Was man bei Kommunikations- problemen über sich selbst lernt

Janett von Teilzeitreisender.de hat mir 11 Fragen zum Thema Reisen gestellt, die ich gerne an dieser Stelle beantworte.

[Janett] 1. Ich schreibe ja gerade über Großstädte. Magst du sie und wenn ja, welche würdest du immer wieder besuchen können und warum ?

[Nicole] Natürlich gibt es tolle Großstädte auf dieser Welt! Zu meinen Favoriten gehören Wien, London und Budapest. Wien kann man zu jeder Jahresezeit besuchen, es gibt leckeren Apfelstrudel in tollen Kaffeehäusern, Kunst und Kultur an jeder Ecke, schöne Schloßparks zum Verweilen. Aber als die Großstadt schlechthin würde mich noch New York City interessieren.

[Janett] 2. Hast du dich jemals schon in einer Großstadt verlaufen/verfahren?

[Nicole] Aber hallo! Natürlich! Jeder, der fremd ist verläuft sich mal. In Peking z.B. hat es immer Smog, man sieht oft nicht bis zur nächsten Straßenkreuzung und Schilder kann man keine lesen wegen den Schriftzeichen, da fällt es einem extrem schwer sich zu orientieren und manchmal kommt man sich echt wie ein kleines Kind dabei vor. Aber ich finde das Verlaufen in einer fremden Stadt auch spannend, man weiß nicht, wo man rauskommt und entdeckt auf unbekannten Pfaden viel Interessantes.

unterwegsunddaheim.de_peking2
[Janett] 3. Welches Verkehrsmittel nutzt du am liebsten ? Auto, Schiff, Flieger oder Bus?

[Nicole] Fliegen ist für mich immernoch was ganz besonderes, daher liebe ich es. Aber am häufigsten reise ich wohl mit dem Zug. Vorteil: Die einzige Zeit, um ein Buch mal länger als 2 Minuten am Stück zu lesen!


[Janett] 4. Was war das “gewaltigste” was du je auf deinen Reisen erlebt hast (Wetter, Gebäude, Landschaften) ?

[Nicole] Das ist jedesmal, wenn ich eine beeindruckende Landschaft vor mir sehe. Das Gefühl z.B. auf dem Grand Canyon oder den Karstbergen bei Guilin zu stehen und in die unendliche Weite zu schauen ist so unbeschreiblich, dass man es weder in Worte fassen kann noch auf ein Foto transportieren kann. Es ist einfach ein WOW – was hat diese Welt doch für Wunder erschaffen!

unterwegsunddaheim.de_g

Die Karstberge bei Guilin in China

[Janett] 5. Thema Sprachen. Ist es dir in einem fremden Land schon mal passiert, das du aufgrund der Verständigung verzweifelt bist/etwas falsch verstanden hast/ dich zum Affen gemacht hast?

[Nicole] Na klar, in Peking. Chinesen sprechen kein englisch und ich kann ihre Zeichen nicht deuten, da wird es manchmal schwer mit der Verständigung. Oft klappte das nur mit fremder Hilfe oder Notizzetteln, die mir jemand auf Mandarin aufgeschrieben hatte. Man kommt sich ziemlich hilflos dabei vor. Aber das verändert das gesamte Kommunikationsverhalten, ich habe gelernt, einfach alles zu vergessen und darauf zu vertrauen, das alles gut wird. Und das wurde es, ein unglaublich gutes Gefühl und eine super Lektion in Sachen, übe dir selbst und der Menschheit zu vertrauen!

unterwegsunddaheim.de_p

Sprachprobleme im Ausland stoßen einen manchmal an Grenzen, dann heißt es einfach vertrauen, dass alles gut wird.

[Janett] 6. Ich finde ja Brücken toll. Welche Brücke hat dich auf deinen Reisen am meisten beeindruckt?

[Nicole] Am coolsten war es über die Golden Gate Bridge in San Francisco zu laufen mit dem Ohrwurm im Ohr und diesem Gefühl von Freiheit im Rücken. Sicherlich eine der schönsten Brücken der Welt.

Die alten chinesischen Steinbogenbrücken im alten Sommerpalast in Peking fand ich auch beeindruckend und in meinem Lieblingsland Italien ist die Ponte Vecchio in Florenz mein Favorit.

7. Frühstücken im Ausland. Ja oder Nein ? Und wenn ja, wo gibts das beste Frühstück der Welt?

[Nicole] Das beste Frühstück der Welt gibt es wahrscheinlich tatsächlich in Deutschland, da nur den Deutschen ihr Frühstück so heilig ist. In Paris ein Café au lait und ein Croissant in einer Brasserie sind auch toll. Überrascht hat mich ein gutes Frühstück mitten im mexikanischen Dschungel in einer Lodge, hier hätte ich es überhaupt nicht erwartet. Aber ein starker Bohnenkaffee und selbstgemachte Ananasmarmelade und frisches exotisches Obst hübsch aufbereitet, das hat mich schon glücklich gemacht.
8. Was war das unangehmste, was du mal in einem Hotel/Hostel – Zimmer hast liegen lassen?

[Nicole] Ich hab nur einmal was vergessen, mein niegelnagelneues Ladekabel. Blöd, weil 2 Tage später war ich unterwegs auf einer Bloggerreise. Ich hab mir zwar schnell ein neues gekauft, es funktionierte aber nicht. Zum Glück waren andere Blogger dabei und die können mit solchen Dingen immer gut aushelfen. Der Trip war gerettet!
9. In welcher Jahreszeit verreist du am liebsten?

[Nicole] Im Sommer. Wenn alle Leute um einen herum in Urlaubsstimmung sind und die Regale im Drogeriemarkt mit Sonnenmilch überquillen, dann kann man einfach nur schwer zuhause bleiben ohne von der Ferne zu träumen.
10. Was war der coolste Ort, an dem du übernachtest hast?

[Nicole] Ich schlafe eigentlich immer nur in Hotels, die mal mehr mal weniger luxuriös sind. Cool würde ich das nicht nennen, aber für mich ist es ok, ein Iglu oder Baumhaus würde nicht meinem Reisestil entsprechen und brauche ich auch nicht um glücklich zu sein.
11. Wo siehst du dich Reisetechnisch in 30 Jahren?

[Nicole] Da bin ich wirklich schon alt! Ich hoffe es wird einen Mann geben, der  dann meine Hand nimmt und mit mir am Meer sitzt und Sonnenuntergänge anschaut, so wie ich es zum Beispiel neulich in meinem Bericht über La Gomera geschrieben habe. Wenn dem Mann das zu langweilig werden würde, könnte ich mich überreden lassen zusammen mit der Bande vom Altersheim mit einem coolen Flitzer durchzubrennen, auf einem Roadtrip durch ganz Europa!

Wie das bei einem Blogstöckchen so ist, gebe ich nun auch 11 Fragen an andere Blogger weiter. Ich freue mich über Antworten auf unten stehende Fragen von Nicole von Freibeuter Reisen und Carina von Travel Run Play.

1.Welches Reiseland oder Erlebnis hat dich am meisten berührt und wovon zehrst du noch in deiner Erinnerung?

2. Wo hast du den schönsten Sonnenuntergang gesehen?

3. Stichwort: Die einsame Insel, welche Paradies-Insel kommt dir da in den Sinn?

4. In welchem Land waren die Menschen am freundlichsten zu dir?

5. Wurdest du auf deinen Reisen schon einmal beklaut?

6. was war das Kurioseste was Du auf deinen Reisen gegessen hast?

7. Was ist das bescheuertste Souvenir, das du jemals gekauft hast?

8. Stichwort Stadt am Meer. Hast du einen Favorit?

9. Stichwort Tiererlebnis: was war der schönste Moment mit einem Tier auf deinen Reisen?

10. Ich schreibe auch über Highlights aus der Heimat. Was bedeutet dir deine Heimat? hast du einen Lieblingsort in deiner Heimatstadt? (ok, sind 2 Fragen, sorry)

11. Wohin würdest du gerne einmal reisen, hast dich bisher aber noch nicht getraut, weil es, vielleicht zu weit weg war, zu gefährlich oder zu kompliziert?