Der Monat bei U & D: August

Hallo Ihr Lieben,

wie duftet der Sommermonat August? Wenn ihr an Sommer zuhause denkt, was fällt euch ein? Ich erinnere mich immer wieder an die Gerüche aus meiner Kindheit: Wiesen, frischgeschnittene Kornfelder kurz bevor die Dämmerung einbricht (da riecht es nämlich anders als morgens) oder morgens eine frische Brise Wiesenluft einatmen, wenn man auf den Balkon tritt. Und hinterm Haus in der Mittagshitze surren Bienen und Hummeln zwischen Brombeer- und Himbeersträuchern und heruntergefallene Zwetschgen faulen auf dem Boden dahin. Irgendwie vergisst man die Bilder und Gerüche der Kindheit nie und deswegen fahre ich im Sommer immer wieder so gerne dorthin, wo ich all das wieder finde: nachhause in meine schwäbische Heimat. Aber auch von unterwegs gab`s wieder Gschichten für Euch.

Was sind eure schönsten Sommermomente im August gewesen?

Daheim

unterwegsunddaheim-heimat-ebnisee2

Meine Flucht aus der vor Sommerhitze glühenden Stadt aufs Land an den Waldsee. Eine kleine erfrischende Cabriotour auf Waldsträßchen und an den See. Der Sommer kann so einfach schön sein. zum Artikel

 

 

 

In Mutters Garten blühte es im August an allen Ecken, vor allem Rosen waren hier zu finden und die verströmen so einen süßen lieblichen Duft. Was braucht es da mehr als ein Liegestuhl, ein Buch und ein kühles Getränk? zum Artikel

 

 

 

 

 

Während am Ufer schon die Lichterketten des Museumsuferfestes leuchten, schipperte ich auf einer Bootstour den Main hinauf und hinunter. Obwohl ich Massenveranstaltungen meist meide, war es am Museumsufersamstag dank starken Regen tagsüber doch nicht so überlaufen wie sonst und daher auch ganz angenehm, um ein Glässchen Apfelwein-Erdbeerbowle zu trinken, oder zwei, oder drei…

Unterwegs

unterwegsunddaheimde_norderney9jpgIm Sommer bietet Deutschland wirklich alles was man braucht. Mein Tag an der Küste auf der Nordseeinsel Norderney war ein Ausflug in ein Seebad der Jahrhundertwende und herrlich relaxt in der Dünenlandschaft. Als Süddeutsche bin ich ein echter Fan des Nordens geworden. Zum Artikel

 

 

unterwegsunddaheim.de_oldtimerralleye

Meine Oldtimer-Rallye durch Hamburg war ein ganz besonderes Erlebnis, um eine Stadt mal auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. Neben den Sehenswürdigkeiten Hamburgs waren natürlich die Wagen aus längst vergessenen Zeiten die Stars des Tages. Lest nochmal nach, wie spannend so eine Oldtimer-Rallye sein kann!

 

 

 

Literarische Reise im August

– ein Roadmovie durch Ostdeutschland

Aus aktuellem Anlaß empfehle ich euch das Buch Tschick von dem vor wenigen Tagen verstorbenen Erfolgsautor Wolfgang Herrndorf. Tschick ist die Geschichte zweier Jugendlicher, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vernachlässigter Sohn reicher Eltern und russisches Einwandererkind begeben sich auf eine abenteuerliche Fahrt mit einem alten geklauten Lada durch Ostdeutschland. Während der eine ein Langweiler ist und sich die Anerkennung einer Mitschülerin erhofft, ist der andere ein Draufgänger, dem jegiliche Anerkennung egal zu sein scheint. Beide haben aber eines gemeinsam, sie begeben sich auf diesen Roadmovie und suchen verzweifelt ihren Platz im Leben. Ein Gegenwartsroman, der sich den Problemen unserer Gesellschaft stellt und deswegen gut ist. Tschick liest sich schnell und leicht, ist witzig und nachdenklich gleichermassen. Der Hype um dieses Buch ist dennoch ein bisschen übertrieben.

Neu: Ihr sucht – ich finde

Manchmal geschehen merkwürdige Dinge und oft ist das so mit Suchmaschinen. Man gibt ein Suchwort ein und findet nix dazu. Oder manche geben auch Fragen ein und landen auf meinen Artikeln. Manchmal wundere ich mich darüber. Z.B über die häufig vorkommende Frage, ob Vögel auch über Wolken fliegen können, wer das wissen will landet auf meinem Artikel über die schrägen Vögel beim Fliegen. Die Antwort darauf steht da aber gar nicht drin. Deswegen mache ich mich ab heute auf die Suche nach den Antworten auf diese kuriosen Fragen. Und weil in den heißen Sommertagen im August ganz viele Menschen an die Nordseeküste fahren wollten, wollten auch ganz viele Menschen wissen:

Wie weit ist Amsterdam vom Meer entfernt? oder der Suchbegriff: Holland ein Tag am Meer

Meinen Artikel zu dieser Frage gibt es übrigens hier und die Antwort heißt ein Tag am Meer verbringt man in Holland am besten in Zandvoort.

Zandvoort liegt Luftlinie ca. 24,51 km von Amsterdam entfernt, das entspricht einer Straßenstrecke von ca. 34 km. Mit dem Auto schafft man das in einer halben Stunde von Amsterdam aus. Mit dem Zug dauert es 27 Minuten, er fährt alle 30 Minuten vom Hauptbahnhof in Amsterdam Richtung Zandvoort. Mit der Buslinie 80 erreicht man das Seebad in 58 Minuten.

Was passierte sonst noch U & D:

Wo sind die schönsten Strände der Welt? Also ich habe meinen Traumstrand bei meiner letzten „großen“ Reise nach Mexiko entdeckt. An der Riveria Maya im Touristenörtchen Playa del Carmen wird der karibische Traum Wirklichkeit. Dort lässt es sich wirklich toll unter einer Palme relaxen, es gibt nichts Schöneres als dem leisen Tosen der Wellen zu lauschen, auf die Weite der türkisblauen See zu schauen und einzutauchen in das klare blaue Wasser, weißen Sand unter den Füßen und vielleicht entdeckt man beim Schnorcheln ein paar bunte Fischsschwärme. Wer noch mehr tolle Strände entdecken will, findet diese bei der Strandparade.

Ich habe meinen Lieblingsstrand dem JoIgele Reiseblog verraten: Strandparade

So ihr Lieben, das war der Monat August bei Unterwegs & Daheim. Ich freue mich schon auf September, denn das ist mein absoluter Lieblingsmonat im Jahr! Habt ihr auch einen Lieblingsmonat? Ich freu mich schon euch bald wieder mit spannenenden Anekdötchen von unterwegs & daheim zu versorgen! Macht es gut und bleibt gesund,

Eure Nicole