UNESCO Weltnaturerbe: Die Karstlandschaften in Südchina

UNESCO Weltnaturerbe China: Karstlandschaft in China

UNESCO Welterbe China: Der Li Fluss bei Guillin und Yuangshow gehört zu den schönsten Landschaften, die ich gesehen habe.

Die Karstlandschaften in Südchina sind für mich der Inbegriff eines romantischen Chinabildes und gleichzeitig gehören die Karstberge mit ihren Reisterrassen zu den schönsten Landschaften, die ich je besucht habe und die mir wohl ewig in Erinnerung bleiben werden. 2006 reiste ich nach Guillin in der südchinesischen Provinz Guangxi und ahnte noch nicht, dass die Schifffahrt auf dem Li-Fluss nach Yangshuo zu einem meiner beeindruckensten Reiseerlebnisse werden würde. Die Flussfahrt auf dem Li-Fluss führt durch die einzigartige Karstlandschaft in Südchina. Der Li-Fluss führt vorbei an rießigen Karstbergen, Kühe weiden an den schmalen Ufern dazwischen. In Yangshuo stiegen wir aus und begegneten den berühmten Kormoranfischern. Das Backpackerstädtchen hat mir so gut gefallen, dass wir am nächsten Tag gleich noch mal hier her kamen, diesmal auf dem Landweg. Wir mieteten uns in Yangshuo ein Fahrrad und fuhren hinaus in die Weite der Karstlandschaft. Wir fuhren vorbei an Reisfeldern, auf denen chinesische Bauern knietief im Sumpf standen und ihrer Reisernte nachgingen, wir fuhren durch vergessene chinesische Dörfer und vorbei an den rießen Felsmonolithen. Uns bot sich ein ursprüngliches und authentisches Bild von China und seinen Bauern, weit entfernt von dem was ich in der Hauptstadt Peking gesehen habe. Wir stiegen ab und wanderten hinauf zu den Felshöhlen und Steinformationen und genossen die Aussicht über diese gigantische Landschaft, die ich garantiert nie vergessen werde. Trotz der tropischen Schwüle, hat sich der Aufstieg wegen dieser Aussicht gelohnt.

Ein Jahr nach meinem Besuch in Guilin wurden die Karstlandschaften in Südchina zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt. Dabei gehört die Karstlandschaft um Guillin und Yangshuo und den Li-Fluss eigentlich gar nicht dazu. Die UNESCO wählte nur drei Orte in der Karstlandschaft aus, die einzigartig und daher auch repräsentativ für das Weltnaturerbe Karstlandschaften in Südchina stehen. Dazu zählen:

  • Shilin, der Wald der Steine, in der Provinz Yunnan, dünne und spitz zulaufende Felskegel (Nadelkarst)
  • Libo in der Provinz Guizhou, kegelförmige Felsen, die oben spitz und unten breit sind (Kegelkarst)
  • Wulong in Chongqing, beeindruckende Felsschluchten

Entstanden sind die Karstlandschaften in Südchina vor 280 Millionen Jahren, als Indien mit Asien korrellierte und sich beim Aufeinandertreffen der Kontinente das Himalaya Gebirge erhob. Guilin war damals noch Meeresboden, die Kalksteinkegel erhoben sich aus der Erosion. Insgesamt erstreckt sich die Karstlandschaft in Südchina über eine Fläche von 600.000 Quadratkilometer. Natürlich will ich mir nun auch noch die eigentlichen Weltnaturerbestätten ansehen, die die UNESCO ausgewählt hat und die mittlerweile touristisch erschlossen sind. Warum die Region um Yangshuo nicht erwähnt wurde ist mir unerklärlich, schließlich ist die Fahrt auf dem Li-Fluss touristisch sehr beliebt. Hast Du sie schon gesehen?

Fakten zum UNESCO Weltnaturerbe Karstlandschaften in Südchina

  • entstanden vor 280 Millionen Jahren
  • Wo: Provinz Yunnan, Provinz Guizhou, Provinz Chongqing, China
  • UNESCO Weltnaturerbe seit 2007

 

 

Leave a comment