Urlaub an der Adria am Lido di Jesolo – die Renaissance einer Urlaubserinnerung

[Anzeige]

Urlaub an der Adria ist so ziemlich meine erste Urlaubserinnerung  am Meer. Schon als Kind wollte ich immer nur ans Meer. Meistens schafften es meine Eltern aber nur mit uns Kindern bis nach Österreich zu fahren. Bis wir rebellierten. Und da erfüllten uns unsere Eltern unseren Traum vom Urlaub am Meer. Sie fuhren mit uns da hin, wo sie selbst schon ihren ersten gemeinsamen Urlaub am Meer erlebt haben: an die italienische Adriaküste bei Jesolo. Es gibt noch schwarzweis Fotos von meiner 20-jähringen Mutter im Minirock und einem weißen VW-Käfer aus der Zeit, in der sie mit der besten Freundin durchbrannte, um nach Italien zu fahren. Den Geschmack des Südens und der Freiheit genießen.

Jesolo Adria

Lido di Jesolo an der italienischen Adria. Quelle: Hotel Plaza Esplanada

Die Adria ist seit Generationen ein Sinnbild für Urlaub im Süden, für viele, die erste Region, die sie von Italien kennengelernt haben. Auch meine beste Freundin verbrachte ihren Sommerurlaub mit ihrer Familie auf dem Campingplatz an der Adria und so sind wir tagsüber gemeinsam am Strand gelegen und abends sind wir durch die Einkaufstraßen und Vergnügungsparks gebummelt. Da hatten wir unsere ersten Flirts mit italienischen Jungs, die uns hinterher pfiffen. Meine Eltern waren keine Camper uns zog es immer in Hotels und Ferienwohnungen und abends gingen wir in italienische Restaurants Pizza und Spaghetti essen. Immer abwechselnd. Und danach gab es noch ein Eis. Das war Italien für mich.

Jesolo Adria

Quelle: Hotel Plaza Esplanada

Unvergessen in meinen Erinnerungen sind die ewig langen Autofahrten über den Brenner, die Schlangen von Autos und Wohnwägen, die alle Richtung Süden, nach Italien an die Adria strömten. Es waren schöne Tage am Strand an der Adria, am Lido di Jesolo, damals als ich zum ersten Mal im Meer badete und den salzigen Geschmack auf den Lippen hatte. Und damals als ich zum ersten Mal über den weichen Sandstrand spazieren ging, durch endlose Schirm- und Liegestuhlreihen – den Geruch von Sonnenmilch in der Nase.

Heute ist fliegen so günstig geworden, dass man sich die langen Autofahrten sparen kann. Der nächste Flughafen ist Venedig oder Treviso. Wer mit der Bahn anreisen will, kann bis San Donna di Piave fahren. Moderne Hotelanlagen sind an der Strandpromenade am Lido die Jesolo dazugekommen, wie z.B. das Hotel Plaza Esplanade mit eigenem Swimmingpool, wovon wir in den 80er Jahren nur träumen konnten. Modern eingerichtete Zimmer und weiße Sonnenschirme versprühen das italiensiche Raffaello Gefühl von Urlaub am Meer.

Jesolo Adria

Quelle: Hotel Plaza Esplanada

Heute ist am Lido di Jesolo nicht mehr so viel Trubel wie zu den Hochzeiten, damals als fliegen noch teuer war und Urlaub Luxus. Aber der Lido di Jesolo dürfte in jedem von uns noch Erinnerungen an Kindheitstage und Familienurlaube wecken. In Zeiten, indenen man nach sicheren Urlaubszielen sucht, dürfte der Lido di Jesolo wieder eine Renaissance erleben.

Jesolo Adria

Lido di Jesolo an der italienischen Adria, Quelle: Hotel Plaza Esplanada

Was kann man am Lido di Jesolo an der Adria machen?

  • Tagesausflug nach Venedig mit dem Schiff
    Hatten wir damals gemacht. Die Fähren verkehren täglich regelmässig zwischen der Gemeinde Cavallino Treporti und Venedig
  • Einen Vergnügunspark oder Wasserpark aufsuchen
    Z.B. der Aqualandia Wasserpark in Jesolo wurde als bester Wasserpark Europas ausgezeichnet. Weitere Attraktion: Sea Life in Jesolo
  • Tagesausflug nach Verona
    – die Stadt von Julia & Romeo am Gardasee
  • Tagesausflug nach Triest
    Verona und Triest liegen beide ca. 150 km von Jesolo entfernt, Triest mit der Fähre ca. 50 Seemeilen
  • Radtouren entlang der Strandpromenade
    oder auf neuen Radwegen im Hinterland

 

Hoteltipp am Lido di Jesolo

Hotel Plaza Esplanada, 3-Sterne Strandhotel

Eigener Privatstrand  mit Sonnenliegen und Sonnenschirmen, Swimmingpool mit Meerblick, modern eingerichtete Zimmer mit Wifi, TV, Klimaanlage, Safe und Bad/Dusche. Fahrräder

Infos zum Hotel Plaza Esplanada hier 

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit dem Hotel Plaza Esplanada.