Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Vor Kurzem durfte ich an einem einzigartigen Event in meiner Stadt Frankfurt am Main teilnehmen: einer kulinarischen Gourmet-Fotosafari mit Starfotograf Ulrich Mattner durchs Bahnhofsviertel Frankfurt. Start- und Ausgangspunkt war das Le Meridien Parkhotel. Hier wurden auch die ersten kulinarischen Leckerbissen auf den Teller gezaubert. Später führte Ulrich Mattner durchs Frankfurter Bahnhofsviertel. Am Ende fand der kulinarische Höhepunkt mit einem genussreichen Dessert im Hotel Westin Grand Frankfurt statt. Wie ihr seht, es war eine Fototour mit kulinarischen Highlights und jeder Menge Spaß.

Gourmet-Fotosafari Frankfurt

Gourmet-Fotosafari Frankfurt: Starter und Hauptgang im Le Meridien Parkhotel

Hoteldirektor Dominik Ritz, vom Le Meridien Parkhotel, hieß die Teilnehmer der Gourmet Fotosafari in seinem Haus willkommen. Ich war sehr überrascht hier wieder zwei Bekannte zu treffen: unter namhaften Journalisten, entdeckte ich die Travel- und Lifestyle Bloggerin Vanessa von pureglam.tv. Es ist witzig, immer wenn ich Vanessa treffe, scheint es wie ein Zufall zu sein. Das letzte Mal trafen wir uns in München zufällig am Frühstücksbuffet im Westin Grand. Für die Fotosafari in Frankfurt kam Vanessa eigens angeflogen. Wir waren die einzigen Blogger, die Starwood zu diesem exklusiven Event lud. Im Le Meridien hat man wirklich keinen Aufwand und Mühen gescheut, um den Abend perfekt zu inszenieren. Der Willkommensdrink, schmeckte herrlich erfrischend, die Tischdecko bestand aus einer kleinen Kamera mit Filmrolle und natürlich durfte auch eine nostalgische Polaroid-Kamera nicht fehlen, mit der jeder seinen ganz persönlichen Spaß hatte. Dann begann der kulinarische Hochgenuss. Für mich als Vegetarierin wurde kurzerhand ein Fischersatz gefunden: Das Amuse Geule bestand aus einer Hummer-Tarte. Schmeckte genauso gut, wie es aussieht.

Gourmet Fotosafari Frankfurt

Zum ersten Gang wurde als vegetarische Variante eine Lachs Mille Feuille mit Wildkräutersalat und Feigenmarmelade serviert. Eine außerordentliche Geschmackskomposition, die absolut erfrischend und neuartig für mich war. Wenn Essen glücklich macht, dann schwebte ich jetzt im siebten Himmel. Man merkt jedem einzelnen Gang an, dass er mit Leidenschaft komponiert und serviert wurde. Jedenfalls schmeckte alles so gut wie es aussah.

 

 

Gourmet Fotosafari Frankfurt

Zum Hauptgang wartete dann ein Thunfischsteak mit Garnelen auf Zitronengras auf mich, serviert mit einer Vanille Paprika im Kürbis-Kartoffelstampf. Auch hier kann ich wieder nur sagen, die unterschiedlichen Geschmacksnoten waren ein kulinarisches Geschmacksfeuerwerk für den Gourmet-Gaumen.

Gourmet-Fotosafari Frankfurt: Mit Ulrich Mattner durchs Bahnhofsviertel

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Fotograf Ulrich Mattner führt durchs Bahnhofsviertel in Frankfurt

Keiner kennt das Frankfurter Bahnhofsviertel besser als Fotograf und Autor Ulrich Mattner. Der Fotograf hat schon einige Bildbände über das Bahnhofsviertel veröffentlicht und führt Besucher durch das Milieu. Schließlich ist das Bahnhofsviertel sozialer Brennpunkt, bekannt für die größte Drogenszene, Prostitution und dementsprechende Etablissements. Daneben entwickelte es sich in jüngster Zeit zum trendigen Szeneviertel, in dem sich immer mehr Ateliers, Werbeagenturen und Szenebars ansiedelten. Heute zeigte uns Ulrich Mattner, die unbekannten Seiten von Frankfurt. Die Türsteher vor den Clubs kennt er alle persönlich. Es ist eine andere Welt, in die wir hier eintauchen. Doch genau das, macht das Bahnhofsviertel so spannend – vor allem aus fotografischer Sicht.

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Ulrich Mattner erzählt uns ein paar Anekdoten, zeigt uns die besten fotografischen Perspektiven auf „sein Viertel“, verrät uns einige seiner Kameratricks und führt uns durch eines der kultigsten Cabarets von Frankfurt: der Pik Dame. Hier wollte ich eigentlich schon immer mal reinschauen. Es ist eines der ältesten Annimierlokale von Frankfurt, ab und zu werden hier kultige Parties und auch Cabarets geboten. Im Innern finden wir wie erwartet das Interieur einer Erotikbar mit Table Dance wider. Ich mag dieses Flair von Verruchtheit aus einer voyeuristischen Sicht. Damit scheine ich nicht allein zu sein, denn die alle anderen Teilnehmer der Fotosafari finden auch Gefallen an dem Rotlichtbezirk und die Touren von Ulrich Mattner sind immer ausgebucht, sowohl von Männern als auch von Frauen gerne gebucht.

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Die Pik Dame – eines der ältesten Animierlokale im Frankfurter Bahnhofsviertel

 

Das Bahnhofsviertel befindet sich zwischen Hauptbahnhof und Bankenviertel und ist traurige Heimat vieler Schicksalsloser. Ich bin froh im Schutz einer Gruppe bei Nacht durch die Straßen zu gehen. Doch selbst für mich als Frankfurter Einwohnerin bot diese Tour noch viele neue unbekannte Winkel und interessante Einblicke in eine völlig neue Welt.

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Pik Dame in Frankfurt im Bahnhofsviertel

 

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Gourmet-Fotosafari Frankfurt: Dessert im Westin Grand Frankfurt

Das Westin Grand Frankfurt war unsere Endstation. Hier wurde das Dessert in der modernen Lobby serviert, zusammen mit einem Apfelwein-Minze-Getränk. In der Lobby mit modernem Lichtdesign, legte ein DJ auf. Nach einem langen, aber sehr gelungenen Abend mit wirklich kulinarischen Höhepunkten, verabschiedete ich mich dann wie Aschenputtel fünf vor zwölf. Die kulinarische Gourmet-Foto-Safari war ein wirklich einzigartiger Genuss, von dem ich sicherlich noch lange schwärmen werde.

Gourmet-Fotosafari durch Frankfurt

Im Beitrag von Vanessa zu dem Abend gibt es noch mehr Bilder (auch von mir), hier könnt ihr ihn nachlesen.

Vielen Dank an die Starwood Hotelgruppe für die Einladung und Organisation der Gourmet-Fotosafari mit Ulrich Mattner durch Frankfurt. Es hat viel Spaß gemacht. Und es hat gut geschmeckt. Und ich hab einige neue Perspektiven auf „meine“ Stadt Frankfurt gewonnen. Danke dafür.