Moment der Woche: Glück

Unterwegs & Daheim Glück

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten. Pearl S. Buck.

Da bin ich am Freitag abend durch mein Viertel in Frankfurt gelaufen und da begegnete mir ganz unverhofft: das Glück. Ich nahm das als ein Zeichen. Plötzlich mochte ich mein Viertel und sogar Frankfurt wieder, das mir oft nur hässlich erscheint. Ein Zeichen dafür, dass man das Glück ganz unverhofft finden kann. Und das überall, sogar an der nächsten Straßenecke. In deiner Straße, in deinem eigenen Radius, der nicht immer die Welt heißen muss. Selbstverstänlich sind es nur Leuchtreklame in einem Schaufenster für Beleuchtungsdesign. Aber ich möchte es sogern als ein tieferes Zeichen sehen. Wo bekommt man es sonst so deutlich vor Augen gehalten, ins Bewusstsein gebrannt mit krellen Leuchtreklamen, dass man das Glück sehen soll? Ich möchte einfach grade glücklich sein. Auch wenn ich es grade an diesem Tag nicht bin. Grade deswegen kommen mir diese Leuchtreklame  so recht. Als wollten sie mir sagen, sei glücklich! Du bist gesund. Du bist erfolgreich. Du bist schön. Du hast genug zum Essen. Du hast allen Grund glücklich zu sein. Alle Probleme, um dich herum sind nicht deine. Alles was dir fehlt, um glücklich zu sein, wird kommen, denn da steht es ja so deutlich vor mir: Glück. Ich möchte einfach daran glauben. Eine Erkenntnis aus der Glücksforschung sagt, dass es allein auf unsere Einstellung zum Glück ankommt, wieviele glückliche Moment wir haben. Ich übe mich grade in dieser Einstellung und ich glaube ich mache große Fortschritte. Und ich wünsche mir, dass das Glück zu mir und meiner Familie kommt. Ich wünsche mir das auch für euch. Haltet die Augen offen und ihr werdet es bestimmt finden: das Glück.

Die Erkenntnisse aus der Glücksforschung im Überblick – was zum Glücklichsein hilft*:

  • regelmäßige sportliche Betätigung, vorzugsweise im Kreis anderer
  • enge und befriedigende Beziehungen (Familie, Freunde)
  • eine harmonische und stabile Partnerschaft
  • die Überzeugung, sein Leben und sein Glück selbst in der Hand zu haben und nicht Spielball des Schicksals zu sein
  • eine zuversichtliche und optimistische Einstellung gegenüber der Zukunft
  • berufliche Tätigkeit, die man als befriedigend und erfüllend ansieht
  • Dankbarkeit für Freunde, Gesundheit, Familie, Partner, usw.
  • neugierig, experimentierfreudig, entdeckungsfreudig und offen sein für Neues
  • sich selbst akzeptieren, an sich glauben
  • selbstbestimmt leben: tun, was man für wichtig und richtig hält
  • genießen können
  • anderen helfen und diesen etwas Gutes tun
  • Persönlichkeitsfaktoren wie Extrovertiertheit und ein positives Selbstwertgefühl

(*Quelle: www.psychotipps.com/Glueck.html)

Mach mit und erzähl mir deinen Moment der Woche!

In meiner Kategorie “Moment der Woche” erzähle ich euch jede Woche einen besonderen Moment von unterwegs oder daheim. Einen Moment, der irgendwie inspirierend oder einprägsam oder einfach schön war, denn irgendein schlauer Mensch hat mal behauptet, dass das Leben nur aus Augenblicken besteht. Lasst sie uns also sammeln, die Momente, die es wert sind in Erinnerung zu behalten.

Der Moment einer Woche, der am Ende eines Monats die meisten Kommentare, Likes oder Seitenaufrufe von Euch erhalten hat und geteilt wurde, wird zum Moment des Monats gewählt. So könnt ihr am Ende des Jahres abstimmen, was der beste Moment des Jahres wird.

Ich bin sehr gespannt, was am Ende eines Jahres dabei heraus kommen wird und freue mich über Eure rege Beteiligung bei meinem neuen Projekt. Verratet mir doch auch Euren Moment der Woche! Wenn ihr wollt schickt mir ein Foto und 2 Sätze zur Erläuterung und ich werde es auf meiner Facebook Pinnwand veröffentlichen! Ich würde mich sehr über Eure Momente freuen!!!

(Voraussetzung es muss was mit dem Thema unterwegs oder daheim zu tun haben! Und wenn du ein Foto schicken möchtest, erklärst du damit, dass du das Bild selbst gemacht hast und die Einwilligung der Personen hast, die evtl. auf dem Bild abgebildet sind.)

Schick Deinen Moment of the week an: kontakt@unterwegsunddaheim.de