Wenn die Sturmflut kommt, ist „Land unter“ auf der Hallig Hooge. Die Nordsee überflutet das kleine Stückchen Land inmitten der See, auf der immerhin ca. 100 Menschen leben. Wer vom Festland auf die Hallig Hooge kommt, kann sich kaum vorstellen, wie das Leben hier funktioniert. Um ein Gefühl zu bekommen für ein Leben, das umspühlt ist von Wind und Wasser, muss man schon selbst hier her kommen. Für einen kleinen Eindruck ist auch ein Tagesausflug von Sylt auf die Hallig Hooge zu empfehlen. Es gibt allerdings auch andere Orte, von denen Fähren auf die Hallig Hooge fahren.

 Hinweis: Die Artikel dieser Website enthalten mit *gekennzeichnete Links, die auf Partnerwebseiten (z.B. Amazon, Booking, getyourguide u.a.) führen. Solltest du einen mit *gekennzeichneten Link klicken und auf einer Partnerwebseite ein Produkt erwerben, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Ich erhebe über deine Käufe keine Daten und es ändert sich dadurch für dich nichts am Preis. Du hilfst mir und anderen Reisenden damit diese Webseite weiterhin mit für dich kostenlosen Informationen zu betreiben. Da ich den Blog in meiner Freizeit betreibe und für die Artikel kein Honorar erhalte und meine Reisen selbst finanziere, freue ich mich über deine Unterstützung.

Insel oder Hallig – was ist eine Hallig?

Hallig Hooge

Halligen sind kleine Marschinseln im nordfriesischen Wattenmeer. Ingesamt gibt es nur zehn Halligen weltweit. Hallig Hooge ist die zweitgrößte Hallig und eine der meist besuchten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Das besondere an Halligen ist, dass sie im Gegensatz zu Inseln keine Deiche haben und bei Sturmfluten komplett überflutet werden. Hallig Hooge stellt hier aber eine kleine Ausnahme dar, denn anders als die anderen Halligen verfügt Hooge über einen ca. 1,5 Meter hohen Steindeich, der sie vor leichten Strumfluten schützt. Dennoch wird auch Hooge regelmäßig überflutet.

Warften

Hallig Hooge

Bei einer Sturmflut scheinen nur die Warften aus dem Meer herauszuragen. Warften sind künstlich aufgeschüttete Hügel, auf denen die Wohnhäuser und Gebäude der Hallig-Bewohner angesiedelt sind. Ca. 5 Meter über dem Meeresspiegel befindet man sich auf der Hallig Hooge mitten in der Nordsee.  Es ist für mich unvorstellbar, wie es sich anfühlen muss, wenn einem das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, muss man auf die Hallig Hooge reisen. Auf Hallig Hooge gibt es 10 besiedelte Warften: Backenswarft, Hanswarft, Ipkenswarft, Kirchwarft, Lorenzwarft, Mitteltritt, Ockelützwarft, Ockenswarft, Volkertswarft und Westerwarft.

Ausflug auf die Hallig Hooge – Wie kommst du auf die Hallig Hooge?

  • Anreise von Sylt mit der Adler Express Fähre ab Hafen Hörnum
    Abfahrt Hörnum Sylt: täglich um 12 Uhr,
    Aufenthalt auf der Hallig Hooge: 2,5 Stunden,
    Rückfahrt Hallig Hooge auf Sylt: täglich um 15:40 Uhr,
    Ankfunft am Hafen Hörnum  Sylt um 17 Uhr

Lies auch meine Reiseberichte von Sylt

Tagesausflug von Sylt zur Hallig Hooge

Adler Express Fähre

Mit der Adler Express Fähre von Sylt nach Hallig Hooge

Der Seegang ist heute etwas „wackelig“ meint der Kapitän, der Adler Express Fähre, mit der ich aus Sylt auf die Hallig Hooge anreise. Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt ist „Land in Sicht“. Ein paar Häusschen scheinen tatsächlich auf der Nordsee zu stehen. Am Hafen der Hallig Hooge steht schon ein Kutscher mit zwei langzotteligen Pferden für die Ausflugsgäste vom Festland bereit.  Er zeigt den ankommenden Fremden die Highlights der Hallig, seiner Heimat. Natürlich könnte man auch zu Fuß gehen, doch die Hallig erscheint mir plötzlich doch größer als erwartet. Man könnte sich auch ein Fahrrad anmieten. Aber ich finde so eine Kutschfahrt ist doch irgendwie eine authentische Art und Weise die Hallig Hooge zu erkunden. Außerdem haben wir nicht soviel Zeit bis die Fähre wieder zurück fährt und schon steige ich in die Kutsche. „Willkommen im Hallig Hooge Shuttle Service“, begrüßt uns der Kutscher. Im gemütlichen Schritttempo zuckeln wir von dannen. Um mich herum weite grüne Wiesen, auf denen Kühe und Schafe grasen. Das salzhaltige Gras scheint ihnen gut zu schmecken.

Nordfriesland

Hanswarft

Hallig Hooge

„Willkommen im Hallig Hooge City Centre“, sagt der Kutscher als wir Hanswarft, die Hauptstadt der Hallig Hooge erreichen. Hauptstadt ist natürlich etwas übertrieben, denn Hanswarft besteht aus einem Souvenirladen, dem Sturmflutkino, einem Museum, einer Teestube, einem Dorfteich und einer Edeka Filiale. Auch der Bürgermeister soll hier seinen Amtsitz haben und die Tourismusfiliale. Alles scheint hier im Zentrum auf die Tagesausflügler von der Fähre zu warten. Nach den ersten Fotos, die ich gemacht habe, ertappe ich mich wie mein unruhiger Großstadtblick schon nicht mehr weiß, wohin er blicken soll und schließlich an den Souvenirs hängen bleibt.

Sturmflutkino

Friesenstube

Wir stöbern durch den Souvenirladen, am Eingang sind alte Schuhe, die von der Nordsee angespühlt wurden, aufgestapelt. Innen drinnen sieht es aus wie in einer alten Friesenstube aus dem letzten Jahrhundert. Allein deshalb lohnt es sich schon. Dann schauen wir uns im Sturmflutkino den kurzen Film über die Sturmfluten an. Wenn die Flut kommt, ist „Land unter“ auf Hallig Hooge. Die Menschen bleiben während der Flut, verschließen Vieh und Habseligkeiten hinter Toren auf den Warften und harren in ihren Häusern aus, bis das Wasser wieder geht. Was für die Bewohner Normalität ist, würde mich in Panik versetzen. Zwei bis dreimal im Jahr kommt es zu Sturmfluten, die die Hallig Hooge komplett überfluten. Doch wegen des Klimawandels kommen die Fluten häufiger und der Wasserpegel steigt stärker und schneller an. Für die Hallig-Bewohner ist das eine drohende Gefahr. Es ist fraglich wie lange, das Leben so hier noch funktionieren kann. Klimaexperten sagen den Untergang der Halligen schon heute voraus. Ich schaue mich in der alten Friesenstube um. Jahrhunderte hat sie überlebt und es sieht noch immer so aus als wäre der nostalgische Charme an den alten Holzwänden abzulesen. Doch ob die Friesenstube das nächste Jahrhundert überleben soll ist angesichts des Klimawandels die große Frage. Die Bewohner scheinen sich hier trotzdem wohl zu fühlen. Es gibt eine ganze Schar schulpflichtiger Kinder auf Hallig Hooge.

Nordfriesland

Königspesel

Hallig Hooge

Das nächste Highlight im Zentrum von Hanswarft ist der Königspesel. Der Königspesel ist ein denkmalgeschütztes Haus, in dem sich das älteste Privatmuseum Schleswig-Holsteins befindet. Es war ein ursprüngliches Kapitänshaus. Kapitän Tade Hans Bandiks kaufte 1760 das Haus und richtete es gemütlich im Friesenstil ein. Die nachfolgenden Generationen erhielten den originalen Stil und heute können Besucher einen Eindruck vom Kapitänsleben der damaligen Zeit erhalten.

Kirchwarft

Wir steigen wieder in unsere Kutsche mit den zwei langzotteligen Pferden. Der Kutscher bringt uns zur nächsten Sehenswürdigkeit: Kirchwarft. Hier steht auf der aufgeschütteten Warft ein kleines Kirchlein inmitten grüner Wiesen und kleiner Wasserläufe. Normalerweise dürfen Ausflugsgäste gerne einen Blick in das Kirchlein werfen, doch heute nicht, so der Kutscher. Die Kirche bleibt heute für Fremde geschlossen, weil die Bewohner mal „unter sich sein wolllen“. Ich schmunzle. Soviel Trubel von außen scheint zuviel für die Bewohner, so dass sie sich mal eine Auszeit gönnen wollen. Hier, mitten auf der Nordsee herrscht ein Leben der völligen Entschleunigung, fern ab der modernen Zivilisation bestimmt hier die Natur den Lebensrhythmus. Genau das ist das einzigartige an der Hallig Hooge und ein letzter Ort auf dieser Welt, der nach seinem eigenen Rhythmus funktioniert. Wo gibt es so einen Ort heutzutage noch? Ein Ort, der seine Geschichten für sich behält, der seine eigenen Regeln schreibt, die nur der Wind in die Weite tragen kann. Genau das ist es, was die Besucher hier suchen, das Gefühl nicht abgelenkt zu werden von dem Stress, dem Lärm und der Schnelligkeit unserer Zeit. Uns bleibt nur ein Foto von der idyllischen Kirche mitten auf der Nordsee und dann geht es wieder weiter mit dem Hallig Hooge Shuttle Service.

Friesenpesel

Hallig Hooge

Bevor uns die Adler Express Fähre wieder nach Sylt fährt, bleibt noch Zeit für einen Abstecher im „Friesenpesel“. Der Friesenpesel ist die älteste Gaststätte auf der Hallig Hooge. Im Innern des Friesenpesel blickt man in eine typisch alte Friesenstube aus dem letzten Jahrhundert. Seit Anfang 1900 können hier Gäste die typischen Hallig Gerichte probieren. Ein typisches Halliggericht ist z.B. „Porenpann“ mit leckeren Nordseekrabben oder „Labskaus“. Für uns reicht die Zeit jedoch nur noch für eine schnelle Tasse Kaffee und einen Kirschkuchen auf der sonnenverwöhnten Terrasse. Schade, hier hätte man noch länger verweilen können, und nichts tun können als in die Weite der Landschaft zu schauen.

Übernachten auf der Hallig Hooge

Hast du jetzt Lust bekommen für einen längerne Besuch? Zugegeben, um wirklich herauszufinden, wie das Leben auf einer Hallig funktioniert, müsste man etwas länger bleiben. Die Hallig Hooge empfängt nicht nur Tagesausflügler, sondern freut sich auch über Übernachtungsgäste. Es gibt einige kleine Appartements für einen längeren Aufenthalt. Wer hier übernachten möchte und ein Gefühl dafür bekommen will, wie das Leben hier wirklich funktioniert und einige entschleunigte Tage mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer Nordsee verbringen will, der findet hier sicher die Möglichkeit für entspannte Tage.

Literatur für das Hallig-Gefühl:

Zum Ankommen und Reinkommen empfehle ich dir ein bisschen Hallig-Literatur zum Schmökern:

Bildergalerie

Andere interessante Reiseberichte

Sylt Wanderungen

Die schönsten Sylt Wanderungen

Ich zeige Dir die schönsten Sylt Wanderungen und Tipps zum Einkehren auf Deutschlands schönster Insel.

Read More
Hallig Hooge

Hallig Hooge - ein Ausflug von Sylt auf Hallig Hooge im Wattenmeer

Wenn die Sturmflut kommt, ist „Land unter“ auf der Hallig Hooge. Die Nordsee überflutet das kleine Stückchen Land inmitten der […]

Read More
Sylt Sehenswürdigkeiten

Sylt Sehenswürdigkeiten & Tipps für die beliebteste Nordseeinsel Deutschlands

Wenn die Sturmflut kommt, ist „Land unter“ auf der Hallig Hooge. Die Nordsee überflutet das kleine Stückchen Land inmitten der […]

Read More
48 Stunden in Kiel

48 Stunden in Kiel

Was man in 48 Stunden in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel alles erleben kann.

Read More

Wenn diese Tipps hilfreich für dich waren, freue ich mich, wenn du sie mit deinen Freunden auf facebook oder Instagram teilst. Abonniere auch den kostenlosen Newsletter mit Reisetipps für unterwegs & daheim und speichere dir die Seite in deinen Favoriten ab, damit du sie wieder findest.