Herbstlichter – ein Spaziergang in Bildern


Der Herbst hat sich angemeldet und unter vielen von uns löst das sofort Jahresendzeitdepressionen aus. Das muss nicht sein. Der Herbst hat viele schöne Seiten. Schaut selbst. Ein Spaziergang in Bildern.

Die Sonne steht tief am Himmel, scheint durch die Baumwipfel und taucht die Erde in wohlig, warmes gedämpftes Licht. Es ist noch warm. Die letzten Sonnenstrahlen kitzeln auf der Haut.

Herbstlichter unterwegsunddaheim.de

Herbstlichter unterwegsunddaheim.de

 

 

 

 

 

Verborgen im Gras, schießen Pilze aus dem Boden. Zarte, kleine Gewächse. Moosbewachsene Bäume im Wald. Der Waldboden riecht nach Nebeltau und herabgefallenem Laub. Stille. Vergänglichheit.

Das Laub der Bäume leuchtet in warmen Erdtönen. Die ganze Erde strahlt im Goldgewand.

Die Luft riecht nach reifem Obst. Erntezeit. Kürbisse leuchten orange und gelb aus handgeflochtenen Körben. Hagebutten frohlocken purpurrot am Wegesrand. Der Duft von Zwetschgen, Äpfeln und Quitten durchströmt die milde Luft. Einatmen, innehalten. Herbstzeit, ich mag dich.

Oder um es mit Eduard Mörike zu sagen:

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt,
Herbstkräftig die gedämpfte Welt
In warmem Golde fließen.

Eduard Mörike
(1827)