Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nachdem bei uns die Winter immer milder werden, steigt bei mir die Sehnsucht nach richtigen Wintern. Richtige Winter mit schneeweißen Winterlandschaften, meterlangen Eiszapfen und absoluter Schneesicherheit für alle Skifahrer! Solche Winter findet man in den Rocky Mountains in Kanada im Jasper Nationalpark und rund um Edmonton. Hier dauert die Wintersaison ganze 6 Monate an! Von November bis in den Mai hinein herrschen beste Wintersportbedingungen. Wer also auf echte Winter steht und dazu die atemberaubende Landschaft der Rocky Mountains genießen will, der sollte im Winter einmal nach Kanada fahren und auf alle Fälle den Jasper Nationalpark besuchen. Der ist zwar auch im Sommer schön, aber im Winter entfaltet er erst recht seine ganzen Vorzüge für alle Winterfans.

Den Winter zelebrieren beim Winterfestival in Edmonton

Jasper Nationalpark Rocky Mountains Winter

In Edmonton gibt es im Winter viele Festivals und Wintersportaktivitäten

Edmonton ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta. Wer noch keine Winterklamotten hat, kann sich die hier erstmal im größten Einkaufszentrum Nordamerikas besorgen. Im Winter locken in Edmonton aber besonders die vielen Festivals. Verbinde am besten deinen Skitrip in die Rockies mit einem Besuch bei einem Winterfestival in Edmonton. Hier kannst du z.B. eine riesige Eisrutsche hinunter düsen, bei einem Wettrennen in einer Gefrierbox mit machen, dich beim Eishockey versuchen oder die vielen Eisskulpturen bewundern. Oder doch eher gemütlich mit der Pferdekutsche durch die Winterlandschaft fahren und ein bisschen Schlittschuhlaufen?

Für die besten Events in Edmonton solltest du dir folgende Termine merken:

  • Edmonton Winterfestival: Deep freeze: 12. und 13. Januar 2019
  • Edmonton Winterfestival:Ice on Whyte:24. Januar bis 3. Februar 2019
  • Edmonton Winterfestival: Flying Canoe am ersten Februarwochenende
  • Edmonton Winterfestival: Silver Skate: 8. bis 18. Februar
  • Edmonton Winterfestival: Ice Castles

auf alle Fälle solltest du, wenn du schon mal in Kanada bist, an einem Eishockey Spiel der Edmonton Oilers im Rogers Palace teilnehmen. Keiner kann Eishockey so spielen wie die Kanadier, für die das ja der Volkssport ist.

Das umliegende River Valley bietet sich für weitere Wintersportaktivitäten an:

  • Schneeschuh Wanderungen
  • Fatbiking
  • Segway Touren

Einmal den Eiskanal runter rutschen? Das muss ein Spaß sein

Jasper Nationalpark Rocky Mountains Winter

Skifahren mit feinstem Pulverschnee im Skigebiet Marmot Basin

Jasper Nationalpark Rocky Mountains

Blauer Himmel, weiße schneebedeckte Gipfel – ein Traum für jeden Skifahrer. Noch schöner, wenn der Schnee neben einem nur so davon zischt, man über die Pisten gleitet und einfach nur Spaß hat. Die kanadischen Rocky Mountains sind für trockenen Pulverschnee bekannt. Das ist ein ganz anderes Skierlebnis wie auf den präparierten Skipisten der Alpen, wo der künstliche Schnee schnell pappig wird. Das Skigebiet Marmot Basin im Jasper Nationalpark verfügt über 91 Skipisten, die sich sowohl für absolute Anfänger (wie mich), erfahrene Skifahrer und absolute Profis eignen. Mit 7 Sesselliften sind die Pisten gut ausgebaut, die längste Abfahrt ist 5,6 Kilometer lang. Und dazu kommt, dass man durch eine absolut ruhige Gegend fährt und nur die Stille der Natur um einen herum genießen kann. Da die Skigebiete hier noch nicht so überlaufen sind, gibt es auch selten Warteschlangen an den Liften.

Die winterliche Schönheit der Rocky Mountains auf dem Icefield Parkway genießen

Jasper Nationalpark Rocky Mountains

Schneesicherheit ist im Jasper Nationalpark auf alle Fälle garantiert. Eine der schönsten Straßen der Welt ist der Icefield Parkway (Highway 93), der nur extra dafür gebaut wurde, um die Schönheit der Rocky Mountains und der eindrucksvollen Bergwelt zu bewundern. Er verbindet auf ca. 230 Km das beschauliche Örtchen Jasper mit Lake Louise im Nahe gelegenen Banff National Park. Hier glänzt die Wildheit Kanadas mit kristallklaren Seen wie dem Maligne Lake, der ca. 5 km östlich von Jasper liegt und einsamen Landschaften, die nahezu unberührt sind. Im Sommer spiegelt sich hier die Shilouette der Berge im blauen See, im Winter kannst du über Schnee und Eiswelten wandern. Z.B. bei einer Schneeschuhwanderung oder Hundeschlittensafari. Aber Achtung: In den frühen Morgenstunden stehen die Chancen besonders gut den wilden Tieren zu begegnen. Auge in Auge mit einem Elch – das ist schon ein unvergessliches Erlebnis.

Eis Walk im Maligne Canyon im Jasper Nationalpark

Für Abeneutrer und ganz Sportliche bietet der Maligne Canyon eine spannende Herausforderung: ein Eiswalk über den spiegelglatten Canyon oder wer war schon mal Eisklettern? Hier kannst du dich mit Eispickel bewaffnet und Spikes einen eisverhangenen Canyon oder Wasserfall hinaufklettern und die schönsten natürlichen Eiszapfen in allen weiß und Blautönen bestaunen. Wahnsinn!

Elche & Nordlichter in den kanadischen Rocky Mountains

Für Naturliebhaber ist der Winter in Kanada auch super schön. Neben den wunderschönen verschneiten Winterlandschaften, den puderzuckerbestäubten Tannenwäldern und den zugefrorenen Seen stehen die Chancen gut, die Tierwelt Kanadas zu beobachten.  Dickhornschafe, Elche, Rentiere oder sogar Wölfe werden dir eventuell über den Weg laufen. Und wenn du ganz, ganz viel Glück hast, siehst du in den nächtlichen einsamen Winterwelt auch ein paar Nordlichter. Dieses wunderschöne Naturphänomen ist schon lange mal ein Traum von mir das selbst mit eignen Augen zu sehen. Habe ich leider bisher noch nicht geschafft, aber vor allem im Februar und März stehen die Chancen in Kanada dazu ganz gut. Da der Jasper Nationalpark durch seine Abgeschiedenheit in den Rocky Mountains recht dunkel ist, hat man hier gute Sicht auf den Sternenhimmel. Es bietet sich also eine nächtliche Star Gazing und Nordlichter Tour durch die Wildnis Kanadas an.Jasper Nationalpark Rocky Mountains Winter

Weitere Informationen für deinen Winterurlaub in den Rocky Mountains

Ein Winterurlaub oder Skiurlaub in den Rocky Mountains in Kanada muss nicht teuer sein. In ca. 10 Flugstunden bist du schon in den Rocky Mountains. Bei KLM kannst du deine Winterausrüsttung sogar kostenlos mitnehmen. Hier einige Empfehlungen:

Dieser Artikel ist Werbung und entstand in Zusammenarbeit mit Schneesicheredeals.de.