Suchst du noch Bücher für den Urlaub am Strand oder für eine Reise? Oder einfach Bücher, die Lust auf die Welt und das Meer machen? In diesem Artikel stelle ich dir neue Reisebücher für deine Urlaubslektüre vor, die Lust machen, die Welt zu entdecken und vom Glück auf Reisen handeln oder einfach Bücher zum Wegträumen und deine Reisesehnsucht zu schüren.

Urlaubslektüre wie uns reisen glücklich macht

In letzter Zeit ist auf dem Büchermarkt ein richtiger Hype um Reiseliteratur entstanden. Und auch immer mehr Reiseblogger schreiben Bücher über das Reisen. Im Herder Verlag sind in der Themenreihe Meer und Reisen im April folgende neue Bücher erschienen:

Urlaubslektüre: Wie uns Reisen glücklich macht

So auch meine Reiseblogger-Kollegin Julia Lassner, die den Blog Globusliebe führt. Ihr neues Buch ist im April gerade erst neu erschienen und heißt Wie uns Reisen glücklich macht: vom Aufbrechen, loslassen und ankommen. 

Julia schreibt über persönliche Erfahrungen und darüber wie sie selbst zum Reisen gekommen ist, wie sie die Sehnsucht nach der großen weiten Welt gepackt und nie mehr losgelassen hat und auch welche Selbstzweifel sie auf dem Weg zur Vollzeit-Reisebloggerin begleitet haben und sie dennoch weiter ihren Weg ging. Ein ehrliches Buch über die Momente im Leben und auf Reisen und eine Anleitung für die kleinen Dinge auf Reisen, die glücklich machen.

Das Buch enthält daneben auch Interviews von anderen Reisenden, Zitate über das Reisen, wunderschöne Fotos und eine Bucketlist fürs Reisen und daheim ankommen. Da ich ja selbst Reisebloggerin bin, kann ich vieles hier bestätigen und mich darin wiederfinden 🙂

Zum Buch: Wie uns Reisen glücklich macht*

 

 

Urlaubslektüre: Zeit für mich am Meer

Dass das Meer glücklich macht, findet auch die Autorin Dorothee Griesbeck. Das kleine Büchlein handelt von den kleinen Glücksmomente am Meer. Einfach mal die Seele baumeln lassen, die Füße in den Sand graben, dem Wellenrauschen lauschen und Muscheln sammeln, davon träumt die Autorin in ihrem im poetischen Tagebuch-Stil geschriebenen Büchlein, in dem ein Leuchtturm zum Sehnsuchtsort wird.

Zum Buch: Zeit für mich am Meer*

 

Urlaubslektüre: Am Himmel weiße Wölkchen nur

Vom Glück am Meer zu sein, heißt der Untertitel dieser Sammlung von Erzählungen, Gedichten, Versen, Sprüchen über das Meer. Sonne und Meer, Wellen und eine frische Brise werden in poetische Worte, die von innen heraus glücklich machen, verpackt. So schrieb Heinrich Heine: “Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele” – für die poetischen Momente, wenn wir an das Meer denken.

Zum Buch: Am Himmel weiße Wölkchen nur*

Urlaubslektüre: 100 Ideen für mehr Auszeiten im Alltag

Wer dem Alltag wieder mehr Leben einhauchen will, findet in diesem kleinen Büchlein 100 Ideen, die für kleine Glücksmomente zwischendurch sorgen können.

Zum Buch: 100 Ideen für mehr Auszeiten im Alltag*

Postkartenbuch: Ich will Meer

I need Vitamin Sea ist nur ein Postkartenmotiv dieses Kartenaufstellers, der mehrere Postkarten mit schönen Designs und sehnsuchtsvollen Sprüchen enthält. Die Karten im schicken Design versprühen auch als Ausfsteller auf dem heimischen Schreibtisch Strand- und Urlaubsfeeling, eignen sich um sonnige Grüße zu verschicken und die Sehnsucht nach dem Meer zu stillen. Auch als Geschenk

Zum Geschenktipp: lch will Meer*

 

Wenn dich jetzt die Sehnsucht nach dem Meer und dem Reisen gepackt hat, dann kann ich das nur zu gut verstehen. Achtung: diese Bücher werden dein Fernweh nicht stillen, aber sie zeigen dir auf alle Fälle was Reisen mit dir machen kann:-)

Urlaubslektüre

Wer mich kennt, weiß, ohne ein gutes Buch verlasse ich nie das Haus. Ich lese überall: in der S-Bahn ins Büro, auf Zugfahrten, im Flugzeug oder unterwegs auf Reisen und natürlich am Strand. Als studierte Germanistin kenne ich mich mit guter Literatur aus  und da liegt es natürlich nahe, dass ich euch auf meinem Reiseblog in der Rubrik Literarische Reise immer die besten Bücher vorstelle, die mich selbst zum Reisen inspirieren.

 

Dieser Artikel ist Werbung und in Zusammenarbeit mit dem Herder Verlag entstanden.