UNESCO Weltkulturerbe Straßburg Grand Ile

UNESCO Weltkulturerbe Straßburg Grand Ile

Foto: Philippe de Rexel, Bildarchiv Atout France

Straßbourg im Elsass, nahe der deutsch-französischen Grenze gehörte in der Vergangenheit mal zu Frankreich, mal zu Deutschland, seit dem Ende des 2. Weltkrieg zu Frankreich. Die historische Altstadt von Straßbourg auf der Grand Ile (Große Insel), liegt auf einer Insel, die vom Nebenfluss Ill und dem Canal du Faux-Rempart (Falschwallkanal) umflossen wird. Die Altstadt von Straßburg ist besonders hübsch wegen ihrer Fachwerkhäuser, die typisch für den süddeutschen-alemannischen Raum sind und dem bekannten Straßburger Münster, von dem schon Goethe schwärmte als er als Jurastudent in Straßburg eingeschrieben war.

Das Straßburger Münster (Liebfrauenmünster)

Das Straßburger Münster aus dem 12. Jahrhundert im romanischen und gotischen Stil erbaut, galt mit seinem 142 Meter hohen Glockenturm seinerzeit als höchstes Gebäude der Menscheit. Sehenswert im Münster ist außerdem die Astronomische Uhr. Schon das erste Modell aus dem Jahr 1353 enthielt ein Kalendarium. Nachdem wohl auch die katholische Kirche einsehen musste, dass die Erde Teil eines Planetensystems ist, kamen 1567 astronomische Angaben zu den Planeten dazu. Die Uhr konnte die Erdumlaufbahn, die Mondumlaufbahn sowie Angaben zu den Planeten Merkur und Saturn machen und bedeutende Feiertage und Kalendertage präzise berechnen. Beeindruckend sind vor allem die Glasfenster, die Rosette über den Portalen, das Taufbecken, die Kanzel und die Schwalbennestorgel.

Das Straßburger Münster steht im Zentrum des Münsterplatzes. Darum herum rangieren sich Œuvre Notre-Dame, das Palais Rohan sowie weitere mittelalterliche Kirchen wie St-Thomas, St-Pierre-le-Vieux, St-Pierre-le Jeune und St-Etienne. In den Palais rangierten Bischöfe sowie der politische und religiöse Adel im Mittelalter.

In La Petite France und dem Gerberviertel stehen viele alte Fachwerkhäuser, zwischen engen Gassen und Brücken. Ein Bummel durch die Grand Ile de Straßburg ist auf alle Fälle ein Muss bei einem Besuch im Elsass. Die Straßburg Grand Ile gehört seit 1988 zum UNESCO Weltkulturerbe, da die historische Altstadt ein einzigartiges bauliches Ensemble darstellt.

 

Fakten zum UNESCO Weltkulturerbe Straßburg Grand Ile

  • Wann: erste (römische) Besiedlung schon 1.300 v.Chr
  • Wo: Straßburg, Elsass, Frankreich
  • UNESCO Weltkulturerbe seit: 1988
  • zuletzt besucht: ca. 2001

 

zurück zur Übersicht aller UNESCO Weltkulturerbe