Rentner und Mütter mit Kinderwägen. Es hat so was gemütliches durch den Park zu schlendern am liebsten würde ich hier eine Weile verweilen und die Sonne genießen, aber ich möchte ja meine 5-Stunden-Challenge einhalten und daher geht es weiter zum Regierungsviertel.

Der Reichstag wurde von 1884 bis 1894 erbaut und wurde erst nach der Wiedervereinigung wieder als Deutscher Bundestag genutzt. Eine moderne Glaskuppel ersetzt die ursprüngliche Steinkuppel. Bei meinem letzten Besuch vor 6 Jahren, war es kein Problem die Kuppel ohne langes Anstehen zu besichtigen, ich bin damals einfach in den Bundestag reinmarschiert, heute scheint man dafür eine Anmeldung zu brauchen.

Gleich daneben liegt das Bundeskanzleramt, es gilt mit 7000 Quadratmeter als das größte Regierungshaus der Welt und soll achtmal größer sein als das Weiße Haus.

Berlin für Eilige – Stunde 5: Vom Regierungsviertel zum Spreeufer

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Schloss Belvue

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Berlin: Schloss Belvue, der Amtsitz des Bundespräsidenten

Am wunderschönen Spreeufer wandere ich weiter zu Schloss Belvue, dem Amtsitz des Bundespräsidenten. 1786 erbaut, war es einst Lustsitz des preußischen Königs Ferdinand. Im ersten Weltkrieg diente es der Obersten Heeresleitung als Besprechungsort. Nach den Kriegen wurde es Amtsitz des deutschen Bundesoberhauptes. Die weißen Fassaden strahlen plitzeblank im Sonnenlicht.

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin: Siegessäule: Sieg 

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin Von Schloss Belvue ist es nur ein Katzensprung zur Siegessäule am Großen Stern. Die Säule wird gekrönt von der geflügelten Siegesgöttin und wurde anlässlich des Sieg Preußens im Deutsch-Dänsichen Krieg von 1864 errichtet.

Berlin für Eilige – Ausklang im Biergarten am Spreeufer

Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin

Eigentlich wollte ich an der Siegessäule die Buslinie 100 nehmen und zum Ku´damm, dem KaDeWe und zur Gedächtniskirche fahren und eine sechste Stunde dranhängen, doch meine Füße brennen mittlerweile vor Schmerzen und ich muss mir an dieser Stelle schweren Herzens eingestehen: ich kann und will heute keine Sehenswürdigkeiten mehr sehen, sondern die Sonne und den Frühling genießen und meinen Füßen eine Pause gönnen. Schließlich bin ich vom Alexanderplatz auf vielen Umwegen bis hier her zur Siegessäule in fünf Stunden zu Fuß marschiert. Wieviele Kilometer sind das? Ich weiß es nicht, aber irgendwie reicht es einfach.

Berlin für Eilige – die Top-Sehenswürdigkeiten von Berlin in 5 Stunden erkunden – Challenge geschafft, Füße schmerzen.

Und so zieht es mich zurück zum Spreeufer, denn hier habe ich einen Biergarten direkt am Ufer entdeckt, in dem man auch essen kann. Und als ich das Spreeufer entlangschlendere, Entlein im Bächlein schwimmen, Berliner ihre Hunde und Kinderwägen spazieren führen und Touristen sich auf Schiffchen herumschippern lassen, frage ich mich heute zum x-ten Mal, ob ich wirklich in Berlin bin oder ob ich mir Berlin immer ganz anders vorgestellt habe. Hier, an diesem ruhigen Ort in mitten der großen Stadt, lasse ich diesen herrlichen Frühlingstag ausklingen und beschließe nicht mehr aufzustehen bis die Sonne verschwunden ist. Und hier habe ich schlussendlich auch das Berlin entdeckt, in das ich mich an diesem Tag ein bisschen verguckt habe. Sorry, Berlin, dass ich früher immer dachte, du wärst nix für mich. Dieser Tag im Frühling hat alles geändert.

 

Info Berlin für Eilige – in 5 Stunden die Top Sehenswürdigkeiten von Berlin erkunden!

  • Wer meine Route nachlaufen möchte, findet bei Berlin.de den Tourenverlauf mit der Wegbeschreibung.
  • Wer die Füße nicht so strapazieren möchte, kann die Buslinie 100 nehmen, die die meisten Sehenswürdigkeiten abfährt.
  • Hier ist meine Wegbeschreibung auf der Google-Map 

Vielen Dank an HouseTrip für die Unterstützung meines Berlin Aufenthaltes.