UNESCO Weltkulturerbe Westminster Abbey in London

Das wohl bekannteste Gebäude Großbritanniens und Londons ist die Westminster Abbey und der Palace of Westminster im Herzen von London. Genauergenommen handelt es sich bei dem UNESCO Weltkulturerbe gleich um mehrere Teile eines Gebäudekomplexes:  den Palace of Westminster, in dem das britische Parlament tagt mit dem Elizabeth Tower (besser bekannt als Big Ben), die Westminster Abbey als Krönungskirche der britischen Monarchen und die St. Margret`s Church. Für die UNESCO bedeutet Westeminster Palace und Westminster Abbey ein einmaliges Zeugnis der Monarchie, der Kirche und der modernen Demokratie im Wandel der Jahrhunderte.

 

Palace of Westminster (Houses of Parliament)

Ähnlich wie der Tower of London wurde der Palace of Westminster schon im 11. Jahrhundert an den damals noch sumpfigen Ufern der Themse errichtet. Bis zum Jahr 1529 diente der Palast den britischen Königen als Residenz. Heute ist der neugotische Palast vor allem als Houses of Parliament bekannt. Hier tagt das britische Parlament im Houses of Commens und im Houses of Lords. Das Houses of Lords (Oberhaus) besteht aus etwa 780 weltlichen und geistlichen Adligen. Im Houses of Commens, dem Unterhaus, sind ungefähr 650 britische Abgeordnete, die politische Entscheidungen fällen. In den über 1.000 Palasträumen befinden sich vor allem die Ratssäle, des Houses of Commens und des Houses of Lords, sowie Besprechungsgräume, Bibliotheken, Speißezimmer, Bars und sogar Sporträume.

Big Ben (Elizabeth Tower)

Der Glockenturm Big Ben markiert das prägenste Element des Palace of Westminster und gilt als bekanntestes Wahrzeichen von London. Eigentlich heißt nur die größte und schwerste Glocke des Glockenturms Big Ben. Sie wiegt über 13 Tonnen und ist die größte von insgesamt 5 Glocken. Insgesamt ist der Glockenturm ca. 96 Meter hoch. Seit 2012 heißt er zu Ehren des 60. jährigen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. nach ihr und seit 2010 dürfen nur Einwohner den Turm besichtigen. Bekannt ist vor allem auch das große Uhrenwerk von Big Ben.

 

Westminster Abbey

Die Westminster Abbey ist die Krönungskirche der bristischen Monarchen seit Wilhelm dem Eroberer im 11. Jahrhundert und außerdem sind hier viele Könige beigesetzt und begraben worden (bis ins 16. Jahrhundert hinein). Auch nicht adlige britische Persönlichkeitwn wie z.B. Charles Darwin und Isaak Newton fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Im Untergeschoss befindet sich ein Museum, das auch die Nachbildung der Kronjuwelen zeigt, diese wurden aber im Tower of London gelagert. Erbaut wurde die Westminster Abbey zwischen 1045 und 1065 auf dem Platz, an dem einst ein Kloster einer Benekdinerabtei aus dem Jahr 750 stand.

UNESCO Weltkulturerbe Westminster Abbey und Westminster Palace

St. Margrets`s Church

Zum Ensemble des UNESCO Weltkulturerbes Westminster Palace gehört auch die St. Margret`s Church in unmittelbarer Nähe zur Westminster Abbey und gegenüber dem Palace of Westminster. Die St. Margret`s Church ist die Pfarreikirche des britischen Parlaments und der Margareta von Antiochia geweiht.

 

Infos zum Sightseeing Besuch des UNESCO Weltkulturerbe Westminster Palace und Westminster Abbey

 Adresse: 20 Deans Yd, London SW1P 3PA, Vereinigtes Königreich
Öffnungszeiten: Westminster Abbey u. St. Margret´s Church: 9:30 bis 15:30 Uhr
Eintritt: 20 Pfund für Erwachsene
Tickets online kaufen: www.westminster-abbey.org

Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Westminster Abbey und Westminster Palace in London:

  • erbaut: 11. Jahrhundert n.Chr.
  • wo: London, Großbritannien
  • UNESCO Weltkulturerbe seit: 1987
  • zuletzt besucht: Juni 2005

Leave a comment