UNESCO Weltkulturerbe Tower of London

Der Tower of London ist die älteste Burg und Festungsanlage von London und diente den britischen Monarchen viele Jahrhunderte lang als Residenz und militärischer Stützpunkt. Mit vollständigem Namen heißt die Burganlage Her Majestys Royal Palace and Fortress Tower of London und befindet sich direkt am Ufer der Themse. Nachdem England 1066 von den Normanen unter Wilhelm dem Eroberer erobert wurde, wurde der Tower of London als Ringburg mit zwei Festungsringen an der Themse zu London errichtet, um die Eroberer durch die Londoner Bevölkerung zu schützen. Er diente fortan als Festungsburg und Rückzugsort aber auch zur militärischen Machtdemonstration. Traditionsgemäß hielten sich die Monarchen zu Krönungszeremonien im Tower of London auf.

Über die Jahrhunderte hinweg wurde der Tower ständig erweitert und ausgebaut. Neben der Residenz der britischen Könige, gab es auch eine umfangreiche Waffenkammer, eine Garnison, eine Münzprägestätte, ein Archiv mit wichtigen Dokumenten zur Geschichte Englands und ein Gefängnis mit Hinrichtungsstelle. Später wurden auch die Kronjuwelen der britischen Monarchen im Tower of London aufbewahrt und es gab sogar eine Menagerie mit Wildtieren wie Löwen und Bären.

In der Festungsanlage wurden berühmte Persönlichkeiten festgehalten: Heinrich VIII. ließ hier gleich zwei seiner Frauen hinrichten: Anne Boleyn und Catherine Howard. Auch Elisabeth I., die spätere Königin von England, wurde hier festgehalten.

Der Tower of London ist also ein bedeutendes Monument der Englischen Geschichte von den Anfängen bis heute. Alle wichtigen Dokumente wurden hier archiviert: die Kronjuwelen, die Waffen, die Münzen und wichtige Schriftstücke der Geschichte Englands. Aus diesem Grund wurde der Tower of London auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgezeichnet, er gilt auch als Vorbild für viele andere Burgen mit ähnlichem Baustil. Bis heute ist er ein wichtiger Bestandteil der Monarchie: so werden anlässlich dem Geburtstag der Queen oder zur Parlamentseröffnung Salutschüsse abgefeuert.

Die Tower-Bridge, die erst im 19. Jahrhundert erbaut wurde, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Tower of London und wurde nach diesem benannt. Außerdem ist der Tower of London heute umringt von der City of London mit all ihren Bankenhochhäusern und der St. Pauls Cathedral. In diesem Umfeld wirkt die mittelalterliche Festungsanlage irgendwie merkwürdig.

Meistbesuchte Touristenattraktion von London

Der Tower of London gilt heute als beliebte Touristenattraktion und zu einer der am häufigst besuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Schon seit dem 16. Jahrhundert können Besucher einen Blick ins Innere der Festungsanlage werfen und auf die tausendjährige Geschichte Englands zurückblicken.

Eintrittspreis: Erwachsene 25 Pfund, Kinder 12 Pfund (bei Online-Buchung spart man etwas)

Öffnungszeiten: Di-Sa 9 bis 17:30 Uhr (Sommer), So+Mo 10 bis 17:30 Uhr (Sommer) (im Winter jeweils nur bis 16:30 Uhr geöffnet)

Underground Station: Tower Hill Station

Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Tower of London

  • wann: 11. Jahrhundert
  • wo: London, Großbritannien
  • UNESCO Weltkulturerbe seit: 1988
  • besucht: 2005

zurück zur UNESCO Welterbe Liste Übersicht

Leave a comment