Der Monat bei U & D: Juli 2013

Der Monat Unterwegs & Daheim

Hallo ihr Lieben,

Endlich Sommer! Was war euer Sommerhighlight im Juli? Badeseen, Freibäder, Balkonien, Grillabende, Strandbars, Beeren pflücken, Marmelade kochen, Koffer packen? Wie habt ihr diesen traumhaften Sommermonat erlebt?

Main Sommer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Sommer im Juli fand überwiegend am Feierabend daheim am Mainufer statt. Dort, wo sich die halbe Stadtbevölkerung Frankfurts tummelt. Mit herrlichem Blick auf die untergehende Sonne über der Skyline kann man hier ganz entspannt chillen.

Zum Artikel: Main Sommer

Bloggertreffen in Bonn

Am 2. Juliwochenende fand das erste Treffen der Reiseblogger der PDRB in Bonn statt. Außer Netzwerken rauchten die Köpfe in wissenswerten Workshops rund ums Bloggen und am Abend lernten wir bei einer Stadtführung mit Gaby die schönsten Ecken Bonns kennen. Am nächsten Tag gings mit dem Ausflugsschiff nach Königswinter zur Burg Drachenfels. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick über Bonn und den Rhein. Das Rheintal ist seit der Romantik das Herzstück Deutschlands. Mein Fazit: Bonn hat was!

 

Zum Artikel: #PDRBBonn Reiseblogger-Treffen in Bonn

Zum Artikel: In Bonn und um Bonn herum

 

Ungarn und Budapest

Der Juli stand im Zeichen meiner Berichterstattung von meiner Ungarnreise. Der Balaton/ Plattensee überraschte mich mit seinem Türkis und seinen Lavendelfeldern. Außerdem gab´s Action beim Segeln und Reiten und auch kulinarisch ist Ungarn ein lohneswertes Reiseziel. Die Hauptstadt Budapest hat mich mit seiner Jugendlichkeit, seinen trendigen Kneipen und loungigen Plätzen überrascht und die Aussicht der untergehenden Sonne über die Donau, die Brücken und auf dem Burghügel bei der Fischerbastei ist sowieso unbeschreiblich. Budapest ist wie eine schöne Melodie, die man nicht mehr vergessen mag, finde ich.

Meine bisher veröffentlichten Ungarn-Berichte (ich könnte auch ein ganzes Buch schreiben):

Literarische Reise – Meine Literaturtipps, die Lust auf Urlaub machen

Bei soviel Ungarn führt auch die literarische Reise im Juli nach Ungarn. Ich empfehle einen ungarischen Autor namens Sandor Marai, der mit dem literarischen Schmöker „Die Glut“ von den elementaren Dingen im Leben berichtet. Die Handlung spielt zur Jahrhundertwende der ausgehenden KK-Monarchie. Es geht um Liebe, Verrat und Freundschaf und um die Wahrheit. Das Buch enthält weise Gedanken und ist damit zwar kein leichter Sommerschmöker aber es geht unter die Haut und es hat eben auch ein bischen was „ungarisches“ an sich, das aber auch alle Nicht-Ungarn lesen können.

Und weil`s passt – ein Filmtipp:

Wer Budapest lieber filmisch entdecken will, dem empfehle ich den Film „Ein Lied von Liebe und Tod“ – es geht um ein Lied, um eine Stadt, um die Liebe in Zeiten des Krieges, Budapest in der Nazizeit. Ein wunderbarer Film, der auf dem gleichnamigen Roman basiert.

Was passierte sonst noch U & D:

  • Der Jo-Igele Reiseblog befragt aktuell Reiseblogger nach ihren ultimativen Reisetipps, wer interessante Tipps rund ums Reisen  braucht, der liest am besten hier rein. Von mir gibt`s übrigens auch einen Tipp! 🙂

So Ihr Lieben, das war mein Monat von unterwegs & daheim im Juli. Mein Computer hat sich einen bösen Virus zugezogen, daher gab`s in den letzten Tagen keine Berichte mehr von mir. Ich hoffe der Computerdoktor macht das gute Kind bald wieder gesund und ihr werdet im August wieder mit spannenden Annekdötchen von unterwegs & daheim versorgt.  Bis dahin macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole