Hue Sehenswürdigkeiten in der alten Kaiserstadt Vietnams entdecken
Hue liegt in Zentralvietnam und ist die alte Kaiserstadt von Vietnam. Sehenswert ist vor allem die kaiserliche Zitadelle, die vielen Kaisergräber und die malerischen Pagoden am Parfümfluss. Hue gehört seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe und sollte auf deiner Reiseroute durch Vietnam auf keinen Fall fehlen. Die einstige Hauptstadt und Residenz der vietnamesischen Kaiser bildet einen spannenden Kontrast zu den landschaftlichen Highlights in Vietnam. Tauche ein in die Geschichte der alten Kaiserzeit! In diesem Artikel zeige ich dir die schönsten Hue Sehenswürdigkeiten.
- Mein Hotel: Park View Hue*
- Reiseführer Vietnam von Dumont*
- Reiseführer Vietnam von Stefan Loose*
- Buch dir die besten Touren online und spare vor Ort Zeit und Geld*
Hue Sehenswürdigkeiten: Kaiserliche Zitadelle
Die Hauptattraktion in Hue ist die Kaiserliche Zitadelle mit ihrer geheimnisumwobenen Verbotenen Purpurnen Stadt. Hue war Residenz der Kaiser der Nguyễn-Dynastie von 1802 bis 1945. Und obgleich die Vietnam-Kriege viel zerstörten, lohnt ein Besuch des weitläufigen Kaiserpalasts mit seinen Gärten und Tempeln. Vieles wurde inzwischen wieder restauriert. Als Vorbild für den Bau der Kaiserlichen Zitadelle Hue diente die Verbotene Stadt in Peking. Ich habe die Verbotene Stadt in Peking schon besucht und finde das ist kein Vergleich. Beide Stätten lohnen für einen Besuch.
520 Hektar umfasst die Anlage am nördlichen Ufer des Parfümflusses. In der äußeren Zitadelle lebten einst die königlichen Beamten, die Mandarine. Umgeben ist die Kaiserliche Zitadelle von einem Wassergraben. Durch das imposante Mittagstor schreitet man hinein in die geschichtsträchtige Stadt. Einst lief hier nur der Kaiser durch. Danach gelangt man zur Halle des Großen Empfangs, in der der Kaiser seine Staatsempfänge und Paraden abhielt.
Die Verbotene Purpurne Stadt
Das Zentrum der kaiserlichen Zitadelle von Hue ist die Purpurne Stadt, die als Wohnzentrum der kaiserlichen Familie diente. Hier lebten auch die zahlreichen Konkubinen am Hof. Sie fristeten ein streng reglementiertes Dasein am Kaiserhof.
Die Witterung hat ihre Spuren an den farbenfrohen Gebäuden hinterlassen. Das verleiht den Gebäuden jedoch erstrecht eine historische Patina des geschichtsträchtigen Verfalls. Vieles wird aufwendig restauriert.
Hue Sehenswürdigkeiten: Die Kaisergräber von Hue
Sehenswert sind in Hue auch die Kaisergräber. Insgesamt gibt es sieben Kaisergräber rund um die Kaiserstadt Hue. Davon sind drei besonders sehenswert: Das Kaisergrab von Minh Mang, Tu Duc und Khai Dinh. Die Gräber liegen etwas außerhalb des Stadtzentrums. Einige kann man mit einer Bootstour auf dem Parfümfluss besichtigen.
Kaisergrab Minh Mang
Die Grabstätte von Kaiser Minh Mang soll zu einer der schönsten in Hue gehören. Sie liegt etwa 12 km südwestlich der Stadt am Westufer des Parfümflusses auf dem Cam Ke Hügel. 14 Jahre lang suchte der 2. Kaiser der Nguyen-Dynastie nach einer friedvollen letzten Ruhestätte. Als 1840 der Bau der Grabanlage begann, war der Kaiser schon verstorben. Nach chinesischem Vorbild der Ming-Kaiser sollte die letzte Ruhestätte des Kaisers im Norden von den Bergen geschützt sein und im Süden dem Wasser zugänglich. Eingebettet in eine friedvolle stille Landschaft in völliger Harmonie mit der Umgebung sollte der Kaiser seine letzte Ruhe finden. Bewacht von Steinstelen seines Heers. Die Anlage mutet wunderschön und friedvoll an, es liegt tatsächlich eine melancholische Stille hier oder liegt es einfach daran, dass wir die einzigen Touristen sind, die den Weg vom Stadtzentrum hier her fanden?
Hue Sehenswürdigkeiten: Parfümfluss
Der Parfümfluss ist die Lebensader von Hue. Er mündet schließlich ins Meer. Auf Vietnamesisch heißt er Huang Giang – der Fluss der Wohlgerüche, doch von seinen wohlriechenden Gerüchen ist heute wenig spürbar. Eine Bootstour mit einem Drachenboot bietet sich an. Die Boote fahren auch einige Highlights von Hue an, u.a. die Königsgräber und zur Chua Thien Mu Pagode.
Am Abend kann man am Flussufer flanieren. Es gibt einige Restaurants und Shops. Ein bisschen schade, dass es hier keinen Nachtmarkt gibt.
Hue Sehenswürdigkeiten: Thien Mu Pagode
Die Thien Mu Pagode wurde 1601 von König Nguyễn Hoàng nach einer Legende erbaut und darin ein Kloster erreichtet. Nachfolgende Herrscher erweiterten die Pagode und heute gehört sie zu eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Hue.
Ausflüge von Hue
Bach Ma Nationalpark
Wen es in die Natur zieht, kann einen Ausflug in den ca. 45 Minuten entfernten Bach Ma Nationalpark unternehmen. Hier soll es viele seltene Tier- und Pflanzenarten im Regenwald geben, die man mit einer geführten Wanderung entdecken kann.
Thuy Tien Wasserpark
Es ist einer der hippsten Instagram-Fotomotive: der Thuy Tien Wasserpark. Genauergenommen ist es ein verlassender Wasserpark, ein Lost-Place, der still und einsam vor sich hin wuchert ohne je seinen eigentlichen Zweck erfüllt zu haben. Ein riesiger Drache sollte hier Wasser spucken, heute dient er als Fotohotspot. Aus dem Wasserpark wurde nie was, ein Investitionsprojekt, das wohl schief ging.
Über den Wolkenpass nach Hoi An
Für uns ging die Reise von Hue weiter über den nahegelegenen Wolkenpass ins 135 Kilometer entfernte Hoi An. Der Wolkenpass markiert die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. Auch klimatisch verändern sich an der Passgrenze die Bedingungen. Der Wolkenpass mit bis zu 1.100 Meter hohen Bergen macht hier seinem Namen alle Ehre: meist hängt er voller Wolken und die Sicht ist schlecht, insbesondere in der Taifunzeit. Umso erfreuter war ich als wir eine traumhafte klare Sicht auf die Küstenlinie hatten – trotz Taifunzeit. Von hier oben blickt man auf die schönen Strände an Vietnams Küste, die wir aber leider gar nicht besucht haben.
Mit dem Nachtzug von Hanoi nach Hue
Wir fahren mit dem Nachtzug von Hanoi nach Hue. Auf ca. 540 Kilometern Schienennetz ratterten wir vom Norden Vietnams nach Hue in Zentralvietnam. Der bekannte Wiedervereinigungszug verbindet Nordvietnam mit Südvietnam und fährt überwiegend an der Küstenlinie vorbei. Der Nachtzug in Vietnam bietet eine authentische und relativ günstige Art und Weise durch Vietnam zu reisen. Allerdings gestehe ich, dass es nicht sehr komfortabel ist. Wir waren in einer engen Viererkabine untergebracht und ich habe die Nacht über kaum geschlafen. Es war stickig, weil meine Mitreisenden die Klimaanlage ausgeschaltet haben und ich habe kaum Luft bekommen im oberen Bett. Die Toiletten waren auch nicht sehr einladend. Dafür gab es Snacks in der Kabine und die Schaffner waren recht freundlich. Dennoch ist es eine interessante und vor allem eine authentische Erfahrung mit dem Nachtzug durch Vietnam zu reisen und die Strecke von der Hauptstadt Hanoi nach Hue ist eine der beliebtesten Abschnitte. Natürlich kannst du dir auch eine Kabine für dich alleine reservieren, mir war es den Aufpreis nicht wert. Insgesamt dauerte die Zugfahrt ca. 13 bis 14 Stunden. Wer von Nord- nach Südvietnam reisen möchte kann von Sapa über Hanoi nach Hue und weiter bis nach Ho-Chi-Minh-City reisen. Sogar am Wolkenpass fährt der Zug vorbei.
Für die Zugfahrt und auch für einfache Unterkünfte empfehle ich dir ein dünnes Schlafsack-Inlett, das super leicht ist.
Distanz: ca. 540 Kilometer,
Dauer: 13-14 Stunden,
Abfahrt 19 Uhr Central Station Hanoi, Ankunft ca. 9:30 in Hue
Praktische Tipps zur Planung deiner Vietnam Reise
- Mein Hotel: Park View Hue* (lag sehr zentral, fussläufig zum Parfümfluss)
- Top Attraktionen online vorab buchen und Zeit sparen*
- Vergiss nicht eine Auslandskrankenversicherung: Auslandskrankenversicherung abschließen*
- Die beste Reisekreditkarte im Ausland: gebührenfrei Bargeld abheben und bezahlen: DKB-Cash Kontoeröffnung*
- Wie du dich vor Diebstahl auf Reisen schützt
- Südostasien Packliste für Reisen nach Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand etc.
Beste Reisezeit für Hue und Zentralvietnam
Hue liegt in Zentralvietnam und hier herrscht von November bis Dezember Taifunzeit mit heftigen Regenfällen, die auch schon ab September eintreten können. Mit 3000 mm Regen ist Hue oft feucht. Die beste Reisezeit ist von Februar bis April.
Ich war im November da, also Mitten in der Taifunzeit und ich hatte hier ziemliches Glück mit dem Wetter. Allerdings hat es in Hoi An dann schnell umgeschlagen in Regen.
Tipps für Hue
Wieviele Nächte sollte man in Hue bleiben?
1-2 Nächte sind hier völlig ausreichend, um die Highlights zu erkunden.
- Mein Reiseführer: Vietnam von Dumont*
- Mein Reiseroute: Vietnam Rundreise mit allen Highlights von Nord- nach Südvietnam
- Packliste: Südostasien Packliste für Vietnam, Laos & Kambodscha
- Tipps gegen Diebstahl: Schütze dich gegen Diebstahl & Verlust von Wertsachen
Das Hotel lag zentrumsnah und fussläufig zum Parfümfluss. Von der Dachterrasse hatte man einen tollen Blick auf den Parfümfluss und die Stadt mit Kaiserlichen Zitadelle.
Teile die Tipps für Hue gerne mit Bekannten und folge unterwegs & daheim auf facebook, Instagram und pinterest!
Reiseberichte aus Vietnam
Hue Sehenswürdigkeiten - die alte Kaiserstadt von Vietnam
Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hue - der alten Kaiserstadt Vietnams und UNESCO Weltkulturerbe.
Read More ›Pu Luong Naturreservat: Idylle zwischen Reisterrassen und Bergvölker
Pu Luong gehört zu einer der schönsten Regionen in Vietnam. Entdecke idyllische Landschaften mit Reisterrassen und bei Bergvölkern.
Read More ›Trockene Halong Bucht & Van Long Naturschutzreservat - Ninh Binh - Tam Coc
Entdecke die schönsten Highlights in der Trockenen Halong Bucht rund um Ninh Binh, Van Long, Tam Coc und Tran An.
Read More ›Halong-Bucht Bootstour durch das UNESCO Weltnaturerbe Halong-Bucht in Vietnam
Eine Bootstour durch die Halong-Bucht ist das Highlight jeder Vietnam-Reise.
Read More ›Hanoi Sehenswürdigkeiten - die pulsierende Hauptstadt von Vietnam
Entdecke die schönsten Sehenswürdigkeiten & Highlights von Hanoi - der Hauptstadt von Vietnam.
Read More ›Vietnam Reiseroute: Highlights von Nord- nach Südvietnam
Die schönsten Highlights & Sehenswürdigkeiten von Vietnam auf einer Reiseroute von Nord- nach Südvietnam entdecken
Read More ›