Die Luft duftet nach sanften zarten Blüten. Es ist das erste schöne Frühlingswochenende des Jahres. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Die Luft ist mild und durchtränkt vom zarten Blütenduft der Mandelbäume. Ich atme eine tiefe Brise davon ein. Es ist die Zeit, in der die Mandeln blühen. Als eine der ersten Obstbäume blühen sie in Deutschland mit ihren zartrosa Blüten. Um die Mandelblüte zu erleben muss man keineswegs nach Mallorca fliegen, auch hier in Deutschland kann man die wunderschönen rosaroten Bäume bestaunen. In der Pfalz blühen jedes Jahr tausende von Mandelbäume und das ganze Land erstrahlt rosa. Und auf dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen feiert man die rosarote Blütenpracht jeden Frühling mit einem Fest.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen

Für den kleinen Ort Gimmeldingen an der Deutschen Weinstraße ist es das Highlight des Jahres: das Mandelblütenfest. Jedes Jahr findet es statt, doch einen genauen Termin gibt es nicht. Ein Mandelblütenkomittee entscheidet jedes Jahr, wann genau es soweit ist und das ist immer abhängig vom Stand der Mandelblüten, also auch von der Wetterlage. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit dass Mandelblütenfest in Gimmeldingen stattfinden kann:

  1. Die Mandeln müssen blühen
  2. das Wetter muss schön sein.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Beide Bedingungen waren am letzten Wochenende erfüllt und so machte ich mich auf die 1 1/2 Stunden von Frankfurt in die Pfalz zu fahren. Ein bisschen Spontaneität gehört also dazu, wenn man das Mandelblütenfest in Gimmeldingen besuchen will, denn oft wird der Termin für das Fest erst fünf Tage vorher bekannt gegeben. Und dennoch besuchen das Mandelblütenfest jedes Jahr bis zu 20.000 Gäste. Seit 1935 gibt es das Mandelblütenfest in Gimmeldingen schon, doch erst in den letzten Jahren erfreut es sich zunehmender Beliebtheit und sein Ruf ist sogar bis zu mir durchgedrungen und ich wollte die schönen Mandelbäume unbedingt blühen sehen.

In Gimmeldingen dagegen dreht sich alles um die Mandelblüte. Es gibt sogar eine Mandelblütenkönigin und einen Mandelblüten Lehrpfad. Gästeführer bieten während der Mandelblüte spezielle Führungen zu den schönsten Mandelbäumen an. Auf dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen gibt es zwischen den Wein- und Flammkuchenständen auch einen Mandelblütenburger mit der Pfälzischen Spezialität Sauerkraut und Saumagen und einen Mandelino, eine Art Aperolspriz mit Mandellikör. Gimmeldingen ist ein kleiner Ort mit Fachwerkhäusern und engen Gässchen an der Deutschen Weinstraße. Am Mandelblütenfest öffnen die örtlichen Winzer ihre Höfe und schenken ihren Wein aus und allerhand Köstlichkeiten zum Essen. Organisiert wird das Mandelblütenfest von den örtlichen Vereinen in Gimmeldingen.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Ich schlendere den Weinberg hinauf, dort oben zwischen den noch jungen Reben ist es am schönsten. Dort mache ich es mir mit einem Gläschen Riesling gemütlich auf einer Bierbank, lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen und blicke über das grüne Tal und die blühenden Mandelbäume in der Pfalz. So lässt sich das Leben gut aushalten finde ich und so verfliegt auch die Zeit wie im Wind.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Die Mandelblüte in der Pfalz

Die Pfalz gilt als eine der sonnenverwöhntesten Regionen Deutschlandes. Das ist auch der Grund, weshalb die Mandelbäume hier in solcher Pracht blühen können. In der südlichsten Region des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, zwischen Mannheim und Kaiserslautern, nah am Rhein und der Französischen Grenze, findet man den rosaroten Frühlingssegen der Mandelblüten. In der Weinregion der Pfalz gedeihen die Mandelbäume wie der Wein besonders gut an den sonnenverwöhnten Hängen. Auch an diesem Wochenende ist es sonnig warm, das Thermometer erreicht schon fast die 20 Grad Marke.

Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Infos zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen:

Meistens findet es Mitte März in Gimmeldingen bei Neustadt an der Weinstraße fest. Manchmal fällt es auch in den April hinein, abhängig von der Witterung. Infos zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen findest du hier

Infos zur Mandelblüte in der Pfalz:

Auch wenn du das Mandelblütenfest in Gimmeldingen verpasst hast, kannst du die Mandelblüte in der Pfalz noch erleben. In der Region Neustadt an der Weinstraße und Bad Dürkheim finden in den Mandelwochen täglich Veranstaltungen rund um die Mandelblüte statt. Ob Wanderungen zu den schönsten Mandelbäume oder eine Oldtimertour durch die Pfalz oder mit dem Segway, den rosa Blüten wird man während der mandelwochen hier nicht entgehen können. Besonders schön sind auch die nächtlichen Illuminationen, denn dann werden in der ganzen Region Gebäude und Burgen rosarot erleuchtet. Auch hierzu gibt es spezielle Führungen.

http://www.mandelbluete-pfalz.de

 

Hat dir dieser Reisebericht gefallen? Dann teile ihn gleich auf Facebook und abonniere den kostenlosen Newsletter mit praktischen Tipps für unterwegs & daheim!