Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check: Weihnachtsmarkt Heidelberg

Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check:  Heute Weihnachtsmarkt Heidelberg. Es war eiskalt als ich am Samstagabend durch die Altstadt Heidelbergs geschlendert bin. Ein bisschen warm wurde es mir beim Aufstieg zum Schloss, um zur Heidelberger Schlossweihnacht zu kommen. Der Ausblick über die Stadt und auf die Schlosskulisse hat sich gelohnt.

Heidelberger Weihnachtsmarkt_Mike Niederauer

Fotonachweis: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Foto: Mike Niederauer.

Der Fluss ruht still im Tal zwischen den Neckarhängen als wolle er sagen: lasst mich schlafen, ich brauche die Stille, um daraus Kraft zu ziehen, wenn im Sommer die Touristen zurückkehren und auf Schiffen die Fluten hinauf und hinunter fahren auf seinen breiten Neckarschultern. Über den Dächern der Altstadthäuser und an den Hängen des Neckartales klebt eine feine Puderzucker-Schneeschicht, durch die das Tal selbst bei einbrechender Dunkelheit erhellt wird. Das 2. Adventswochenende hat Schnee gebracht, zum ersten Mal kommen meine Handschuhe zum Einsatz. Die Eiseskälte, die durch die Gassen der Altstadt und am Neckarufer entlang zieht, lässt das Licht der Christbaumkerzen kristallklar zwischen den Schneedächern aufleuchten. Das Tor auf der alten Neckarbrücke wacht vor der Stadt und öffnet den Blick auf die Postkartenmotive, die in den Sommermonaten von bunten Touristenmassen bedeckt werden, von hier führt der Blick hinein in eine Stadt, die in der Adventszeit wieder das sein kann, was sie ist: eine Provinzstadt, eine Studentenstadt, eine historische Altstadt. Während ich hinein schlendere in die Altstadt, nimmt der Trubel zu, zwar ist das Stimmengewirr von amerikanischen und chinesischen Touristen verstummt, doch der Weihnachtsmarkttourismus bei Tagesausflüglern boomt und Heidelberg ist international betrachtet wie auch hierzulande nuneinmal eine der romantischsten Städte Deutschlands, auch im Winter.

Weihnachtsmarkt Heidelberg _Mike Niederauer

Fotonachweis: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Foto: Mike Niederauer.

Heidelberger Weihnachtsmarkt und Schlossweihnacht

„Normal oder richtig?“ werde ich am Glühweinstand gefragt, hier gibt es für den elitären Heidelberger Geschmack den Glühwein mit „richtigem“ Wein vom Winzer der Region. Nunja, in einer Weinregion gehört die Frage zu einer Selbstverständlichkeit. Ich schlendere weiter durch die Altstadt, lasse meinen Blick zwischen den historischen Fassaden auf und ab schweifen und mache mich schließlich auf den Weg die Schlosstreppe hinaufzusteigen. Endlich oben, der Schlosspark strahlt in allen Farben, die hohen Bäume, weiß von Schnee und bunt erstrahlt in grün, blau, rotem Licht. Vorbei ist der Trubel der Altstadt. Eine Mischung aus elitärem Untersichsein und alternativem Studentenflair macht sich hier oben breit. Kunsthandwerk in Buden, die nicht überfüllt sind, an denen nicht gedrängelt wird und die ganz stylisch eigentlich keine Buden sind, sondern weiße  Pagodenzelte. Zusammen mit den schneebedeckten Bäumen ergeben die weißen Zelte eine stimmige Kulisse, eine Kunstlandschaft an der Eventmanager sicher ihre Hand angelegt haben. Wir durchschreiten das Elisabethentor und befinden uns auf der Heidelberger Schlossweihnacht oder dem Genießerweihnachtsmarkt. Dieser findet nur an 12 Tagen im Advent statt. Künstler der Region verkaufen ihr Handwerk. Hinter den weißen Zelten strahlt die  bekannteste Schlossruine Deutschlands in ebenso bunten Farben, mal blau, mal rot oder grün illuminiert. Durch die eiskalte Luft zieht der Duft von heißen Waffeln und Kirschen. Es gibt hier Kirschglühwein, den ich natürlich gleich probieren muss, wirklich sehr lecker. Weiter hinten wird Lachs am Holzfeuer gegrillt. Wäre es nicht so verdammt kalt, ich hätte noch Ewigkeiten über die Altstadt und den Neckar schauen können, aber die Füße sehnen sich schon bald nach einer wohlig warmen Stube. Zum Glück gibt es davon genug in Heidelberg.

unterwegsunddaheim.de_Weihnachtsmarkt Heidelberg

 

unterwegsunddaheim.de Weihnachtsmarkt Heidelberg

Fazit: Der Weihnachtsmarkt Heidelberg und die Schlossweihnacht mit ihren weißen Pagodenzelten, der illuminierten Schlosskulisse und den Genießer-Gaumenfreuden bietet eine Abwechslung vom gewöhnlichen Weihnachtsmarktbudenzauber und findet vor dem berühmtesten Schloss Deutschlands statt.

Lies auch: Unterwegs & Daheim Weihnachtsmarkt-Check: Frankfurt Römer